brauche Rat -  Kein Unterhalt ...

Vanille

Mitglied
Hy, habe folgendes problem:

Ich bin seit einigen jahren geschieden und habe wieder geheiratet. Mein erster Sohn ist aus der ersten Ehe, der Kleine aus der zweiten. Soweit läuft alles bestens.

Nachdem es vor 6 Jahren Probleme beim Besuchsrecht gab (Ich bat meinen Ex eine Erziehungsberatung aufzusuchen, worauf er den Unterhalt kürzte) lief es bis vor 1 1/2 Jahren relativ normal. Mein Ex holte seinen Sohn ca. 1mal im jahr zu sich. (Trennungsgrund war gewalt in der Ehe)

Mein Ex ist selbstständiger Fließenleger, was er mir zu verdanken hat. nachdem er mit einer Steuerberaterin liiert war kürzte er den Unterhalt damals auf das Minimum, so daß er den Steuerfreibetrag behält. (33 Cent über dem betrag)

Im Dezember 2002 kam nun der letzte Unterhalt. das Jugendamt forderte die Einkommenssteuererklärungen an und stellte fest, das er im J A H R !!! 1300 EURO !!!!!! zu versteuerndes Einkommen hat. Er fährt aber ein Auto, fährt zu Formel-1-Rennen, hat eine Wohnung, eine Freundin, und wenn sein Sohn ihn sprechen oder besuchen will. dann hat er keine zeit, da er arbeiten muss.

Nach langer Überlegung habe ich ihn nun angezeigt, wegen NBichteinhaltung der Unterhaltspflicht. Die Polizei hat leider nur festgestellt, das er zahlungsunfähig ist, wie das Jugendamt schon zuvor.

Ich habe ihm 26 !!!!!! Stellenangebote in seiner Nähe zugeschickt, aber 100 km waren ihm zu weit zum pendeln. Von der Staatsanwaltschaft habe ich nichts mehr gehört. Einen Anwalt kann ich mir eigentlich nicht leisten.

Muß ich wirklich einen Anwalt einschalten? Oder kann ich ihn anders unter Druck setzen? Wegen Schwarzarbeit anzeigen möchte ich ihn nicht, da er dann so verurteilt wird, das ich nie wieder geld sehe.

Außerdem wurde hier die lehrmittelfreiheit gestrichen, und das kostet mich je Kind nun ab dem Sommer 300 Euro extra. Andy will auch aufs Gymnasium, das zeug dazu hat er.

Was sagt ihr vom gefühl her? Hab ich ne bessere Chance mit Anwalt? Ich will ihn einfach verdonnern sich ne feste Arbeit zu suchen, und die gibt es auch heute noch wenn man gelernter Fliesenleger ist.

Viele Grüße
Vanille
 

tiramisuse

belustigt
1. unterhaltsvorschuß gibts nicht, weil sie wieder verheiratet ist

2. wenn er weniger als 75% des lebensunterhalts für euren sohn zahlt, kannst du das bei der steuererklärung angeben, dann wir ihm der kinderfreibetrag gestrichen und kommt dir und deinem mann zugute.

3. auf jeden fall zum anwalt.
du kannst deinen ex im namen deines sohnes auf unterhalt verklagen, und da dein sohn kein einkommen hat, bekommt er prozesskostenbeihilfe. somit kostet dich der ganze ärger nichts.
obs erfolgreich ist, ist eine andere sache, aber wenn du glück hast.....

:druecker
 
K

Kasmira

Guest
pkh - oder erstmal beratungshilfe hilft einem da sicher weiter...

aber, tiramisuse, wie sieht es denn mit dieser beistandschaft vom ja aus - oder gilt die nicht mehr, wenn man neu verheiratet ist - oder hängt sie am alter des kindes???
 

tiramisuse

belustigt
sobald du wieder verheiratet bist, ist das JA NICHT mehr zuständig. oder höchstens bis zum 12. lebensjahr
du kannst außerdem für dein kind sozialhilfe beantragen.
das sozialamt prüft dann den verdienst von dir und deinem neuen mann und wenn ihr wirklich ganz ganz arme schweine seid, bekommt ihr von denen einen bruchteil des Kindesunterhalts, den sie sich dann vom exmann wiederholen.
 
Oben