Kind übergibt sich...

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

vorneweg, ich war gestern beim Kinderartzt ABER "mein Kind ist kerngesund!?!?und Medikamente gab es keine.

Sie hat aber Bauchgrippe. Ihr Stuhl ist "grün und besteht aus Wasser" und heute Nacht hat sie sich jede Stunde gemeldet und mehrmals erbrochen.

Essen tut sie nichts aber sie trinkt recht viel Wasser.

Kennt jemand von euch ein Medikament, gerne auf Naturbasis was ich ihr geben kann.?

Danke mal. LG
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Blaubeertee hilft gut gegen Durchfall. ;-) gegen das erbrechen kenn ich jetzt so aus dem kopf nur ein naturmittel,bei erwachsenen hilft oft pfefferminztee gegen die Übelkeit ,mögen aber einige nicht.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Pfefferminztee trinkt sie, dann mach ich das jetzt mal.Blaubeertee?noch nie gehört, aus dem Reformhaus?

Meine Kinderärztin sagte Cola? Spricht die von Kindercola oder tatsächlich von Cola?
 
U

usagimoon

Guest
echte Cola, aber kuehl und ohne kohlensaeure.

Gegen Übelkeit Zäpfchen, vomex oder so.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cola würde ich keinem Kleinkind geben 1. Koffein und zweitens extrem viel Zucker. Blaubeertee hilft wirklich gut.
Getrocknete Blaubeeren bekommst du in der Apotheke als losen Tee.
Einen Teelöffel auf eine Tasse heisses Wasser. Dann ca. 7 - 10 min. ziehen lassen, die Blaubeeren abseihen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ne,sie meint sicherlich richtige Cola,und vermutlich auch salzstangen??Cola wegen dem Zucker,salzstangen wegen dem salz. ;-)
ist der typsiche durchfall-aufbautip. du kannst auch traubenzucker mit ganz wenig salz in wasser auflösen.wichtig ist,daß der elektrolythaushalt stabil bleibt,also trinken trinken trinken.
wegen blaubeertee,die gibts als früchte getrocknet(wichtig trocken nicht frisch!) in der apo(oder selber sammeln,aber die zeit hast du wohl nicht wenns akut ist ;-) ),daraus einen tee kochen und den schluckweise und lauwarm geben.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
seltsam entweder ein Kind übergibt sich und hat Durchfall oder es ist kerngesund. Ich würde den Arzt wechseln ! Blaubeertee und Vomex hätte ich jetzt auch empfohlen. Außerdem VIEL trinken. Mein kleiner wär mal fast draufgegangen wegen so ner blöden magen darm geschichte. Geh zum Arzt ! Am Besten zu nem anderen !

peanut
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Super! Danke für eure Tips!

Dann mach ich jetzt mal "vollprogramm" und hoffe das sie bald wieder fit ist.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@peanut.

hab ich mir auch schon überlegt. Sollte vielleicht wirklich mit ihr zu nem anderen Arzt gehen.

Gestern morgen war Durchfall (wie Wasser) und einmal übergeben. Dann bin ich gestern mittag zum arzt. Bauch abgehört, in die Ohren den Mund geschaut und gemeint alles ok, vielleicht ein Virus ich soll Ihr Cola, Salzstangen geben und auf keinen Fall Milch. In der Nacht dann fast jede Stunde Kind neu angezogen, gewaschen, Bett neu bezogen ect....

Jetzt schläft sie endlich seit 3 Std...
 
U

usagimoon

Guest
Das Problem bei so Magen Darm Geschichten ist ja das man in den ersten 12 Stunden nix gegen Durchfall und Erbrechen geben soll, weil die Virenund/oder Bakterien dann nicht ausgespült werden können. Bei ganz kleinen Kindern istd as natürlich was anderes, weil die extrem schnell austrocknen. Aber Vomex hat bei uns immer super geholfen. Gegen Durchfall nochmal zum Doc und da gibbet sone Trockenhefe für im Tee. Das bringt natürlich nur was ,wenn KInd nicht mehr erbricht.
Cola ist gut, wegen dem vielen Zucker und das Coffein beruhigt den Darm. Ab und an ist das Zeug wirklich praktisch und in Massen schadet es keinem Kleinkind.
 
B

Beckie

Guest
@lalelu

Weia, als meine Kleinen letzten Winter die Rota-Viren hatten, allerdings ohne Erbrechen, da habe ich Perenterol verschrieben bekommen. Pulver zum Auflösen und dann eben trinken, bringt aber auch nicht wirklich viel, wenn es wieder erbrochen wird.

Mit dem Ki-Arzt so eine Sache. Vielleicht hatte sie morgens nach ein Mal Durchfall noch keine so rechten Symptome. Entweder nochmal hin und meckern, sagen dass Du Medis brauchst oder tatsächlich dann mal wechseln. Würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden, auch ob Du sonst eher zufrieden oder unzufrieden mit dem Ki-Arzt bist.

Gute Besserung Deiner Maus jedenfalls :maldrueck
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Danke euch allen!

ansonsten bin ich mit der Ki-Ärztin sehr zufrieden,

da die kleine eine Schädelasymetrie hatte und die Kiärztin damals wirklich klasse war (hat Himmel in Bewegung gessetzt und sich und mich super informiert) und die Schädelasymetrie ist nun komplett weg auch ohne die "Helmtherapie". die ja sehr unstritten ist.
 

EA 80

*is back*
wenn das Erbrechen und der Durchfall nachts noch schlimmer geworden ist - nochmal zum Arzt!!! Für den Kinderarzt war sie gestern vielleicht noch "relativ fit", leider ändert sich das bei Durchfallerkrankungen oft sehr schnell.

Vomex A hat bei uns immer ganz gut geholfen. Wenn nur Durchfall da ist, geb ich immer ein Pulver aus der Apotheke, Bolus alba 3x1 Tl, schmeckt grauenhaft, hilft aber Wunder! :druecker

Gute Besserung!
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Joshua gebe ich solchen Fälle immer die Drittel-Lösung:

Bei Erbrechen oder Durchfall verliert Ihr Kind nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Salze und Mineralien (wie Natrium, Kalium, Chlorid usw.). Dieser Flüssigkeits- und Salz-Verlust muss rasch und ausreichend wieder ersetzt werden. Dazu ist Tee pur nicht ausreichend und Cola nicht geeignet.

Geben Sie lieber (für Kinder ab 12 Monate) eine Drittel-Lösung:

1/3 Orangensaft (oder Apfelsaft) -> 250 ml

1/3 stilles oder umgerührtes Mineralwasser -> 250 ml

1/3 (dünnen schwarzen) Tee -> 250 ml

3 Esslöffel (Trauben-)Zucker

3 Prisen Salz

Das Ganze gut mischen und kühlen! (wirkt schneller)

Bei Erbrechen in kleinen Portionen: 1 Esslöffel alle 5 Minuten, langsam steigernd
Bei Durchfall in großen Portionen: 1 Liter pro Tag

Wenn sich das Erbrechen mit der Drittel-Lösung nicht innerhalb von 2 Stunden stoppen lässt,geben Sie das verordnete Zäpfchen gegen das Erbrechen.
Dann warten Sie ca. 30 Minuten auf dessen Wirkung und beginnen wieder von vorn mit kleinen Portionen der Drittel-Lösung langsam steigernd.
Besteht nach weiteren 2 Stunden das Erbrechen unverändert weiter, bringen Sie Ihr Kind bitte als Notfall in die Kinder-Klinik. Dort kann man im Notfall-Labor durch eine Blut-Untersuchung feststellen, ob eine stationäre Infusions-Behandlung notwendig ist.

Ebenfalls in die Kinderklinik fahren Sie bitte, wenn sich der Durchfall mit der Drittel-Lösung nicht bessert und Ihr Kind innerhalb weniger Stunden häufige (z.B. 8-10) wässrige Stühle entleert.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

ich war gestern mittag nochmal mit Ihr beim Arzt. Hab nochmal einen Diätplan bekommen und Zäpfchen gegen erbrechen (aber nur für den Notfall, sagte Ki-Ärztin) hab Ihr gestern mittag keine gegeben wollte den Abend bez. die Nacht abwarten.

gegen 18 Uhr sagte sie "Zoe Bett" hab sie dann hingelegt und sie hat bis 8Uhr durchgeschlafen! :wow

Ich denke sie hats überstanden, durchfall hat sie wohl noch aber sie isst Laugenbrezeln und trinkt ihren Tee. Und sie ist wieder Munter, Spielt und rennt durchs Haus.... :banane:
 
L

lalelu1

Guest
@atropa

übrigens tinkt sie Blaubeertee! ;-)


Danke für die Tips, euch allen!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
den Blaubeertee mögen die meisten Kids,schmeckt ja auch ganz gut. ;-)
ist immer mein 1. Mittel der wahl bei akuten Durchfall.Oft brauch ich nur ein oder zweimal den tee geben,und der durchfall ist gestoppt.hatte erst einmal den fall,das hat selbst der tee nicht geholfen,da war´s aber auch superheftig.
gute Besserung weiterhin! :druecker
 
Oben