KB mit über 40

Lektraa

Neues Mitglied
Ich weiß selbst, wie es ist, einen biologischen Elternteil nicht zu kennen und ich kenne mehrere Menschen, die adoptiert sind und damit auch so ihre Probleme haben - manche sagen auch viele Jahre, es mache ihnen absolut nichts aus, im Gegenteil, sie seien froh oder auch, dass sie gar nicht wissen wollen, wer ihre biologischen Eltern sind. Du bestimmst dann quasi über das Recht und die Zukunft deines Kindes, also dass es einfach nie seine biologische Mutter kennenlernen darf. Das halte ich für einen wirklich fatalen Fehler. Denn es sollte das das betroffene Kind unbedingt selbst entscheiden können dürfen (und also die Möglichkeit dazu haben - geht ja nur bei offener Spende!).

Unterschätze diesen Aspekt bitte nicht - es könnte das alles sich eben hierdurch eines Tages gegen dich richten und wer will, dass die eigenen Kinder unglücklich sind - vor allem, wenn man einige Faktoren also ggf. vermeiden könnte. Anderenfalls wäre es nach meinem Dafürhalten eine wirklich doch sehr egoistische Entscheidung - wenn du also deinem (möglicherweise durch ESZ entstehenden) Kind vorenthältst, jedenfalls es ihm unmöglich machst, auch also seine biologischen Wurzeln kennen zu können. Viele Grüße
 

ngeline

Neues Mitglied
Ich bin 38 und habe meinen Partner erst spät kennengelernt. Wir versuchen seit 1 Jahr, dass ich schwanger werde. Es hat jedoch bisher nicht geklappt. Seit April wissen wir warum. Ich habe auf eine Bauchspiegelung gedrängt und erfahren, dass meine Eileiter zu sind. Auf natürlichem Weg geht gar nichts. Deshalb im Juni die erste IVF. Auch ich habe mit Menogon stimuliert. Hat aber nicht richtig angeschlagen. Deshalb nur 5 Eizellen, wovon sich 2 befruchten ließen. Ich hätte heulen können, als ich sie am Bildschirm vor dem Transfer sah. Hab mir danach immer eingeredet, dass es klappt. Dass die beiden bei mir bleiben wollen. Hatte auch am 16. Tag nach dem Transfer einen positiven Urin- und Bluttest. 2 Tage später war jedoch alles negativ.

Ich kann so gut mit dir mitfühlen! Wie du schon sagst. Mit der Gefühlsachterbahn kommt noch der Druck wegen dem Alter. Bei uns kommt zudem noch der finanzielle Druck dazu, da wir nicht verheiratet sind und dadurch Selbstzahler. Es gibt Tage, da denke ich mir dass wir es schaffen. Hier gibt es viele positive Beispiele! Dann gibt es wieder Tage, an denen ich nur heulen könnte! Ich versuche mich abzulenken, mich mit Freunden oder mit Leuten zu treffen die nichts davon wissen. So kommt das Thema gar nicht zur Sprache und man kommt auf andere Gedanken. Leider ist mein Partner nur am Wochenende zu Hause. Wäre sehr schön von dir zu hören, da wir anscheinend sehr viel gemeinsam haben. Liebe Grüße
 

jatti

Neues Mitglied
Wie in einer älteren Sendung über eine 65-jährige, die in Kiew mit Vierlingen schwanger wurde. Sogar wenn das Alter (meiner Meinung nach) nicht stimmt, ist das jedermanns Sache, wie und wann man Kinder bekommt. Das war übrigens eine Eizellenspende, die in Deutschland schlicht verboten ist. Deswegen ging die Frau ins Ausland. Was ich sagen wollte, jedem das seine.Ja,das ist Leben! diagnostiziert der Arzt aber stattdessen vorzeitige Wechseljahre, ist der Schock groß, denn mit den ersten Symptomen der Wechseljahre ist in der Regel erst zwischen 40 und 50 Jahren zu rechnen. bei manchen Frauen allerdings treten die Wechseljahre deutlich früher ein. besonders schlecht bitter ist das dann, wenn man nicht nur verfrüht mit Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen zu kämpfen hat, sondern einem die verfrühten Wechseljahre zudem einen Strich durch die Familienplanungmachen.
für mich das ist absolut normal!Aber so viele Frauen möchten deshalb rechtzeitig wissen, welche Risiken mit einer Schwangerschaft ab 40 verbunden sind.Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil.Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet hat gute Chancen auch über 40 problemlos schwanger zu werden. Ja, natürlich das Alter einer Schwangeren ist nur ein Risikofaktor von vielen. Erst wenn zusätzlich zum Lebensalter noch weitere Faktoren wie Übergewicht hinzukommen, kann es bei Frauen ab 40 problematisch werden: Die typischen Erkrankungen in der Schwangerschaft wie Diabetes und Gestose kommen über 40 statistisch gesehen häufiger vor. Aber ja wirklich,besser spät als nie: KiWu mit 40 !!!
 

pepssi

Neues Mitglied
Man kann nicht behaupten, dass die EZS zu wenig erforscht ist. Medizinisch gesehen ist es eine ICSI, dieses Verfahren ist nun 37 Jahre alt. Also ist schon bekannt, was die Spenderinnen und Kinder zu erwarten haben. ICSI-Kinder sind ganz normal, denen stehen keine Laborröhrchen aus dem Kopf raus. Klar kann man eine Überstimulation der Spenderin nie ausschliessen, aber die werden ebenso gut medizinisch überwacht wie eine ICSI-Patientin hierzulande. Und glaubt bloss nicht, dass der medizinische Standard der Reproduktionskliniken in Tschechien schlechter ist als in Deutschland. Was die moralischen Aspekte betrifft: Invidviduell muss es jeder selbst entscheiden, wobei sich Betroffene (für welche die EZS die einzige Chance auf ein Baby darstellt) die Meinung nicht Betroffener nicht allzu sehr zu Herzen nehmen sollten. Schade ist nur, dass man die EZS so zum Tabuthema macht, wie früher auch die Samenspende. In der Ukraine, z.B, gibt es seit vielen Jahren Datenbanken mit Fotos und Uni-Zeugnissen der Spenderinnen. Dort ist die EZS anonym und für gutes Genmaterial (junge, blonde, sportliche Studentinnen aus guter Familie) werden Unsummen bezahlt. Natürlich gibt es auch normale Spenderinnen. In Europa ist die EZS nicht offen und sind die Spenderinnen normale Frauen, junge Mütter oder auch Studentinnen.
 

Soya

Neues Mitglied
In Deutschland ist das rechtlich leider nicht möglich. Doch die Fruchtbarkeit der Frau hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von vielen anderen Faktoren ab. Viele Frauen haben Angst, mit 35 und älter nicht mehr auf natürlichem Weg schwanger werden zu können. Doch auch mit 40 ist das möglich, die Wahrscheinlichkeit sinkt jedoch mit jedem Jahr, man kann schon mit 20 unfruchtbar sein. Die Chancen einer natürlichen Schwangerschaft ist klein, aber mit Hilfe der künstlichen Befruchtung kann die Frau schwanger werden. Heute können viele Paare mit Hilfe der Reproduktionsmedizin ein gesundes Kind zu bekommen. Ich denke, ab 40 ist ein guter Alter, bzw. es gibt viele Vorteile. Frauen sind schon völlig reif, viel gelassener und entspannter, sie haben viel Lebenserfahrung, guter Beruf. Das Gefühl, etwas zu verpassen bzw auf etwas verzichten müssen, stellt sich bei den späten Müttern seltener ein, als bei jungen. Sie entscheiden sich in den meisten Fällen aus Überzeugung für ein Kind. Die finanzielle Situation sowie die Partnerschaft sind gesichert. Über 40-Jährige achten oft mehr auf gesunde Ernährung und körperliche Fitness, sie leben bewusster. Ich will sagen, das ist sehr wichtig.

Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft in dieser Altersgruppe. Die Risiken für Fehlbildungen sind sehr hoch. Bei Müttern ab 45 weist jedes 3. Kind eine Missbildung auf. Das Risiko einer Fehlgeburt ist fast doppelt so hoch wie mit 30. Auch Schwangerschaftsdiabetes und -vergiftung treten wesentlich häufiger auf als bei 30-Jährigen. Insgesamt sind späte Mütter empfindlicher, sie stecken zum Beispiel schlaflose Nächte schlechter weg als 20-Jährige. Aber auch kann man künstliche Befruchtung machen, wenn Sie Problemen mit Gesundheit haben...
 

dolchii

Neues Mitglied
Mutter werden mit 40 oder älter ist mit gewissen Risiken verbunden. Dennoch entscheiden sich immer mehr Frauen für eine späte Schwangerschaft. Allgemein gilt, eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege ist grundsätzlich möglich. Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit mit jedem Jahr. Denn mit steigendem Alter sinkt nicht nur die Quantität der Eizellen, sondern auch die Qualität. Deshalb kommt es auch häufiger zu Chromosomenstörungen und Fehlgeburten.
Aber natürlich, bei einer Frau um die 40 dauert es doppelt so lange, schwanger zu werden wie bei einer 28-Jährigen. Da liegt die Chance bei etwa 20 Prozent, dass bei einem Geschlechtsverkehr am Eisprung-termin eine Schwangerschaft eintritt.
Manchmal, man sollte dann nicht zu lange mit einer Behandlung warten. Denn bei der künstlichen Befruchtung hat keiner Gesetzgeber strenge Altersgrenzen gesetzt, besonders in der Ukraine.
Ukrainische Klinik gibt sehr große Chancen. dort ist eine der entwickelten Länder, die gute Leistungen in Reproduktionsmedizin zeigen. Moderne Klinik für Reproduktionsmedizin, welche sich der komplexen und detaillierten Diagnostik und Therapie der Unfruchtbarkeit widmet. Mit Hilfe Reproduktionsmedizin sind auch Schwangerschaften jenseits der 60 oder gar 70 möglich.
 

fewe

Neues Mitglied
Wir hatten letztes Jahr 3 ICSIs, da war ich 42, dieses Jahr sind wir gerade mitten in unserem letzten 4. Versuch und ich bin schon 43. Ja, die Chancen sind nicht groß, aber wir haben uns trotzdem dazu entschieden. Allerdings haben wir uns für den 4. Versuch für eine Klinik in Österreich entschieden, um unsere Chancen zu erhöhen (da werden andere Protokolle gemacht, mit wesentlich mehr Hormoneinsatz, muss man mögen. Falls Du mehr wissen möchtest, melde Dich). Eizellspende kam für uns nicht in Frage, auch wenn damit die Chancen natürlich deutlich höher wären. Dienstag haben wir Transfer (leider nur 1. befruchtete Eizelle), in 2 Wochen wissen wir dann mehr. Wir sind uns bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, und haben uns seelisch und was unsere weitere Planung angeht auch schon mit Alternativen beschäftigt und hoffen, dass wir die Enttäuschung, die auf jeden Fall da wäre, gut überwinden würden.
 

Muar

Neues Mitglied
Ich bin schon fast 40 Jahre alt und hatte letztes Jahr richtig viel Stress wegen meiner KiWu. Die Kasse zahlt ja nur bis zum 40. Geburtstag und das wollte ich mitnehmen. Alle 3. IVFs und auch 5 IUIs vorher waren leider negativ. Letzte 2 Versuche wurden bei mir nicht mehr als 2 Eizellen punktiert die miese Qualität hatten.

Die letzten Monate habe ich Abstand vom Kinderwunsch genommen und ich muss sagen, es hat mir sehr gut getan. Insgesamt probieren wir seit 5 Jahren erfolglos. Allerdings bin ich glücklich, weil ich bereits eine Tochter habe, die damals ganz schnell auf natürlichem Weg entstanden ist. Mit meinem neuen Partner ist nicht der Fall. Ich habe keine Ahnung, warum es nicht klappt und aktuell ist auch kein Grund bekannt. Halt nur das Alter. Nun bin ich drei Jahre älter und es wird nicht besser. Heute ist wieder mal ein ätzender Tag, weil ich doch noch immer auf eine Spontanschwangerschaft hoffe und heute die rote Pest eingetrudelt ist. Aber noch gebe ich nicht auf, obwohl ich mich langsam zu alt für ein Baby finde. Zumindest aus der Sicht des Kindes. Aber lieber alte Eltern als gar nicht auf der Welt, denke ich. Mir ist nicht bekannt, ob es Praxen gibt, die sich auf über 40 Jahren Frauen spezialisiert haben. Ich drücke dir kräftig die Daumen, dass deine KB dich zum Kind bringt.. Liebe Grüße
 

germiona

Neues Mitglied
Ich finde es logisch und im Allgemeinen gut in deinem Alter eine künstliche Befruchtung zu versuchen. Ich bin 41 und nach dem 5. ICSI Versuch schwanger. Mein AMH lag damals sehr niedrig. Mein Arzt gibt da nicht viel bis gar nichts drauf. Er sagt auch nicht pauschal, also über 40 Jahren habe ich 10% Chance es im natürlichen Wege ein Kind zu zeugen. Er gab und eine höhere Chance. Bei uns hatte es viele andere kleine Ursachen warum es vorher nicht geklappt hat. Jede 10. EZ ist gut. Wir wurden durch EZ Nr. 12 schwanger (ich zähle nicht GVnP). So, dass ich es auch blieb. Ich habe einige Bekannten, die mit 40, 45 und 46 sogar spontan schwanger wurden. Diese 2% erscheinen mir sehr niedrig und zu pauschal, da ja doch jeder Körper anders ist. Also gib nichts auf diese Werte, wenn man es sich leisten, kann es auszuprobieren, ob es mit den eigenen EZ klappt, dann würde ich dazu raten. Die Chance spontan schwanger zu werden mit 20 liegt monatlich auch bei unter 20%. Weil einfach vieles genau zu diesem Zeitpunkt stimmen muss. LG
 

Nersula

Neues Mitglied
Ich bin mit 38 bei der ersten ICSI schwanger geworden, dann 2. Mal mit 41 wieder schwanger. Insgesamt habe ich 6 ICSI Versuche hinter mir. Davor waren drei IUIs nach Stimulation nicht erfolgreich. Ich habe Pco und für Pco Patientin hatte ich einen guten AMH Wert und immer gut auf Stimulation reagiert. Aber die Qualität meiner Eizellen waren grottig, das liegt zum größten Teil am Alter und der AMH Wert sagt leider gar nichts über die Qualität der EZ aus. Von den 10 EZ liessen sich nur befruchten bzw und diese 2 sind dann eingesetzt worden und eines hat sich eingenistet.

Kryos hatte ich dann trotz der zunächst guten Ausbeute nicht. Ich wünsch Dir noch viel Glück!
 

fruitjuice

Neues Mitglied
Ich werde im Dezember schon 40... Ich habe auch 2 größere Kinder von meinem Ex Mann und mein jetzigen Mann und ich üben für ein gemeinsames Kind. Nach einem Jahr üben war ich endlich schwanger, erlitt aber in der 12.SSW eine FG mit Ausschabung, weil das Herz einfach aufgehört hat zu schlagen, obwohl davor alles gut war. Mein Arzt hat mir nochmal gesagt, dass es nicht an mein Alter lag sondern sowas kommt leider auch mal vor. Im KH wurde mir sogar gesagt, dass sie mir für eine weitere SS alles Gute wünschen und sind auch der Meinung, dass ich ohne Bedenken weiter üben kann. Natürlich besteht eine Risikoschwangerschaft aber auch jüngere haben ihre Probleme bei den Kindern kriegen oder ihre Kinder sind nicht ganz gesund. Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass wir auch auf jeden Fall so lange weiter machen werden bis wir unser Wunschkind haben. Für uns spielt das Alter keine Rolle. Wenn es nötig würde, würden wir auch ICSI oder IVF machen. Unsere persönliche Grenzen liegen bin 47 Jahren.
 

arman1

Neues Mitglied
Ich bin 44 und habe insgesamt 6 Versuche hinter mir hinter mir (4 ICSIs und 2 IVFs). Mein Sohn ist ohne medizinische Hilfe auf die Welt gekommen. 10 Jahre wollte es nicht klappen und nun bin ich spontan schwanger. Ein Wunder, oder? Ich erinnere mich noch gut an diese schreckliche Zeit und möchte das nie wieder durchmachen müssen. Die emotionale und körperliche Belastung ist enorm. Und mit zunehmendem Alter nicht leichter... Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und mich auf andere Dinge in meinem Leben konzentriert. Das hat wirklich geklappt und unheimlich gut getan. Die Chancen bei einer ICSI ab 35 sind bereits sehr niedrig und ab 40 liegen sie schon nur noch bei 2-5%. Erschreckend. Du musst soviel Geld in die Hand nehmen und immer wieder hast du Hoffnungen. Das schlimmste war die Entscheidung, wie oft wir es noch versuchen wollen. Wann ist Schluss damit...vielleicht klappt es genau beim nächsten Mal und wir haben es dann unversucht gelassen. Die Beziehung leidet!
 

ARCHI789

Neues Mitglied
Hallo an alle!
Natürlich, das richtige Alter zum Schwanger werden gibt es also nicht. Aber egal ob mit 20, 30 oder 40 Jahren, jeder Lebensabschnitt hat seine Vorteile und Nachteile für eine Schwangerschaft. Für das Schwanger werden in diesem Lebensabschnitt spricht vor allem die hohe Fruchtbarkeit. Außerdem ist das Bindegewebe von Frauen in den 20ern sehr elastisch und nach der Geburt wieder in Form. Junge Mütter sind belastbarer, kurze Nächte machen sie nicht allzu fertig. Fehlgeburten und Chromosomdefekte treten bei Babys seltener auf. Jeder Lebensabschnitt bringt bezüglich einer Schwangerschaft seine Vorteile mit sich. Es kommt vor allem darauf an, wie reif du bist, wie du im Leben stehst und wie stark dein Kinderwunsch ausgeprägt ist. Überwiegt dieser, solltest du dich unbedingt über Schwangerschaftsrisiken informieren und dir über deine finanzielle Situation Gedanken machen. Denn du möchtest deinem Kind sicherlich eine Zukunft bieten können.
Ich habe auch die Erfahrung. Mein erstes Kind kam ebenfalls ungeplant auf die Welt, aber ganz natürlich. Als ich das zweite Mal schwanger wurde, war ich kurz vor meinem 46 Geburtstag. Ich hatte irgendwie ein großes Sicherheitsbedürfnis, Angst vor den Komplikationen bei einer Geburt und ich hatte auch ein bisschen das Vertrauen in meinen Körper verloren. Die letzte Geburt lag immerhin 19 Jahre zurück. Aber mit Hilfe des Reproduktionsmedizin war alles erfolgreich.
 

phi phi

Neues Mitglied
Also ich bin nicht über 40 aber 38 und habe mein Traummann leider zu spät getroffen. Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Es hat jedoch bisher nicht geklappt.

Seit Frühling wissen wir den Grund. Ich habe eine Bauchspiegelung gemacht und erfahren, dass meine Eileiter zu sind. Auf natürlichem Weg geht gar nichts. Deshalb jetzt die erste IVF. Ich habe mit Menogon stimuliert. Hat aber nicht richtig angeschlagen. Deshalb 5 Eizellen, wovon sich 2 befruchten ließen. Ich hätte heulen können, als ich sie am Bildschirm vor dem Transfer sah. Hab mir danach immer eingeredet, dass es klappt. Dass die beiden bei mir bleiben wollen. Hatte auch am 16. Tag nach dem Transfer einen positiven Urin- und Bluttest. 2 Tage später war jedoch alles negativ. Ich kann so gut mit dir mitfühlen! Wie du schon sagst. Mit der Gefühlsachterbahn kommt noch der Druck wegen dem Alter. Bei uns kommt zudem noch der finanzielle Druck dazu, da wir nicht verheiratet sind und dadurch Selbstzahler. Es gibt Tage, da denke ich mir dass wir es schaffen. Hier gibt es viele positive Beispiele. Dann gibt es wieder Tage, an denen ich nur heulen könnte! Ich versuche mich abzulenken, mich mit Freunden oder mit Leuten zu treffen die nichts davon wissen. So kommt das Thema gar nicht zur Sprache und man kommt auf andere Gedanken. Leider ist mein Partner nur am Wochenende zu Hause. Wäre sehr schön von dir zu hören, da wir anscheinend sehr viel gemeinsam haben. Liebe Grüße
 

batgirl

Neues Mitglied
Also unser Kind ist jetzt 5 und sie wünscht sich auch sehr ein Geschwisterchen. Ich noch viel mehr für sie. Bei meinem Mann...Er tut es glaub ich alles mehr für uns mitmachen. Er sagt immer, dass er mit uns auch glücklich ist. Aber für mich fehlt noch ein Familienmitglied. Wir sind auch ICSI - Selbstzahler. 6.300 Euro hat die letzte ICSI im Herbst gekostet. Und ich habe mich auch gefragt, wie sehr ist die Klinik daran interessiert einem zu helfen. Das Geld bekommen sie so oder so. Wir hatten ja nun auch den Vergleich zu früher, als wir dort mit unsere Tochter in Behandlung waren. Wir beide sind schon während der Behandlung im Herbst zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht mehr um die Patienten geht, sondern sich alles nur ums Geld dreht. Leider!

Ich höre meine innere Uhr schon sehr laut ticken und der Wunsch ist so groß, aber wir werden kein weiteres Geld mehr in dieses Projekt investieren. Die Frage bei Euch ist, was für ein Gefühl habt Ihr bei Eurer Klinik? Fühlt Ihr Euch gut beraten und aufgehoben? Mit 40 kann man sicherlich noch einmal schwanger werden. Hört auf Eure innere Stimme. Aber setzt Euch als Selbstzahler eine Grenze. Eine Freundin hat 25.000 Euro fürs Zweite ausgegeben und wurde am Ende nicht noch einmal schwanger. Wünsche euch viel Erfolg!
 

arisona

Neues Mitglied
Die Wahrscheinlichkeit, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, nimmt etwa ab dem 30. Lebensjahr der Frau kontinuierlich ab. Zu einer späten Schwangerschaft kommt es zwar in den meisten Fällen auf natürlichem Wege, aber auch Fruchtbarkeitsbehandlungen oder künstliche Befruchtung verhelfen immer häufiger zum Wunschkind. Heute ist es nicht mehr ungewöhnlich, wenn Frauen über 40 noch Mütter werden. Theoretisch ist – häufig mithilfe der Reproduktionsmedizin – eine Schwangerschaft bis 50 Jahre möglich. Zunächst einmal kommen Einflüsse des höheren Alters der Schwangeren zum Tragen, denn mit zunehmendem Alter kommen häufiger Rückenprobleme, Bluthochdruck oder andere chronische Erkrankungen vor. Davon sind schwangere Frauen natürlich nicht gefeit.
die moderne Reproduktionmedizin bietet verschiedene Techniken, die jeweils auf die individuelle gesundheitliche Situation eines Paares abgestimmt werden.
als B.z: Frau,wie etwa die 65-jährige Annegret aus Berlin,die mit Jahren nach einer künstlichen Befruchtung erwartet, müssen sich einer Kinderwunschbehandlung im Ausland unterziehen, wenn sie ihren sehr späten Kinderwunsch noch erfüllen möchten. in den Foren können viele gute Bewertungen lesen. Die Ergebnisse sind erstaunlich!
 

olivero

Neues Mitglied
Auch mit 40 kann es noch gut klappen. Es werden sich hierzu sicherlich noch einige melden.

Wie man es schafft, sich nach einem misslungenen Versuch wieder aufzuraffen? Keine Ahnung, irgendwie stand aufgeben nie zur Debatte. Wir hatten immer ein klares Ziel vor Augen. Meine Praxis war immer der Meinung, dass zwischen den ICSIs immer mind. 1 Zyklus liegen sollte. Bei uns ist ähnlich wie bei euch: Mein Mann ist ein Verursacher, bei mir scheint bis auf Hashi alles i. O. zu sein. Aber darauf kommt es nicht an: Ich möchte mit meinem Mann ein Kind und nur mit meinem Mann. Ich glaube ich wäre nicht glücklich, wenn ich meinen Mann verlassen würde, nur weil er mich nicht schwängern kann. Außerdem ist ja nicht garantiert, dass es mit einem anderen Mann klappen würde. Auch weiß man nie, ob bei einem selbst wirklich alles in Ordnung ist. Es kann ja immer noch irgendetwas unendeckt sein, was eine Schwangerschaft verhindern kann (bei vielen wird erst im Laufe der Behandlung genauere Diagnostik betrieben, die dann noch das ein oder andere zu Tage bringt wie z.B. eine nicht erkannte Endo, Gerinnungsstörung, immunologische Probleme etc.)
 

NONNA

Neues Mitglied
ja,zuerst, Frauen werden durch Karriere, Selbstverwirklichung oder mangels eines passenden Partners immer später schwanger. vllt wenn eine Frau selbst fest im Leben und im Beruf steht, wird sie eine zufriedenere und kompetentere Mutter und kann dem Kind auch mehr mitgeben. ich glaube nicht, dass das Lebensalter entscheidend ist, sondern der eigene Stand im Leben, das heißt die Reife und natürlich auch der richtige Mann für ein gemeinsames Kind. hmm manchmal das Problem ist ja, je älter Frauen werden, desto strenger werden sie in ihrem Charakter, eine 40 jährige ist nicht mehr so hipp und locker wie eine 20 jährige, auch wenn sie sich so fühlt.
die moderne Reproduktionsmedizin macht es durch verschiedene Methoden der künstlichen Befruchtung möglich, trotz ungünstiger Voraussetzungen bei den Eltern eine Schwangerschaftentstehen zu lassen.
doch, Kinderwunsch und Schwangerschaft werfen in jedem Alter viele Fragen auf. Ist man über 40, kommen ein paar Sorgen hinzu. in diesem Alter kann viele Probleme mit der Gesundheit sein. die Menopause kann auch beginnen. Wer sich sehnlichst ein Kind wünscht, sollte sich von seinem Alter nicht abhalten lassen. Klappt es mit der Schwangerschaft nicht mehr von selbst, bietet die moderne Medizin Hilfe.wichtig ist, dass man sich an ein Zentrum für Reproduktionsmedizin wendet, in dem die Gynäkologen Erfahrung mit der Kinderwunschtherapie älterer Paare haben.
 

zeinella

Neues Mitglied
das Alter einer Schwangeren ist nur ein Risikofaktor von vielen. dann, erst wenn zusätzlich zum Lebensalter noch weitere Faktoren wie Übergewicht hinzukommen, kann es bei Frauen ab 35 problematisch werden,die typischen Erkrankungen in der Schwangerschaft wie Gestationsdiabetes und Gestose kommen über 35 statistisch gesehen häufiger vor. Ein wichtiger Grund dafür ist sicher auch, dass sich mit zunehmendem Alter die Spuren zum Beispiel eines ungesunden Verhaltens oder der Veranlagung zu einer Krankheit ohnehin verstärken. Frauen, die gesund und normalgewichtig sind und in der Schwangerschaft auf sich achten, können deshalb beruhigt sein.
Auch wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, können Sie künstliche Befruchtung machen. natürlich,aus medizinischen Gründen gebären im Alter zwischen 20 und 24 Jahren am besten. aber in unseren Tagen 40-jährige fällt nicht schwangere Frau automatisch in der Hochrisiko-Gruppe.wenn eine Frau älter als 40 Jahre ist, körperlich gesund, nicht unfruchtbar, hatte keine Fehlgeburten, Ihre Chancen zu gebären ein normales, gesundes Baby fast die gleichen wie bei den zwanzigjährigen.aber ebenso können Risiken auftreten. nach 40 Jahren verkleinert die Fruchtbarkeit allmählich.Bei Frauen über 40 Jahren treten als bei jüngeren häufiger, gesundheitliche Komplikationen während der Schwangerschaft. meine Freundin gebar im Alter von 38 Jahren. während der Schwangerschaft sie hoher Bluthochdruck hatte. Leider, die Erhöhung des Drucks in dieser Zeit ist eine störende Symptom.Wenn der Druck während der Schwangerschaft steigt, die ärzte befürchten eine Entwicklung Präeklampsie. gefährliches Phänomen,vor allem für Herz-Kreislauf- und Kreislaufsystem .nach 40 erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. wenn Sie schwanger werden wollen, aber nicht können , Sie können in eine Klinik für Reproduktionsmedizin behandeln.die Hoffnung auf eine erfolgreiche Therapie für den Kurs der IVF gibt es immer. Deshalb, je früher eine Therapie beginnt, desto realer positive Ergebnisse zu haben werden.
 

awrill

Neues Mitglied
Ein weiteres Problem, wenn man schwanger werden möchte. Mit Mitte 30 wird die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft. Die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt steigt deutlich an. Mit Anfang 40 endet fast jede dritte Schwangerschaft in den ersten Wochen in einer Fehlgeburt. Auch das Risiko für eine Fehlbildung des Babys steigt ab 35 Jahren deutlich an. Mit 35 liegt es bei etwa 0,3 Prozent, mit 40 bei 1 Prozent und mit 46 bei 5 Prozent.
40 ist doch nicht das Ende. aber heute entwickelt sich die Medizin rapid und ich glaub es gibt schon fast nichts unmögliches. Ich habe ein Beispiel für dich. Die Mutter meiner Freundin hat sie geboren wenn sie 43 Jahre alt war. Sie hatte keine Probleme während der Schwangerschaft und ja, sie wurde schwanger auf natürlichem Weg, aber was ich sagen möchte, ist dass das Alter ist kein Hindernis auf dem Weg zur Schwanger- und Mutterschaft.
Schwanger werden ab 40 kann somit stark wesentlich schwieriger sein. Einige Frauen haben keinerlei Symptome oder Beschwerden und andere Frauen hingegen haben massive Beschwerden und Begleiterscheinungen, die die Leistungsfähigkeit und Qualität verschlechtern. Heutzutage gibt es aber Möglichkeiten die Wechseljahre gut zu überstehen und auch nach dem Klimakterium fit und wohl sich zu fühlen.nun noch als die Variante, man kann die künstliche Befruchtung machen.
 

leila7

Neues Mitglied
Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass Frauen erst mit Mitte 40 oder später ihr erstes Kind bekommen. Doch je älter die Frau ist, desto risikoreicher verläuft die Schwangerschaft für Mutter und Kind.
Auf natürlichem Wege wird die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft mit 35 und älter immer geringer. Und auch, wenn es mit 40plus klappt, schwanger zu werden, gilt es einige gesundheitliche Hürden zu überwinden, die eine späte Schwangerschaft für Mutter und Baby mit sich bringt. ungewollte Kinderlosigkeit ist mit zahlreichen Fragen und Ängsten verbunden und ist für zahlreiche Paare eine große Belastung der Partnerschaft. dort der Kinderwunsch-Team besteht aus spezialisierten Ärzten und Biologen, die hervorragende Arbeit leisten.
Eine Schwangerschaft mit 40 Jahren ist vor allem in reicheren Ländern keine Ausnahme mehr. Allerdings ist das mit Risiken nicht nur für das Baby, sondern auch für die werdende Mutter verbunden.Dennoch sollten Frauen über 40 die eigenen Gesundheitsrisiken bei einer späten Schwangerschaft nicht unterschätzen,besonders. real, wenn eine Frau will ü 40 Jahren tragen und die Geburt des Kindes selbst, in der ukrainischen Klinik für Reproduktionsmedizin bieten Eizellspende verwenden, die von einer Jungen Frau-Spenders. In diesem Fall sind die Chancen deutlich erhöht.und übrigens,die Preise sind sehr niedrig.
 

Nina92

Mitglied
Wir sind mit meinem Mann auch in Kinderwunschbehandlung. Ich bin jetzt 39, mein Mann 45. Wir haben voriges Jahr gestartet, da wurde von unserem Zentrum festgelegt, dass wir IUI probieren... meine Kasse hat drei Stück genehmigt (da ich hormonell unterstützt werde). Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann privat. Da ich im Sommer voriges Jahr viele Probleme hatte und Medikamente nahm, konnten wir keine IUI durchführen lassen bzw. hat das Zentrum auch keine IUI durchgeführt. Jetzt hatten wir Mitte Januar die erste IUI. Leider habe ich am Wochenende negativ getestet. Jetzt soll ich Utrogest absetzen und meine Mens abwarten. Dann wird entschieden, ob wir direkt in den zweiten Versuch gehen. Anfang Sommer werde ich 40. Und ich weiss nicht ob wir weiter IUI machen sollen oder gleich ICSI

Macht es dann noch Sinn, dass ich was bei meiner Versicherung versuche? Muss die Genehmigung vor dem 40. Geburtstag erfolgt sein oder muss genehmigt sein und die IVF / ICSI müssen vor dem 40. durchgeführt sein?
 

Kruzoo

Neues Mitglied
Als ich den Weg der KB ging, war ich 40. Die Ärzte haben von Anfang an klar gemacht, dass mein Alter ein Problem ist aber ich habe noch eine gute Chance mit KB habe, weil meine Hormone noch okay sind. Die Werte müssen schon sehr schlecht sein, damit man weggeschickt wird. Wir haben eine ICSI hinter uns, die positiv war, leider mit MA in der 8. Woche. Wir werden es demnächst noch mal versuchen. Dass gleich die erste ICSI positiv war, macht uns Mut. Mein Körper hat die SS problemlos gehalten, nur der Embryo wollte halt nicht.

Ich weiß nicht, wie lange ich es versuchen werde. Ich werde diesen Sommer 42, habe aber noch ganz gute Eizellreserven. Mal abwarten. Alles Gute
 

Spl1t

Neues Mitglied
Ich bin 44 und wir haben unsere 1. ICSI gestartet - ich habe ausgeprägte Endometriose, nur noch einen Eierstock und mein AMH liegt bei 0,6. Ich kenne die mitleidigen Blicke in der KiWu auch, den Pessimismus des Doc´s, der ja „nur ehrlich zu mir sein will“. Finde ich ja ganz nett, aber ich will gerade an mein Wunder glauben. Wenn sich dann aber mein Kopfkino einschaltet und ich darüber nachdenke, spüre ich den Druck des Alters die Angst es zu keiner einzigen Eizelle zu bringen und wenn doch, dann von schlechter Qualität. Dann frage ich mich schon, warum ich mir das alles antue und es nicht einfach sein lasse, nachdem meine Diagnose ja Tatsache ist. Aber wenn dann wieder die optimistische Phase einsetzt, weiß ich warum. Wir wollen einfach das Beste hoffen und wünsche dir ganz viel Glück!
 

wastop

Neues Mitglied
Klar ist 46 nicht Ideal und auch eine Spende scheint dazu noch verwerflicher zu sein. Sätze wie: man muss sich damit abfinden! Ehrlich muss man da? Ich selber habe diesen Satz oft gehört. Mein 1. Kind war eine ICSI weil keine Chance auf natürliche SS bestand. Sollte ich mich dann mit dem kleinen Fehler der Natur abfinden? Nein mit Sicherheit nicht. Habe das durchgezogen und habe nun mein fantastisches Kind. Wir hätten alles gemacht. Samenspende etc. Was noch wichtiger ist als die attischen Prinzipien ist die Liebe zu einem Kind. Dieser sehnlichste Wunsch ein Baby in sich zu spüren und es einfach nur zu bemuttern. Das natürlichste Gefühl der Welt. Jeder der schon durch die Hölle einer KiWu Praxis gegangen ist, der kennt das Gefühl zu gut. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das es für Dich einen Weg gibt für ein Kind oder einen Weg ohne eins leben zu müssen.
 
Oben