brauche Rat -  Kind in Ausbildung, Unterhalt

V

vatty

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Unterhaltsberechnung helfen könnte.

Wieviel Unterhalt (nach Scheidung) ist von mir (Vater) zu zahlen ?

Mutter 800 netto (Halbtagsjob)
Vater 2000 netto
Sohn (16 Jahre)495 netto
Tochter (12 Jahre)

Die Einkommen sind bereits bereinigt (alles abgezogen; 5%)
Beide Kinder leben bei der Mutter. Kindergeld erhält die Mutter
keine sonstigen Einkünfte, Zinsen oder Wohnwertvorteile .

Also, ich habe das schon mal mit der Berechnung probiert und es stellt sich dann mir die Frage bei der Unterhaltsberechnung meines Sohnes:
Ich kann meinen Tabellenunterhalt (485-85=410/2 ) also um 205 verringern.
Kann im Gegenzug die Mutter auch ihr Einkommen 800-205 veringern?
Und was ist mit dem Kindergeld? Wenn nach Gruppe 6 berechnet wird, wird mir dann das halbe Kindergeld unterhaltsmindernd verrechnet oder nur anteilig auf die 384-205= 179 ?


vielen Dank schon mal im Vorraus
 

kopi

www.DerBeistand.de
Hallo,

Du hast schonmal nicht schlecht gerechnet.
Das Einkommen der Mutter darfst Du aber nicht in Betracht ziehen. Sie kommt nach Rechtsprechung und Leitlinien ihrer Unterhaltsverpflichtung durch "Erziehung und Pflege" nach. Sie füllt den Kühlschrank, kümmert sich um das Kind und kleidet es ein...

Im Tabellenunterhalt wird Dein Kindergeldanteil schon berücksichtigt. Wenn Du nicht das Existenzminimum des Kindes sicherstellen kannst, dann bekommst Du weniger Kindergeld angerechnet.

Ich darf Dich hier nicht rechtlich beraten. Wende Dich deshalb doch einmal an einen Beistand in einem Jugendamt. Diese können Dir das ausrechnen. Voar allem, weil es auch abhängig vom gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes ist.
 
Oben