brauche Rat -  Kind schläft nicht

Maxi

Neues Mitglied
Hallo papaschlumpf,

also ich würde Dir mal raten, lass Dich nicht so verrückt machen. Ich bin Tagesmutter seit 6 Jahren und habe ( außer meinem eigenen Sohn) jede Menge Säuglingserfahrung. Viele Eltern lassen sich durch das nächtliche Theater was unsere kleinen so faprizieren ganz schön aus dem Ruder bringen! Tausend Fragen die die Eltern beschäftigen , jede könnte die lösung sein.
1. hört auf Euren Eltern-Instinkt , der hat immer Recht!
2. Lest auf keinen Fall tausende von Elternbücher um Eure Lösung zu finden
3. Seid bestimmend in Eurer Entscheidung
und
4. Es dreht sich scheinbar in den ersten Jahren( das kann auch bis zu 6 Jahren dauern) nur ums Essen und ums Schlafen, muß aber nicht immer das Problem sein.

Aus Erfahrung mit meinem eigenen Sohn , er ist jetzt 7 Jahre, ging es bei uns immer um diese 2 Faktoren. Und je mehr wir uns den kopf gemacht haben, desto schlimmer wurde alles.
Erst als unser Elterninstinkt wieder einsetzte , haben wir alles in den Griff bekommen.

noch ein Tip von mir : Wenn er bisher Nachts , nichts mehr zum Essen brauchte, würde ich auch jetzt nicht mehr damit anfangen. Solltet ihr der Meinung sein, das er dennoch Hunger hat, die letzte Mahlzeit später geben und evtl. etwas Rapsöl und 3 Esslöffel Getreideflocken ( z. B. Holle aus dem Reformhaus) in die Milchflasche geben. Das hält länger an.

gruß Maxi
 

erklärbär

Aktives Mitglied
auch wenn jetzt sicher viele auf die barrikaden gehen...ich würde nachsehen ob er soweit ok ist und ihn dann in ruhe lassen. irgendwann weint er sich mit sicherheit wieder in den schlaf.
für mich klingt deine beschreibung nach gewohnheit. babys benötigen weit weniger zeit um eine sache als gewohnt anzusehen als wir erwachsene.

ist natürlich meine persönliche einstellung und ansicht, die wird soweit ich weiss an dieser stelle von nur wenigen geteilt oder toleriert. aber ist zumindest ein hinweis wie ich das handhaben würde bzw. selbst bei meinen kindern praktiziere.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
in dem Fall kann ich erklärbär nur Recht geben
wenn er Hunger hätte, würde er nicht in eurem Bett friedlich schlafen. dann würde er weiter schreien - ebenso wenn die Windel voll ist oder er krank ist.

Also klarer Fall von Willen bekommen wollen.
 
U

User 5

Guest
Hallo Papaschlumpf!


Arne ist 4 Monate alt? Rechne ich da richtig?


KEIN Kind wird Nachts wach und schreit um die Eltern zu trietzen!


Wenn dein Sohn, auch wenns bei deiner Tochter nicht so war, Zuwendung braucht gib sie ihm doch einfach.
Du wirst sehen all der Stress ist schnell vergessen wenn ihr Arne Nachts, wenn er aufwacht, einfach zu euch ins Bett zum Kuscheln holt. Papa wird sich auch dran gewöhnen und gut neben Söhnchen schlafen können ;D .

Irgendwann, wenns keiner vermutet, hört das nächtliche Aufwachen wieder auf! :druecker





Zum Thema schreien lassen.
Jedes Kind hat Grundbedürfnisse, dazu zählt auch Zuwendung. Manche Kinder möchten diese Zuwendung auch Nachts, natürlich genau um die Zeit wo Mama und Papa schlafen möchten ;-)
ICH könnte kein Kind (noch dazu so jung wie z.B. Arne) schreien lassen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also heute hatte ich mit nix ne Chance...
Weder stillen, noch tragen, noch singen... gar nix..
ich hab sie irgendwann einfach ins bett gelegt, sie hat noch bissl geschrien und is dann nach paar Minuten eingepennt... auch wenn ichs bald nicht mehr übers herz gebracht hätte aber irgendwie half nix anderes als schrein lassen...
*ratlos is*
 
U

usagimoon

Guest
Er hat ganz bestimmt durst. Meiner wollte auch nicht schlafen, er mochte kein Wasser, er trinkt Fencheltee, den Löslichen. Wenn er Flasche kriegt muss er auf jeden Fall trinken!!!!!!!!!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von papaschlumpf
Irgendwie hat man das alles von Yana schon vergessen. Anscheinend werden Eltern wirklich dement, das ist doch erst 2,5 Jahre her.

ihr habt das nicht erlernt! JEDES KIND ist eine eigene Persönlichkeit und somit anders als das Geschwisterkind :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von connylein
Also heute hatte ich mit nix ne Chance...
Weder stillen, noch tragen, noch singen... gar nix..
ich hab sie irgendwann einfach ins bett gelegt, sie hat noch bissl geschrien und is dann nach paar Minuten eingepennt... auch wenn ichs bald nicht mehr übers herz gebracht hätte aber irgendwie half nix anderes als schrein lassen...
*ratlos is*

solche Situationen gibt es wenn das KIdn total übermüdet oder "überdreht" ist.....

aber daraus kann ich nicht generell sagen "SCHREIEN LASSEN!!!!!"
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Natascha

Zum Thema schreien lassen.
Jedes Kind hat Grundbedürfnisse, dazu zählt auch Zuwendung. Manche Kinder möchten diese Zuwendung auch Nachts, natürlich genau um die Zeit wo Mama und Papa schlafen möchten ;-)

:anbet danke kann mich nur anschließen.

leider können die Kinder noch nicht die Uhr lesen ..... :zwinker:
 
U

usagimoon

Guest
Meine Grosse Tochter hat auch 2 Jahre jede Nacht geschrien, ich habe immer versucht sie nicht schreien zu lassen und eigentlich bin ich strikt dagegen, aber irgendwann war ich so tod,d as ich sie eine Stunde ( immernoch schlechtes Gewissen habe) :( schreien liess. Gut ab da schlief sie besser ein, aber im Endeffekt zerstört man das Urvertrauen der Kinder zu den Eltern, ich wünschte ich hätte damals mehr Kraft gehabt, dann hätte ichs besser gemacht... :heul2

Hete weiss ich, das man am besten ganz locker darangehen sollte. Wenn man ruhig blebt, beruhigt sich auch meistens das KInd, es sei denn es hat schlime Schmerzen, Hunger oder starken Durst. Menno, ihr schlaft doch auch zu zweit im Ehebett, wieso? Weil es schön ist zu kuscheln. Man will jemanden nahe sein. Und so ein kleines Würmchen, das hat panische Angst und fühlt sich von Mami getrennt und alleine gelassen und verlernt zu vertrauen, man ich könnte soviel kuscheln immerzu mit den Süssen, ich verstehe euch nicht, kuschelt eure Babys, lasst sie nicht alleine in einem Bettchen, alleine in der grossen neuen Welt, weit weg von der Wärme, den Gerüchen und der Zärtlichkeiten. ... Mensch nun heul ich hier Rotz und Wasser, ich kann euch nicht verstehen...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:troest :troest :troest
es dauert halt seine Zeit bis sich ein Rhythmus eingependelt hat .....
Kinder haben Bedürfnisse und Eltern müssen diese erkennen...
einfach abwarten, Liebe geben usw und dann kann man immer noch sehen....
Alles Gute euch ! ! !
P.S. duch diese Zeit mussten wir alle mal....
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Original von connylein
Also heute hatte ich mit nix ne Chance...
Weder stillen, noch tragen, noch singen... gar nix..
ich hab sie irgendwann einfach ins bett gelegt, sie hat noch bissl geschrien und is dann nach paar Minuten eingepennt... auch wenn ichs bald nicht mehr übers herz gebracht hätte aber irgendwie half nix anderes als schrein lassen...
*ratlos is*

solche Situationen gibt es wenn das KIdn total übermüdet oder "überdreht" ist.....

aber daraus kann ich nicht generell sagen "SCHREIEN LASSEN!!!!!"

Hm ne.... sie hatte gestern genug schlaf, war vorher auch voll fit, hat nur einmal die augen gerieben... wenn sie völlig übermüdet ist, dann schläft sie beim stillen normalerweise ein...
naja was auch immer.. ich hoff es geht heute abend wieder besser :))
und ich würde auch niemals generell behaupten, dass schreien lassen eine gute lösung sei...
 
U

User 5

Guest
Original von connylein

Hm ne.... sie hatte gestern genug schlaf, war vorher auch voll fit, hat nur einmal die augen gerieben... wenn sie völlig übermüdet ist, dann schläft sie beim stillen normalerweise ein...
naja was auch immer.. ich hoff es geht heute abend wieder besser :))
und ich würde auch niemals generell behaupten, dass schreien lassen eine gute lösung sei...


connylein, mal ganz vorsichtig gefragt, könnte es sein das du mit einer gewissen inneren Unruhe oder Stress an die Sache gehst?
Spürt deine Maus das du "angespannt" bist was den Schlaf angeht?



Nochmal ganz allgemein:
Schreien lassen wäre für mich nie eine Alternative.
Ein schreiendes Baby braucht irgendetwas, jede Mutter "hört" eigentlich am Schreien ihres Babys was es braucht.
Wenn Hunger, Durst, eine volle Windel oder Krankheit ausgeschlossen werden kann, kanns doch nur mehr liebevolle Zuwendung sein.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von Natascha

Nochmal ganz allgemein:
Schreien lassen wäre für mich nie eine Alternative.
Ein schreiendes Baby braucht irgendetwas, jede Mutter "hört" eigentlich am Schreien ihres Babys was es braucht.
Wenn Hunger, Durst, eine volle Windel oder Krankheit ausgeschlossen werden kann, kanns doch nur mehr liebevolle Zuwendung sein.
das ist deine Meinung - akzeptier ich

die Zuwendung kann das Kind ja auch haben - tagsüber
nachts soll es schlafen und nicht kuscheln


meine Meinung und Erfahrung ist da eine andere
und meine Kinder sind trotzdem groß und glücklich geworden und haben keine Störungen

also jeder so wie er es für sich vertreten kann.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von Natascha
Original von connylein

Hm ne.... sie hatte gestern genug schlaf, war vorher auch voll fit, hat nur einmal die augen gerieben... wenn sie völlig übermüdet ist, dann schläft sie beim stillen normalerweise ein...
naja was auch immer.. ich hoff es geht heute abend wieder besser :))
und ich würde auch niemals generell behaupten, dass schreien lassen eine gute lösung sei...


connylein, mal ganz vorsichtig gefragt, könnte es sein das du mit einer gewissen inneren Unruhe oder Stress an die Sache gehst?
Spürt deine Maus das du "angespannt" bist was den Schlaf angeht?



Nochmal ganz allgemein:
Schreien lassen wäre für mich nie eine Alternative.
Ein schreiendes Baby braucht irgendetwas, jede Mutter "hört" eigentlich am Schreien ihres Babys was es braucht.
Wenn Hunger, Durst, eine volle Windel oder Krankheit ausgeschlossen werden kann, kanns doch nur mehr liebevolle Zuwendung sein.

Ne, glaub ich ehrlich gesagt nicht... seither ist sie wieder jeden Abend einigermaßen ruhig eingeschlafen... Gestern ist sie ohne einen Ton sofort ringepennt, vorgestern war sie bissl unruhig, hat sich aber durcsh tragen zum schlafen überreden lassen...
irgendwie zur Zeit jeden Abend was anderes... manchmal gehts besser, manchmal weniger... Manchmal will sie stillen, manchmal nicht... manchmal will sie getragen werden, manchmal nicht... *schulternzuck*
 
U

usagimoon

Guest
Original von prinzessin05
Original von Natascha

Nochmal ganz allgemein:
Schreien lassen wäre für mich nie eine Alternative.
Ein schreiendes Baby braucht irgendetwas, jede Mutter "hört" eigentlich am Schreien ihres Babys was es braucht.
Wenn Hunger, Durst, eine volle Windel oder Krankheit ausgeschlossen werden kann, kanns doch nur mehr liebevolle Zuwendung sein.
das ist deine Meinung - akzeptier ich

die Zuwendung kann das Kind ja auch haben - tagsüber
nachts soll es schlafen und nicht kuscheln
Ja gut hoffentlich hast du dann Nachts keinen Sex und Kuschelstunden, sowas brauchst du nur tagsüber ... mir wird grad schlecht bei so einer Gefühlskälte!!!!!!!!!!!


meine Meinung und Erfahrung ist da eine andere
und meine Kinder sind trotzdem groß und glücklich geworden und haben keine Störungen

also jeder so wie er es für sich vertreten kann.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von usagimoon
Original von prinzessin05
Original von Natascha

Nochmal ganz allgemein:
Schreien lassen wäre für mich nie eine Alternative.
Ein schreiendes Baby braucht irgendetwas, jede Mutter "hört" eigentlich am Schreien ihres Babys was es braucht.
Wenn Hunger, Durst, eine volle Windel oder Krankheit ausgeschlossen werden kann, kanns doch nur mehr liebevolle Zuwendung sein.
das ist deine Meinung - akzeptier ich

die Zuwendung kann das Kind ja auch haben - tagsüber
nachts soll es schlafen und nicht kuscheln
Ja gut hoffentlich hast du dann Nachts keinen Sex und Kuschelstunden, sowas brauchst du nur tagsüber ... mir wird grad schlecht bei so einer Gefühlskälte!!!!!!!!!!!


meine Meinung und Erfahrung ist da eine andere
und meine Kinder sind trotzdem groß und glücklich geworden und haben keine Störungen

also jeder so wie er es für sich vertreten kann.


halloo? halt dich mal ein bisschen zurück mit deinen Äußerungen ja? Ich verurteile euch wegen euren erziehungsmethoden auch nicht und ich lasse mir von dir sicherlich keine Gefühlskälte vorwerfen. Das ist wohl das allerletzte
aber da du mich ja so gut kennst kannst du das ganz sicher beurteilen.
 
U

User 5

Guest
Original von prinzessin05
Original von Natascha

Nochmal ganz allgemein:
Schreien lassen wäre für mich nie eine Alternative.
Ein schreiendes Baby braucht irgendetwas, jede Mutter "hört" eigentlich am Schreien ihres Babys was es braucht.
Wenn Hunger, Durst, eine volle Windel oder Krankheit ausgeschlossen werden kann, kanns doch nur mehr liebevolle Zuwendung sein.
das ist deine Meinung - akzeptier ich

die Zuwendung kann das Kind ja auch haben - tagsüber
nachts soll es schlafen und nicht kuscheln


meine Meinung und Erfahrung ist da eine andere
und meine Kinder sind trotzdem groß und glücklich geworden und haben keine Störungen

also jeder so wie er es für sich vertreten kann.


Klar!
Jeder wie er es für sich vertreten kann.
Ich schrieb doch oben es käme für MICH nie in Frage.

Niemanden will ich unterstellen seine Kinder seien nicht glücklich oder groß geworden, kann ich ja von hier aus nicht beurteilen.
Wenn es für deine Kinder reicht nur tagsüber zu kuscheln....meine dürfen immer wann sie wollen.

:winken:
 
U

User 5

Guest
Original von connylein


Ne, glaub ich ehrlich gesagt nicht... seither ist sie wieder jeden Abend einigermaßen ruhig eingeschlafen... Gestern ist sie ohne einen Ton sofort ringepennt, vorgestern war sie bissl unruhig, hat sich aber durcsh tragen zum schlafen überreden lassen...
irgendwie zur Zeit jeden Abend was anderes... manchmal gehts besser, manchmal weniger... Manchmal will sie stillen, manchmal nicht... manchmal will sie getragen werden, manchmal nicht... *schulternzuck*

So wie jeder Menshc wird sie ihre guten und schlechten Tage haben, Manchmal schläft sie gut ein und manchmal will sie eben nicht so einfach.

Ich drück euch die Daumen das es bald einfacher wird für euch zwei! :druecker
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
natascha: du warst auch nicht gemeint :maldrueck
jedes Kind ist auch anders und die Kunst ist es wohl auf jedes Kind so einzugehen wie es das Kind braucht
 
U

User 5

Guest
Aha :rofl

Ich muss jetzt nicht verstehen warum du mich zitierst und mich aber nicht meinst?!?
:scared:
 

eva.m.p

Pause
boah, ich find es mal wieder zum Teil echt grausam, was hier zum Teil abgelassen wird *schüttel*

Leute, der Junge ist 4 Monate alt, denkt ihr der Schreit, um die Eltern zu ärgern oder irgendetwas durchzusetzen? Babys haben nunmal noch keine andere Möglichkeit, sich zu äußern, als zu schreien und dann gilt es, die Bedürfnisse möglichst gut zu erfüllen. Und Menschen (wie übrigens alles Säugetiere) haben nunmal auch das Bedürfnis nach Körperkontakt - es ist ein genauso grundlegendes Bedürfnis, wie essen, trinken usw. Und dass es sich nunmal nicht nur auf den Tag beschränkt, ist bei einem 4 Monate alten Kind denke ich auch logisch. Also warum sollte man ihm solche elementaren Bedürfnisse verweigern?! (sehr interessant dazu das Buch von Ashley Montagu: Körperkontakt; erschienen im Klett-Cotta Verlag)

nein, man muss sein Kind nicht bei sich im Bett schlafen lassen, aber es liegt zumindest nahe. Warum sollte ich nachts aus´fstehen, wenn ich es so leicht haben kann? wir sind zu 4. im Bett (mit Babybalkon) Klappt super. Und die Große hat nun von sich aus ohne Probleme im eigenen Zimmer geschlafen - scheint also keinen "Verwöhnschaden" anzurichten. ;D

Für mich sind praktiken wie abschieben und schreienlassen grausam. Ich bekomme doch kein Kind um es irgendwo alleine rumliegen zu lassen und mich nicht um seine Bedürfnisse zu kümmern.
Und wer weiß, so mancher "Schaden" zeigt sich auch erst im ERwachsenenalter... :whatever
 
Oben