Schwierig -  Kind zum ersten mal mit Großeltern im Urlaub

Bergonante

Der sich nen Wolf tanzt
Moin,

ich habe ein wenig Bauchschmerzen, unser Tom 4 Jahre fliegt am Freitag mit den Großeltern alleine nach Mallorca. Er war schon mehreremale mit meinen Eltern 3-4 Tage weg aber immer in Deutschland, wo er sozusagen für uns greifbar war. Und nun müssen wir wohl lernen mal eine Woche los zulassen und die Kontrolle anderen überlassen.

Nun mal eine Frage, ist es ratsam den Großeltern irgendwelche Vollmachten schriftlich mit zugeben das sie im Notfall die volle rechtliche Verfügungsgewalt über unser Kind haben ?

LG Bergonante
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Uii na dann eine schöne erholsame Woche.

Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber eine Vollmacht mitgeben. Fals was ist können sie so einfach besser handeln.
 
K

Kaethe

Guest
Original von Bergonante
Und was gehört deiner Meinung nach in so eine Vollmacht rein ?
haben wir nie so gemacht....ganz unkompliziert.
Meine Kinder waren auch schon ein paar Mal mit Oma in Paris. :-D Hat ihnen n super gut gefallen..
Also, viel Spaß wünsche ich deinem Kleinen!
LG Kaethe
 

Bergonante

Der sich nen Wolf tanzt
Original von Kaethe
Original von Bergonante
Und was gehört deiner Meinung nach in so eine Vollmacht rein ?
haben wir nie so gemacht....ganz unkompliziert.
Meine Kinder waren auch schon ein paar Mal mit Oma in Paris. :-D Hat ihnen n super gut gefallen..
Also, viel Spaß wünsche ich deinem Kleinen!
LG Kaethe


Ja ich denke es wird eine gute Erfahrung für die kleine Gurke :rofl vll sollte man die Dinge wirklich nicht komplizierter machen wie Sie sind, es geht ja schließlich nicht zum Mond.

PS. Danke für die nette Begrüßung hier
 
U

User3

Guest
Wenn wirklich was passiert, muss eh mindestens einer von euch runterfliegen. Haben wir gehabt, als meine Schwester auf Ibiza krank wurde. Und eine Generalvollmacht würde ich nicht ausstellen, denn wer weiß, worum es sich handelt und ob du wirlich so entschieden hättest wie die Großeltern es dann getan haben... Ruf doch mal bei eurer Krankenkasse an, was die dir sagen. Der Krankheitsfall ist ja wahrscheinlich das, was dir auf der Seele liegt. Eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport habt ihr doch, oder?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also meine Eltern waren mit meiner Kleinen letztes Jahr und dieses Jahr jeweils 1 woche zu pfingsten im urlaub, und ich hab ihnen da gar nix mitgegeben, ausser ihrem Reisepass...
Letztes Jahr war WohnmobilAusflug nach Italien und dieses Jahr Tunesien per Flugzeug. Gab keine Probleme...
 
K

Kaethe

Guest
Ab welchem Alter würdet ihr denn eure Kinder alleine fliegen lassen?

Meine Schwiegereltern wollen nämlich mit meinen beiden großen Mädels ein paar Wochen auf ihrem Schiff im Mittelmeer verbringen. Es ist jetzt so, dass meine Schwiegereltern sich zur Zeit in der Nähe der griechischen Inseln aufhalten (also die schippern seit 10 Jahren auf dem Mittelmeer rum) und sie haben vorgeschlagen, dass sie die Mädels dann am Flughafen auf der Insel Kos abholen würden...würdet ihr sie alleine fliegen lassen? Zu dem Zeitpunkt werden sie 12 und 11 sein.
Meine Töchter würden sich total freuen,aber ich bin halt doch ein wenig ängstlich... :(

Übrigens sind die Kinder schon oft geflogen, also sie kennen die Flughäfen dieser Welt... 8)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
man kann so was doch bei den Fluggesellschaften anmelden, dann kümmern sich die Flugbegleiter besonders um die Kinder. Sie holen sie von den Eltern ab und übergeben sie dann den Großeltern.
Da würde ich mich an deiner Stelle deswegen mal bei den Fluggesellschaften erkundigen wer das anbietet, wie dass dann abläuft etc.
 
K

Kaethe

Guest
Danke für den Tip! :maldrueckDas werd ich machen! Dann schicke ich evtl. Paul auch noch mit, wenn er will und die SE sich 3 Kinder zutrauen.
Ich meine, wenn sich meine SE schon mal für ihre Enkelkinder interessieren, dann will ich diese Chance nicht verstreichen lassen...dass die Kinder mal was von Oma und Opa haben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Naja, sie sind ja nicht alleine, und wenn sie schon oft geflogen sind, glaube ich, dass sie das können. vorallem wenn sie das selbst wollen und keine angst haben...
 

Bergonante

Der sich nen Wolf tanzt
Original von black cat
Wenn wirklich was passiert, muss eh mindestens einer von euch runterfliegen. Haben wir gehabt, als meine Schwester auf Ibiza krank wurde. Und eine Generalvollmacht würde ich nicht ausstellen, denn wer weiß, worum es sich handelt und ob du wirlich so entschieden hättest wie die Großeltern es dann getan haben... Ruf doch mal bei eurer Krankenkasse an, was die dir sagen. Der Krankheitsfall ist ja wahrscheinlich das, was dir auf der Seele liegt. Eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport habt ihr doch, oder?

Hmm, vll hast du Recht, und ja Auslandkrankenversicherrung haben wir.
 

Bergonante

Der sich nen Wolf tanzt
Original von Ilona
man kann so was doch bei den Fluggesellschaften anmelden, dann kümmern sich die Flugbegleiter besonders um die Kinder. Sie holen sie von den Eltern ab und übergeben sie dann den Großeltern.
Da würde ich mich an deiner Stelle deswegen mal bei den Fluggesellschaften erkundigen wer das anbietet, wie dass dann abläuft etc.

Ja das stimmt, das habe ich schon auf einem Flug nach Florida miterlebt, die Kids bekommen gesonderte Plätze und werden intensiv von den Flugbegleitern betreut, auch am Flugplatzt.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Seit doch alle mal froh das Eure Eltern sowas machen. Manch andere Eltern würden sich sowas für ihre Kinder wünschen. Passieren kann immer was selbst in der Kita.

Außerdem ist das eine ganz tolle Erfahrung für die Kids. Ich erinnere mich heute noch an die Ausflüge zur See mit meiner Oma und das waren meist nur Tagesausflüge.
 

Bergonante

Der sich nen Wolf tanzt
Für die Kleinen ist es sicher eine tolle Erfahrung, sie entziehen sich der elternlichen Autorität und können einige Dinge anderst selber entscheiden, gerade wenn Mama und Papa nicht bei jeder Kleinigkeit dabei sind.

Es ging ja bei meiner "Anfrage" ja um euren Beistand und das hat ganz gut funktioniert, Danke. :druecker

Im übrigen kann ich mich auch noch an die Ostseeurlaube mit meinen Großeltern errinnern welche immer toll waren.

LG Bergonante
 
K

Kaethe

Guest
Habe mich übrigens informiert...Bei Condor ist dieser Service sogar kostenlos. :banane: Dann heißts für die Kinder ---> ab nach Griechenland!
Wird bestimmt ein tolles Erlebnis...meine Schwiegereltern freuen sich anscheinend auch schon..na hoffentlich unterschätzen sie das nicht mit 3 Kindern... :hihihi
 

freddilysie

Urlaubsreif
Käthe ich finde du solltest vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, sonst blickt doch hier keiner mehr durch um was es eigentlich geht.
 
U

User3

Guest
Original von freddilysie
Seit doch alle mal froh das Eure Eltern sowas machen. Manch andere Eltern würden sich sowas für ihre Kinder wünschen. Passieren kann immer was selbst in der Kita.

Außerdem ist das eine ganz tolle Erfahrung für die Kids. Ich erinnere mich heute noch an die Ausflüge zur See mit meiner Oma und das waren meist nur Tagesausflüge.

...öhm...hat doch auch keiner was gegen gesagt, oder?

Aber es gibt durchaus ein paar Dinge, über die man nachdenken sollte. Ich denke nämlich es hat nicht jeder 20.000.-€ für einen Rücktransport einfach so rumliegen. Und selbst wenn, kann man mit dem Geld bestimmt was besseres anfangen. Denn eine Auslandskrankenversicherung schmeissen die Versicherer einem heute schon für 'n Appel und ' Ei hinterher.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Bergonante
Moin,

ich habe ein wenig Bauchschmerzen, unser Tom 4 Jahre fliegt am Freitag mit den Großeltern alleine nach Mallorca. Er war schon mehreremale mit meinen Eltern 3-4 Tage weg aber immer in Deutschland, wo er sozusagen für uns greifbar war. Und nun müssen wir wohl lernen mal eine Woche los zulassen und die Kontrolle anderen überlassen.



@blackcat: was hat das oben Geschriebene mit der Versicherung zu tun? Da geht es um was anderes.
 
U

User3

Guest
Das stimmt, da gebe ich dir recht.
Ich habe es nur so verstanden, als würdest du meinen,
dass er sich zu viele Gedanken macht, weil du ja auch sagst,
dass überall was passieren könnte.
Da haben wir uns wohl einfach mißverstanden.
 
Oben