Kind einer bekannten als Pflegekind

naomie

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Bekannte, die hat 2 Kinder. Das 1 Kind ist ihr vom Jugendamt vor 4 jahren abgenommen worden.
Das 2. Kind ist jetzt 8 Monate alt.
Sie scheint immer noch nicht mit ihrem Leben klarzukommen.
Ich habe dieses Kind fast jedes Wochenende, und auch länger.
Ich habe Anst das ihr auch dieses Kind abgenommen wird.
Nun habe ich die frage ob jemand weiß,
ob ich als Bekannte das Kind nicht als Pflegekind aufnehmen kann.
Ich habe bereits mit ihr darüber gesprochen, und sie wäre damit einverstanden.
Ist es möglich das man zum Jugendamt gehen kann, und als Mutter sagt " ich möchte das Kind in Pflege bei Frau XY geben "? Denn sie möchte nicht das es zu Fremden Leuten kommt.

Lg
Naomie
 

smurf62

Neues Mitglied
Hi :)

Laut deiner e-mail-adresse ist bei euch jemand Icehockey-Fan - aber das nur am Rande ;-)

Ein kleiner Tipp aus der Ferne:
In der Stadt in der ihr wohnt, oder, falls die zu klein ist, in eurer Kreisstadt, gibt es im Regelfall ein Jugendamt. Dieses Jugendamt hat entweder einen eigenen 'Pflegekinderdienst' oder hat die Aufgaben dieses Dienstes an einen freien Träger übertragen. Von dort wird dann ggf. eure Eignung als Pflegeeltern geprüft. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Übergangspflegestelle (meist für 6-14 Wochen), Dauerpflege, heilpädagogische Pflegestelle (was aber entsprechende berufliche Qualifikation voraussetzt). Es ist allerdings nicht so, dass ihr dort hingeht und das Kind eurer Bekannten quasi 'bestellt'.
Vielmehr solltet ihr - zum Wohle des Kindes - das Jugendamt informieren, dass die Mutter auch mit dem zweiten Kind nicht 'klarkommt'.
In diesem Zusammenhang könnt ihr natürlich anbieten, ihr Kind, das ihr ohnehin schon des längeren immer mal wieder betreut, in Pflege zu nehmen.
Allerdings gibt es keine Garantie.

ciao

sm.
 

naomie

Neues Mitglied
Hallo! :D

Ja wir sind Eishockey Fans! :wow

Ich habe mich mit dem Jugendamt in verbindung gesetzt.

Die Mutter des kleinen möchte das er bei uns bleibt.

Gestern war ein Herr vom Jugendamt hier und wir sind übereingekommen,
das wir die Elterliche Fürsorge bekommen.

Ich bin Froh das der Kleine nicht mehr hin und her gereicht wird.
 

naomie

Neues Mitglied
Hallo!
Wir haben seid Februar die Elterliche sorge!!! :-D
Ich hatte der Mutter des kleinen gesagt dass sie ihn so oft sehen kann wie sie möchte.
Aber nachdem sie mich mehrmals versetzt hat ohne sich zu melden,
habe ich ihr gesagt das sie den kleinen alle 14 Tage von 14-19 Uhr besuchen kann.
Das ging 3 mal gut, sie meldet sich nicht wenn sie nicht kann.
Ich weiß nicht ob es Gut ist wenn ich den Kleinen sage heute kommt die Mama
und sie kommt dann doch nicht.
Noch versteht er es nicht (16 Monate).
Die restliche Familie des Kleinen kümmert sich super, sie sind froh das er endlich eine Familie hat wo er sich wohl fühlt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@naomie

es freut mich für den Kleinen, daß ihr ihn zu euch genommen habt! Es wird wahrscheinlich weiterhin sehr schwierig sein mit der Mutter. Irgendwie müßt ihr halt später klar machen, daß die Mama es nicht böse meint, wenn sie nicht erscheint, sondern nur große Probleme hat... Aber wahrscheinlich ist es wirklich noch zu früh mit 16 Monaten...
 

naomie

Neues Mitglied
Ich weiß nicht wie ich mich gegenüber der Mutter verhalten soll.

Sie scheind nicht viel interesse an den kleinen zu haben ,
wenn sie ihn besuchen kommt dann sitzt sie da und redet über sich und ihren
Freund .
Um den Kleinen kümmert sie sich nicht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@naomie
es war doch der gGund, warum ihr den Kleinen zu euch genommen habt, nicht wahr?! Ein glück für ihn!
Was hat sie für Probleme, hast du eine Ahnung?
 

naomie

Neues Mitglied
Ja !

Sie nimmt Drogen!!

Sie weiß auch das ich es weiß!

Sie will sich aber nicht helfen lassen, sie findet es klasse.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Mit Drogen ist es ja schwierig, und so lange sie nicht will, kann man ihr auch nicht helfen. Danach auch nur sehr schwierig.
wAS HAT DER ja GESAGT ZU DEM GANZEN sITUATIONß vIELLEICHT FINDEST DU DA EINE ERFAHRENE pERSON; DER GUTE RATSCHLÄGE GEBEN KANN: (hmmm... verdammte feststelltaste, wollte eigentlich nicht schreien.)
 

naomie

Neues Mitglied
Da ich keine Pflegemutter bin,
Habe ich damit wenig zu tun.

Aber es gibt da einen Herrn den ich Anrufen kann,
fals Probleme auftreten.
Das Ja weiß das sie Drogen mimmt.

Nur dieses Ständige warten, ob sie ihren Besuchstermin warnimmt nervt.
Der Herr vom Ja sagte mir das ich alleine entscheide ob sie ihn sehen darf.
 

naomie

Neues Mitglied
Hallo,
jetzt sind es schon 10 Monate wo die Mutter sich nicht gemeldet und den kleinen nicht gesehen hat.

Zu der Familie des kleinen (Oma, Opa, Tante; Urgroßeltern) haben wir einen tollen
Kontakt, sie wollen nicht dass der kleine zu der Mutter zurückgeht, weil sie noch tiefer abgerutscht ist.

Auch den Bruder (6 Jahre) des kleinen haben wir schon kennen gelernt, und haben auch Kontakt zu der Pflegefamilie wo er ist.

Der Herr vom JA hat mir geraten nun einen Antrag zur Hilfe zur Erziehung zu stellen (Pflegegeld),
da wir ja nach wie vor von niemanden Unterhalt für den kleinen bekommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten formuliere?

LG
Naomie
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Pflegegeld???

Das kann eigentlich nicht wirklich so heissen....denn Pflegegeld bekommt man von der Pflegekasse und es ist eine Geldleistung zur Vergütung einer privaten Pflegetätigkeit bei einem pflegebedürftigen Menschen. Damit sind in erster Linie ältere Menschen oder Behinderte gemeint, die nicht (mehr) in der Lage sind, ihre eignen täglichen Bedürfnisse zu erfüllen.
Ist der Kleine behindert?

Wenn nicht, ist damit wohl eine andere Leistung gemeint. Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, damit kenn ich mich nicht aus.

Sollte jedoch wirklich das Pflegegeld von der Pflegekasse gemeint sein, schreib mir ne PN, ich hab selber ein Kind mit Behinderung und hab das schon durch....


Gruss Lys
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hallo.

Kann Dir leider nicht weiter helfen, aber ich wollte Dir meinen großen :respekt aussprechen.

Ist bestimmt nicht leicht, aber ich finde es klasse, dass ihr dem Kleinen Mann eine Familie gebt in der er Liebe und Geborgenheit erfahren darf :applaus
 

naomie

Neues Mitglied
Nein der kleine ist nicht behindert.


Danke für dein :respekt :D

Wir wollen das für ihm immer die :sonne scheint
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Bei welcher Stelle sollst Du denn den Antrag stellen?
Ist dafür denn nicht auch das JA zuständig?
Dann müsste doch dieser Herr, der auch Euer Ansprechpartner ist, wissen, was in dem Antrag drinstehen sollte, um Aussicht auf Erfolg zu bringen.


Ich wünsche Euch viel Glück und dem Kleinen, dass er nun die Geborgenheit gefunden hat, die jedes Kind braucht.
 

naomie

Neues Mitglied
Wir sollen den Antrag beim Amt für Kinder, Jugend, Familien und Beschäftigungsförderung stellen.
 
Oben