Schock! -  Keine Gebühr für Kids - aber

D

Dragonlady

Guest
--- dafür hat meine Tochter (17, und als Schülerin noch Familienversichert) gestern 18 € für ein Privatrezept zahlen müssen, da Sie ein naturpräparat für ihre Durchblutungsstörungen braucht. Was soll das denn? Sie hat kein Einkommen, ich bin AE und habe noch ein Kind. Wenn ich nun hochrechne auf das Jahr, dann aber danke - soviel krank kann ich mir nicht leisten


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
K

kirena

Guest
Oha! Für 18 Euro kriegst du aber sicher auch was anderes, VIEL billigeres...

Ab jetzt geht das Gerenne für die Versicherten los, sich SELBST um die billigere Variante zu kümmern.

Die Naturheilkunde hat da oft billigere Lösungen auf Lager. War was homöopathisches?

Liebe Grüsse, Kirena
 
D

Dragonlady

Guest
Dusodril Kap 50, helfen könnte auch noch Ginko, aber genauso teuer :wow

Und wie soll ich rennen, meine Tochter besorgt sich das alleine und schon haben wir den Salat. Einerseits schön diese Selbständigkeit andererseits teuer. Da kann ich nichts mehr machen.
 

Timeless

Mitglied
Habe heut von einem Arzt gesagt bekommen, das man sich die Quittungen von der Apotheke und auch die vom Arzt aufheben soll. Dann zur Krankenkasse und bei viel Glück, bekommt man entweder Geld zurück oder wenn man mitte des Jahres geht, sogar eine Befreiung für den Rest des Jahres.
@Dragonlady
Geh doch zur KK und frag ob du eine Befreiung bekommst. Dann musst du und, ich meine, auch deine Tochter keine Gebühren mehr zahlen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo,

das mit der Befreiung war einmal. Im letzten Jahr habe ich aufgrund meines Antrages noch eine für die letzten beiden Monate bekommen.(war so spät weil ich das vergessen hatte und bisdahin noch nicht beim Arzt war). Erhielt aber gleich den Hinweis das ab 2004 neue Regelungen bestehen.

Nun kann ich 5% vom Brutto selber tragen und alles was drüber ist, muss ich selber zahlen. Dabei kauf ich mir eh schon alles für Hals-Grippe usw.

Für die Kinder war das ja eh frei. Aber mir fällt grad ein. Meine Freundin hat erzählt ihr Sohn, gerade mal 18 geworden, durfte auch schon das 1. selber zahlen. Ist noch Schüler.

Da haben sie sich echt was tolles einfallen lassen.
 
B

Biettka

Guest
Toll, Krankenkassen jammern, das zu wenig Geld da ist, aber für Top Gebaüden und Büroanrichtung bleibt immer komischeweise genug und viel über. :angryfire
Grüße
Biettka
 

Timeless

Mitglied
Original von biene38
hallo,

das mit der Befreiung war einmal. Im letzten Jahr habe ich aufgrund meines Antrages noch eine für die letzten beiden Monate bekommen.(war so spät weil ich das vergessen hatte und bisdahin noch nicht beim Arzt war). Erhielt aber gleich den Hinweis das ab 2004 neue Regelungen bestehen.

Ups sorry, das wusste ich net, das es das nimmer gibt.
Man darf heut wirklich nimmer krank werden.... :angryfire
 

Timeless

Mitglied
Ach du Sch***** :wand :angryfire
Ich würd bei denen jeden Monat auf der Matte stehen und fragen, wie es mit einer Befreiung aussieht. Denn wenn du jetzt schon soviele Asugaben hast, kommst du doch locker über deine 5%. Frag doch mal deinen Arzt, der gibt dir auch Tips, was man da machen kann. Denn den Ärzten passt´s auch net grad in den Kram.
 
R

ruschdie

Guest
Kinder dürfen wohl zahen. Mein großer,morgen 14, war wegen Fieber und Husten beim Arzt. Das Fiebermittel gab es auf dem ganz normalen rosanen Rezept, und das Hustenmittel gab es auf einem blauen Rezept und kostete 1,50 Euro.

Und er verdient auch noch kein Geld...
 
D

Dragonlady

Guest
Also ich habe mir jetzt mal den Antrag auf Befreiung zuschicken lassen. Bin mal gespannt was die mir dann erzählen. Nach ersten Auskünften muss ich 2% vom Brutto zahlen, wenn sie mich befreien 1%. Da bin ich ja mal gespannt.

Ach ja: alle Medikamente, die auf Naturbasis beruhen, müssen jetzt voll bezahlt werden, auch bei Kids ab 12 Jahren. Nur unter 12 gibt es diese noch auf Rezept (lt. Arzt) :wow
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ja genau 2% muss es heissen, ich döddel habe 5% geschrieben.
Sorry für die Irreführung. Ist aber auch kein Wunder bei dem Durcheinander...
 
Oben