Kind bockt, Ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeanny

Guest
Ich komm gerade irgendwie nicht ganz klar und wollte mal von euch wissen ob das normal ist. Sunny ist jetzt 6 Jahre alt (wird im Feb. 7) und verändert sich im Moment ziemlich was ihr verhalten angeht.

Früher wenn ich nein gesagt habe war es so das sie "nur" geweint hat. Jetzt ist es so das sie regelrecht sauer wird. Es geht von trampeln und saurem wegdrehen bis Türen schmeißen und ihr Spielzeug treten. Auch wenn sie mir eine Frage stellt und die Antwort in die falsche Richtung geht ist es so das sie sich umdreht und einfach gehen will (ich lass sie nicht).

Gestern hat sie Mist gemacht und ich wollte ihr den CD Player für paar Std. aus dem Zimmer nehmen. Da stellt sie mich mir in den Weg so unter dem Motto hier kommst du nicht raus.

Wir treffen Absprachen und wenn sie sich an die nicht hält gibt es zb CD Verbot. Ich probier ihr das dann auch zu erklären aber es geht nicht weil sie dann bockt.

Ist das verhalten normal für das Alter?

Wie kann ich das ändern den meine Nerven machen das nicht mehr lange mit denke ich



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hatte dieselbe frage vor einiger zeit gestellt.
Guckst du hier:
gibt es das wirklich,die Vorpubertät???

Scheint zumindest oft vorzukommen.
Was hilft? keine Ahnung. ;D zähne zusammenbeissen und durch (oder so).... :sn7

Aber bei uns ist es zur zeit echt besser geworden! :D scheint ne phase zu sein,die auch wieder vorbeigeht.(bis zur nächsten..... :rolleyes: )
 
J

Jeanny

Guest
Danke für den Link ich werd mal durchlesen für antworten bin ich aber immernoch dankbar
 
L

Lion

Guest
Hallo,

ja ja die sogenannten Entwicklungsphasen ! :wand

Da mein Sohn gerade zwei ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, wie er sich mit sechs verhalten wird. Aber eins ist dennoch sicher, diese Phasen sind ungeheuer wichtig für Ihre weitere Entwicklung. :sn7

Ich weiß, das ist im Moment nicht besonders aufbauend, aber ich hatte die erste Trotzphase mit Lion vor ein paar Wochen durch. Bin daraufhin zu einer Gesprächsrunde "Kinder im Trotzalter", und die Sozialpädagogin, sagte das diese Phasen die Steine für die nächste Entwicklung sind. Und auch wenn es im Moment schwer zu verkraften sei, sie geht auf jeden Fall vorbei. :-D

Also halte durch, und sag Dir immer, gut das mein Kind so eine starke Persönlichkeit ist. :maldrueck

Wünsch Dir viel Kraft.

Gruß Stephi :troest
 

Simone

Kampfhase
Ich denke schon.

Sie ist ja auch in einem Alter wo sie wieder einen Schritt in die Selbständigkeit getan hat - die Schule.
Klar muss sie sich anders verhalten, sie wird durch die Klassengemeinschaft "gezwungen" sich zu behaupten und sich durchzusetzen.
Das versucht sie natürlich zu Hause auch und sucht gleichzeitig ihre Grenze sozusagen ihren Halt.

Das vergeht wieder und kommt mit Sicherheit zu beginn der Pubertät wieder ;D und dann vielleicht mit noch mehr Power.
 
J

Jeanny

Guest
Dann fliegt sie :wand *ironie*

Gerade ist sie wieder dabei zu testen. Kein Abend mehr ohne Tränen :(
 
J

Jeanny

Guest
Mein Kind wird immer krasser. Die legt ein Ton an den Tag. Eben sag ich zu ihr es gibt Abendbrot. Ich mußte das Brot aber noch holen da kommt die an: Ey Mama wo bleibt das Brot??

Woah krass. Naja jetzt sitzt sie erstmal in der Küche und darf warten. SO nicht
 

atropa

Lieb war gestern !!!
jeanny
Und es wird noch viel krasser... ;D ich durfte mir zeitweilig schon heftigeres anhören. :sn7
Aber meist merkt denise an meiner reaktion,daß das wohl zu viel war und kommt sich entschuldigen,manchmal merkt sie es schon bevor der ganze satz die Lippen verlässt. :rofl
Mein mann sagt dann immer folgendes:"Fräulein(ist eh schon ne Warnstufe!,sonst wird sie beim Namen genannt),so kannst du mit deinen Kumpels reden,aber nicht mit uns!!".Tja und ich ?Wenn sie mir zu krass wird und auch noch uneinsichtig,dann gibts 5 Minuten "bedenkzeit" auf der treppe,hilft immer wieder Wunder. :rofl
Und genau wie deine saß denise schon in der küche und hat auf ihr essen gewartet.Meine hat fast wortgetreu dasselbe wie deine losgelassen(und das noch im superpampigen Ton).
In der Hinsicht scheinen Kinder doch alle ziemlich ähnlich zu sein.... :sn7
 
J

Jeanny

Guest
Ja scheint so *lach* Noch schlimmer? Das mit dem Fräulein kennt meine Tochter aber auch. Aber für sie ist es schon Warnsignal wenn wir sie nicht Sunny sondern Sandra nennen. Sie kennt das garnicht mehr das man sie bei ihrem richtigen Namen nennt.

Bei mir war es immer ein Warnsignal wenn mein Vater ankam mit Yanick (eigentlich heiß ich Janika). Da wußte ich dann ich hab scheiße gebaut
 
M

Markus_65

Guest
Jaja die lieben Kleinen manchmal sind sie gar nicht so Lieb.
Meine beiden sind noch recht klein mit 2,5 und 3,5 Jahren aber ich bekomme so etwas auch immer wieder von der großen mit.Ein Nein kann sie gar nicht billigen und versucht dann mit allen mitteln ihren willen durch zu setzen,dazu gehören auch sachen die mich verletzen sollen wie "hab papa nicht mehr lieb".Das ist alles halb so wild,Denke immer daran das sie noch ihre grenzen austestet und das auch mit drastischen mitteln.Ich hatte mal eine 10 Jährige zihtochter glaub mir es wird nicht besser nur die qualität wechselt ständig.Ich versuche damit gelassen umzugehen und in wichtigen Punkten meinen willen durch zu setzen.Das mit in der Küche sitzen lassen ist genau das was ich auch gemacht hätte ;-).Ich hätte dann noch einen oben darauf gesetzt und erstmal etwas anderes gemacht und die kleine ignoriert.So wie ich gelesen habe hattest du auch das Problem das deine Kleine jedesmal weint wenn sie ein nein gehört hat.Das habe ich bei meiner großen seit fast 2 Jahren.Sage ich wir gehen Links und sie will Rechts geht die flennerei sofort los.Kostet oft sehr viel Nerven.Manchmal frage ich mich was ich falsch gemacht habe aber wenn ich dann sehe das andere die gleichen Probleme haben gehts mir schon besser.Geteiltes Leid ist halbes Leid :-D.
Bis dann
Markus
 
J

Jeanny

Guest
So wie ich gelesen habe hattest du auch das Problem das deine Kleine jedesmal weint wenn sie ein nein gehört hat.Das habe ich bei meiner großen seit fast 2 Jahren.Sage ich wir gehen Links und sie will Rechts geht die flennerei sofort los.Kostet oft sehr viel Nerven.Manchmal frage ich mich was ich falsch gemacht habe aber wenn ich dann sehe das andere die gleichen Probleme haben gehts mir schon besser.Geteiltes Leid ist halbes Leid

Hi Markus das Problem haben wir immernoch. Gerade heute wieder als sie aus der Schule kam. Ich frage mich auch oft was ich falsch mache aber naja.. Ja geteiltes Leid ist halbes Leid nur das ist mir manchmal auch schon zuviel zumal es immer ganz anders läuft wenn ihr Stiefpapa am WE da ist. Der versteht immer garnicht das ich mit den Nerven so runter bin weil sie bei ihm 1. total lieb ist und 2. wenn sie doch mal zicken macht er nur einmal laut werden muß und dann gut ist. Aber das funzt bei mir leider auch nicht.....
 
M

Markus_65

Guest
Hi ich bins wieder
Habe gerade gelesen das die kleine ganz anders ist wenn der stiefvater da ist.Er müßte aber schon verstehen das kinder sich augenblicklich verändern wenn sich die situation ändert.Meine große weint NUR bei mir so häftig ist sie im kindergarten kommt fast nichts.Da sind sie richtig lieb und können sachen die ihnen zuhause nie in den sinn kommen würden wie freiwillig aufräumen zb.Und zum falsch machen ich habe eingesehen das ich nicht alles richtig machen kann.Ich gebe mein bestes und versuche fehler nicht zu wiederholen.
Wenn deine große noch immer so weint weiß ich ja was auf mich zukommen kann :angst.
Bis dann in verbundenheit
Markus
 
J

Jeanny

Guest
Guten Morgen Markus. Du weißt doch sicher: Es wird nicht besser nur die Probleme verändern sich. Das hat mir die Mutter meines Exfreundes gesagt und es stimmt. Man hat immer irgendwelche Probleme mit den Kindern. Aber das heulende Problem zb zieht sich schon seit ca. 3 Jahren hin. Ich weiß garnicht wie die das in der Schule macht.

Zu ihrem Stief. Ich denke es wird leichter wenn wir Namen nennen also zu Uwe. Er weiß das schon denke ich das Kinder sich je nach Situation anders verhalten nur will er es nicht wahrhaben. Er ist ja die ganze Woche nicht zuhause und hört halt nur mal am Tele wenn sie bockt oder halt wenn er am WE da ist und ich mit ihr schimpfe oder so.

Naja ich wünsche dir einen schönen :sonne igen und ruhigen Tag. Hier gab es schon wieder die 1. auseinandersetzungen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Guten Morgen !
Bei Denise ist es mittlerweile so,daß sie nur noch halb so viel heult wie früher bei Kleinigkeiten! :applaus
Seit über 5 jahren hab ich ihre heulanfälle mehr oder weniger gut ertragen,und es wird immer besser! :geb7
DAS hätte ich nie für möglich gehalten,aber in den letzten wochen gehts echt gut mit ihr!
Sie spürt auch immer wieder die Konsequenzen von ihrem verhalten.heute morgen bummelt das Kind rum und fragt und trödelt...zwischendurch mal wieder ne pampige frage....
Tjaaa,da hat mama eben keine zeit mehr,für schöne frisuren morgens. :p
"Aber mama,ich dachte du machst mir einen schönen geflochtenen Zopf?"
Schnief.
kann ich gerne machen,wenn Du nicht wieder über 25 minuten (!) zum anziehen brauchst.
Doofe blicke.
"aber morgen machst du dann einen schönen Zopf?"
"Klar,wenn du dich beeilst."
:gap
Wetten,die ist morgen früh in 5 minuten angezogen? :rofl Ohne geheule ! ;D
 
J

Jeanny

Guest
Ja das geht bei meiner dann auch wieder. Ich habe mir aber angewöhnt sie zu ignorieren wenn sie heult (nicht wenn sie sich wehgetan hat sondern wenn es aus wut ist). Sie kann dann wiederkommen wenn sie sich wieder beruhigt hat.

Leider fängt sie mittlerweile auch an in ihrer Wut Sachen durchs Zimmer zu schmeißen aber das haben wir jetzt so geregelt: Jeder Gegenstand der fliegt kann ihr ja nicht so wichtig sein und kommt daher für ein Tag aus dem Zimmer. Und siehe da: Nachdem sie ein Tag im leeren Zimmer verbringen mußte (nach mehreren Wutanfallen an einem Tag) haut sie jetzt nur noch auf ihre Decke ein aber ihre Spielsachen bekommen keine Flugstunden mehr und unsere Türen bleiben auch verschont
 
J

Jeanny

Guest
Es kann noch schlimmer werden. Ich hab es heute gemerkt.... Meine armen Nerven :angryfire
 
J

Jeanny

Guest
Jaha wir scheinen gerade in eine ruhigere Phase einzutreten. Jetzt wird im Laden nicht mehr geheult wenn man was nicht bekommt was man gern hätte. Jetzt wird ein saures Gesicht aufgesetzt und einmal kräftig aufgestampft und das wars. Das macht den Einkauf doch um einiges erträglicher. Hier zu hause hat sie es aber immernoch mit dem Bocken. Aber was solls? Damit kommen wir auch langsam klar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben