Kind hört nach Mittelohrentzündung schlecht

snakebyte

Neues Mitglied
Hallo!

meine Tochter (4 J.) hatte vor kurzem eine leichte Mittelohrentzündung mit Erguss hinter dem Trommelfell, wobei sie nur einen Tag über Schmerzen geklagt hat. Diese ist mittlerweile (durch Antibiotika) auskuriert.

Jetzt (eine Woche später) habe ich allerdings das Gefühl, sie hört seit einigen Tagen schlecht. Wenn man sie anspricht, guckt sie meist "demonstrativ" weg, erst wenn man lauter spricht, wendet sie sich dem ansprechenden zu. Wenn man nachfragt, ob sie schlecht hört, so kann sie dies leider nicht beantworten, sie kennt dieses Gefühl ja auch nicht.
Im Gespräch versteht sie aber alles, auch ihre Kinderkassetten oder den Fernseher will sie nicht lauter haben.

Ich bin hin- und hergerissen, ob das nur eine Marotte von ihr ist (sie hat momentan eine Phase, wo sie gerne ihre Grenzen testet) und sie absichtlich weghört oder ob die Mittelohrentzündung ihr Gehör geschädigt hat. Wenn dieses Verhalten ohne die Krankheit aufgetaucht wäre, würde ich mir wahrscheinlich nicht sofort solche Gedanken machen.

Im Rahmen der normalen Untersuchungen wurde ihr Gehör übrigens vor einigen Monaten getestet - alles war normal.

Ich mache mir deshalb trotzdem große Sorgen, leider kommen wir vor Freitag auch nicht wieder zu unserem Kinderarzt.

Viele Grüße

Marcel
 
A

anke27

Guest
Wenn Du unsicher bist, dann geh zu einem Hörakustiker, am besten mit Pädakustischer Abteilung (Akustiker für Kinder) und laß einen Hörtest machen (der wird einmal Luftleitung und einmal Knochenleitung messen wenn er gut ist).

Beim Akustiker kannst Du in der Regel ohne Termin einen Hörtest machen lassen und Akustiker lernen in der Berufsschule alles über Messtechnik und pathologische Hintergründe, sodaß zumindest ein Hörsturz oder ähnliches ausgeschlossen werden kann.

Ich denke, damit wäre Dir kurzfristig am besten geholfen!

Liebe Grüße
Anke (Akustiker-Gesellin)
 
A

anke27

Guest
Achja, Hörakustiker= Hörgeräteakustiker... Mit ersterer Bezeichnung kann mancher noch nicht soviel anfangen!
 
I

Idgie

Guest
Nach mehreren Mittelohrentzündungen kann es vorkommen, dass das Gehörknöchelchen (oder so) geschädigt ist. Es kann auch sein, dass der Erguss hinter dem Trommelfell noch nicht abgelaufen ist und sie deswegen schlecht hört. Wir bekamen damals vom Kinderarzt eine Art Ballon verschrieben, den meine Tochter mit der Nase aufblasen musste.

Idgie
 
Oben