brauche Rat -  Kein Kontakt mit Sohn!

intune

Neues Mitglied
Hallo,
bin ganz neu hier, die Beiträge sind wirklich interessant.
Zu meinem Problem:
Seit ca 2 Jahren mit neuer Partnerin ( keine Kinder) zusammen.
Habe 12 J. Sohn, Einzelkind aus Ehe, vor 4 J. geschieden.
War mehrere Jahre Single, fast jedes WE und alle Ferien Sohn bei mir, also war er viel Zuwendung gewohnt, auch viel für Ex getan.
Er hat auf neue Partnerin positiv reagiert, allerdings mit ihr öfter Streit wegen Erziehung/ Umgang/ Nachrichten der Ex. Wenn Sohn bei braucht er viel Aufmerksamkeit. Freundin gibt sich viel Mühe.
Wir wohnen seit 1 Jahr in meiner Wohnung.
Habe viel geändert, z.B. Zimmer des Sohnes bei mir als Gästezimmer umgewandelt , alle 14 Tage WE bei mir, Urlaub max. die Hälfte mit mir/uns. Ab und an sagt er, daß ich früher mehr für ihn da war.
Hilft kaum mit, lässt sich gerne bedienen, manchmal macht er aber auch gut mit, also das Übliche.
Bisher war ich zurückhaltend autoritär, um des lieben Frieden willens. Erkenne, daß es so nicht mehr geht.
Vor 2 Monaten war er pampig und total unmöglich am WE, hab ihn zurechtgewiesen, Freundin auch, das hat konnte er nicht gut ertragen. Hab ihn dann am Sonntag mittag vorzeitig heimgefahren, da er unmöglich war und nichts zu machen war und ihm gleichzeitig als Konsequenz die nächstes WE und halbe Herbstferien abgesagt, da ich stinkig war. War sicherlich überzogen. Er zurück bei Mama ausgeheult, daß Freundin ihn zur Sau macht. Mama sofort am Handy, daß sie immer schon wusste, daß Freundin ihn nicht mag.....du De....Er tut nichts böses, sind bloß wir schuld usw. Sie behält ihn erst mal hier. Seitdem kein Kontakt, habe mehrmals per SMS/Mail versucht Treffen in seiner Nähe vorzuschlagen: darauf kam, daß er keine Lust hätte. Jetzt an ihn eine SMS, daß ich sein Verhalten( nichts hören zu lassen) unschön finde und mich auf ihn freue wenn er es beendet. Darauf sofort die EX mit Ausfällen, daß ich ihm die Schuld gäbe.
Die Ausgrenzung nimmt mich mit, sehe aber auch klarer die Probleme. Noch Abwarten oder mehr tun und Probleme zurückstellen?
Danke für Tips und die Geduld.
 
schwierig...

er steckt wohl mitten in der pubi. tja die "böse stiefmutter" das ist gerne ein thema, evtl. auch wenns schwer fällt ihr seit die erwachsenen, entschuldigt euch usw. und sucht nicht den schuldigen bei ihm für das ganze,

als ex reagiert man natürlich sehr empfindlich wenn "die neue" erziehen will, was natürlich ihr recht ist.... aber so ist das eben. versuch dich mit deiner ex-frau auszusprechen, das es nichtmehr vorkommen soll etc. und deine freundin sich in zukunft weitgehens raushält.vielleicht hilft das.

je länger das ganze jetzt anhält um so scghlimmer wirds, es ist dein sohn, auch wenn man als papa oder mama im recht ist muss man eben klein bei geben um die kids nicht zu "verlieren"

Grüssle
 
Oben