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pink_blossom
Guest
Hallo an alle,
habe ein kleines Problem und würde mich über Ratschläge freuen.
Meine Tochter ist im Dezember drei Jahre alt geworden. Nun habe ich in einem Entwicklungsbuch gelesen, was Kinder können sollten, wenn sie drei, bzw., vier sind meine Kleine ist jetzt schon weiter, als sie mit vier sein sollte. Z.B.: Mit vier: Benennt vier Primärfarben-sie benennt alle Farben. Grammatik und Sprache sind in der Regel korrekt; einige Silben werden noch falsch ausgesprochen- sie spricht alles korrekt. Sie kennt ihre Adresse und ihr Alter und ihre Telefonnummer. Erzählt Geschichten. bringt dabei Fakten und Fiftion durcheinander- sie kann Geschichten korrekt und ohne Fehler wiedergeben. Kann auswendig bis 20 zählen, versteht den praktischen Umgang im Zählen bis fünf- Ihr praktischer Umgang im Zählen ist 20. Kann selten, bevor es viereinhalb ist, mit Messer und Gabel essen- sie isst scheon seit einem Jahr mit Messer und Gabel. Ausserdem kann sie ihren vollständigen Namen Buchstabieren, lernt jetzt das Alphabet und beginnt schon Buchstaben zu schreiben.
Ich will dazu noch sagen, dass ich ihr das nicht alles beigebracht habe, aber nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie fördern soll oder ob ich ihr das Leben schwer mache, wenn sie sich noch weiter in diese Richtung entwickelt. Ich will ihr nicht die Kindheit nehmen, indem sie z.B. schon mit fünf eingeschult wird und da schon weiter ist, als andere. Auch will ich nicht, dass sie sich langweilt, unterfordert ist und dann anfängt, in ihren Leistungen herabzufallen. Ich weiss auch, dass Kinder, die unterfordert sind, dazu neigen aggressiv zu werden. Ich weiss wirklich nicht, was das Richtige ist.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!
Viel, viel Danke...
habe ein kleines Problem und würde mich über Ratschläge freuen.
Meine Tochter ist im Dezember drei Jahre alt geworden. Nun habe ich in einem Entwicklungsbuch gelesen, was Kinder können sollten, wenn sie drei, bzw., vier sind meine Kleine ist jetzt schon weiter, als sie mit vier sein sollte. Z.B.: Mit vier: Benennt vier Primärfarben-sie benennt alle Farben. Grammatik und Sprache sind in der Regel korrekt; einige Silben werden noch falsch ausgesprochen- sie spricht alles korrekt. Sie kennt ihre Adresse und ihr Alter und ihre Telefonnummer. Erzählt Geschichten. bringt dabei Fakten und Fiftion durcheinander- sie kann Geschichten korrekt und ohne Fehler wiedergeben. Kann auswendig bis 20 zählen, versteht den praktischen Umgang im Zählen bis fünf- Ihr praktischer Umgang im Zählen ist 20. Kann selten, bevor es viereinhalb ist, mit Messer und Gabel essen- sie isst scheon seit einem Jahr mit Messer und Gabel. Ausserdem kann sie ihren vollständigen Namen Buchstabieren, lernt jetzt das Alphabet und beginnt schon Buchstaben zu schreiben.
Ich will dazu noch sagen, dass ich ihr das nicht alles beigebracht habe, aber nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie fördern soll oder ob ich ihr das Leben schwer mache, wenn sie sich noch weiter in diese Richtung entwickelt. Ich will ihr nicht die Kindheit nehmen, indem sie z.B. schon mit fünf eingeschult wird und da schon weiter ist, als andere. Auch will ich nicht, dass sie sich langweilt, unterfordert ist und dann anfängt, in ihren Leistungen herabzufallen. Ich weiss auch, dass Kinder, die unterfordert sind, dazu neigen aggressiv zu werden. Ich weiss wirklich nicht, was das Richtige ist.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!
Viel, viel Danke...