kind besuchen

innermanzinger

Neues Mitglied
Hallo allseits !

Meine Frau und ich werden uns scheiden lassen und sie wird wieder in Ihre Heimat Italien ziehen, ich wohne in der Nähe von Wien und müsste für einen Besuch bei meinem Baby (jetzt 10 Monate alt) 1200 km fahren, dies wäre mir maxima einmal im Monat möglich. Ich bin nun der Meinung das es besser wäre wenn ich mein kind überhaupt nicht mehr sehen sollte, da sich das Kind sicherlich nicht auskennt, wenn ein "Fremder" einmal im monat für einige stunden kommt, meine Frau hingegen meint es sei wichtig für das >Kind, das ein kontinuierlicher Kontakt gegeben ist. Kenn mich nicht aus ! Was ist eure meinung?
Habe schon Kinderpsychologen befragt der eine sagt ja der andere nein

Danke für eure antworten

Alex
 

Damiana

Aktives Mitglied
Selbst wenn du dein Kind nur ein Mal im Monat siehst, so bleibst du doch der Papa!!! Ich kann gar nicht begreifen, wie man nur daran denken kann, sein Kind besser nicht mehr zu sehen! :heul Würde dir das nicht das Herz zerreissen???

Das Kind wird doch auch älter und so sollte es später auch mal möglich sein, dass es dich in den Ferien besucht oder du für ein paar Wochen in der Nähe bleibst!!?? Oder zu Weihnachten und an den Geburtstagen etc.

Stell' dir nur mal vor: Dein Kind steht mit spätestens 18 Jahren vor deiner Haustür (weil es in der Regel jeden Menschen interessiert, woher er kommt und wer seine Eltern sind). Willst du dann sagen, ich habe dich nie besucht, weil ich es für besser hielt, dass du mich vergisst???

Ich würde eher mit allen Mitteln versuchen, die Mutter davon zu überzeugen, dass es für das Kind besser ist, wenn sie in der Nähe wohnen bleibt. Notfalls sogar gerichtlich! Ich nehme doch mal an, dass auch in Österreich Väter ein Umgangsrecht für ihre Kinder haben, oder?
 
E

Elchen

Guest
Ja,das sehe ich genauso wie damiana.Vor allem denke ich,daß Du es Dir damit sehr einfach machen würdest....
Ich würde mich erstmal kundig machen,in wieweit Deine NochFrau überhaupt das Recht hat,mit eurem Kind soweit wegzugehen.Ich bin nämlich der Meinung,daß das nicht geht.Aber ich würde mein Kind niemals aufgeben!!!!Du würdest es sicher irgendwann auch bereuen..
 

innermanzinger

Neues Mitglied
danke für deine antwort; glaubst du nicht das es ein problem für das kind ist wenn einmal im monat ihr "papa" kommt? meine frau kommt aus italien und wird wieder dort hin gehen - hier habe ich keine recht meiner frau vorzuschreiben wo sie zu wohnen hat
 
E

Elchen

Guest
Du bist der Papa,und es liegt an Deiner Frau,daß euerm kind klarzumachen,daß du immer der Papa bleiben wirst,auch wenn Du nicht immer da bist und weit weg wohnst!!!

Habe hier einen Artikel aus meiner zeitung:Ausgewandert:Sorgerecht weg


Eine geschieden frau wollte mit ihren Kindern nach Schweden auswandern.Geht nicht:Ohne Zustimmung des Vaters handelt es sich um Mißbrauch des Aufenthaltsbestimmungsrechts;die Frau kann das Sorgerecht verlieren.(OLG Saarbrücken 6 UF 86/01)
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen


Habe hier einen Artikel aus meiner zeitung:Ausgewandert:Sorgerecht weg


Eine geschieden frau wollte mit ihren Kindern nach Schweden auswandern.Geht nicht:Ohne Zustimmung des Vaters handelt es sich um Mißbrauch des Aufenthaltsbestimmungsrechts;die Frau kann das Sorgerecht verlieren.(OLG Saarbrücken 6 UF 86/01)

Das dürfte für Gerry interessant sein!
 

innermanzinger

Neues Mitglied
ich liebe mein kind und meine frau über alles und es bringt mich fast um mein kind nicht berühren, spüren, wachsen zu sehen, ich vermisse beide sehr.
kein anwalt konnte mir sagen ob ich ihr untersagen mit dem kind nach italien zurück zu gehen. als alternátive hat sie mir angeboten nach villach (eine Strecke 400 km) zu ziehen. ist auch nicht viel näher
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo innermanzinger,

ich denke, dass du es sicher irgendwann bereust, wenn du jetzt den Kontakt abbrichst. Na klar, im Moment erscheint es sinnvoll, aber wie schon oben erwähnt, das Kind wird größer und älter und kann dich dann doch auch besuchen. Wenn die Mama das ihrige dazu beiträgt, kann es für euch alle auch sehr positiv werden. (so fern man bei einer Trennung von positiv sprechen kann).Italien ist ja auch nicht aus der Welt. Verbringst halt du die ersten Jahre deinen Urlaub in Italien, und wer weiß, vielleicht ist es dann für dein Kind später super, Papa in Wien zu besuchen.
Und noch was:

Lieber einen Papa einmal im Monat , als keinen Papa.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Habe gerade deinen Beitrag gesehen

?( ist doch ein gewaltiger Unterschied 400 km - oder 1200 km. ?(

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Kannst doch dein Kind dann öfters besuchen wenn sie näher wohnen.
 

innermanzinger

Neues Mitglied
was ist mit dem kind - bringe ich es nicht durcheinander wenn einmal im monat ein fremder (vater) kommt und einige stunden mit ihm verbringt. störe ich nicht seinen rythmus?
 
D

die_stille

Guest
Original von innermanzinger
was ist mit dem kind - bringe ich es nicht durcheinander wenn einmal im monat ein fremder (vater) kommt und einige stunden mit ihm verbringt. störe ich nicht seinen rythmus?

Nein, das tust du nicht. Weil erstens jedes Kind seinen Vater braucht und weil zweitens auch für ein Kind irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem es einen Zeitraum von einem Monat unterscheiden kann!
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von innermanzinger
was ist mit dem kind - bringe ich es nicht durcheinander wenn einmal im monat ein fremder (vater) kommt und einige stunden mit ihm verbringt. störe ich nicht seinen rythmus?

Vater ist Vater und kein Fremder! Das Gedächtnis eines Kindes ist zwar mit 10 Monaten noch nicht besonders groß, aber trotzdem kennt es dich. Du musst doch mal daran denken, dass es älter wird und dann weiß es, wer sein Papa ist. Egal ob zwischen den Besuchen 2 oder 4 Wochen liegen.

Übrigens werden alle Trennungskinder irgendwie in ihrem Rythmus "gestört", wenn sie den einen Elternteil nur ab und zu sehen. Sie müssen es lernen, damit umzugehen, dass sie mal bei dem einen und dann wieder bei dem anderen Elternteil sind.
Ist das ein Grund, auf sein Kind zu verzichten???

Ich kann auch irgendwie nicht so recht glauben, dass dir kein Anwalt sagen kann, ob deine Frau so einfach mit dem Kind ins Ausland ziehen darf! Ist Österreich kein Rechtsstaat mehr??? Dazu gibt es doch Gesetze!!!
 
K

Kuschki

Guest
Ein Freund von mir hat auch zum Wohle des Kindes auf sein Besuchsrecht verzichtet. Er hat es einfach nicht ertragen die kleine jedesmal leiden zu sehen wenn er gegangen ist. Und er selber konnte aus mehreren Gründen die kleine nicht zu sich nehmen. Seine Ex-Frau ist dann irgendwann wieder nach Amerika zurück, mit der Tochter. Er hat sie seit Jahren nicht gesehen und hat auch erst seit 2 Jahren wieder Kontakt zu ihr. Allerdings nur per e-mail und ab und an mal per Telefon. Er leidet heute noch darunter nicht miterlebt zu haben wie seine Tochter aufgewachsen is.
Und wie Stille schon sagte deine Frau kann ohne deine zustimmung überhaupt nicht nach Italien gehen. Zumindest in Deutschland nicht. Ich bin auch alleinerziehende Mutter und ich dürfte ohne zustimmung meines Ex-Mannes nicht mal in eine andere Stadt innerhalb Deutschlands ziehen.
Ich würde mich an deiner Stelle nochmal ganz genau erkundigen wie das bei Euch geregelt ist. Vielleicht auf dem Jugendamt oder so.


:bye: Kuschki
 

innermanzinger

Neues Mitglied
ich möchte euch für die antworten danken ihr habt mir sehr geholfen, meine frau und ich haben uns in der zwischenzeit ausgesprochen und sind gerade dabei einen neuen versuch in unserer ehe zu starten. wir können nicht sagen ob es funktioniert, jedoch bemühen wir uns beide. das unsere beziehung in so eine krise gekommen ist, ist zum allergrösten teil meine schuld und ich rechne es meiner frau irrsinnig hoch an, das sie mir nochmals die chance gibt. sie ist meine sonne und unser kind ist ein sonnenstrahl der in mein herz eindringt und mir gefühle vermitztelt die ich noch nie gekannt habe. meine kleine maus war ja eigentlich ein betriebsunfall, da es geheissen hat, das ich keine kinder zeugen könnte haben wir auch nicht verhütet (bin 42 meine frau 27). meine frau hat für mich alles aufgegeben, ihre heimat, ihren freundeskreis einfach alles. ich bin jetzt zu dem schluss gekommen, dass wenn es nicht funktioniert, dann lass ich sie gehen, bin ihr dankbar, das sie es nochmals versucht hat und vielleicht ..... aber ich hoffe es funktioniert

euch allen die mir geantwortet haben ein grosses DANKE - hätt gerne einen smiley eingefügt - war nicht zu machen. ihr habt mir wirklich sehr geholfen
 
E

Elchen

Guest
Das ist eine tolle Nachricht und ich freue mich ganz doll für euch :D Nutzt diese zweite Chance!!!Alles Gute :winken:
 
N

Nickyta

Guest
Ich freue mich aus ganzem Herzen mit Euch. Schön, zu lesen, daß es auch Männer/Frauen gibt, die eine zweite Chance einräumen.
 
Oben