Kein Unterhalt bei neuem Freund???

W

Wyndoka

Guest
Hallo, ich bin neu hier und grüße erstmal alle ganz herzlich.
Meine Frage bzw. meine Geschichte: Ich lebe seit etwas über einem Jahr in Trennung, habe seitdem eine eigene Wohnung, und lebe von meinem Unterhalt unter dem Existenzminimum. Ich hatte in meiner Ehe die absolute Hölle :firedevil , bin froh, dass ich es endlich geschafft habe, da raus zu kommen. Bin aber leider auf den Unterhalt angewiesen. Ich habe 4 Kinder, eins hat eine eigene Wohnung, ein anderes lebt in einem heilpsychologischem Heim. Mein Noch-Ehemann braucht also nur Unterhalt für die beiden Kleinen zu zahlen, 8 und 6., sowie für mich. Ich habe seit einem halben Jahr einen Freund :love2 , der nicht bei mir wohnt, selbst in Scheidung lebt (keine Unterhaltspflichtigen Kinder, Frau arbeitet selbst) und Frührentner ist, also absolut kein Geld hat, um mich zu unterstützen. Jeder kommt für sich selbst auf. Der Haken ist, dass er sich sehr viel bei mir aufhält, auch nachts, und mein Ex das spitz gekriegt hat. Jetzt geht der Streit um den Ehegattenunterhalt los. :argue . Er behauptet in einem Schreiben seiner Anwältin, dass mein Freund der Scheidungsgrund sei, wir ein eheähnliches Verhältnis hätten und er den Unterhalt bis auf ein Minimum runterkürzen will. Wer hat Ähnliches mitgemacht und kann mir dazu etwas "sagen"? ?( Liebe Grüße, Wyndoka
 

tiramisuse

belustigt
hallo,

1.von einem eheähnlichen verhältnis kann nach einem halben jahr noch keine rede sein (schlag mich, aber ich glaub das ist erst nach drei jahren der fall)

2.solange dein freund woanders wohnt und gemeldet ist, hat dein ex keine chance

3. beantrage sozialhilfe, wenn du keinen unterhalt bekommst, dann kümmern sich die darum, den unterhalt von deinem ex zu holen und du kommst über die runden.


war selber vor ein paar jahren alleinerziehend mit damals 4 kindern im alter von 1-6 jahren und mein ex hat mir noch nicht mal kindesunterhalt gezahlt, da half auch nur der weg zum amt, auch wenns nicht schön ist...

lg
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

kann mich tiramisuse nur anschließen. Du kannst Dich allerdings auch bei einem Anwalt beraten lassen.

Viel Glück,
Kerstin
 
Oben