Frage -  Kernspintomographie bei SS

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Ich schon wieder :D

Wie sieht das denn aus bei einer Kernspintomographie ?
Ich muss am kommenden Mittwoch wegen Rückenbeschwerden zu einer Kernspintomographie und nun frage ich mich natürlich, ob diese dem Baby schaden kann.

Ich meine, vom Röntgen weiss man ja, dass es schädlich ist, aber wie ist das bei solchen Sachen ? Man bekommt da auch Kontrastmittel gespritzt.

Ich hab den Termin da schon länger, als ich ihn mir habe geben lassen, ahnte ich noch nichts davon, dass ich evtl. schwanger sein könnte. Und habe natürlich auch nicht nachgefragt. Die Sprechstundenhilfe fragte aber auch nicht danach.
 

Shana

Aktives Mitglied
Liebe Chrissy, ich moechte Dir davon dringend abraten es sei denn es ist unumgaenglich! Ich habe mich in das Thema eingelesen weil ich mir nicht so ganz sicher war. Ich konnte nicht sagen, ob dieses starke Elektromagnetische Feld das sich da in der Roehre aufbaut nicht dem Kind schadet! Und das hier habe ich immer weider gefunden.

Während der Schwangerschaft soll in den ersten 3 Monaten NICHT untersucht (Kernspin) werden. Auch DANACH sollte NUR in sehr wichtigen Fällen eine Untersuchung erfolgen. Dies ist lediglich eine grundsätzliche Vorsichtsmaßnahme. Konkrete Gefährdungen sind nicht bekannt oder zu erwarten!

Ich hoffe ich konnte Dir bissl weiterhelfen!
:troest

PS: Egal bei welchem Arzt Du bist (auch beim Orthopaeden) musst Du IMMER sagen dass Du schwanger bist und bei jedem Termin den Du fuer was ausmachst!
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Hallo Shana !
Danke für Deine Recherche.
Habe heute morgen nochmal getestet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich den ersten Test richtig gemacht hatte. Leider waer er negativ.

Also nix mit schwanger. :traene
 

Shana

Aktives Mitglied
Och mensch, das tut mir so leid! Naja, jetzt kannst wenigstens mit ruhigem Gewissen deinen Ruecken erst mal unteresuchen lassen und den wieder geradebiegen lassen. Denn etwaige Beschwerden die Du jetzt schon hast werden in der Schwangerschaft nur schlimmer! Wenn moeglcih also jetzt so gut wie moeglich alles abklaeren und behandeln lassen was geht! Wenn du dann mal schwanger bist emfpehle ich Dir unbedingt 1-2 Mal die Woche mindestens zum Schwimmen zu gehen. DAs hilft ungemeint mit dem Ruecken und ich hatte die ganze SChwangerschaft kein einziges Mal Kreuz weh- auch nicht mit riesen Bauch und 20 Kilo mehr auf den Rippen. Das ist Nachts vor allem besonders von Vorteil!
 
Oben