Keinen Eisprung?

Lactoy7

Mitglied
Hallo! Nach einer ELSS wurde mir ein Eileiter entfernt. Seitdem spielt mein Zyklus verrückt. Erst 24 Tage Zykluslänge, dann 48 Tage (Zyste auf der rechten, entfernten Seite) dann 25 Tage. Kann es sein, dass die kurzen Zykluen bedeuten, dass eigentlich die rechte Seite dran wäre, wegen fehlendem EL aber nichts springt? Oder kann ich auf dieser Seite trotz fehlendem Eileiter einen Eisprung haben? Oder war die Zyste auf der rechten Seite ein missglückter Eisprung, weil kein Eileiter das Ei aufgenommen hat? Alles Spekulationen, aber was ist denn nun die wahrscheinlichste Möglichkeit? Ich gehe morgen zum FA und lass die Eichen ausmessen, will einfach nur wissen, welche Seite dran ist, ob ich hoffen darf oder der Zyklus ohnehin umsonst ist...Ich wäre euch so dankbar für eure Meinungen und Wissen. Vielen Dank!
 

amkes

Neues Mitglied
Leider kann ich dir deine Fragen zum Eisprung nicht beantworten. Da hilft dir sicher dein Facharzt weiter. Bei Lesen hab ich den Eindruck, dass du sehr viel Druck empfindest. Und das kann ich gut verstehen, du hast ja einiges in letzen 3/4 Jahr erlebt. Daher möchte ich dich gerne einladen, dir Zeit und Ruhe zu nehmen. Vielleicht hilft dir ja die Emotional Körper Therapie. Mit dieser Methode kannst du deinen vorhandenen Eileiter liebevoll umfangen und deinen Eizellen den Weg durch den Eileiter zeigen. Ich wünsche dir, dass alles gut ist und sich Ruhe, Kraft und Zuversicht bei dir breitmachen. Viele Grüße
 

meiEngel

Neues Mitglied
Hallo, nach meinem Verständnis müsste das Vorhandensein eines Eileiters nicht Bedingung sein für einen Eisprung. Das Ei springt dann eben in die Bauchhöhle. Nur wenn dir ein Eierstock entfernt wurde kann auf der betreffenden Seiten nichts mehr springen. Dann übernimmt aber meist der andere Eierstock die Arbeit für zwei. Zu der Zyste könnte man mehr sagen, wenn man wüsste was es denn für eine Zyste gewesen ist, für Zysten gibt es nämlich viele verschiedenen Ursachen. Zu den verschieden langen Zyklen gibt es auch viele verschiedene mögliche Ursachen. Übrigens springen die Eier auch bei zwei intakten Eierstöcken und Eileiter nicht zwangsweise abwechselnd. Ich merke nämlich auf welcher Seite sie springen(ist sogar 2mal durch Ultraschall verifiziert es gab jeweils nur einen Follikel) (im Moment springt da garnix weil ich schwanger bin) und die beiden Eierstöcke haben auch einen verschieden langen Rhythmus bis zum Eisprung, aber es kommt auch schonmal vor, dass 3mal hintereinander der gleiche Eierstock das "springende Ei" produziert hat.
 

Tirata.cp

Neues Mitglied
Wenn ein Eierleiter fehlt, übernimmt der andere die anfallende Arbeit. Es ist nachgewiesen, dass die Eier nicht gezielt Richtung Eiertsock geworfen werden, sondern einfach in die Bauchhöhle abgegeben werden. Das Flimmerepithel der Eileiter kann für eine so starke Strömung sorgen, dass ein Eileiter auch ein Ei des entgegengesetzten Eierstocks ansaugen kann. Daran liegt es also eher nicht. Wie fühlst Du Dich mit dem Verlust Deines Eileiters? Von einer ELSS wird man meist so überrumpelt, dass man ganz vergisst, diesem Verlust eines Teils unserer Weiblichkeit eine eigene Trauerzeit zu gönnen. Vielleicht liegt Dein Problem in dieser Richtung? Liebe Grüße
 

merkwürdigS

Neues Mitglied
Also kurz zu meiner Vorgeschichte: Beim ersten KiWu wurde ich sofort im ersten ÜZ SS und habe heute einen gesunden Jungen. Vor zweieinhalb Jahren war der 2. KiWu - im 1. ÜZ hatte ich eine 45mm große Zyste am linken Eierstock, welche von selbst wieder verschwand, allerdings sehr schmerzhaft war. Im 2. ÜZ wurde ich wieder sofort SS. War total glücklich bis, dann in der 8. SS-Woche eine Eileiter-SS diagnostiziert wurde. Im Endeffekt wurden Eileiter raus, Endometriose wurde festgestellt. Sie haben dann auch gleich den li. Eileiter auf Durchgängigkeit geprüft - war zum Glück in Ordnung! Seit Ende letzten Jahres haben wir wieder zu üben begonnen. Vor vier Monaten bin ich dann zum FA, zwecks Follikelschalls, da ich noch immer nicht SS war. Hab zeitgleich mit NFP begonnen und bin total begeistert, weil ich dadurch meinen Körper viel besser einschätzen kann. Eisprung ist jeden Monat vorhanden - Follikel in den letzten drei Zyklen lt. US optimal, allerdings immer auf der Seite, auf welcher ich keinen Eileiter mehr habe. Mein Arzt hat zwar gemeint dass es die Möglichkeit gibt dass der andere Eileiter das Ei auffängt, aber es halt relativ unwahrscheinlich ist. Jetzt bin ich sehr verunsichert, weil ich jeden Monat um den Eisprung herum ziemlich starke Schmerzen auf der li. Seite habe, wo zwar der gute Eileiter ist, aber eben auch der Eierstock, der bislang noch keine Eier reifen hat lassen, seitdem wir per US regelmäßig kontollieren. Jetzt weiß ich nicht ob damals die Zyste vielleicht Vernarbungen hinterlassen hat und deshalb der Eierstock nicht mehr richtig funktioniert... Mit meinem FA kann ich nicht darüber reden, da geht das mit dem US immer wie am Fließband und er merkt sich vom einen aufs andere Mal nicht, wie lange mein Zyklus ist und auf welcher Seite ich den ES haben sollte, damit ich SS-werden kann, geschweige denn dass er ein offenes Ohr für meine Sorgen hätte. Ich weiß ich sollte den FA wechseln, allerdings frage ich mich ob es nicht besser ist, gleich in eine Kiwu Klinik zu fahren und überprüfen zu lassen ob der li. Eierstock funktioniert. Bzw. wenn sich dann herausstellt, dass er eben nicht funktioniert, beraten zu lassen welche Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung für mich in Frage kämen...Ich kann mit niemandem darüber reden, der Ähnliches durchmacht, bzw. weiß wie ich mich fühle und im Internet finde ich für meinen Fall nix Brauchbares!
 

Wendetta

Neues Mitglied
Ich war zwar noch nie schwanger, mein Problem ist deinem aber sehr ähnlich. Auch ich habe nur einen durchgängigen Eileiter. Der andere ist so verklebt, dass er sich nicht mal operativ dazu bewegen ließ, auch nur ein bißchen Kontrastflüssigkeit durchzulassen. Ich bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Mein Doc behauptet, es sei quatsch, dass der andere Eileiter das Ei auffängt. Das wäre völliger Humbuk. Leider ist es auch bei mir so, dass sich fast jeden Monat die falsche Seite berufen fühlt, das nächste Ei zu produzieren. Da kann man medikamentös auch nichts machen. Ich hatte jetzt in 8 Zyklen 2 mal die richtige Seite erwischt. In beiden Zyklen hat mein Doc eine Insemination gemacht, leider erfolglos. Heute hatten wir ein erneutes Beratungsgespräch in der Klinik und haben uns jetzt entschlossen, es mit IVF zu probieren. Ich kann dir nur empfehlen, in eine Kinderwunschpraxis zu wechseln. Da sind Fachleute am Werke und man kümmert sich auch ordentlich um dich und deine Probleme! Liebe Grüße
 

merkwürdigS

Neues Mitglied
Erstmal danke für deine Antwort! Mein FA hat auch beim ersten US-Termin gesagt, dass er es noch nie gesehen hätte und auch grundsätzlich nur in der Theorie für möglich hält, beim nächsten Termin allerdings hat er wieder gemeint, dass es vielleicht doch klappen könnte...darum war ich ja so verunsichert. Darf ich fragen wie oft hintereinander bei dir die Ei auf der falschen Seite gesprungen sind? Bei mir ist es jetzt der dritte Zyklus bei dem es mit US nachgewiesen wurde, üben tun wir ja schon viel länger! Ich will nämlich eigentlich wissen, ob es ev. auch möglich ist mehrmals hintereinander einen ES auf einer Seite zu haben und dann vielleicht doch wieder auf der anderen... Bei dir dürfte das ja anscheinend so gewesen sein, oder?!
 

Gabi222

Neues Mitglied
hallo an alle!Schade,aber Endometriose ist eine der häufigsten Erkrankungen der Frau und verläuft meist chronisch. Die richtige Behandlung kann Abhilfe verschaffen und die Fruchtbarkeit deutlich erhöhen.Natürlich,bei geringgradiger Endometriose verbessert ICSI die Chance, schwanger zu werden.Besonders,bei Endometriose und dringendem Kinderwunsch müssen Patientin und Arzt individuell abwägen.Am besten, eine gute Klinik zu finden. moderne europäische Klinik für Reproduktionsmedizin, welche sich der komplexen und detaillierten Diagnostik und Therapie der Unfruchtbarkeit widmet. und auch medizinisches Team während Ihrer Behandlung unverändert bleibt. diese Klinik hat große Erfahrung im Bereich künstliche Befruchtung. diese Klinik ist die allermodernste Klinik für Reproduktionsmedizin , nicht nur in Verwendung der neuesten Technologien und Ausstattung, sondern auch durch Anwendung der erfolgversprechenden Therapieabläufe. Die erreichten tollen Ergebnisse und zufriedene Klienten sind das bedeutendste Argument für die Auswahl dieser Klinik.
 

sgae

Neues Mitglied
Hallo, nach meinem Verständnis müsste das Vorhandensein eines Eileiters nicht Bedingung sein für einen Eisprung. Das Ei springt dann eben in die Bauchhöhle. Nur wenn dir ein Eierstock entfernt wurde kann auf der betreffenden Seiten nichts mehr springen. Dann übernimmt aber meist der andere Eierstock die Arbeit für zwei. Zu der Zyste könnte man mehr sagen, wenn man wüsste was es denn für eine Zyste gewesen ist, für Zysten gibt es nämlich viele verschiedenen Ursachen. Zu den verschieden langen Zyklen gibt es auch viele verschiedene mögliche Ursachen. Übrigens springen die Eier auch bei zwei intakten Eierstöcken und Eileiter nicht zwangsweise abwechselnd. Ich merke nämlich auf welcher Seite sie springen(ist sogar 2mal durch Ultraschall verifiziert es gab jeweils nur einen Follikel) (im Moment springt da gar nix weil ich schwanger bin) und die beiden Eierstöcke haben auch einen verschieden langen Rhythmus bis zum Eisprung, aber es kommt auch schonmal vor, dass 3mal hintereinander der gleiche Eierstock das springende Ei produziert hat.
 
Oben