kenn mich nicht mehr aus

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo erstmal - und schon wieder....

hab zwar keine ahnung, ob das hier jetzt unter dem richtigen thema steht, aber ich hoffs mal.
um die situation bischen zu erklären muss ich bischen ausholen:

also vor 5 jahren ist mein vater gestorben, daran zerbrach dann auch das letzte bischen beziehung zwischen meiner mutter und mir. ich hab zwar noch zu hause gewohnt, allerdings halt nur, weil ich nicht anders konnte. war ja noch zu jung...
auf jeden fall ist seit herbst letzten jahres endgültig der wurm drin, weil ich ins krankenhaus in die psychiatrie kam, da ich stark depressiv war (zu dem zeitpunkt). meine mutter hat das nicht wahr haben wollen und meint ich hätte all das (3 nervenzusammenbrüche, 1 suizid-versuch) nur inszeniert um aufmerksamkeit zu erregen.
naja, jedenfalls kams dann zum streit im krankenhaus wo sie auch erfuhr, dass ich 6 jahre drogen genommen habe. der ganze schmarrn ist zum glück nun vorbei. wir haben gesagt, wir würden uns beide bemühen, da ich sonst ausziehen müsste. das wollte sie ja nicht... gut, wir haben uns mühe gegeben.
dann hab ich meinen freund kennengelernt und bin recht schnell ausgezogen. das hat ihr überhaupt nicht gepasst und ich bekam zum abschied nur ein 'tschüß, ich muss in die arbeit'. soweit so gut.
jedenfalls meldet sie sich kaum bei mir, hat mir an meinem letzten geburtstag sogar gesagt, dass es meiner family ohne mich besser ginge, da jetzt alles im einklang ist und sich niemand mehr zwischen sie und ihrem sohn stellt (er ist 18 und der mittlere). das war schon toll!
dann war ich natürlich richtig sauer, aber - blöd wie ich bin - hab ich immer gesagt es ist meine mutter also bemüh ich mich. man hat ja nur eine mutter....
gut.
nur sie hält es nicht für nötig mich auch nur mal anzurufen... nix!!!! wenn ich sie nicht anrufen würde, dann würd ich überhaupt nix mehr von meiner familie mitkriegen. letztens war sie sogar wütend, weil ich meiner tante und taufpatin gesagt hab, dass ich nicht mehr bei meiner mutter wohne... echt der hammer.
aber jetzt kommts: sie wollte und will immer noch ganz genau alles über mein leben wissen. ich dürfte keine geheimnisse haben (alles sag ich ihr aber bei leibe nicht mehr). bevor ich ausgezogen bin wollte sie mir sogar noch sagen wann ich ins bett zu gehen habe. :firedevil
jedenfalls erfahr ich gerade so nebenbei am telefon, dass sie seit längerer zeit wieder einen freund hat und wir den an ihrem geburtstag (nächsten sonntag) wohl kennenlernen... echt merkwürdig. da hat sie sich nämlich nur verplappert.
sie weiß, dass ich kein problem damit habe, wenn sie einen freund hat. im gegenteil - ich freu mich für sie. aber warum lügt sie mich an? ich hab sie öfters schon gefragt, ob sie wieder einen hat. dann kam nur immer 'nein, wieso auch?'. mittlerweile ist es so, dass ich weiß warum sie sich nicht meldet und ich ihr mehr oder weniger egal bin: ihr 'neuer' ist sooooo wichtig. sie ist nächtelang weg und läßt meine schwester (9) allein daheim. sie kommt dann zum wecken heim und ist dann natürlich grantig, weil sie ja nachmittags ihre ruhe haben will.

Warum hat sie mir ihren freund verheimlicht? wie soll ich jetzt auf das ganze reagieren? ich find das unfair.... als ich sowas gebracht habe, da war sie 'maßlos enttäuscht' und mit den nerven runter... dabei war der kerl bei mir damals nur so ne affäre ;D

ich check das einfach nicht. warum ist die sò?????

sry, dass es wieder so lang geworden ist. bin nur wirklich ratlos???!!!!
danke fürs zuhören (lesen)
 
M

Moka

Guest
Hallo Susal.

Lass Dich mal :troest .

Ist ja der Hammer.

Wieso sie so ist weiß natürlich nur Deine Mutter selber. Vielleicht schafft ihr irgendwann mal ein klärendes Gespräch?

Und wenn Deine damaligen Depressionen und der Suizidversuch wirklich Aktionen gewesen wären um die Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen, dann hätte ich als Mutter nicht so einen Spruch abgelassen sondern wäre reichlich ans Grübeln gekommen.

Auch der Spruch von ihr, dass ohne Dich jetzt die Familie im Einklang wäre ist ja wohl mehr als heftig.

*schnaub* Wo liegt das Problem, dass jemand aus der Familie weiß, dass Du nicht mehr bei Deiner Mutter lebst?
Mensch, Du bist in dem Alter wo viele ausziehen und das ist ja wohl kein Grund um sauer zu sein.

Ja, meine Mutter wollte auch immer alles über mich wissen und noch heute glaubt sie, dass sie alles über mich weiß. Dem ist zwar nicht so aber ich lass sie im Glauben.
Sie hat mir damals zwar nicht gesagt, wann ich ins Bett zu gehen hatte aber ich mußte spätestens um Mitternacht zu Hause sein. Obwohl ich schon längst über 18 war. Das hat gefrustet.
Aber als ich auszog war es kein Thema für sie. Heißt: Sie hat mir deswegen kein Theater gemacht und mich ziehen lassen.

Versuch Dich nicht darüber zu ärgern, dass Deine Mutter Dich erstmal wegen ihres neuen Freundes angelogen hat.
So wie Du Dein Leben hast hat sie ja auch ihr eigenes.
Vielleicht sieht sie dadurch bei Dir langsam einiges auch endlich mal anders und vernünftig.
Nur finde ich es nicht so toll, dass Deine kleine Schwester darunter leiden muss.

Geh erstmal neutral gegenüber des Freundes auf diese Geburtstagsfeier und warte mal ab.

Liebe Grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke moka!

das mit dem freund wird wohl nix an unserer beziehung ändern.
mein eigenes leben krieg ich trotzdem wohl nicht - zumindest wenns nach ihr geht nicht!
sie hatte ja schon mal einen freund. im winter. der hat dann bei uns gepennt (in ihrem zimmer mit in ihrem bett das 90cm breit ist) und sie dachte ich hätte das nicht gepeilt. jedenfalls hab ich sie darauf nie angesprochen, weil ich ja auch grad herrenbesuch hatte ;D
ich hab dann von meiner (!!!) besten freundin erfahren, dass meine mutter mit dem kerl schon länger zusammen war. erst als schluss war, weil er sie mit einer anderen betrogen hatte, da kam sie bei mir angekrochen und hat sich am telefon ausgeheult. dazu bin ich dann wieder gut genug! ich find das einfach nur mies. vorallem gings mir zu der zeit ja selber nicht gut! und sie ist ja auch nie für mich da gewesen, wenns mir schlecht ging. nichtmal als mein vater gestorben ist (ich war/bin ein papa-kind :] )
so ein klärendes gespräch bringt gar nix. hatten wir zu oft. resultat ist immer das gleiche: ich bilde mir alles nur ein und ihre meinung/sichtweise ist die richtige! typisch lehrer würd ich mal sagen!!!!
das mit dem auszug der rest besser leben kann, kann ich mir gut vorstellen. jetzt ist ja niemand mehr da, der die familie zusammen halten will bzw. sich einmischt, wenn einer alles in den Ar... geschoben bekommt und die anderen zuschaun dürfen.
das mit der verwandtschaft ist so ne sache. die wollten halt wissen, warum ich ausgezogen bin - so schnell... immerhin kannte ich meinen freund da grad mal 2 wochen oder so. und ich hab halt gesagt, weil ich ihn soooo gern mag :love2
und mit meiner mum eh nur ärger hab.
es durfte ja auch niemand wirklich niemand erfahren, dass ich im herbst im krankenhaus war. nichtmal meine oma!!!!!!!!! natürlich hab ich jetzt den mut gehabt es allen zu sagen, weil ich mich dafür nicht schäme. nur meine mutter!

aber warum das ganze so ist, weiß ich auch nicht. leider!
im moment bin ich noch bischen von ihr abhängig (sie kriegt mein kindergeld und meine halbwaisenrente und zahlt davon meine autoversicherung (und macht natürlich gewinn)) aber sobald ich voll in die arbeit gehen kann, ändert sich das und dann ist der kontakt wohl eh vorbei. denn dann schenk ich meiner schwester ein handy um mit ihr in kontakt zu bleiben und meine mum die kann mich dann mal gern haben :angryfire :fuckyou
 
M

Moka

Guest
Schade, dass Deine Mutter so drauf ist.
Aber ich denke, dass Du anscheinend nichts daran ändern kannst.
Leider. Der Versuch muss schon von beiden Seiten kommen.
Aber solange Du mit Deinen Geschwistern klar kommt und Kontakt hast ist es schon mal etwas.

Dass sie sich dafür geschämt hat, dass Du im KH gewesen bist und es sogar die Oma nicht wissen durfte................. :angryfire

Original von **susal**
so ein klärendes gespräch bringt gar nix. hatten wir zu oft. resultat ist immer das gleiche: ich bilde mir alles nur ein und ihre meinung/sichtweise ist die richtige!

Heeeeeeeeeeeeeey. Das kenne ich. Nur zu gut.
Oh ja, wie gut ich das kenne.
Willkommen im Club!!!!!!

Lass Dich nicht unterkriegen!!!!!

Knuddelgruß
 
D

die_stille

Guest
Seruvs susal,

ich versuch jetzt mal, beide Seiten zu sehen, o.k.?

Original von **susal**

naja, jedenfalls kams dann zum streit im krankenhaus wo sie auch erfuhr, dass ich 6 jahre drogen genommen habe.

Wenn Du damit sagen möchtest, dass Deine Mutter davon sechs Jahre lang nichts gemerkt hat, dann fehlen mir da echt die Worte dafür........ ist sie wirklich Lehrerin? Pädagogin???


Original von **susal**jedenfalls meldet sie sich kaum bei mir, hat mir an meinem letzten geburtstag sogar gesagt, dass es meiner family ohne mich besser ginge, da jetzt alles im einklang ist und sich niemand mehr zwischen sie und ihrem sohn stellt (er ist 18 und der mittlere). das war schon toll!

Das kann man jetzt so und so sehen..... andere beklagen sich, weil die Mütter ständig aufkreuzen. Dass sie das gesagt hat, find ich schon sehr hart, aber es kann wirklich so sein, dass - ich sag mal - ein "Streitpunkt" nicht mehr da ist und es deswegen wesentlich ruhiger zugeht. Erwachsene Kinder im Haus zu haben, ist nicht immer einfach..... ich weiß, wovon ich rede. Allerdings würde ich nie soweit gehen und sagen, es ist besser, dass Du weg bist, denn es sind und bleiben immer noch meine Kinder und sie haben mich schließlich nicht gebeten, sie in die Welt zu setzen.


l
Original von **susal**etztens war sie sogar wütend, weil ich meiner tante und taufpatin gesagt hab, dass ich nicht mehr bei meiner mutter wohne... echt der hammer.

Ich kann mir vorstellen, dass sie meint, versagt zu haben, weil Du so früh ausgezogen bist und damit wird sie Probleme haben.


Original von **susal**aber jetzt kommts: sie wollte und will immer noch ganz genau alles über mein leben wissen.

Ja...... logisch, sie ist Deine Mutter und sie liebt Dich und sie sorgt sich bestimmt auch um Dich, auch wenn Du mir das jetzt vielleicht nicht glaubst. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich in einem ziemlichen Zwiespalt befindet, Du bist schließlich auch erst 21 Jahre alt.

Original von **susal**aber warum lügt sie mich an? ich hab sie öfters schon gefragt, ob sie wieder einen hat. dann kam nur immer 'nein, wieso auch?'.

Das finde ich auch nicht richtig. Der einzige Grund, der mir dafür einfällt wäre, dass sie sich geniert, obwohl es eigentlich ja keinen Grund dafür gibt.

l
Original von **susal**mittlerweile ist es so, dass ich weiß warum sie sich nicht meldet und ich ihr mehr oder weniger egal bin: ihr 'neuer' ist sooooo wichtig. sie ist nächtelang weg und läßt meine schwester (9) allein daheim. sie kommt dann zum wecken heim und ist dann natürlich grantig, weil sie ja nachmittags ihre ruhe haben will.

Das ist nun absolut nicht in Ordnung und dafür fehlt mir auch jedes Verständnis. Sieht ganz danach aus, als wäre sie sich der Verantwortung, die Kinder mit sich bringen, immer noch nicht bewusst.


Original von **susal**ich find das unfair.... als ich sowas gebracht habe, da war sie 'maßlos enttäuscht' und mit den nerven runter... dabei war der kerl bei mir damals nur so ne affäre ;D

Sorry, aber jetzt muss ich schon a bisserl grinsen....... ein Unterschied ist da schon noch, oder? ;-) Und woher willst Du wissen, dass es nicht auch bei ihr "nur" eine Affäre ist?

Original von **susal**im moment bin ich noch bischen von ihr abhängig (sie kriegt mein kindergeld und meine halbwaisenrente und zahlt davon meine autoversicherung (und macht natürlich gewinn))

Das versteh ich jetzt nicht ganz...... lebst Du von ihrem Geld, bekommst Du Taschengeld? Andernfalls würde ich nämlich sagen, dass ihr das Geld nicht mehr zusteht, weil Du nicht mehr in ihrem Haushalt lebst. Und noch eine allgemeine Frage: wie lange wird Waisenrente bezahlt?
 
T

Tanja

Guest
Hallo Susal!

Ich möchte zuerst etwas zu dem bevorstehenden Treffen mit ihrem neuen Freund sagen.
Natürlich wäre es schön gewesen, sie hätte Dir erzählt, dass sie einen neuen Freund hat.
Ich denke nicht, dass sie boshaft ist und es Dir deswegen verschwiegen hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, weil Du an Deinem Vater sehr gehangen hast (wie Du schreibst, Papakind) und sie vielleicht unbewusst versucht, einem möglichen Konflikt aus dem Weg zu gehen.
Nur dass sie damit neue Konflikte heraufbeschwört, ist ihr scheinbar gar nicht bewusst.
Es könnte auch sein, dass sie nicht sofort von ihrem neuen Freund gesprochen hat, weil sie sich vielleicht nicht sicher war, ob es "etwas wird". Vielleicht hat sie dann auch Angst, später Dir eingestehen zu müssen, dass er nun doch die falsche Wahl war.

Wenn Du schreibst, dass Du ein Papakind warst, dann könnte ich mir vorstellen, dass Deine Mutter ein Eifersuchtsproblem hat.
Vielleicht hat sie niemals verwunden, dass Dein Vater so wichtig für Dich war.
Das heißt ja nicht, dass Du Deine Mutter nicht liebst oder lieb hast.

Du solltest einfach versuchen, Dich auf wirklich eigenen Füße zu stellen. Versuche, Deine Mutter nicht mehr so nah an Dich heranzulassen, auch wenn es sehr schwer ist.
Das mit dem Geld ist natürlich sehr schwer, ich kenne mich nicht so genau aus, wie lange man Kindergeld bekommt und ob man es auch bekommt, wenn die Kinder nicht mehr im Haus leben.
Andererseits könntest Du Dich beim Jugendamt oder Sozialamt informieren und ausserdem steht Dir eine Ausbildungsbeihilfe zu.
Es ist natürlich schwierig, wenn Du jetzt Stress machst mit dem Geld, dann kann Eure ohnehin schon eher schwierige Beziehung noch einen größeren Knackser bekommen.
Ich schätze mal, sie zahlt die Autoversichreung, weil das Auto auf sie zugelassen ist?
Wie auch immer, Du schreibst, dass es eh nicht mehr lange so gehen wird, wenn Du erst richtig arbeitest.
Wie lange ist das denn noch hin?
Bist Du bereit, das diese Zeit über noch auszuhalten?

Du solltest Dir solche Bemerkungen nicht zu sehr zu Herzen nehmen, dass es jetzt ruhiger ist ohne Dich bei Deiner Mutter zu Hause.
Es tut weh, so etwas zu hören, ich kann es Dir nachempfinden.
Aber Du solltest Dich davon nicht fertig machen lassen.
Konzentriere Dich auf Dein eigenes Leben und sieh, was Du alles alleine schaffst.
Darauf kannst du stolz sein!

Und abschließend noch einmal zum Anfang:
Du solltest versuchen, dem neuen Freund einfach unvoreingenommen gegenüber zu treten.
Und vielleicht Deine Mutter alleine ansprechen, warum sie nicht früher von ihrem neuen Freund erzählt hat und dass Du Dich freust, dass sie einen so netten Mann kennengelernt hat.
Vielleicht entschärft das die Situation.

Auch wenn das vielleicht nicht Deine wirkliche Meinung ist und Du so viel mehr gerne sagen würdest.
Gerade in den letzten Wochen habe ich erkannt, dass es manchmal besser ist, etwas großzügig den anderen gegenüber zu sein als immer auf sein Recht zu pochen und jede Meinungsverschiedenheit auszudiskutieren.

Ich wünsch Dir alles, alles Gute!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo ihr lieben.

gleich mal was zu euren netten beiträgen:

Wenn Du damit sagen möchtest, dass Deine Mutter davon sechs Jahre lang nichts gemerkt hat, dann fehlen mir da echt die Worte dafür........ ist sie wirklich Lehrerin? Pädagogin???
ja, sie hat es tatsächlich nicht mitbekommen. nichtmal, als einige meiner früheren 'kumpels' aus ihrer schule in handschellen abgeführt wurden. alle nahmen damals drogen - nur ihre tochter natürlich nicht!!! is ja klar!!!
sie sieht in jeder familie die probleme und weiß lösungen, hat aber irgendwie nie kapiert, dass unsere familie selbst ein einziges chaos ist.

andere beklagen sich, weil die Mütter ständig aufkreuzen
um gottes willen - aufkreuzen braucht sie nicht mal (sie meckert eh nur, weil es angeblich bei mir soooo dreckig ist), aber einmal die woche ein anruf (z.b. sonntags da kostet es für sie ja nix) wär schon mal ganz nett. aber das ist zuviel verlangt. sie ruft nur an, wenn sie was braucht...

als wäre sie sich der Verantwortung, die Kinder mit sich bringen, immer noch nicht bewusst.
eigentlich weiß sie das, nur - so kommt mir das vor - hat sie keinen blassen schimmer davon wie man mit 'jungen erwachsenen' umgeht. wir kriegen von ihr alle pflichten der erwachsenen aber nur die rechte der kinder. keine ahnung warum???

Und woher willst Du wissen, dass es nicht auch bei ihr "nur" eine Affäre ist?
mir is es ja so gesehn egal was sie mit ihm hat - ob nur fürs bett oder auch fürs herz. finds halt nur irgendwo unfair, dass sie alle 'männer' in meinem leben kennen muss (laut ihrer meinung), aber ich nicht mal von der existenz eines mannes in ihrem leben wissen darf. sie wollte ja am ende sogar meine kerle von one-night-stands kennenlernen. das war soooooo peinlich!!!

wie lange wird Waisenrente bezahlt?
ist etwa so geregelt wie das kindergeld. normal nur bis 18 ausser man ist noch in ausbildung oder geringverdiener, dann evtl. bis 27.
da vorübergehend mein hauptwohnsitz noch bei meiner mutter gemeldet ist, kriegt sie das alles ja noch. (kann hier meinen ersten wohnsitz noch nicht anmelden, wegen den unterhaltsforderungen und dem anderen schei... aus der scheidung)

Ich schätze mal, sie zahlt die Autoversichreung, weil das Auto auf sie zugelassen ist?
richtig, da ich mir die versicherung für einen 'sportwagen' leider nicht leisten kann - im moment mit meinen 120%

Andererseits könntest Du Dich beim Jugendamt oder Sozialamt informieren und ausserdem steht Dir eine Ausbildungsbeihilfe zu.
da ich ja keine ausbildung mache, steht mir eine beihilfe auch nicht zu. vom sozialamt würd ich shcon was kriegen, allerdings holen die das dann von meiner mutter wieder... das würde das ganze nur noch verkomplizieren. ausserdem hab ich ja jetzt wieder angefangen zu arbeiten - auf 400euro-basis, aber immerhin ausbaufähig :geld

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, weil Du an Deinem Vater sehr gehangen hast (wie Du schreibst, Papakind) und sie vielleicht unbewusst versucht, einem möglichen Konflikt aus dem Weg zu gehen.
Sie weiß aber genau, dass wir kinder (ich vorallem) nach dem tod unseres vaters zu ihr gesagt haben, dass sie sich wieder jemanden suchen soll. da sich meine mutter eh scheiden lassen wollte, hab ich damit nie ein problem gehabt. hab sogar mehr als einmal versucht sie zu verkuppeln ;D weil ich einfach der meinung bin, dass es sich zu zweit - vorallem im alter - schöner lebt. keine kinder die viel pflege brauchen, beide stehn mit beiden beinen im leben und können zusammen eine schöne zeit verbringen. so war das eigentlich gedacht! deswegen versteh ich das ganze ja nicht!

Wie lange ist das denn noch hin?
wenn alles gut geht, krieg ich im herbst schon eine vollzeitstelle und dann hat sich das alles erledigt! aushalten werd ich es wohl müssen.
langsam hab ich mich auch damit abgefunden, dass meine mutter scheinbar nix mehr von mir wissen will... dafür versteh ich mich mit meinen 'schwiegereltern' besser ;D

dem 'neuen' werd ich unvoreingenommen über den weg laufen. er kann ja nix dafür und ist hoffentlich auch ganz nett :chinese
ich kenn ja ihren geschmack bei männern und die waren bisher eigentlich schon ganz umgänglich. einer war mal ein idiot, das hab nicht nur ich gesagt, sondern auch meine beste freundin. mama wollts nicht glauben und hats aber dann 2 wochen später selbst bemerkt ;D von dem her hab ich kein problem ihr meine ehrliche meinung zu sagen. aber erstmal abwarten.
der kerl tut mir eh schon leid, weil er am sonntag gleich die ganze verwandtschaft kennenlernt - der arme :angst ahnt gar nicht was auf ihn zukommt :wow
 
Oben