Kennt sich wer aus mit Häuserkauf und Förderung??

N

Nickyta

Guest
Huhu;-)

Nun ja- bei mir stellt sich ja nun bald die Frage, ob wir nach Ostfriesland ziehen. Und selbst wenn nicht, habe ich bald einen gewissen Betrag zur Verfügung, von welchem ich gerne ein kleines Häuschen kaufen würde.

Die immobilien in Ostfrieland sind so günstig, daß ich ein Häuschen komplett bezahlen könnte-dann hätte ich monatlich keine Belastung, außer den Nebenkosten, die ja ohnehin anfallen.

Wie sieht denn das mit der staatl. Förderung aus? Bekommt man die nur, wenn man finanziert und monatlich abträgt? Oder kann man da irgendwie tricksen?

Ich bekomme monatl, 1000 EURO Unterhalt und Wohngeld, da wäre es schon eine Erleichterung, wenn Miete bzw. Belastung wegfällt oder weniger würde.

Kennt sich hier jamend aus?

Danke Euch erstmal
Naty
 
I

Idgie

Guest
Kenn mich leider nicht aus, aber würde auch gerne nach Ostfriesland ziehen :heul
Idgie
 
D

die_stille

Guest
Original von Nickyta

Ich bekomme monatl, 1000 EURO Unterhalt und Wohngeld, da wäre es schon eine Erleichterung, wenn Miete bzw. Belastung wegfällt oder weniger würde.

Kennt sich hier jamend aus?

Danke Euch erstmal
Naty

Wohngeld trotz Ersparnissen? Ich dachte immer, diese Beihilfen werden nur dann gezahlt, wenn das Vermögen nicht über einen bestimmten Betrag hinausgeht? Kann mich mal jemand aufklären?
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

Eigenheimzulage und Baukindergeld sind unabhängig von einer Finanzierung, die bekommst du auch so. Wohngeld könntest du dann nicht mehr beziehen.
Alle anderen Fördermittel, die ich kenne, sind finanzierungsabhängig in Form von günstigeren Krediten. Du solltest aber in deinen Planungen nicht außer acht lassen, dass die Nebenkosten beim Haus um einiges höher sind, auch wenn die eigentliche Belastung durch Miete wegfällt.
Such am besten mal mehrere Banken auf und lass dir Angebote erstellen, du wirst bestimmt gut beraten.
Ich wünsch dir viel Spaß bei der Häusersuche

LG
Tina
 
N

Nickyta

Guest
Original von die_stille

Wohngeld trotz Ersparnissen? Ich dachte immer, diese Beihilfen werden nur dann gezahlt, wenn das Vermögen nicht über einen bestimmten Betrag hinausgeht? Kann mich mal jemand aufklären?

Stille, meine Ersparnisse sind nicht der Rede wert. Das Geld, wovon ich das Haus finanzieren will, bekomme ich von meinem Vater, es ist quasi mein Anteil am Haus und von diesem ließe sich in Ostfriesland -im Gegnsatz zu NRW-ein Haus komplett kaufen. In NRW bekommt man dafür gerade mal eine 2 1/2 Zi.-ETW.

Meine Freundin in Leer hat auch von ihren Eltern das Eigenkapital bekommen und dadurch, daß sie alleinerziehend ist, trotz eigenem Haus Wohngeld erhalten.

Mammalero, sicher kommen auch die Nebenkosten eines kleinen Häuschens auf mich zu, aber im Gegensatz zu einer Miete weiß ich, wofür und hab für mich und den Zwerg ne Absicherung. Alles in allem wird´s unterm Strich genauso sein wie jetzt, denke ich, aber mit dem Unterschied, daß ich was Eigenes habe eben. Ich danke Dir für Deine Auskunft, vielleict schaffen wir das alles noch diese Jahr(was ich leider nicht glaube, sowas bricht man ja nicht übers Knie), aber ab nächstes Jahr fällt ja leider diese Förderung weg:-(

@ Idgie: Du würdest auch gerne nach Ostfriesland*neugierigkuck*?
 
C

Collo

Guest
Wir haben das ganze gerade hinter uns...
Aber da ich im Moment selten hier bin ,kannst Du mich gerne privat anmailen und wir können über diesen ganzen Kram reden. Ist nicht mit einem Thread getan...
 
D

die_stille

Guest
Nickyta........ ich will Dir die Freude ja nicht nehmen, aber hast Du schon mal überlegt, was mit einem Haus wirklich alles auf Dich zukommt? Ein Haus steht nicht einfach so da, das will unterhalten werden, eigentlich ist an Häusern ständig was zu machen. Da ist dann kein Vermieter mehr, der sich um alles kümmert... und für jede Kleinigkeit einen Handwerker zu brauchen, das geht ins Geld und nicht zu knapp.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ja Stille, da geb ich dir recht, die Kosten, die so nebenbei anfallen, sind wesentlich höher als die Nebenkosten einer Mietwohnung. Ich glaube, dass das von vielen unterschätzt wird. Man sollte aber auf jeden Fall vor dem Hauskauf daran denken und sich das gut überlegen. So schön ein eigenes Häuschen auch ist, es ist halt teuer!
 
N

Nickyta

Guest
hm...ich gebe Euch ja recht, letzten Endes weiß man aber, wofür man zahlt, oder? Und bei einem Neubau, an den ich dachte, fallen in der Regel auch nicht arg so viele Reparaturen an.

Na ja, und gaaanz so unbedarft bin ich auch nicht...unsere Familie hatte immer ein Bauunternehmen bzw. hat noch und mit den Jahren lernt man, worauf man achten muß;-)
Hey Collo,

lang nicht gelesen. Hab aber im Moment auch wenig Zeit, melde mich, wenn ich wieder da bin aus Ostfriesland, oki?
 
S

sternchenb68

Guest
Hi @Nickyta
... wir haben es vor 4 mon erst durchexerziert.
zum Kaufpreis kamen nochmal 10% an Kosten das waren der Makler, das Grundbuchamt, Steuern, usw
dann eine Gebäudeversicherung, Glasversicherung,
wir haben über die KFW-Bank finanziert, bzw einen Teil.
kannst mal unter www.kfw.de nachsehen, aber eben nur als Finanzierung, gibt dort Zinsgünstige Kredite.
Allerdings bereue ich es nicht das Haus gekauft zu haben, man ist sein eigener Herr, wenn du irgendwo ne Wand ändern willst, oder ein Zimmer teilen, dann tust du es! du weist ja für wen du es machst, und nicht für nen Vermieter der sich hinterher freut, oder Zoff macht

Gruß
 
Oben