Frage -  KiGa - Nachmittagsangebot

B

Beckie

Guest
Irgendwie scheint unser KiGa nicht so auf dem Neuesten Stand zu sein. Ich frage mich langsam, ob es die richtige Wahl war ...

Andere Mütter berichten mir über Nachmittagsangebote wie Englischkurse, musikalische Früherziehung, Bastelnachmittage für die Kinder, Spielenachmittage und weitere diverse Angebote.
Nun wollte ich mal bei Euch nachfragen, wie es in Eurem KiGa so läuft:

Habt Ihr ein Nachmittagsangebot für Eure Kinder?
Kosten diese Angebote zusätzlich?
Was haltet Ihr von diesen Angeboten?
Werden sie auch von den Eltern rege genutzt oder eher verschmäht?


:wiejetzt:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Der Kindergarten, in den Cedric geht, hat gar kein Nachmittagsangebot. Er hat da gar nicht auf. Es gibt einen zweiten hier im Ort, der bis 17 Uhr geöffnet hat, aber da passiert meines Wissens nach auch nichts sonderlich aufregendes Nachmittags. Dort findet gleichzeitig die Hortbetreuung für die Grundschulkinder statt. Aber von besonderen Angeboten habe ich noch nichts mitbekommen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also in unserem KiGa ist es so, das jeden Nachmittag etwas extras angeboten wird.

Und dann meist 2 geteilt. Die alten Hasen (angehende Schulkinder) und die anderen.

3 mal pro Woche werden "Projekte" angeboten, wo man eintragen kann, an welchem das Kind teilnehmen soll/will.

Es kostet auch nichts extra, es sei denn, Kind ist komplett für die KiTa angemeldet.

Ich hole meine also um 12 ab, und wenn sie will, kann sie um 14 Uhr wiederkommen.

Muß das weder anmelden noch sonstiges. Und so kenne ich das von den Kindergärten der großen (13 und 10) auch.

Nachtrag:

1 mal die Woche wird für "angemeldete" Kinder schwimmen im örtlichen Bad geübt, das kostet zusätzlich, aber nur den Eintritt ins Schwimmbad, und dazu muß Kind auch angemeldet sein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bei uns findet am Nachmittag auch kein besoders Programm statt wenn was statt findet dann am vormittag weil da auch die meisten Kids sind. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weis gibt es bei Alex und Damian auch kein besonderes nachmittagsprogramm.
Aber dafür machen die jeden Vormittag was mit den kids und ich denke das reicht dann auch. Die Kinder sollen ja auch noch zeit zum spielen haben udn nicht ständig irgendetwas lernen.
Allerdings kann man die Knider über den Kiga beim Schwimmverein anmelden. (kostet natürlich extra)
Die Kinder werden dann einmal die Woche vom Verein mit Kleinbussen abgeholt und gehen ins Schwimmbad, dann kann man sich aussuchen ob man sein kidn vom Schwimmbad wieder abholt oder es danach zurück zum Kiga gebracht werden soll, wo man dann sein kind abholt.
Allerdings gibt es das Angebot nicht über die Winetrmonate wegen dem hohen Erkältungsrisiko. Natürlich kann das Kidn dann aber das Vereinsschwimmen trotzdem wahrnehmen, man muss es halt nur selbt hin brnigen und abholen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach ja, einen "Englischkurs" gibt es bei uns vormittags gegen Gebühr. Das bietet eine Sprachschule im KiGa an. Ansonsten nur das normale Programm mit Basteln, Malen und so. :sleep
 
U

User4

Guest
Bei uns sind über die ganze Woche verteilt Angebote:

Montag - Geschichtentag: da werden Geschichten zu bestimmten Themen gelesen und dieses Thema zieht sich dann über den ganzen Tag (also zB "Kleine Raupe Nimmersatt" als Geschichte und dann wird ne Raupe als Bild gestaltet)

Dienstag - Waldtag oder Kreativtag: je nachdem, wie die Wetterlage ist, gehen die Kinder für 3-4 Stunden in den Wald, dort wird gefrühstückt, gespielt und dann geht´s mit dem Bus ab in den Kiga zum Mittag. Jetzt im Winter ist der Waldtag momentan ausgesetzt, da werden kreative Angebote gemacht, wie zB Windlichter kleben, basteln usw.

Mittwoch - Gruppentag: da nehmen alle Kinder der Gruppe (altersgemischt von 3-10Jahre) an einer bestimmten Aktion teil, zB Pizza- oder Kekse-Backen, Ausflüge ins Museum, Zoo, Puppentheater usw., Weihnachts- oder Geburtstagsfeiern, Spielzeugnachmittag (an denen privates Spielzeug mitgebracht werden kann), Schweinchen-Tag (da darf vom Boden gegessen und rumgeschweinert werden) usw.

Donnerstag - Sporttag: da gehen die Kinder zum Toben und Sporteln entweder raus oder in den Turnraum

Freitag - Sprachtag: da werden Lieder gesungen, Gedichte vorgelesen usw. Und für die Schulkinder gibt es Hobbykurse wie Schach, Englisch, Computer, Töpfern usw.

Also, was dann angeht, werden die Kinder schon richtig verwöhnt und in alle Richtungen gefördert.
 
B

Beckie

Guest
Ich danke Euch und bin ehrlich gesagt froh über solch unterschiedliche Antworten.

Macht eine Nachmittagsbetreuung/-beschäftigung für die Kinder einen wirklich guten Kindergarten aus?
Trägt das mit zur Entscheidung bei, welchen Kindergarten Ihr wählt?

Ich persönlich habe mir darüber im Vorfeld relativ wenig Gedanken gemacht und nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos.
Bei uns schaffen sie den Fotografentermin ab.
Bei uns gibt es kein Nachmittagsangebot für die Kinder.
Bei uns wird auch nicht auf die Brille von unserem Simon "aufgepaßt" ... jeden Tag bringt sie ein anderes Kind aus irgendeiner Ecke wieder hervor. Das ist wirklich nicht mehr schön. Zwar war sie bisher noch nicht verbogen oder kaputt aber suchen müssen wir sie immer. Ist das normal???

:wow
 
U

User4

Guest
nicht wirklich...

Unser Kiga ist eine städtische Einrichtung, bin da rundum zufrieden, denn da ist die Rundumversorgung des Kindes eigentlich gewährleistet, inkl. Angebote wie oben beschrieben. Klar, rutscht da mal was mit weg - aber bei 25 Kindern ist das nicht verwunderlich.
Allerdings auf besondere Dinge wird da schon geachtet. Mein Geliebter hat zB in seiner Gruppe ein Diabetiker-Kind, was immer regelmässig kontrolliert werden muß, das geht auch. Oder als Rouven seine Blasenreizung hatte, da wurde auch drauf geachtet, dass er seinen Brennnessel-Tee trinkt usw.
Vllt solltet ihr es mal bei nem Elternabend oder im Elternrat besprechen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mir war vor allen Wichtig bei der Wahl, das es nicht so ein anonymer klotz ist. Ich wollte schon beim reinkommen merken das da schon kidner da sind. Das sagt schon viel über die Enirichtung aus. Wir waren bei zweien bevor wir uns entscheiden haben. Die erste ellenlange Flure mit etlichen türen die zu waren.
Kaum bilder an den Flurwänden und doch alles irgendwie steriel.
beim dem zweiten 3 Häuser/drei gruppen. Freundliche Farben schon im Treppenhaus springen einen die Arbeiten der kinder in die Augen. Oebn im Kitbereich dann wenn man renikommt gleich eine gemütliche Sitzecke freundlcihe Farben udn wieder massenhaft bastel dun malarbeiten der Kinder. Ein großer Schaukasten mit den täglichen angeboten der unterschiedlichen Altersgruppen.
Und Kinder die auf den Flur und in den Räumen spielen und toben.
Alle türen waren offen bis auf die Tür der Minis, da die Mittagsschlaf gemacht haben.
Altersgemischte Gruppen also Vorschulkinder spielten mit den kleinen kugakindern also kenie Trennung der ALtersgruppen. Das kam mir dann viel Sympathicher rüber und auch zu den Erzieherinnen hatte ich gleich einen guten Draht.

ich denke wenn man sieht, dass die Kinder nciht eingeengt werden es ihnen dort gut geht und man auch mit den Erzieherinnen gut klar kommt können andere Dinge die vielleicht nicht so gut laufen eher angesprochen werden.
Ich weis, dass wenn mir etwas nicht so gut gefällt ich mit den Erzieherinnen reden kann. Sie erklären mir dann auch warum das vielleicht gerade nicht geht (eventuell personalmangel) oder versuchen es zu ändern. mitlerweile ist es ja auch meine Aufgabe als Elternvertreterin solche Dinge anzusprechen und solange man so etwas mit gegenseitigen respeckt und Begründungen erklärt wird dort jedenfals sich nie jemand quer stellen.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei uns im Kiga gab es auch kein Nachmittagsprogramm, es gab Betreuung bis 14 Uhr und dann war auch gut. Die Kinder waren dort gut aufgehoben und die Erzieherinnen haben sich immer bemüht, das einzige, was mich wirklich genervt hat, war, dass die Angebote, die sie hatten fast ausschließlich für Mädchen waren, das Verständnis für die Bedürfnisse de rJungs hielt sich in Grenzen. So gab es z. B. einen Extra-Raum, in den nur die Mädchen durften, für die Jungs gab es aber zum Ausgleich nichts. Das fand ich sehr schade!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Unser KiGa hat Blocköffnung (es koönnen also alle Kinder täglich neu entscheiden ob sie morgen zum Essen bleiben oder nicht) und so können die Kids dann entweder um 12.15 Uhr oder 13.45 Uhr abgeholt werden. Ausserdem ist noch ne KiTa mit dran, die haben dann bis 17.oo Uhr geöffnet. Aber nach 14.00 Uhr ist für die nicht-KiTa Kinder auch Ende, da kommt nix mehr.
Macht mir aber auch nix :-D so dass das für uns keine Rolle bei der KiGa Wahl spielt. Ich finde das 2 Nachmittage Programm (bei uns sind das Kinderturnen und Musikschule) pro Woche voll und ganz ausreichen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man seinen Kindern mit ner voll durchgestylten "Freizeit" nen Gefallen tut.
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Bei uns gibt es auch kein Nachmittagsangebot ausser für die Vorschulkinder ist einmal in der Woche nachmittags Vorschule.
Dafür bieten bei uns VHS und Musikschule einige Sachen an z.B. Musikalische Früherziehung, Kinderturnen ....
Das kostet dann narürlich ... X(
 
U

User4

Guest
Original von Raupe
Ich kann mir nicht vorstellen dass man seinen Kindern mit ner voll durchgestylten "Freizeit" nen Gefallen tut.

Im Grunde genommen stimmt das. Allerdings denke ich nicht, dass es bei uns so ist. Die Angebote werden in den Gruppenalltag mit eingebunden, sie finden in den Räumen der Kita statt, wo die Kinder auch anderntags vollen Zugang haben.
Lediglich einmal die Woche (wenn überhaupt) sind Ausflüge, wie Puppentheater etc., eingeplant. Ansonsten findet alles in der Kita, bzw sogar im Gruppenraum statt. Es sind halt nur andere Dinge / Gegenstände, die auf dem Tisch liegen.
Ich finde es super, dass die Kinder sich dort in verschiedene Richtungen ausprobieren können.
 
Oben