brauche Rat -  Kind rockt sich in den Schlaf, stundenlang, was tun?

mandy29or

Mom of two
Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn, er ist es 2 Jahre alt, hat eine seltsame Angewohnheit. Er "rockt" sich in den Schlaf, also er kniet auf allen vieren und rockt mit dem ganzen Koerper immer nach vorn und zurueck. Das ganze Bett wackelt und oft stoesst er auch gegen die Staebe oder das Kopfteil, dass es das ganze Haus wachhaelt, so ein Krach macht er. Er hat damit angefangen, als er ins Krabbelalter kam, sich also auf alle viere zu stellen begann.

Ich bin etwas besorgt, denn ich weiss nicht, ob das noch normal ist. Wenn man ihn anspricht, hoert er sofort damit auf, aber kaum verlass ich sein Zimmer, faengt er wieder an. Auch nachts, wenn er aufwacht, rockt er wieder los, manchmal eine ganze Stunde lang. Ich mach mir wirklich Sorgen.

Ich frage Euch, ob ihr jemanden kennt, dessen Kind das auch macht und wie ich mich verhalten soll. Wird er das irgendwann mal '"auswachsen"?

Besorgte Manu
 
D

dog

Guest
Hallo Manu,

das klingt aber nicht gut! Das hört sich fast nach einer Stereotypie an. Durch solch stereotype Bewegungen schüttet der Körper mit der Zeit Hormone aus, die dem Kind beim Einschlafen "helfen". Ich würde Dir raten, darüber mal mit einem Kinderpsychologen zu sprechen.


Liebe Grüße
Steffen
 
S

salido

Guest
Hi

ich kenne das, von mir selber :D .
Ich hocke mich zwar nicht auf alle Viere, aber ich wackle mit dem ganzen Körper hin un her, schaukle mich also in den Schlaf. Das ist der Grund weshalb mein Mann und ich getrennte Madratzen haben. Dolle fällt es mir auf, wenn ich viel Streß hatte den Tag über. Ich kann dann einfach besser einschlafen. :gaehn

Stell doch das Bett von Deinem Sohn etwas von der Wand weg und klemm Decken dazwischen, dann kann er nicht immer gegen die Wand knallen.

Unser Kleiner hat sich ne Zeit in den Schlaf "gesungen". Irgendwann hat er damit wieder aufgehört.

Sprich doch mal deinen KA drauf an. Wenn er meint ihr solltet zum Psychologen gehen, dann kannst Du es ja machen.

Wie gesagt ich bin 30 Jahre und lebe auch damit. Es ist einfach ein Ventiel, wie Nägelkauen, Haaredrehen und anderes.

LG

salido


P.S.: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!!!!!!!!!
 
S

sanne

Guest
Hallo,

unser Sohn macht das auch.
Anfangs waren es Schaukelbewegungen, mit denen er auch gegen das Bett schlug. Wir haben alles gut ausgepolstert, aber er musste leider immer in einem eigenen Zimmer schlafen. Jetzt (er ist inzwischen 6) bewegt er sich nicht mehr ganz so stark - es kommt allerdings noch ein Einschlaf-Singsang dazu...
Ich glaube, ich hatte ähnliches als Kind auch und hab' wohl keinen Schaden davon getragen... ;-)

Lange Einschlafzeiten sind jedoch schon ein Nachteil - vielleicht lassen die sich wirklich durch bestimmte Abendrituale verkürzen.
Aber es gibt eben auch bessere und schlechtere Schläfer. Unter Erwachsenen finden wir das ja auch ganz normal...

LG
Susanne
 

mandy29or

Mom of two
Hallo Salido,

ich hab vor einem Jahr schon mal mit dem KA gesprochen, und sie meinte, es wuerde sich geben, wenn er aelter wird. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass er damit aufhoeren koennte oder wenigstens dass es weniger wird. Im Gegenteil, je groesser er wird, desto heftiger knallt er gegen den Bettrahmen. Meine Freundin hat mir den Tip gegeben, ihn doch in ein Reisebett zu verfrachten, was keine Gitterstaebe hat und nur mit Stoff an den Seiten geschlossen ist. Aber wir haben extra ne Superlatexmatratze angeschafft damit der Kleine supi liegt. Und das Reisebett ist auch ziemlich klein.

Wir haben auch schon die Seiten ausgepolstert, aber er hat es immer wieder abgefummelt und dann blieb nur noch der Klebestreifen uebrig, was ziemlich gefaehrlich war, weil er sich wie ein Strick ausnahm am Gitterbett. Da haben wir alles wieder abgenommen.

Ich hab Ende Januar einen Termin beim KA zum Check-up, da werd ich es auf jeden Fall wieder ansprechen.

Ist ja witzig, dass Du Dich auch in den Schlaf schaukelst. Hast Du mal Deine Mom gefragt, ob Du es auch als Baby getan hast?

Viele Gruesse von Manu
 

mandy29or

Mom of two
Hi Susanne,

ist wirklich beruhigend zu lesen, dass auch andere Kids das machen und dass es doch normal zu sein scheint. Ich meine, mein Sohn ist sonst super aufgeweckt, zeigt keine Verhaltensungewoehnlichkeiten, bis eben auf die Schlafenszeit.

Letzte Nacht hoerte ich ihn wieder von 4 bis 5 Uhr des Nachts gegen die Bretter haemmern. Er wird seltsamerweise davon nicht wach, obwohl es wirklich laut ist. Erst wenn ich ins Zimmer gehe und ihn anspreche, dann hoert er sofort auf.

Ich hoffe wirklich, dass es nachlassen wird, wenn er groesser wird. Denn auch unsere Verwandtschaft, bei der wir mal zu Besuch waren, haben es als ganz schoen stoerend gefunden, den Krach den er macht auch mitten in der Nacht.

Viele Gruesse von Manu
 
D

dog

Guest
Original von salido
Es ist einfach ein Ventiel, wie Nägelkauen, Haaredrehen und anderes.

Das ist schon richtig. Denkst Du aber nicht, dass es ungewöhnlich ist, dass ein Mensch ein solches "Ventil" braucht um Dampf abzulassen - um mal in diesem Bild zu bleiben - damit er einschlafen kann?

Ich persönlich halte das auf jeden Fall für wichtig genug, um zumindest mal mit einem Fachmann darüber zu sprechen. Wenn sich dann alles in Schall und Rauch auflöst... um so besser.


Liebe Grüße
Steffen
 
S

salido

Guest
hi Mandy!

Meine Mutter sagt dazu nur, daß sie immer äußerst ungern mit mir in einem Bett geschlafen hat, weil ich nie ein ruhiger Schläfer war. Mall hatte sie ein Fuß im Gesicht, oder nen Ellenbogen ;-)

Ob ich da schon geschaukelt habe, weiß sie nicht...wie gesagt es ist ja auch nicht immer, nur wenn der Tag recht stressig war, na ja so wie letzte Nacht.

Bei 3 Kinderen ist das schon öfter mal Streß.

Frag, wenn Du Dir nicht sicher bist einfach Deinen KA und wenn Dir die Antwort nicht gefällt, frag nen anderen Arzt.

Übrigens ne Freundin masturbiert immer, wenn sie nicht einschlafen kann. :hihihi Jeder hat wohl so seine Macken.

Viele liebe Grüße und halbwegs ruhige Nächte.

salido
 

mandy29or

Mom of two
Original von dog

Das ist schon richtig. Denkst Du aber nicht, dass es ungewöhnlich ist, dass ein Mensch ein solches "Ventil" braucht um Dampf abzulassen - um mal in diesem Bild zu bleiben - damit er einschlafen kann?

Ich persönlich halte das auf jeden Fall für wichtig genug, um zumindest mal mit einem Fachmann darüber zu sprechen.
Liebe Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

mein Sohn ist ja noch nicht mal zwei, ich denke, er ist noch viel zu jung um sein "Problem" in psychologische Haende zu geben. Er kann auch noch nicht sprechen bzw. sich ausdruecken. Ich weiss nicht, ob er wirklich Dampf ablaesst, es sieht bei ihm eher wie eine Marotte aus. Wie gesagt, die sehr stoerend fuer sein Umfeld ist.

Auf jeden Fall werden wir nochmals unseren KA ansprechen, wie schon vor einem Jahr geschehen. Damals teilte sie mir mit, dass manche Babies das machen und es sich geben wuerde. Bis heute jedenfalls scheint es nicht, als ob es sich geben wuerde.

Gruss von Manu
 
Oben