Hilfe! -  Kind rastet aus um seinen Willen zu bekommen

KullergruppeNF

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,

wir bräuchten Hilfe von eurer Seite.

Und zwar haben wir eine fast 6 jährige Tochter die Wutanfälle bekommt, wenn sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt. Sie fängt dann an sich auf das Sofa zu werfen zu schreien (Beleidigen), im Extremfall sogar zu schlagen (auch wenn sie oft nicht trifft).

Oft ist dies auch Abends, wenn es ins Bett gehen soll, zum einen, weil sie noch Fernsehen möchte, zum anderen, meiner eigenen Vermutung nach, das ich mit meiner Freundin weniger Zeit verbringen kann allein.
Da wir noch eine kleine Tochter haben weiß sie auch ganz genau das wir in eine Zwangssituation kommen, wenn sie Abends ausrastet weil unsere kleinere dann wach wird (9 Monate alt).

Dinge die wir Versuchen:ihr das Fernsehen zu verbieten und die Süßigkeiten, was nicht wirklich fruchtet. Wenn sie aber weiß das sie mit jemanden spielen darf in der Woche und wir sagen das wir ihr das streichen, kann sie sich zusammen reißen.
Jedoch würden wir es nie verbieten können, weil wir Angst haben das sie dann niemanden mehr zum spielen hat, weil wir auch nicht so befreundet sind mit den Eltern.

Es macht ihr zum teil auch richtig Spaß uns zur Weißglut zu bringen. Sie lügt und will uns gegeneinander ausspielen was aber zum Glück nicht klappt.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wenn sie sich beruhigt hat, versuchen wir ihr im ruhigen die Situation zu erklären - letztendlich benutzt sie dies aber gegen uns. Und oft brauchen wir ihr auch nichts erklären, weil sie einfach nicht zuhört - ob ausführlich oder kurz und knapp. Ob auf Augenhöhe und mit Aufforderung uns dabei anzugucken oder nicht - völlig egal.

Wenn sie ausrastet und ihren Willen nicht bekommt bzw ein "Nein" nicht akzeptiert und aus diesem Grund anfängt Dinge durch die Gegend zu werfen oder kaputt zu machen, bringen wir sie auch in ihr Zimmer und sagen ihr das sie wieder raus kommen darf, wenn sie sich beruhigt hat. Fruchtet irgendwie auch nicht.

Auch ist es bei ihr so, das sie sehr "launisch" ist. Jetzt ist sie gut drauf, aber wenn man irgendwie falsch guckt, einen Witz mit ihr machen will oder sonst irgendwas dann fängt sie an zu bocken. Sie wirft alles hin was sie machen oder sagen wollte. Versucht man sie zu beruhigen, reagiert sie nicht. Sie ignoriert uns komplett. Spricht auch nicht mehr. Lassen wir sie in Ruhe und "ausbocken" dann ist ihre Reaktion darauf unterschiedlich: mal kommt sie schnell runter und kommt wieder zugänglich auf uns zu und mal rastet sie wieder komplett aus.
Also müssen wir von Morgens bis Abend nur aufpassen, was wir zu ihr sagen, wie wir gucken, was wir für "Späße" mit ihr oder untereinander machen - einfach auf alles, um nicht schon wieder so einen "Wutausbruch" oder so eine "Bockphase" zu erleben.

Eine andere Sache ist, das wir sie manchmal was fragen, egal was: wie z. B.: was gab es im Kindergarten zu essen? Manchmal bekommen wir eine Antwort, manchmal reagiert sie nicht. Sie Antwortet einfach nicht.

Klar, mittlerweile sagen wir uns "gut, das ist ihre Art uns zu sagen, das sie gerade nicht reden möchte", aber: wie kommt sie auf so eine Art und Weise? Wir haben ihr so etwas nicht vorgelebt.


Ist das alles noch "Trotz" ? Oder steckt da was anderes hinter?
Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

KullergruppeNF
 

GNash

Neues Mitglied
Mein Sohn war als kleines Kind genau so. Ich war eine sehr junge Mutter und hatte zugegeben ein bisschen Angst vor seinen Wutanfällen. Irgendwann hats mir gereicht und ich dachte mir, dass es weder für mich noch für ihn Sinn macht das durchgehen zu lassen. Es gab dann "Time Outs" im Zimmer, wenn er wütend geworden ist und ich habe nie geschrien, aber ich war konsequent. Ich denke der Trick ist, den Charakter nicht zu brechen sondern ihn anzupassen damit er später keine Probleme bekommt. Mittlerweile ist er immer noch launisch und wird schnell beleidigt, aber er geht dann von selbst ins Zimmer um sich zu beruhigen.
 
Oben