Frage -  Kinder abends alleine?

E

Engelflügel

Guest
Viele wissen ja, dass mein ältester bei Oma wohnt. -siehe Pflegeforum-.

Ich habe heute abend um 20:15 Uhr dort angerufen, wollte mit der Oma nochmal über Marvin`s Geburtstagsgeschenke sprechen. Wer geht ans Telefon, mein Sohnemann. Meinte, Oma sei nicht da, sie sei arbeiten und komme um halb 10.
Ich sagte ihm, dann solle er mir bitte mal die Tante geben. Er meinte, sie sei um halb 8 weg und ist auf dem Elternabend, kommt gegen 9 Uhr wieder.
Dann fragte ich nach dem Opa und er sagte, dass der wohl wieder irgendwo da draußen unterwegs sei -saufen-.

Ich dachte ich höre nicht richtig.

Lassen die meinen Sohn für 1 1/2 Stunden alleine.
Ich habe dann um 9 Uhr nochmal angerufen, weil ich doch keine Ruhe hatte. Die Tante ging ran und ich sagte ihr, dass ich das eigentlich nicht für ok finde, dass sie ihn abends alleine lassen. Fragte ob das öfter vorkommt. Sie meinte; ja, so ab und zu, auch tagsüber.
Ich fragte, wie lange sie weg gewesen wäre und sie sagte, nur ne halbe Stunde.

Ja denken die denn überhaupt nicht daran, was da hätte paßieren können? :wand

Marvin hat öfter mal so Aussetzer, wo er aggressiv wird, Alpträume hat usw. Oder aus tollpatschigkeit sich verletzt, weil er nicht aufpasst.

Habe mit ihr darüber gesprochen und sie meinte nur, er sei viel ruhiger geworden.

Wenn der Opa besoffen heimgekommen wäre.

Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, da sie mich ja auch angelogen hat.

Ich glaube meinem Sohn, dass sie schon um halb 8 weggefahren ist.

Habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er versteht nicht, warum ich mich darüber aufrege :wand . Marvin wäre alt genug, wird nächste Woche 9, um abends alleine zu Hause zu bleiben.

Aber doch unter diesen Umständen wohl kaum :wand
 
U

User2

Guest
Also auch ohne diese Umstände würde ich es nicht gut finden. :shake
Meine Eltern haben mich in diesem Alter nicht alleine zuhause gelassen, erst als ich 11 war.
 
S

sunny25

Guest
Nee, unter diesen umständen würde ich aber auch kein kind allein lassen - zumindest erst ab einem bestimmten alter, und schon gar nicht abends.....
dein mann ist auch gut, ist doch klar warum du dich aufregst und dir soregn machst, würd ich auch, aber was willst du jetzt tun ??? hast du mal mit ihr drüber gesprochen (Oma) ????
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Melli,

ich denke auch da brauchst du dir nicht so große Angst zu machen.

Immerhin war ja um 21.00 uhr wieder jemand da. Und mit 9 Jahre denke ich, sollte er damit umzugehen können.

Wenn es sich bis in die Nacht hinzöge, wäre ich auch nicht begeistert.

Meine Nichte ist auch 9. Sie liebt es, am Nachmittag alleine zu Hause sein zu dürfen. Es kommt immer öfter vor, das sie das lieber möchte als mit Mama zum Einkaufen. Ab und an ist sie auch am Abend schon mal für 2 Stündchen alleine. Sie hat Spass dran.
 
M

malima

Guest
Also ich muß ehrlich sagen...ich finde das auch ein bißchen früh....wenn ich denke das meine eltern mich erst mit 11 oder so "alleine" (es war dann immer noch die tochter von den freunden meiner eltern da) gelassen.
Meine Tochter ist zwar erst fünf - aber ich denke nicht das ich sie mit 9 schon alleine lassen würde.
 
E

Engelflügel

Guest
Biene, Deine Nichte hat aber bestimmt auch nicht solche Umstände.

sunny, ich habe noch nicht mit der Oma gesprochen, ich weiß genau, dass es nichts bringen würde. Sie würde sagen, dass es ihre Sache ist, dass ihnen ja nichts anderes übrig geblieben ist, da sie ja arbeiten musste und die Tante auf Elternabend musste.
Sie hatte mir im November schon einmal gesagt, dass sie mit ihm darüber gesrprochen hat und das es für ihn in ordnung ist.
Da war sie bei mir zum Gespräch und er war in der zeit alleine. Hab das damals schon nicht verstanden.
Möchte deswegen keinen Streit anfangen und ich weiß, wenn ich mit ihr darüber versuchen würde zu reden, gäbe es Streit, so nach dem Motto, er wohnt bei ihnen, also müssen sie auch besser wissen, ob sie ihn alleine lassen können oder nicht.

Aber es wird mir auch gesagt, dass er öfter mal aggressiv ist :wand

Ich finde man sollte generell keine Kinder abends alleine lassen, erst wenn sie jugendlich sind.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Keine Ahnung über die Umstände, meine Meinung ist trotzdem, das man ein Kind auch mal alleine lassen darf mit 9 Jahren. Habe nicht eine negative Erfahrung gemacht und ich habe 2 sehr selbstständige Kinder.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es kommt ja auch auf das Kind an.
Nur manchmal geht es ebend nicht anders, denke das war so ein Fall, Melli.

Ich würde es trotzdem nicht überbewerten. Red mit Ihnen drüber, warum Du Dir sorgen machst, mehr kannst eh nicht machen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Hallo Melli,

ich glaube es ist schon OK einen 9-Jährigen für einen begrenzten Zeitraum alleine zu lassen.
Allerdings muss ich bei der Aussage er wohnt bei uns also müssen wir das besser wissen mal wieder den Kopf schütteln.

Im Allgemeinen machen sich Mütter bei solchen Themen immer große Sorgen. (Im Gegensatz zu den Vätern.) Es ist doch durchaus auch für Marvins Entwicklung von Vorteil, wenn er langsam (Stundenweise) auf sich selbst gestellt ist oder!?

Gruß
David
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Melli,

ich finde auch nichts schlimmes dran, wenn Dein Sohnemann mal für 1,5 Stunden alleine bleibt, selbst mit dem Hintergrund, daß er so ist, wie er ist. Außerdem scheint es ja nicht das erste Mal gewesen zu sein und es ist doch gut gegangen. Passieren kann immer was, ob er jetzt alleine ist oder jemand zu Hause. Häufig klappt es alleine besser, als wenn noch jemand da ist und schließlich kann man sich die Kinder nicht ständig auf den Rücken binden.

Ich lasse meine drei (12, 8 und fast 5) auch alleine, wenn ich auf Elternbeiratssitzung gehe. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch einen Babysitter. Als jedoch meine beiden "Großen" gemeint haben, das müsste nicht sein, habe ich es einfach mal ausprobiert und siehe da, es funktionierte. Sogar meine Kleinste war schon im Bett und hat geschlafen, als ich um kurz vor 21 Uhr wieder zu Hause ankam. Meine beiden "Großen" waren Bettfertig und warteten nur noch, um Mami "Gute-Nacht" zu sagen. Man (bzw. Frau und Mutter) muss seinen Kindern einfach viel mehr zutrauen. Sie können mehr, als man im allgemeinen annimmt.

Gruss Gaby
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Melli

Ich kann mich nur Ladygabriele anschließen. Ich bin auch der Meinung das du Marvin, trotz seiner Vorgeschichte oder vielleicht gerade deswegen? vertrauen solltest. Vielleicht kannst du ihm ja sagen, das er dich im Notfall anrufen kann. Aber glaube mir, er macht das schon.
Ich lasse meine Kinder auch Abends alleine zu Hause. Außerdem übernachten sie öffters bei Freunden, am liebsten wenn diese sturmfrei haben.
Als mein Mann vor 3 Jahren für 4 Mon. weg war, habe ich sie auch schon alleine gelassen. Ich wollte nämlich nicht immer Rechenschafte ablegen wenn ich weg ging.
Wie du aus dem ADS-Forum vielleicht weißt hat gerade mein Jüngster auch psychische Probleme (evt. auch ADS) die sich auch in schlimmen Wutausbrüchen äusern (Meßereinstiche in Toilettentür, eingetretene Scheibe in Badtür) und trotzdem habe ich keine Bedenken ihn alleine zu lassen.

Trau ihm einfach zu es alleine zu schaffen und dann schafft er es auch. Später kannst du ihn dann für sein tolles Verhalten loben. Das macht ihn dann sicher stolz.

:bye: Cordu :bye:
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Melli

Wie schon gestern versucht im Chat zu sagen. Du machst Dir Sorgen um Deinen Sohn und das zeichnet Dich aus. Da sind Gefühle im Spiel, die sich nicht nur auf den Sachverhalt beziehen, dass er alleine gelassen wurde.
Marvin wird, so vermute ich, nicht einfach nur anfallsartig aggressiv, sondern evtl besinders dann wenn er innerlich mit einer Situation überfordert ist. Aggression ist ja kein Phänomen, dass einfach mal so auftritt.
In einer gewohnten Umgebung, kann ein 9jähriges Kind für eine gewisse Zeit allein gelassen werden, wenn es im Notfall weiß wo er sich hinwenden kann und wenn es einfach eine Handynummer ist, wo ein Anruf genügt und er dann nicht mehr alleine ist.

Kindern etwas zutrauen ist wichtig. Natürlich nur wenn es angemessen ist. Wenn das Kind z.B. gerade in einer Krise steckt, dann geht das Alleinlassen nicht. Es ist dann keine Frage des Alters, sondern eine Frage des Bedarfs an Zuwendung.

Ich wünsche Dir von Herzen Gelassenheit und ganz viel Nähe zu Deinem Sohn

Sadhana
 
F

fussel

Guest
meine grosse war auch öfters mal alleine zuhause,als ich z.b mit den kleinen beim turnen war,oder mal einkaufen war oder so.aber ich hätte sie abends sicher nie alleine lassen.und grade bei marvin nicht.wenn er so aussetzer hat,kann viel passieren,.meine grosse hätte auch sicher angst,alleine zuhause zu bleiben.ich hab eh meistens wenn wir mal weg sein sollten,meine schwiemu hier,auch wegen meiner anderen 2.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Nee würde ich in deiner Situation auch auf keinen Fall o.K. finden. Mit 9 wäre der mir definitiv noch zu jung.
Der würde ich echt die Hölle heiß machen.
 
E

Elchen

Guest
Also Sven ist bald 8,und bleibt auch schon mal alleine für eine Stunde,aber wenn dann tagsüber,niemals abends!!!!Mir wäre da auch äusserst mulmig,muss ich sagen!!!
 

David

Armer Irrer! *g*
Eine Bekannte von mir lässt ihre Kinder (8 und 12) abends sogar auch mal mehrere Stunden alleine. (OK, die Oma wohnt im Haus nebenan.) Was mich daran besonders fasziniert hat, die Kinder gehen sogar um die von den Eltern festgelegte Zeit in’s Bett. :wow (Das hätte ich als Kind nicht gemacht, ganz ehrlich!) Wobei auch Kinder nicht doof sind und die wissen eben, dass die Oma von nebenan auch mal eben schnell zum *Verräter* werden kann! ;)
 
S

salido

Guest
Hallo Melli!

Viel ändern kannst Du an der Situation nicht. Das nächste Mal erfährst Du vielleicht gar nicht, wenn er alleine ist.

Ich muß ganz ehrlcih sagen. Ich hab meine "Große" (7) heute auch für ne 1/2 Stunde allein gelassen. Es ging einfach nicht anderst. Sie ist krank und ich mußte ihre Schwester aus dem Kiga abholen.
Sie hat das ganz toll gemacht. Sie ist sogar ans Telefon gegangen, als ihre Uroma angerufen hat und hat ne Runde mit ihr gequatscht :D

LG

salido
 
E

Engelflügel

Guest
Wie die Meinungen hier auseinander gehen, ist echt interessant.

Ich werde mit meinem Sohn sprechen, ob das öfter vorkommt, werde ihn fragen, wie es ihm dabei geht, wenn er alleine ist.
Sollte ich merken, dass ihm nicht wohl dabei ist, werde ich versuchen mit der Oma zu sprechen.

Im Normalfall wäre es denke ich auch kein Problem, aber nicht unter diesen Umständen und sowieso nicht, wenn am nächsten Tag Schule ist.
Also ich verstehe das einfach nicht.
 
E

Elchen

Guest
Also wir haben ja aus dem Grunde,weil wir keinen für die Kinder haben auch schon mit dem Gedanken gespielt,mal hier ums Eck in die Pizzeria zu gehen und die Kinder alleine zu lassen(wir haben und letztes Jahr extra so ein Teil gekauft,daß 3 KM Reichweite hatte)...

Aber ich muss ehrlich zugeben,ich bin froh,daß wir es bis heute noch nie gemacht haben...Wie oft wird einer meiner Zwei bereits nach einer Stunde schon wach,gerade der Große schlafwandelt oft,klettert aus dem bett und steht im Wohnzimmer und rafft nichts mehr ab,wenn ich mir das vorstellen würde,die wären ganz alleine,und wenn es nur für eine Stunde wäre :shake :shake :shake Niemals..

Okay,meine werden auch erst 8 und erst 5,ich werde es trotzdem in naher Zukunft noch nicht machen!!!!Hab viel zu viel Schiss,daß was passieren könnte :uebel
 
E

Elchen

Guest
Tja,jetzt schreibe ich das eben hier,und wer kommt ins Zimmer gedackelt,mein Sohn Sven :wow :wow :wow :wow

Jetzt habe ich ihn ins Bett verfrachtet und bin froh,daß ich Zuhause bin :-D
 
M

mutter34

Guest
Also ich persönlich sehe kein Problem. Meine Geschwister waren das erste mal alleine als sie 5 waren. Und auch mein 9 jähriger Cousin bleibt ohne Aufstand wenn keiner von seinen Geschwistern da ist alleine wenn wir feiern gehen

Ich denke man müsste es nur ausprobieren
 

tiramisuse

belustigt
Original von mutter34
Also ich persönlich sehe kein Problem. Meine Kinder waren das erste mal alleine als die mittlere 5 war. Und auch mein 9 jähriger bleibt ohne Aufstand wenn keiner von seinen Geschwistern da ist alleine wenn wir feiern gehen

Ich denke man müsste es nur ausprobieren

kinder?
:idee :ausheck

du hast doch keine kinder?
bist du nicht erst 16?
war da nicht mal was? :schiel
 
Oben