Frage -  Kein sorge recht...muss ich Unterhalt bezahlen?

uli59

Neues Mitglied
HAllo bin neu hier!!! :bye:


Hofffe ihr Könnt mir Helfen.....!!!!???




Also...


Ich bin 2002 geschieden,und wieder Verheiratet!
Ich habe 2 Söhne auis erster Ehe!

der eine ist 25 und der andere Sohn wird jetzt im bald 20!

Für Meinen 20 Jährigen Sohn,habe ich das Sorgerecht wegen privater Missstände abgegeben!Das ebenfalls seid der Scheidung seid 2002!

Also Hat mein Exmann nur noch das alleinige Sorgerecht!
Jetzt ist es so das mein 20 Jähriger Sohn sich ebenfalls niucht mehr mit seinem Vater versteht und wagabundiert in der Gegend rum!Lebt auf kosten anderer "freunde"!
Er war zuletzt bei der BUndeswehr,dioe ihn jedoch nicht Übernommen hat nach seinem Grundwehrdienst!

Auf jeden FAll ist wohl mein 20 Jähriger Sohn auf das Sozialamt gegangen und hat wahrscheinlich Stütze beantragt,da ich einen netten Brief :Lesen bekommen habe,wo Aufzählungen und fragen sind,zum Verdienst meiner Person(400€ job),meines jetztigen Mannes(Festjob)!Was noch hinzukommt ist mein älterer Sohn,der bei uns im Haushalt lebt,aber ebenfalls einen Festjob hat!(Eigenverdiener)


Meine Frage jetzt ist...

bin ich Ich oder mein Ehepartner oder sogar mein älterer Sohn Unterhaltspflichtig? :hilfe:??

Wie gesagt ich habe kein Sorgerecht mehr und er wohnt auch nicht bei mir ,auch nicht bei seinem Vater,der allerdings noch das Sorgerecht hat!Und im Verhältnis zu uns vermögender ist! 0(





vielen dank schoinmal für das lesen!!
würde mich echt freun,wenn jemand von euch mir helfen kann!!



mfg uli59
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Uli,

es ist familienrechtlich tatsächlich so, das beide Elternteile (egal ob Sorgerecht habend oder nicht) für ihre Kinder aufkommen müssen, bevor es der Staat tut.

Sei es in Form von Wohnraum und Naturalien, oder aber, wenn Sohnemann "auszieht" dann halt in bar.

Dein jetziger Mann wird nicht für ihn zahlen müssen, aber zur Unterhaltsberechnung benötigen sie sein Einkommen, um zu sehen, wieviel er Dir evtl. an zustehendes Taschengeld zahlen könnte....

Der Unterhalt berechnet sich dann aber bei Euch auf das Einkommen. Wenn Vater also mehr verdient als Du, wird das gesplittet, und er muß mehr zahlen.
 
Oben