brauche Rat -  KFZ-Anschaffung/Versicherung

M

Mäcki

Guest
So, hier ist wieder Miss Chaos mit einem neuen Problem;-)
Damit's nicht langweilig wird, hatte ich letzte Woche 'nen Unfall (selbstverschuldet, so fertig bin ich schon) - zum Glück keinen Personenschaden, aber Blechschaden = wirtsch. Totalschaden, weil altes Auto.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Diesel auf eine vage Info gestoßen: mir erzählte jemand, daß man u.U.Zuschüsse zur Anschaffung eines KFZ bekommt - vom Land, von der Krankenkasse bzw. von Behindertenverbänden...
Weiß jemand, wie es hier in NRW damit aussieht (LV Rheinland) und wie die 'Beantragerei' abläuft?
Brauche nämlich dringend jetzt was Neues und müßte einen nehmen, der eine höhere "Kindereinladekante" hat: bei meinem Kombi geht mein Rücken langsam kaputt...Meine Tochter hat alle möglichen 'Stempel', aber das Wichtigste für den Antrag sind wohl das 'H' bzw. 'aG'!?
Muß mich jetzt nur schnell vorher erkundigen, nicht, daß ich ein Auto von den letzten Moneten hole und hinterher heißt es, ich hätte vorher den Antrag stellen sollen....
Und dann soll es möglich sein, wenn das Fzg. auf das Kind zugelassen ist, daß man bei der Versicherung den öffentl. Tarif nehmen kann und die Vers. auch von irgendeiner Stelle wieder zurückbekommen kann - auch durch den LVR!?
Freue mich über Antworten - könnt Ihr auch gerne direkt an mcbever@freenet.de senden - danke:))) Stecke echt finanziell in der Klemme, aber ein Auto brauche ich...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Ich weiss, es ist ewig her, dass Du deinen beitrag geschrieben hast...
Bestimmt hat sich Deine Auto-Problematik schon lägst erledigt....
Aber ich bin ganz neu hier und hab deshalb halt auch erst jetzt den beitrag lesen können..
Aber vielleicht kannst ja doch noch was mit den Infos anfangen:
Es gibt bei fast allen Auto-Herstellern einen Rabatt für menschen mit behinderungen oder für deren Eltern. Natürlich nur beim Neukauf eines Fahrzeuges. Den höchsten rabatt räumt meines Wissens Ford ein, ich habe Info von einem Händler in Bayern, der 25.5 % gibt. Hier in Karlsruhe bekommt man 20%. Einfach hingehen und nachfragen, ruhig auch auf andere Händler hinweisen, da tut sich was!
Was die Zulassung angeht, kann ich Dir Folgendes sagen:
wenn das Fahrzeug auf das behinderte Kind zugelassen wird, entfällt die KFZ-Steuer.
Allerdings darf das Fahrzeug dann nur noch eingesetzt werden zu Fahrten für das Kind. Es muss nicht zwangsweise mitfahren, aber die fahrt muss begründbar sein, also z.B. Einkauf für das Kind etc.
Versicherungen handhaben das immer unterschiedlich, da muss man sich erkundigen, ob es Rabatte gibt.
Ich hoffe, es ist wenigstens noch irgendwas danbei, was Dir oder jemand Anderem hier Nutzen bringt.

Tut mir Leid, dass ich so spät dran bin mit Antwort

Gruss Lys
 

Feuerstein

Keep on rockin`
Hallo Lys,

erst einmal von meiner Seite danke für Deine Info´s!! Das mit den Herstellern habe ich nicht gewußt!!

Bei der Kfz- Steuer ist meines Wissens nach so, dass bei dem Eintrag G im Behindertenausweis 50% der Steuer entfallen und bei aG und H 100%. Bin mir aber nicht ganz sicher. Bei meiner Kleinen sind es 100%, bei den Einträgen aG und H.

Vielen Dank nochmal
Viele Grüße
Feuerstein
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Feuerstein,


meine Kleine hat auch 100% und G und H...
Ich wusste nicht, dass die Höhe der Steuerermässigung davon abhängig ist, dachte das ist immer gleich...
Klingst aber schon logisch, also sorry für die fehlinformation!!

Gruss Lys
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo,

mein Sohn hat 90%, G und H. Steuer sind komplett befreit.

Gruß

Rabenvater
 
Oben