Frage -  Keine Freunde

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich weis natürlich ein wenig über ADS, was mich aber mal genau Interessieren würde ist warum die( Kinder) keine Freunde finden.
Ich kann es für mich nicht genau erkennen..und hoffe das Ihr mir es besser formulieren könnt. ;-)

Zur Info, der Sohn von meinem Lebendgefährten hat wahrscheinlich ADS, das ergebniss kommt nächste Woche und er hat es immer schwerer mit anderen Kindern.

Vielen Dank :sonne
 

Simone

Kampfhase
... weil diese Kinder eine niedrige Frustrationsgrenze haben,
... weil sie eben das Maß sprengen durch gezapple und gehipple oder träumen
... weil sie sehr sensibel sind - auch wenn es nicht immer so erscheint
... weil sie auf Kritik stark reagieren - vielleicht sogar überreagieren
... weil sie Konflikte nicht gut austragen können
... weil sie unter einer Wahrnehmungsstörung leiden

Das alles kann sein - muss aber nicht.

Mein Sohn hat auch keinen festen Kumpel. Er schwankt von einem zum Nächsten und zurück. Es gibt Streit und der Andere ist erstmal blöd und abgeschrieben.
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon hat keinen bestimmten festen Freund, doch mir ist aufgefallen, daß er mit Kindern, die das gleiche "Kaliber" haben besser zurecht kommt. Mit ruhigeren Kindern, wo man vielleicht meinen könnte, die Ruhe überträgt sich, kommt er nicht so gut klar. Einer seiner engeren Freunde ist so ein ganz ruhiger und schüchterner, und wenn die hier bei uns spielen, ist eigentlich immer irgendwas...ist ein ähnlich aktives Kind wie Leon hier, klappt es echt super, ohne Streit...
Aber wie Simone schon sagte: ...kann sein - muß nicht!



LG Marion :sonne
 

furbysch

Aktives Mitglied
Danke, erstmal für die Antworten...einiges davon habe ich bei Ihm auch schon beobachtet...und wusste nur nicht in wie weit das mit ADS zusammen hängt.

Ich sehe bei Ihm nur immer, das er versucht ständig im Mittelpunkt zu sein..egal mit welchen mitteln..und er versucht zu bestimmen was gespielt wird und ihn alles dann schnell langweilt.

Gruß Michaela :sonne
 
S

sundancekid

Guest
bei uns ist das zum glück nicht so: kaum ist philipp von der schule zu hause, läutet es im 10-minuten-takt an der türe und einer seiner freunde oder freundinnen fragt, ob er spielen kommen kann. dafür ist er aber zu geburtstagspartys oder sowas nicht recht oft eingeladen, weil die eltern sich dieses "wilde kind" ersparen wollen....
auch hab ich den eindruck, dass er sich mit 2, 3 oder 4 kindern sehr vernünftig beschäftigen kann, da sind sie echt brav, während es in einer größeren gruppe unweigerlich dazu kommt, dass er sich hervortun will/ muss - und dann ist eben der wirbelwind los. ist das bei euren ähnlich?
sundance
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, Leon ist auch fast jeden Tag verabredet...wenn ich das nicht organisieren würde, dann hätte er mehrere am selben Tag, zu anderen Zeiten und Orten.. :rofl
Wenn er zum Kindergeburtstag geht, dann denke ich auch jedes mal, "Hoffentlich klappt alles..", aber wenn ich ihn dann abends abhole, dann höre ich nur das beste, und wie artig er doch war... :engelBin dann mega stolz auf ihn!!!! :applaus
Meistens ist es dann nur, daß er ständig hinfällt wenn er auf solchen Feiern ist, weil er einfach nicht an sich halten kann, und dann eben springt oder zappelt etc...aber gravierende Probleme gab es noch nie!!
Ich muß bei Leon auch eingrenzen, mit wievielen Kindern er spielt, denn bei ihm dürfen es auch nicht mehr als vier oder fünf sein (kommt auch auf die Kinder drauf an...), er dreht dann auch total auf...darum macht er jetzt auch im Kiga physiomotorisches Turnen in der Gruppe, damit wir das in den Griff bekommen, und bis jetzt läuft es auch echt total gut!!!

LG Marion :sonne
 
Oben