Ring frei! -  Kein Urlaub für HarztIV ler....

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also in der zeit wo wir Harz IV bekommen ahben wurde uns auch nichts geschenkt udn ich kann nciht nachvollziehen wo das so sein soll?
ich schätze die, die hier so schreiben von wegen als Harz IV empfänger muss man ja leben wie im Paradies haben keine Ahnung wie es wirklich abläuft.
ich wünsche es ja neimanden aber sie sollten vielleicht mal mit dem auskommen, was ein harz IV empfänger bekommt und das über 2-3 monate ich schätze, dann würden einige ihre Meinug ändern.

:ironie:
Ach ja klar alle Harz IV Empfänger sind ja nur zu Faul zum arbeiten
:ironie:
Deswegen hat sich mein mann dann auch Selbstständig gemacht und es gab Monate da hatten wir weit weniger als wir mit harz IV gehabt hätten.

M

Mirsche

Guest
gestern kam auf SWR1 der Brief der Woche. Laut dem gibt es gar keinen rechtlichen Urlaubsanspruch für Hartz IV Empfänger, der gestrichen werden könnte

A

angulus

Guest
Liebe Ilona, ich arbeite seit fast zwanzig Jahren mit Menschen in dieser Situation zusammen, die bekommen Fahrtkosten ersetzt, bekommen Vergünstigungen ect. ich weiß schon wovon ich schreibe. Mal abgesehen davon das ichvior zwanzig jahren mal in einerSituation war in der ich Unterstützung gut hätte brauchen können, aber keine bekommen habe. Es ist sicherlich wie überall. Es gibt Menschen die wissen genau wie Sie den Staat ausquetschen, bescheißen können und andere die es nicht machen. ich möchte keinen angreifen, leider sehe ich die Realität tagtäglich. Wohnungen die bezahlt werden, die Leute wohnen nicht drin, vermieten die Wohnung noch unter und das alles zahlt Vater Staat. gewusst wie und allen anderen wünsche ich natürlich Arbeit und die Möglichkeit aus der Hartz IV Schiene rauszukommen.
A.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Angolus sicherlich gibt es Leute die den Staat besch.. wo es nu geht, jedoch mus man bedenken, dass dies nur ein geringer teil ist und man kommt schnell dazu zu verallgemeinern und so kam es mir bei den meisten Beiträgen, die gegen urlaub vergünstigungen etc schreiben vor. Sie sehen nur die, die versuchen alles rauszuholen was es gibt. Doch wie gesagt das ist die Minderheit dun das sollte man sich mal überlegen. ich schätze einige die Harz IV beziehen fühlen sich noch weiter erniedirgt als sie sich schon selbst runter ziehen. Wie gesagt ich kenne die Situation Harz IV zu bekommen und nach etlichen Bewerbungen immer noch keine Arbeit zu haben und man fühlt sich einfach mies, weil man ganz genau weis, das andere für das geld was man bekommt hart arbeiten müssen udn man würde gerne selbst wieder arbeiten gehen und das macht einen fertig udn dann liest man hier noch Sprüche wie, Wer Harz IV bezieht ist zu faul zum arbeiten oder aber Harz IV Empfängern geht es ja richtig gut und man selbst muss darüber grübeln wie man die letzte Woche des monats rum bekommt mit nur noch 10 Euro im Portemonai. ich denkem, das es denen gegenüber nicht fair ist so negativ von harz IV Empfängern zu sprechen.
Ich woll niemanden kritisieren nur man sollte nachdenken bevor man auf eine Gruppe die sowieso schon am Boden leigt noch weiter drauf herumtrampelt.
Wie würden sich die in der Situation fühlen die hier jetzt mit erhobenen zegefinger gepostet haben??

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
@ Ilona: Mein Reden.

Komm mir nun als böser Hartz4ler noch besser vor, wie es mir schon die ganze Zeit geht. Kann zwar einiges nachvollziehen, aber man sollte auch mal die andere Seite der Medaille sehen. Ich habe schon lange Zeit mehr kein Urlaub gemacht, würde es gern nochmal, weil mir fehlt die Sonne. Klar, hab ich ja nicht verdient, weil ich böswilliger Weise arbeitslos bin und gar net arbeiten mag.Hab ja auch keine Lust dazu, die ganze Zeit auch nie Lust zu gehabt. :ironie:
Ich glaub, dazu muss man erstmal in der Lage sein, um manche Dinge nachvollziehen zu können. Ich fühl mich teilweise gar nicht so wohl, mit meinem "Dauerurlaub". Aber egal.
Bitte nicht falsch verstehen, verstehe auch eure Sichtweise.
aber ganz so einfach, wie ihr denkt, is es nicht... ;D Ich hab für mich gelernt, über so Kommentare mittlerweile drüber zu stehen, weil sonst könnt ich mir wohl direkt die Kugel geben...

cde

**verwirrt**
Leider hatte ich ja noch keine Zeit den ganzen Thread durch zu lesen, ich werd es später noch machen, aber meine Meinung muss ich trotzdem jetzt schon los werden ;-)

Ich persönlich finde auch, dass (außer Familien) ein Hartz 4 Empfänger keinen Urlaub braucht. Für was denn? Wir brauchen uns ja mal nicht drüber unterhalten dass in Deutschland momentan einiges falsch läuft. Oder? Es kann defenitiv nicht sein, dass Hartz 4ler genauso viel Geld zur Verfügung haben wie eine Familie wo alle zwei Elternteile arbeiten gehen?! (ja ich kenn ein beispiel!)

Für alle Leute die diesen Sozialstaat kaputt machen, hab ich nur ein müdes Lächeln übrig, weil genau die Personen die ersten sind die sich beschweren wenn es deutschland so schlecht geht... :shake

Alle die eine Arbeit ablehnen, alle die nicht jede Woche 10 Bewerbungen schreiben, alle die nicht bereit sind 100 km umzuziehen und alle die nicht in Deutschland geboren sind, bzw. eingezahlt haben würd ich es so dermaßen auf ein Minimum senken, dass sie sich dreimal überlegen nicht arbeiten zu gehen! :angryfire

Wieso bekommt denn ein 18-jähriger Geld für Wohnung und nix leisten?? Ich spreche hiermit natürlich keine Familien an, auch nicht einen z.b. 50 jährigen der unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht ist, sondern alle die die meinen in Deutschland sich ein feines Leben zu machen, auf Kosten anderer! Diese Menschen haben keinen Respekt gegenüber ehrliche Arbeit und auch kein Schamgefühl... Einfach nur peinlich und ärgerlich! :wand

Und zum Thema nochmal, es kommen doch bloß ein Haufen voll auf die Idee in den Urlaub zu fahren obwohl sie Hartz 4 Empfänger sind... Die ganz jungen ohne Perspektive oder Ausbildung oder diejenigen die einfach keinen Lust haben jemals zu arbeiten oder Ausländer die ihre familien daheim besuchen möchten! Alle anderen egal ob mit Familie würden doch nie auf die Idee kommen...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kamial schade das du so ein schlechtes bild von der Merheit der Harz IV Empfänger hast. Doch die meisten müssen wirklich überlegen kaufe ich mir jetzt noch einen Liter Saft für die letzten 2 Wochen des Monats oder muss Wasser reichen.
Kaum eni harz IV empfänger kann sich wirklich urlaub leisten. Aber wie ich nun mindestens schon ein dutzend mal erklärt habe, sobald ein Harz IV Empfänger oder ALG1 Empfänger das Bundesland verlässt ja auch wenn man zu einem Bewerbungsgespräch fährt und weil der Weg zu weit ist dort dann eine Übernachtung einplant, MUSS Urlaub beantragenfür den einen Tag, da er ausserhalb seines Bundeslandes nicht Krankenversichert ist. Dafür geht mehr als die Hälfte des Urlaubes drauf. Auch wenn man mal einen Tag Freunde besuchen möchte die in einem anderen Bundesland leben, MUSS man Urlaub nehmen So und nun stell dir das mal für so kleine Bundesländer wie Berlin, Bremen, Hamburg und das Saarland vor. ich musste z.B. für unsere Hochzeit Urlaub nehmen, da ich Arbeitslos gemeldet bin. Wir hatten ja nicht in Berlin gefeiert und da ich nicht 100%ig wusste, wann wir nun zurück fahren habe ich 1 1/2 Wochen urlaub genommen, die ich allerdings nicht aisgenutzt hatte, dennoch sind sie futsch.
Ich bekomme zwar ansonsten keine Leistungen aber die KK und andere Sozialabgeben bezahlt das Arbeitsamt.

cde

**verwirrt**
Original von Ilona
Kamial schade das du so ein schlechtes bild von der Merheit der Harz IV Empfänger hast. Doch die meisten müssen wirklich überlegen kaufe ich mir jetzt noch einen Liter Saft für die letzten 2 Wochen des Monats oder muss Wasser reichen.
Kaum eni harz IV empfänger kann sich wirklich urlaub leisten. Aber wie ich nun mindestens schon ein dutzend mal erklärt habe, sobald ein Harz IV Empfänger oder ALG1 Empfänger das Bundesland verlässt ja auch wenn man zu einem Bewerbungsgespräch fährt und weil der Weg zu weit ist dort dann eine Übernachtung einplant, MUSS Urlaub beantragenfür den einen Tag, da er ausserhalb seines Bundeslandes nicht Krankenversichert ist. Dafür geht mehr als die Hälfte des Urlaubes drauf. Auch wenn man mal einen Tag Freunde besuchen möchte die in einem anderen Bundesland leben, MUSS man Urlaub nehmen So und nun stell dir das mal für so kleine Bundesländer wie Berlin, Bremen, Hamburg und das Saarland vor. ich musste z.B. für unsere Hochzeit Urlaub nehmen, da ich Arbeitslos gemeldet bin. Wir hatten ja nicht in Berlin gefeiert und da ich nicht 100%ig wusste, wann wir nun zurück fahren habe ich 1 1/2 Wochen urlaub genommen, die ich allerdings nicht aisgenutzt hatte, dennoch sind sie futsch.
Ich bekomme zwar ansonsten keine Leistungen aber die KK und andere Sozialabgeben bezahlt das Arbeitsamt.

Ilona :troest leider ist es die Mehrheit der Hartz 4 Empfänger, wie gesagt leider...

Zum Thema Urlaub, auch wenn du Urlaub nehmen musst kontrolliert es doch keiner ob du in der Wohnung anzutreffen bist oder nicht? Ein befreundetes Paar fährt permanent weg (z.B. nach Dresden, Polen, Tschechien) und hat noch nie Urlaub beantragt oder sonstiges. Außerdem müssen die sich defenitiv auch nicht überlegen ob sie Saft oder Wasser trinken, sondern eher ob sie noch eine Tafel Schokalade kaufen oder nicht!? Also nochmal, du solltest laut amt Urlaub beantragen ja vielleicht, aber es macht doch keiner außer die ehrlichen!! Die anderen machen sich paar schöne Woche all inklusive in der Türkei... Auf Staatskosten!

Was mich so sauer macht, ist einfach dass die ehrlichen permanent bestraft werden und dich zähl ich jetzt auch zum ehrlichen Hartz 4 Empfänger, aber leider gibt es zu viele schwarze Schaafe und die werden nicht kontrolliert und denen wird nie was gestrichen, sondern denen geht es richtig gut und sie machen sich ein schönes Leben.... Traurig aber wahr!

uschi

auf neuen Wegen
das einzige was ich nochmal dazu sage ist:

ja es geben Leute die das schamlos ausnutzen!!!!! :wand
Aber es geben eben auch Leute die das nicht tun und auch nicht wissen wie man es tut oder tuen könnte.Und das ist auch gut so!!

Wir leben auch von HartzIV und wir wissen teilweise nicht wie wir den Monat überstehen sollen!

Es ist so traurig ,das immer alle über ein Kamm gescherrt werden.Traurig aber war!!!!!

Wir haben weiß ich nicht wieviel Bewerbungen geschrieben.Wir haben mitlerweile einen dicken Ordner mit Absagen und mein Mann ist auch in den Niederlanden arbeitssuchend gemeldet!

:shake :shake

freddilysie

Urlaubsreif
Ich kann nur eins dazu sagen:

Ich und mein Mann gehen beide arbeiten und waren auch beide schon arbeitslos. Ich will auch keinen verurteilen und sagen alle sind zu faul sich was zu suchen, dafür ist die Lage in Deutschland viel zu schlecht.

ABER FAKT IST: Wir leben finanziell schlechter. Wir würden mit harzV finanziell besser da stehen als jetzt wo wir arbeiten gehen. Wir hätten noch dazu nicht die Ausgaben für Benzin und BVG um zur Arbeit zu kommen, müßten keine Hortkosten bezahlen usw. Unseren Urlaub (1 Woche Ostsee) haben wir uns hart ersparen müssen (jeden Monat was weggelegt) und die Klassenfahrt meiner Tochter muß auch bezahlt werden (ohne Hilfe vom Staat).

ABER UNS IST WICHTIG: Wir gehen arbeiten, wir kommen einigermaßen für unseren Lebensunterhalt auf, wir kommen unter Menschen, wir machen das was uns Spaß macht und vor allem SIND FÜR VORBILD für unsere Tochter.

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von ninessa

So:

Dann gibt es die vielen HarztIV Mamis, die sitzen vormittag, wenn die Kids in Schule und Kita sind, gemütlich bei der anderen HartzIV Mami beim Brunchen, danach a bisserl shoppen, dann kommen die kids, Mittagessen und dann nachmittag gemütlich mit Thermoskanne am Spielplatz/See usw...zwischendrin a bisserl Haushalt und a bisserl einkaufen....., was ich nebenbei, nach 8-9 Stunden Schichtdienst noch erledigen muss....

Also, das ganze jahr Urlaub...
JA,
denn sowas kann ICH nur machen, wenn ich URLAUB habe, oder mal 1-2 Tage frei, nach dem Wochenenddienst....

Sorry, aber bei dem Satz wird mir richtig schlecht, wie kann man nur alle über einen Kamm scheren ? Ich selber bekomme H4 und das nicht aus Spaß an der freut, ich habe einen 24 Std Tag und sitze bestimmt nicht bei anderen Muttis zum Kaffee schlürfen oder Hocke Std. lang in Freibad und CO , Urlaub hatte ich schon ewig nicht mehr, ich weiß schon nicht mehr wann ich das letzte mal überhaupt im Urlaub war. Einige Kommentare sind echt misst, den nicht alle sind so die H4 bekommen, nur weill 1 oder 2 im TV gezeigt wurden, heißt es alle die H4 bekommen sind so, wir haben gerade mal etwas über 200 Euro für den ganzen Monat zum Fressen und andere leisten sich Tagtäglich Fleisch, ne das können wir nicht ... und wir sind fast 4 Personen im Haushalt, meint ihr es macht spaß von H4 zu Leben ? Da ja einige immer Protzen wie gut es ihnen geht mit H4, würde ich doch mal wissen wollen wie sie das machen, klar wenn ich Verschuldet bin und es NICHT zurückzahle und auf einigen Kosten sitzen bleibe, klar bleibt da viel über, man kann einfach nicht alle über einen Kamm scheren ...

Finde ich echt unter aller Kanone . :uebel

Liliki

Mensch
Hallo,

Gerade eben habe ich -in einem ganz anderen Zusammenhand- mit einer Mitarbeiterin des Amtes für Soziales, Familie etc gesprochen und die meinte auch, dass das Problem 'Hartz IV' zu wenig differenziert betrachtet und dargestellt würde.

Für manche Bevölkerungsgruppen sei der Abstand zwischen Sozialhilfe und Arbeit zu gering, für andere sei die finanzielle Unterstützung aus ihrer Sicht zu wenig.

Sie beobachte, dass sehr vielen Menschen und Familien die Flexibilität fehle, kreativ mit dieser schwierigen Lebensphase (wenn es denn eine Phase ist ...) umzugehen, weil die Ansprüche, die man zB aus einem 'Leben vorher' mit besserem Einkommen gewohnt sei, doch recht hoch seien.

Ich erlebe das auch sehr unterschiedlich:

eine meiner Freundinnen ist seit der (vom Vater ungewollten) SS mit ihrem Kind seit 7 Jahren Sozialhilfe-/Hartz IV-Empfängerin und macht nie den Eindruck 'arm' zu sein oder vor Sorgen nicht ein noch aus zu wissen, weil sie enorm gut planen, haushalten und sich disziplinieren kann. Die ist sehr zufrieden mit ihrem Leben und wird jetzt in absehbarer Zeit wieder arbeiten.

Das, was sie dazu verdienen durfte (um 100,- EUR) hat sie immer legal dazu verdient und sogar einen Urlaub alle 3 Jahre hat sie hinbekommen (mehr hatten wir jahrelang als voll berufstätige Eltern mit 3 KIndern auch nicht ...)

Eine andere Frau, die ich kenne, erlebt sich als unendlich arm, wütet gegen allen und jeden, weil sie meint, dass ihr 'sehr viel mehr' vom Leben zustehen müsse und nutzt ihre akademische Ausbildung in einem weiter gefragten Bereich nicht, sondern verwendet ihre Energie auf 'Streit' - zwei Schicksale, zwei völlig unterschiedliche Strategien und für die letztere Frau wird es 'nie genug' sein, egal wie viele Milliarden das Solidarsystem in die Grundsicherung steckt.

Damit wären wir vielleicht an der Stelle, wo wir wirklich ansetzen könnten und müssten: Menschen diese fehlenden 'günstigen Strategien' beizubringen und zwar möglichst früh, in der Kindheit.

Dazu allerdings müssten 'wir', letztlich also irgendwelche Institutionen, Einfluss nehmen darauf, was Eltern ihren Kindern beibringen bzw diese Dinge möglichst früh viel aktiver in die Kindergärten usw einführen (eine der Sachen, die möglicherweise erklärt, warum die Finnen bei Pisa so gut abschneiden ...) - das kollidiert dann aber wieder deutlich mit unseren Grundrechten der 'freien Entfaltung'

Bis dahin also aus meiner Sicht ein schier unlösbares Problem ... währenddessen schlittern wir demoskopisch und wirtschaftlich immer weiter in Richtung Bankrott ...

LG Lili

A

angulus

Guest
Original Liliki

Dazu allerdings müssten 'wir', letztlich also irgendwelche Institutionen, Einfluss nehmen darauf, was Eltern ihren Kindern beibringen bzw diese Dinge möglichst früh viel aktiver in die Kindergärten usw einführen (eine der Sachen, die möglicherweise erklärt, warum die Finnen bei Pisa so gut abschneiden ...) - das kollidiert dann aber wieder deutlich mit unseren Grundrechten der 'freien Entfaltung'

Das unterschreibe ich blind, wenn wir doch mal soweit kommen würden, immerhin gibt es Familien die schon in dritter Generation aufs Amt rennen. Die wissen aber genau was Ihnen alles zusteht. Die anderen unverschuldet reingeratenen, die sich wirklich bemühen und auch umziehen würden, die sprechen wir alle nicht an. leider wird alles in einen Topf geworfen auch Seitens der Ämter

Gruß A.

Liliki

Mensch
Original von angulus
... leider wird alles in einen Topf geworfen auch Seitens der Ämter ...

Ja, das hab ich auch schon erlebt, als ich mit 'meiner Aushilfe' (ich beschäftige eine bisher von Hartz IV lebende Verkäuferin stundenweise) gemeinsam auf dem Amt war: wir sind erstmal in einer Schublade gelandet, bis die Sachbearbeiterin dann wirklich den Eindruck hatte, dass wir ernsthaft daran arbeiten, aus dieser stundenweisen Tätigkeit auf etwas längere Sicht wieder eine existenzsichernde Vollzeitbeschäftigung zu machen.

Die dazu notwendige 'Rückendeckung' bekamen wir dann ohne weitere Steine im Weg erstaunlich unkompliziert ... es gibt sogar ziemlich gute Förderungsmöglichkeiten, wenn man jemandem dabei hilft, sich wieder auf eigene Beine zu stellen.

Keine Frage, dass auch solche Maßnahmen leider auch wieder klasse ausgenutzt werden können, immerhin geht es um eine Menge öffentlicher Gelder!

Damit haben diejenigen, die diese Gelder zu verwalten haben, dann auch sicher schon mehr als einmal wirklich schlechte Erfahrungen gemacht - die werden vermutlich nicht ganz selten gelinkt und danach ist es bestimmt schwer, diesen Frust nicht auf alle von Hartz IV Betroffenen zu übertragen!

LG Lili

U

UserD

Guest
Also ich war auch schon arbeitslos und kann nicht verstehen das hartz V empfänger mehr haben als wenn man arbeitet....
Hier wird über den Kamm geschert und das ist nicht okay
fehlt nur noch die ausländer debatte....

Lili ich denke das sind richtige ansätzte ,Strategien zu entwickeln die uns eigenverantwortlicher werden lassen,Personal in Ämter zu setzten die den harzt V empfänger auch als kunden betrachten udn nicht als menschen 2.er klasse.

natürlich ist unser steuersystem nicht das beste,aber wenn ihr mal über den tellerand schaut...geht es uns allen verdammt noch mal gut.
ich bin selbständig und habe in diesem jahr eine woche urlaub in planung,abhängig wie das geschäft läuft...deswegen ich gönne jeden seinen urlaub auch dem harzt v empfänger...weil ich weiß das auch wenn das kind im Hort oder KIGa oder sonstwo für paar stunden untergebracht ist jede mutter genug zu tun hat...ob arbeitend oder harzt V empfängerin.
Und keiner kann mir erzählen das er die kinderfreie zeit nicht selber auch schon genutzt hat für ein plausch mit Freundinnen.....

U

UserD

Guest
...ich denke harzt v empfänger haben wirklich weniger als wenn man arbeitet....das ist ein einfaches rechenbeispiel...
hier geht es nicht um igrentwelche leute die in irgentwelchen talk sendungen am nachmittag sich profelieren und ihre dummheit über den äther tragen, aber das sit es wir sehen es und verurteilen pauschal ohen hinter die kulissen zu sehen...das bringt einschaltquoten....

wenn man wirklich mal hinsieht udn in kontakt mit der realität tritt,dann möchte ich ehrlich gesagt niemals harzt v empfänger werden....

und bei den wahlen haben alle die möglichkeit zu wählen. :sonne

cde

**verwirrt**
Original von Frühling
...ich denke harzt v empfänger haben wirklich weniger als wenn man arbeitet....das ist ein einfaches rechenbeispiel...

und bei den wahlen haben alle die möglichkeit zu wählen. :sonne

1. Familie: 1 Mann, 1 Frau, Lebensgemeinschaft, 1 Kind, 650 Euro Miete werden übernommen, Heizung wird gezahlt, Pauschalbeiträge für Kinder/Schwangerschaft haben sie bekommen, desweitern auch von Donum Vitae, sie bekommen 154 Euro Kindergeld und 300 Euro monatlich Erziehungsgeld, Frau bekommt 700 Euro Hartz 4 und Mann bekommt 800 Euro Hartz 4!!!
Die haben JEDES MONAT über 2500 Euro zum leben...

Was soll ich denn da bitte noch groß nachrechnen?! Und die bescheissen den Staat noch nicht mal richtig, jetzt lass sie doch mal auf die Idee kommen Deutschland auszunehmen wie die anderen die keinen Bock zum arbeiten haben!

2. Thema wahlen? Das ich nicht lachen :lhg Ich persönlich kenne niemanden der sich nur annähernd über politik auskennt, keiner wusste wofür man eine 1. und eine 2. Stimme hat. Desweiteren wusste keiner über die jeweiligen Ziele bzw. Vergangenheiten der Parteien bescheid. Wahlprogramm was ist denn das??
Ehrlich es ist sooo traurig das so wenig Deutsche sich mit Politik auskennen und genau diese Menschen werden sich in Zukunft auch immer wieder über Deutschland aufregen obwohl sie keine Hintergründe kennen oder auch nur annähernd wissen was sie gewählt haben... Nach dem TV-Duell damals, ist keinem aufgefallen dass Merkel sich als "Ossi" aufspielt um dort Stimmen zu bekommen, derweil ist sie in Hamburg geboren! :nudelholz

Alleine in unserem Landkreis wird geschmiert und es gibt korruption und veruntreuungen hoch drei! Jeder weiß es, aber keiner unternimmt was, weil genau die Richtigen Leute davon profitieren! So war es und wird es immer bleiben... :shake

3. Betone ich noch einmal keiner schert irgend jemanden über einen Kamm! Aber als Hartz 4 Empfänger könnt ihr doch nicht leugnen dass viele von euch einfach nicht arbeiten WOLLEN und den Staat einfach AUSNUTZEN! Keiner wirklich keiner macht euch einen Vorwurf, im Gegenteil ihr müsstet doch am lautesten Aufschreien. Regt euch diese Ungerechtigkeit nicht auf? Ihr habt gearbeitet und bekommt immer weniger für euch und eure Kinder zum Leben, weil es 20 jährige gibt die einfach mal keine Lust haben zum arbeiten :angryfire
Genau über das rege ich mich hier so auf und genau diese Leute sollten kein Urlaub bekommen, sondern arbeiten gehen!! :nudelholz

uschi

auf neuen Wegen
@kamial
1. Familie: 1 Mann, 1 Frau, Lebensgemeinschaft, 1 Kind, 650 Euro Miete werden übernommen, Heizung wird gezahlt, Pauschalbeiträge für Kinder/Schwangerschaft haben sie bekommen, desweitern auch von Donum Vitae, sie bekommen 154 Euro Kindergeld und 300 Euro monatlich Erziehungsgeld, Frau bekommt 700 Euro Hartz 4 und Mann bekommt 800 Euro Hartz 4!!!

wo gibts denn sowas???Das glaubst du doch selber nicht :shake

yoricko

Namhaftes Mitglied
doch uschi, das ist das problem, manche glauben sowas wirklich... solche tolle beispiele könnte man auch in die BZ stellen

schirm

Aktives Mitglied
Also diese Rechnung stimmt doch total nicht,wieso kriegen die 700 und 800 Euro pro Nase,das ist quatsch.Zusammen kriegen die beiden Erwachsenen bei 700 rum zusammen,mehr nicht.Dann sind die nicht in einer Wohnung und selbst dann nicht ,weil der Satz bei 350 rum liegt,pro Kopf.Wenn das so wäre,würde meine Schwägerin nicht um 3 Uhr Morgens aufstehn um lächerliche 100 Euro dazu zu verdienen.Da mußt du was falsch verstanden haben.

cde

**verwirrt**
Original von uschi
@kamial

wo gibts denn sowas???Das glaubst du doch selber nicht :shake

Es IST so, es sind Freunde von meinem Mann... Soll ich dir die Auszüge von Ihnen kopieren?
Ich kenn noch so ein Beispiel:

Frau verheiratet, Kind, hat ihren mann dieses Jahr vor die Tür gesetzt und bekommt nun insgesamt 1800 Euro im Monat zusammen! Da hab ich die Kontoauszüge gesehen... Leider kann ich dir nicht sagen wie es sich zusammen setzt, nur im obigen Fall weiß ich es genau, weil wir einen Haushaltsplan für die zwei erstellen wollten weil sie mit ihrem geld nie auskommen :sn7

cde

**verwirrt**
Original von schirm
Also diese Rechnung stimmt doch total nicht,wieso kriegen die 700 und 800 Euro pro Nase,das ist quatsch.Zusammen kriegen die beiden Erwachsenen bei 700 rum zusammen,mehr nicht.Dann sind die nicht in einer Wohnung und selbst dann nicht ,weil der Satz bei 350 rum liegt,pro Kopf.Wenn das so wäre,würde meine Schwägerin nicht um 3 Uhr Morgens aufstehn um lächerliche 100 Euro dazu zu verdienen.Da mußt du was falsch verstanden haben.

:shake
Es stimmt aber, sie haben ihre "Lebensgemeinschaft nicht angegeben! Er wohnt offiziell bei seiner Mama und sie bekommt mit Kind die wohnung komplett ausgestattet und gestellt! Sie liegt unter der bestimmt qm Zahl ja dass stimmt, aber die Miete bekommt sie voll gezahlt!

Genau über das regen sich hier doch alle so auf, Menschen wie deiner Schwägerin sind einfach ehrlich und deshalb auch so arm dran !!!

uschi

auf neuen Wegen
@kamial
Es IST so, es sind Freunde von meinem Mann... Soll ich dir die Auszüge von Ihnen kopieren?

Ja die würde ich gerne sehen wenn ich das könnte das glaub ich einfach nicht

Ich weiß wovon wir leben müssen und das haben wir bei weiten weiten NICHT!!!!

schirm

Aktives Mitglied
Wir haben letztes Jahr mal 2 Monate Hartz 4 bekommen und da haben wir inklusive Miete und Kindergeld mit 5 Personen,grad mal 1800 Euro bekommen,und ich betone mit Miete und 2 größeren Kindern,die doch mehr benötigen nebenbei.Meine Schwägerin mit 3 Kindern bekommt auch nicht mehr,das einzige ist Ölgeld extra und das überweist das Amt direkt an Firma.

Oben