brauche Rat -  Kids leben abwechselnd bei Vater und Mutter

freiermann

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

brauche Rat oder Info von jemanden der jemanden kennt und der soetwas schonmal durchgemacht hat:

Kurz zur Erklärung:

Ich bin seit ca 2 Jahren getrennt von meiner Frau ( mittlerweile auch schon geschieden ). Wir habe zwei Mädels im Alter, jetzt von 9 und 12 Jahren. Direkt nach der Trennung war es mir wichtig die Kids, übers Jahr gesehen, genau sooft zu haben wie meine EX Frau. Wir haben, meinem Schichtplan zugrund, einen Kiderplan aufgestellt, der es mir erlaubt die Kids ca 50% im Jahr um mich zu haben. Diesen Plan händeln wir jetzt schon lange, mittlerweile sind die Kids jede ungerade Woche bei mir, jede gerade Woche bei Ihrer Mutter. Die Süßen kommen in die Pubertät und Zickenalarm ist auf der Tagesordnung. Schulisch geht es nicht besonders gut mit beiden, da sie wohl doch noch sehr unter der Trennung leiden. Mitteinander geht es aber auch sehr schwer.....bei uns, wie auch bei meiner EX Frau ist immer "dicke Luft" zwischen den Mädels. Jetzt hat meine EX noch ein Baby bekommen welches die Situation auch nicht einfacher macht.

Meine Frage:

Macht es Sinn die Kids zu trennen ( Mo bis Fr ) Wochenende sind sie dann wieder zusammen. So kann sich jedes Kind einzeln besser um seinen Schulangelegenheiten kümmer. Wenn sie sich sehen wollen ist das auch kein Problem da wir nur 10 min zu Fuß auseinander wohnen.

Hat jemand Erfahrung ????


Schreib mir....


Danke im voraus.....
 

cde

**verwirrt**
Ich kenn mich überhaupt nicht aus, leider. Aber mit 9 und 12 Jahren, wie wärs wenn ihr die beiden mal fragen würdet? Ausprobieren... Denk ich jetzt persönlich!
 
C

chisi

Guest
Ich denke auch, dass da am besten die Kids gefragt werden und dann evt. getestet wird, ob es besser wird.
Ist es denn erst so schwierig, seit das Baby da ist, oder war es auch schon vorher, denn sonst könnte es durchaus auch ein "Konkurrenzkampf" mit dem Baby sein, der sich leider eben auch mit auf deine kleine Familie übertragt und nicht nur bei der Mutter so ist.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich finde es gut, wie ihr Euch gemeinsam um die Kinder kümmert. Doch vielleicht ist es auch für die Mädchen zu viel Unruhe, eine Woche hier eine Woche da ...das ist ja immer wie ein kleiner Umzug, denn sie werden doch Dinge haben, die ihnen täglich wichtig sind, wie Lieblingstiere oder ähnliches, Lieblingskleidung .....

Die Kinder werden sicherlich auch noch mit der Bewältigung Eurer Trennung beschäftigt sein und dazu kommt dann noch das Baby und es wird es ja auch einen Vater geben. Jeder neue Erdenbürger bringt ersteinmal eine Familie durcheinander und sie muss sich neu finden. Mit alledem müssen die Beiden jetzt zurecht kommen. Deshalb finde ich muss bei einer weitere Veränderung ihrer Lebensverhältnisse das Für und Wider sehr genau abgewogen werden.

10 Minuten auseinander ist nicht mehr miteinander wohnen. Wenn ein Mädchen abends ein Probelm hat, ist keine Schwester mehr da, mit der man sie besprechen kann. Und das sie sich am Wochenende sehen können hört sich gut an, aber die Realität wird doch die sein, das die älteste bald eine andere Freizeitgestaltung haben wird als die Kleine. Am Wochenende ist nun mal die Weggehzeit.

Meine Schwester und ich wurden in einem ähnlichen Alter getrennt. Auch wenn wir uns regelm. gesehen haben, so haben sich unsere Wege stark auseinander entwickelt.

Erst jetzt, wo wir beide Mütter sind haben wir wieder fast so ein Verhältnis wie früher ..... also auf Deutsch ... wir streiten soviel wie eh und je .... aber wenn wir ein Problem haben ..... halten wir zusammen wie Sekundenkleber .....

Viele Grüße, Irene
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich bin inzwischen gute 4 JAhre getrennt und auch schon einige Zeit geschieden und habe gsd zu meinem Ex ein ziemlich "vernünftiges" VErhältnis. Es ist zwar nichts Herzliches mehr dabei, aber wir können uns vernünftig auf einer Art "GEschäftsbasis" bezüglich der Kinder gut absprechen.

Meine beiden (9 + 5) sind jedes zweite WE von Fr. abend bis So. abend bei ihm und in den Ferien sprechen wir uns individuell ab. Anfangs hat er die Kids nur an den WE´s genommen und in den Sommerferien 1 Woche (weil sie für längeren Zeitraum zu klein waren), doch inzwischen nimmt er sie meist die Hälfte von jeden Ferien (sofern es von seinem Schichtplan möglich ist).

Obwohl es ja hier eine absolute Gleichmäßigkeit für die Kinder ist, hatte der Kleine doch ziemliche Probleme mit dem Schlafen in versch. Betten (unter der Woche bei mir, alle 2 Wochen am WE beim Papa, Sonntags immer bei der Oma (weil ich Mo. arbeiten gehen) usw...
Er hat eine ganze Zeit gebraucht um sich daran zu gewöhnen. Ich glaube es ist für die Kids eine enorme Belastung, wenn sie so "hin- und hergerissen" sind, vor allem wenn der Wechsel wie bei Euch ja jede Woche stattfindet...

Ich denke es wäre wirklich besser die Kids überwiegend bei der Mama zu lassen, wo sie ihren geregelten (Schul-)Alltag haben und dann lieber die Wochenenden mit ihnen zu genießen.
Und in den Ferien ist Deine Ex sicher auch nicht böse, wenn Du ihr die Mädchen mal längere Zeit abnimmst ;-)

Ist aber nur meine Sicht der Dinge, vielleicht haben andere ja andere Erfahrungen gemacht
 

mafa

Aktives Mitglied
Wir haben nach der Trennung vor 4 Jahren, die Tochter war da noch 7 Jahre, so geregelt, dass ich in die unmittelbare Nähe zog, quasi an den 300m langen Schulweg. Die Tochter fand es gut..klingelte mich dann morgens raus..zu einem kurzen Hallo über die Sprechanlage..oder zu einem kurzen „drop in“. Jeden Mittwoch (Ausgenommen in den Ferien) und jedes 2. WE übernachtet sie bei mir…hat so die Trennung relativ gut überstanden. Sie lädt nach wie vor ihre freunde auch zu mir ein, auch mal mit Übernachtung….kurz nach der Trennung malte sie ein Bild..ich habe jetzt 2 Zimmer…eins bei Mama und eins bei Papa. Nun wird sie bald 11, wegen Wechsel aufs Gymnasium zog sie 2 km weit weg, kann aber auch nun selbst mit dem Bus zu mir kommen.

Was nun die Frage von Freiermann betrifft…aus dem Bekanntenkreis gibt es einen ähnlichen Fall mit 2 Jungs im gleichen Alter. Hier sollten die Kinder erst mal selbst entscheiden…sofern es sich einrichten lässt..nur noch keine starren Regeln. Schulisch macht es möglicherweise schon Sinn, die Kinder etwas zu trennen….je nachdem, welches Elternteil sich besser um das aktuelle Problem kümmern kann, dort sollte sich vielleicht das Kind etwas häufiger aufhalten…vielleicht auch von der Wochenregelung abweichen…unter Berücksichtigung sonstiger Aktivitäten wie Sport oder Musik.

Also, verschiedene Vorschläge erarbeiten..und mit allen Fräuleins und Frauen diskutieren…

Manfred
 
Oben