Problem -  "Kevin" (Kinder) allein zu Haus ?!?...

H

Herby

Guest
Hallo ihr Mütter und Väter,

seit einiger Zeit köchelt bei uns das Thema, ab wann können
wir riskieren, dass unsere Kinder mal allein das Haus hüten, wenn
die Eltern mal für`n Kurztripp für 1-2Tage weg sind.

Unsere Kinder haben wir seit je nie allein gelassen -- höchstens
in den letzten 2-3 Jahren mal abends -- wo wir immer -- im Notfall --
mal schnell wieder zurück sein konnten. Seit einiger Zeit haben wir
als "Test" laufen, wie pünktlich sie abends wieder daheim sind --
und wir sind nie enttäuscht worden ... der nächste Schritt für uns
wäre jetzt sie mal für 1-2 Tage allein ( aber wir sind immer über
Handy erreichbar !!) zu lassen mit aller Verantwortung natürlich
für die Wohnung. Mir ist völlig klar , dass das "sturmfreie Bude"
im besten Sinn des Wortes heisst .. sie wissen aber auch, dass
wenn wir bemerken, dass die Wohnung versaut ist oder irgend-
welche miesen Dinge während unserer Abwesenheit gelaufen sind
(zu laute Musik -- Nachbarn beschweren sich :wand usw.) , dass wir dann
vorerst das letzte Mal so einen Versuch gemacht haben. :firedevil


Würde mich mal interessieren, ab wann / welchem Alter der Kinder
ihr das macht / gemacht habt und welche Erfahrung ihr damit
gemacht habt ..... ;D

hi ... und in der Hoffnung auf viele Beiträge ...
Herby

PS:... Übernachten von Freundinnen, während wir weg sind
sind natürlich out !!
 
D

die_stille

Guest
Also, wir sind erst alleine weggefahren, als die Kleine 15 war. Vorher war uns nicht wohl bei dem Gedanken, nicht obwohl, sondern WEIL der große Bruder sechs Jahre älter war. Als er 18 war, war die Kleine 12 und wir wollten ihm diese Verantwortung einfach nicht aufbürden, zumal er ADS hat und damit wahrscheinlich überfordert gewesen wäre. Im letzten Jahr waren wir öfters mal ein paar Tage weg, die Kleine war alleine, aber notfalls wohnt die Oma nebenan. Probleme gab es nie!

Ich denke, dass man seine Kinder schon so weit kennt um zu wissen, ob man sich auch in diesen Situationen auf sie verlassen kann. Wichtig ist halt, dass sie immer eine Vertrauensperson erreichen können und wissen, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi Herby!

Sag doch mal, wie alt deine Kinder sind...

Ich glaube, das hat man als Eltern "im Gefühl", wie selbständig sie sind, wie gut das Vertrauensverhältnis und wie das Verhältnis der Geschwister untereinander. Und dann ist es ja auch davon abhängig, wie ihr wohnt. Können Sie im Notfall bei Nachbarn Sturm klingeln? Hat eines der Kinder Angst allein?
Mein Einzelkind würde ich erst ab 15/16 allein lassen, wenn ich ihm dann vertraue; wenn er Geschiwster hätte, eher. Eines der Kinder sollte dann vielleicht mindestens 14 sein, würde ich schätzen, und das jüngste mindestens 8. Aber ist nur so ins Blaue hinein philosophiert.

LG
AnnKathrin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hm das ist wohltotal unterschiedlich ab wann man die Kids alleinlassen kann, kommt immer auf die Kids selber an. Einen kannste mit 16 noch nicht alleine lassen den anderen schon mit 12.

Das erste mal habe ich meinen großen, er war damals so 13/14 für 2Tage allein gelassen, mit Kontrolle von Omi usw. Er fand es toll, mir war aber die ganze zeit nicht wohl gewesen, und das nächste Mal ließ dann doch etwas auf sich warten :D
Jetzt ist der große raus und die beiden, 16 und fast 14, anderen lass ich doch mal auch schon nen ganzes Woend (fr-so) alleine, aber nur sehr selten, und auch da nur wenn alles abgesichert ist, Erreichbarkeit über Handy, Omi informiert das se notfalls guckn geht, den großen bruder Bescheid gesagt, das er sich evtl. einfach mal so anmeldet ;-)

Ich bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden, es hat immer alles wunderbar geklappt. Fast zu wunderbar, denn sie können es kaum abwarten das ich mal wieder verschwind ;D
 
F

fussel

Guest
ja,mich würde auch erstmal intressieren,wie alt deine kiddies sind.meine grosse ist 11 jahre alt und ich würde sie auch erst mit 15/16 jahren alleine lassen.ausser,sie ist so vernünftig(ist sie eigentlcih),dass man sie schon vorher alleine lassen kann.dann aber vielleicht mit einer freundin,damit sie nichrt so alleine ist...und dann würd ich eben meine schwester mal vorbeischicken,damit sie mal nach dem rechten sheen kann,und zur not handy mitnehmen.
 
H

Herby

Guest
Hallo AnnKathrin, Sterni & Fussel,

meine sind 15 und 16 1/2 -- aber der Kleine ist für 15 ganz schön
keck -- war er auch schon mit 12 -- unsere Vermutung ist,
dass wenn was passiert, dass er es ist oder zumindest beteiligt
ist --- beim Grossen habe ich keine Bedenken.

Denken, dass wenn wir die beiden erstmals allein lassen, dass
erstens immer unser Handy bereit ist und sie wissen, dass sie
uns immer erreichen können, zweitens werden wir unsere lieben
Nachbarn mit denen wir uns super verstehen instruieren mal
unvorhergesehen nach dem Rechten zu sehen, Oma/Opa sind
leider bisserl weit weg aber werden auch unplanmässig anrufen
--- muss reichen.

Für Notfälle haben wir unseren Kids noch Telefon-Nr und Adressen
von Freunden gegeben, die sie anrufen können "wenn`s brennt
und wir nicht sofort kommen können"

.... vielleicht "hosenträger und sicherheitsgurte" muss man /
könnte man noch einführen .... irgendwann hört`s auf und wir
müssen einfach unsere kids trauen... ;-)
wie seht ihr das ?

Herby :bye:
 
A

AnnKathrin

Guest
Jo, Herb, die kannste lassen ;-)

Wir sind auf die Berichte hinterher gespannt. Und beschönige nix! ;D

AnnKathrin :)
 
S

Sawa

Guest
in dem Alter dürften deine Kinder froh sein und darum beten,das Mum und Dad sich endlich mal vom Acker machen... *g* Ich denke die beiden kann man doch in dem Alter wirklich getrost alleine lassen...

Aber das hier

PS:... Übernachten von Freundinnen, während wir weg sind
sind natürlich out !!

...das kannste knicken.. :rofl
 
Oben