Katzenschnupfen...

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Ich habe seit etwa drei Wochen zwei Katzenfindelkinder aus der Wildnis und scheinbar fühlen sie sich auch sehr wohl bei uns. Jetzt war ich zum wiederholten Mal beim Tierarzt, diesmal bei einem anderen, als bisher und der meinte, die eine hätte nen schlimmen Katzenschnupfen, da sie über die Lunge ziemlich einzieht und gleich drei Spritzen gesetzt. Er meinte, es könne auch chronisch werden. Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich das auswirkt und ob das Auswirkungen auf die Lebensqualität der Katze birgt. Sie ist doch noch soooo klein... und hilflos... Der Tierarzt meinte, ich habe ja jetzt schon so viel investiert.... Wie??? Soll ich sie jetzt einschläfern lassen obwohl sie relativ fit ist und frisst... Ne, ich setze alles daran, daß die Kleine wieder gesund wird oder es ihr zumindest wieder besser geht...
 

tm_mausi

KleineMutti
die katze meiner freundin hat chronischen katzenschnupfen. sie ist dadurch eine reine stubenkatze, aber es geht ihr recht gut. sie schnarcht und schnieft halt sehr laur, hat ständig tränende augen und triefende nase. spielen mag sie auch nicht so wirklich, es sei denn es gibt leckerlie, dann kann sie rumspringen wie wild :rofl . sie bekommt schlecht luft und dadurch ist sie immer müde und träge.
es ist nicht so das sie sich quält, sie jammert nicht und ist ein liebes, verschmustes tier. ich denke so wie menschen mit einer krankheit leben lernen, können das auch tiere, nur muß der mensch halt erkennen wann es für das tier eine qual ist, da sie das ja nicht mitteilen können.

ich drück dir die däumchen das alles gut wird für die kleinen!

lg
mausi
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch mal ein Findelkätzchen mit Katzenschnupfen. Aber die hatte so einen Überlebenswillen, dass der Tierarzt gesagt hat, das probieren wir! Und sie hat es überlebt und man hat ihr später kaum was angemerkt, dass sie als baby so krank war!

Grüße,
Galaxie
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo,
mittlerweile sind die beiden fast wieder gesund was den Katzenschnupfen betrifft. Nur die eine hat immer noch so nen komischen Durchfall, erst soll es von Würmern gekommen sein, sie wurden dann öfter entwurmt, aber bei einer hat es nicht geholfen. Weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll, da die Tierärztin nach der letzten Impfung sagte, dann bräuchte sie eben Diätfutter. Scheinbar ist sie mit ihrem Latein auch am Ende. Irgendwie bin ich auch hin und her gerissen, ob ich nochmal zum Tierarzt gehen soll, da mich die beiden wirklich schon ne Stange Geld gekostet haben (270 €). Weiß garnicht, wie ich noch mehr bezahlen soll als AE, auf der anderen Seite möchte ich ihr Bestes und das es ihnen gut geht...
 
K

KerstinW

Guest
Es kann sein, daß ihre Darmflora angegriffen ist. Mische mal eine Zeitlang Hüttenkäse, bzw. körniger Frischkäse (von Aldi) unters Futter. Zuerst mehr Hüttenkäse als Dosenfutter. In der Regel hilft das sehr schnell gegen Durchfall. Wenn innerhalb einer Woche keine Veränderung auftritt, würde ich den Kot untersuchen lassen.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Danke Kerstin, daß wußte ich noch nicht. Habe es mal eine Woche lang mit Magerquark versucht, wurde auch besser, aber danach war alles wieder beim Alten. Werde es jetzt mal mit Hüttenkäse probieren. Hoffe, es wird dann besser!

Liebe Grüße

Kerstin
 
K

KerstinW

Guest
Hi, das mit dem Hüttenkäse mußtest Du nicht wissen. Ist ein Geheimtip unserer Katzendamen im TSV. Allerdings wird eine Woche auch nicht ungedingt reichen. Du wirst ihn länger unter das Dosenfutter mischen müssen und dann lngsam immer weniger Käse und dafür mehr Futter mischen, bis sie wieder komplett umgestellt sind. Wenn es eine angeriffene Darmflora ist, kann das schon ein wenig dauern. Und,...bei so kleinen Katzen, die eh immer einen empfindlichen Magen haben, solltest Du vorerst bei einer Futtermarke bleiben. Jede Futterumstellung kann zu Durchfall führen. Futterumstellung also genau so machen. Immer erst mit der alten Marke für ein paar Tage mischen und dabei die Dosis erhöhen.
Und im Moment um Gottes Willen keinerlei Milch.

Wenn das alles nicht hilft, melde Dich nochmals. Dann werde ich unsere Katzendamen mal nach einem Homeophatischen Mittel fragen.

Gute Besserung an die Kleinen.
 
Oben