Frage -  keinen eisprung?

binci

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe im Oktober die Pille abgesezt und hatte und dann nach ca 4 wochen einen braunen ausfluß statt meine Tage und 4 Wochen später nochmals das gleiche...
Im Januar habe ich dann auch nach ca 4 Wochen endlich eine Blutung bekommen, allerdings nur 2 Tage und dann war sie fast wieder vorbei. Und jetzt letzte Woche nach 30 Tagen wieder...
Anfang Jan haben Sie mir Blut genommen um alles zu kontrollieren. Dann meinte der Arzt das aller gut sei außer ein wert wäre ein bisschen zu hoch.(ein streßhormon meinte er) und jetzt haben sie mir letzte Woche wieder Blut genommen um zu schauen ob sich das Hormon wieder normalisiert hat. Jezt habe ich heute angerufen wegen meinen Werten und der Arzt sagte, das es jetzt in Ordnung sei. Er fragte mich auch ob ich meine Regel bekommen habe und ich sagte ja im Januar und jetzt im Februar aber halt nur ca 2-3 Tage und auch nicht so stark. Dann meinte er nur das ich wahrscheinlich keinen Eisprung hatte...
Das wären nicht meine Tage gewesen...
Jetzt bin ich natürlich total verwirrt und er meinte das ich nach Ostern wieder kommen soll und ich dann ein Medikament nehem sollte, falls ich bis dahin noch keine Regel hatte.
Hat irgendjemand auch so ein Problem?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Liebe Binci :bye:

mit den Blutwerten, speziell den Hormonen, kenne ich mich nicht so aus. Hat Dein Arzt einen sogenannten Hormonstatus gemacht? Dann wird das Blut nämlich an bestimmten Zyklustagen abgenommen: dem 3., dem 14. und dem 21. Hat Dein Arzt darauf geachtet?

Also erst einmal kann ich Dir sagen, dass ich im letzten Zyklus ziemlich sicher nen Eisprung hatte und trotzdem meine Mens nur 2 1/2 Tage gedauert hat. Ich als Laie kann mir das höchstens so erklären, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht so gut aufgebaut hat, wie sie sollte. Folglich muss auch nicht so viel mit der Mens "entsorgt" werden.

Wenn Du alle vier Wochen Deine Mens bekommst (auch wenn es am Anfang nur Schmierblutungen waren), dann ist das doch schon mal ein gutes Zeichen, dass Dein Körper wieder in seinen alten Rhythmus findet. Mens lässt aber nicht zu 100 % auf einen Eisprung schließen, andersrum schon. Sprich wenn Du einen Eisprung hattest, dann bekommst Du auch Deine Mens (außer Du bist in diesem Zyklus schwanger geworden oder es hat sich eine Zyste gebildet).

Ich würde Dir empfehlen, mal Deinen Zyklus genauer zu beobachten. Ich persönlich komme sehr gut mit dem Temperaturmessen klar. Da erkennst Du zwar erst im Nachhinein den Eisprung, aber Du findest noch viel mehr Sachen über Deinen Körper raus. U.a. siehst Du auch, ob Deine zweite Zyklushälfte lang genug ist.

Ehrlich gesagt macht es sich Dein Arzt etwas leicht, so "aus der Ferne" zu beurteilen, dass Du wahrscheinlich keinen Eisprung hattest und dass Du nach Ostern "einfach so" ein Medikament nehmen sollst. Ich an Deiner Stelle würde Deinen Zyklus erst mal ein bisschen mehr beobachten.

Wenn Du mehr Informationen über die Tempimethode wissen möchtest, dann sag einfach Bescheid. Oder schau Doch mal im Hibbelthread vorbei, da sind ganz viele Mädels, die sich ein Baby wünschen, aber mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen haben.

LG Antje
 

binci

Neues Mitglied
Hi Antje!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe heute morgen14. Tag nach Beginn der Periode den clearblue ovolutionstest gemacht und er hat "fruchtbar" angezeigt. Steigt der LH auch ,wenn kein Ei heranreift ?Doch eher nicht?!

Ich werde mal Deinen Rat folgen und mir so ein Temperarturmessgerät kaufen.

Selbstkontrolle kann ja nie schaden:)

Viele Grüße
Binci
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hallo Binci,

was meinst Du mit "Temperaturmessgerät"? Es reicht ein einfaches digitales Thermometer mit ein, besser zwei Nachkommastellen.

LH steigt, sobald ein Ei heranreift. Beides ist aber keine Garantie dafür, dass das Ei auch springt. Deshalb das Tempimessen, da siehst Du dann im Nachhinein, ob das Ei gesprungen ist. Praktisch ist es auch, den Zervixschleim zu beobachten.

Wegen der kurzen Mens hat kürzlich Micha was im Hibbelthread geschrieben, nachdem sie ihren FA gefragt hat: Kurze Mens bedeutet nicht undbedingt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut hat. Das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten.
 
Oben