Hilfe! -  Keine Beziehung zu meinem Sohn

FordCX

Neues Mitglied
Hallo......
brauche dringen euren Rat. Mein großer ist 14 Jahre alt, seit ca. 2 Jahren pupertierent. Ich habe absolut keinen Draht mehr zu im. Er erzählt nichts, ist eigentlich nur noch agressiv und macht mich echt fertig. In unserem Freundes und Bekanntenkreis ist wird er als nett und höflich beschrieben. Nur zu Hause ist er die wahre "Wonne". Letzte Woche Sonntag ist er über das Garagendach abgehauen und wir haben ihn gesucht wie die blöden, irgendwann gegen 2 Uhr stand er wieder auf der Matte. Jeder Versuch eines Gesprächs scheitert. Hat von euch jemand eine Idee???????

Olaf
 
B

Bridget

Guest
Hat er irgendwelche Interessen? Sport, Schach, Musik oder so? Vielleicht kannst du dich darüber einklinken....
 
K

Kasmira

Guest
mein bruder war auch so... naja, ich war nicht viel besser :verleg :verleg :verleg

ich würd es auch über seine interessen versuchen, versuchen, auf seinem "stand" einen draht zu ihm zu bekommen

pubertät ist echt was fürchterliches - für alle beteiligten ;D
 
P

Petra1312

Guest
Hallo Olaf

Ich habe auch einen 14 jährigen Sohn und zum Glück verstehen wir uns sehr gut. Aber ich kann mich noch gut an meine Pubertät erinnern und meine Eltern hatten es gar nicht einfach mit mir. Es lag aber auch an meinem Umfeld, was hat Dein Sohn für Freunde? Kann es sein das er einfach Freunde hat die auch so zu Hause sind? Die sich gegenseitig beeinflussen das alles was zu Hause ist einfach Scheisse ist. So war das damals bei mir und je mehr meine Eltern gegen sie redeten um so bockiger wurde ich.
Versuche doch mal mit ihm zu reden, so von wegen, du bist jetzt 14 Jahre, alt genug um für dich zu entscheiden was dir wichtig ist, ich vertraue dir und ich denke wir fangen nochmal von vorne an. Wenn du Probleme hast dann bin ich da aber ansonsten lasse ich dich einfach in Ruhe, lass uns ein paar Regeln aufstellen mit denen wir beide leben können und zufrieden sind.Sag mir einfach was du möchtest und wie du dir unser Leben vorstellst, ich höre dir zu und nehme dich auch ernst.

Ist nur ein Vorschlag..... ;-)

Lg
Petra
 
I

IlkaM.

Guest
Ich würde davon abraten, Dich ihm als "Kumpel" anzubieten. Selbst wenn Du echtes Interesse für seine Interessen haben solltest, wird das doch von Jugendlichen in dem Alter meistens als peinliches Anbiedern verstanden.

Dein Sohn wird jetzt erwachsen. Er muss selbstständiger werden, sich die Hörner abstoßen - gerade als Junge! Was Du tun kannst ist, ihm eine Reibungsfläche zu bieten, jemand zu sein, an dem er sich proben und abstoßen kann. Versuche, souverän zu sein (hey - er ist ein Grünschnabel, DU bist schon erwachsen!), zeige ihm Stärke, sei Vorbild. Mache ihm klar, wenn Dir sein Benehmen nicht passt. Ich denke da nicht an Sanktionen (das ist erniedrigend), sondern eher an einen sich ständig wiederholenden Vortrag und ausdauernde "Erinnerungen" an gewisse Regeln, die man gemeinsam aufstellt.

Das ist ein Balanceakt: Auf der einen Seite soll, ja muss er spüren, dass Du ihn zunehmend ernst nimmst, ihn als Heranwachsenden akzeptierst, der ansich kein Kind mehr ist. Auf der anderen Seite schwebt er natürlich in ständiger Gefahr, irgendeinen Blödsinn zu machen - wie das so ist in dem Alter. Aber ich denke mal, wenn Du einfach aufmerksam bist und DA für ihn, dann werdet Ihr diese Zeit ohne große Blessuren überstehen. Und früher oder später WIRD aus dem Vater der Kumpel :)
 

Simone

Kampfhase
Hallo Olaf!

Hmmm, das kenn ich. Dabei dachte ich eigentlich, dass in dem Alter das Verhältnis zum Vater enger und konfliktfreier ist. :wow

So kann man sich täuschen.

Tip kann ich Dir leider keinen geben, mir gehts nähmlich im Moment nicht anders und ich suche selbst krampfhaft nach einer optimalen Lösung.

Ich wünsche Euch viel Kraft und das bald die Pubertät vorbei ist und sich alles normalisiert.

Liebe Grüße
Sim :lough1
 

FordCX

Neues Mitglied
Hallo
danke für eure Antworten, habe ein paar mal versucht zu posten, geht aber nie. Ich hoffe, das es diesmal klappt.
Mein Sohn verkehrt mit super Teens, ich kenne sie alle, gestalte ihre Homepage vom Treff, werde auf der Strasse angehalten, damit sie mit mir quatschen können, auch mein Sohn holt mich zu sich und seinen Leuten. Trotz allem rasseln wir ständig aneinander. Es ist so heftig, das ich bedenken habe, das er durchdreht. Am Sonntag ist er ja abgehauen, am Montag ist er auf eigenen Wunsch, er wollte nur von uns weg, in die Jugenpshyatrie. Dort war er bis gestern. Seit heute weis ich, das 80% der Jugendlichen unseres Dorfes kifft und kokst. Ich bin total geschockt, jetzt kann ich auch die Wesensveränderung meines Sohnes verstehen.
Aber die Härte ist wirklich das fast alle Kids im Kaff kiffen, ca. 15 sind am koksen, 21 der kiffer schieben sich chemie in den Hals.
Unser Dorf ist echt verseucht.
Ach ja Heroin ist noch nicht im Spiel.

So jetzt werde ich mal versuchen den Text zu senden, und mir überlegen wie ich weiter vorgehe.


Olaf
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Olaf,

erinnert mich ein wenig an das, was mir mein Sohn letztes Jahr mal gesagt hat: Mama, meine Freunde finden, daß ich prima Eltern habe, ich will dir aber sagen, daß ich NICHT dieser Meinung bin.

Auch wir engagieren uns viel für den Sport unseres Sohnes und seiner Freunde, und in dem Alter ist es sicher peinlich, wenn die eigenen Eltern fast immer mit dabei sind (oder wenn seine ganzen Freunde uns mit Vornamen und du anreden).

Mein Sohn war letztes Jahr auch recht schwierig, aber der Spuk hat ziemlich schnell wieder aufgehört.

Woher weißt du, wer in eurem Ort kifft oder kokst?

Marlene
 
Oben