Frage -  KInder am PC ?

U

User 5

Guest
Hallo zusammen !

Mein Söhnchen (war im August 3) hat nun den PC für sich entdeckt.
Er spielt Spiele die für sein Alter angemessen sind, z.B. baut er mit "Bob dem Baumeister" Brücken, puzzelt o.ä. ...

Meiner könnte eine Stunde auch da sitzen so fasziniert ihn das, aufhören würde er auch keinesfalls von selbst, wenn ich ihn dann nach einer halben Stunde nicht dazu auffordern würde auszuschalten würde er ewig da sitzen.

Wie lange lässt ihr eure Kids am Pc ?

Und kennt ihr vl. noch Spiele die für meinen Knirps geeignet wären ?
 
D

danielad

Guest
Also,meine beiden 3jährigen sitzen noch nicht am PC.Die große vielleicht 2 mal in der Woche eine Stunde lang.
Addy Junior ist eine tolle Sache.Damit hat Mareike angefangen.
 
U

User 5

Guest
Hi danielad !

Danke, Addy junior werde ich mir notieren.
Ich wollte meinen auch nicht so früh zum PC lassen, aber mein Söhnchen "MUSSTE" es tun weil die "Großen" im KIGA das auch dürfen (wöchentlich eine halbe Stunde für die 5-6 jährigen)

Naja und er kennt sich auch nach kurzen Anweisungen meines Mannes und mir erstaunlicher Weise verdammt gut aus. Er startet den PC selbst, fährt in selbst herunter ... Kann mir Cd Roms umgehen.

Mein Mann meint wir sollten ihn nicht hindern wenn er selbst es unbedingt will, nur sind wir uns einig das der Zugang zum PC etwas ganz besonderes bleiben sollte und auch die zeiten limitiert sein sollten.
Nur wie lange ist uns noch nicht ganz klar.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Natascha

Bei meiner Tochter ist das ähnlich, sie könnte ewig am Computer sitzen. Ich dosiere ganz klar und biete dann Alternativen an.
Sie liebt die Janosch PC-Spiele besonders, weil sie da auch gleich eine Geschichte erzählt bekommt und unterschiedliche Spiele, wie Memorie, Puzzel etc. ziwschendrin zu machen sind.

Sadhana
 
S

Stephan

Guest
Mit Addy Junior haben wir auch angefangen, so im Alter von 5. Davon gibt es viele ausgezeichnete Software. Dann gibt es noch Löwenzahn und wenn die Schule beginnt hat man eine gute Auswahl an Lernspielen. Jetzt mit 10 kommen dann noch andere Spiele dazu, vom Flugsimulator bis zum Strategiespiel. Da hat er aber keine Geduld und vieles ist ihm noch zu schwierig.

3 Jahre ist ja noch sehr jung. Da wird es sich wohl auf Spielen beschränken. In der Schule gibt es eine Computer AG. Dort lernen Sie jetzt Word, Excel, Internet, Mails, usw.
 
I

Idgie

Guest
Hallo Natascha,
meine gerade 4jährige sitzt auch gerne am PC, selber spielen oder den Großen zugucken.
Alleine spielt sie Sesamstrasse und Schneewittchen und die 7 Hänsel (jaja, ich ahne deine Gedanken stephan, spar dir den Kommentar). Ich schau nie genau auf die Uhr, aber ihre limitierte Zeit liegt so bei 1/2 bis 3/4 Stunde.

Idgie
 
U

User 5

Guest
hallo Sadhana und Stephan !

Danke für die Tipps!
Janosch hört sich auch gut an, wir versuchen ja ihm etwas zu bieten das auch zum Denken anregt und nicht nur stumpfsinniges Zeug.
Es ist auch nicht so das er anders nicht spielen kann/will..er hat Phantasie und spielt auch so ohne PC o.ä.
Memory spielt er z.B. viel lieber "normal" denn da kann man ja besser schummeln wenn Mama gerade wegsieht ... :rofl
 
U

User 5

Guest
Hi Idgie !

Ja ich dachte auch so an eine halbe Stunde und nicht mehr, natürlich nicht Minutengenau.
nach etwa 30 Minuten fängt er an sich die Augen zu reiben und die Stirn zu runzeln und das ist für mich eigentlich das Signal um das Spiel zu beenden.
 
D

danielad

Guest
Mareike saß damals auch mal mit 3 Jahren vorm PC,aber irgenwie hat sie das mit der Maus nicht hinbekommen.Ein Jahr später klappte es dann.
Meine beiden sind ja im Juli 3 geworden.Im Moment kann ich mir die beiden am PC noch gar nicht vorstellen.
Aber irgendwann denke ich werden die beiden es auch versuchen wollen.
 
S

Stephan

Guest
Vielleicht ist es noch wichtig darauf zu achten, daß bei den kleinen leuten die Bildwiederholfrequenz hoch eingestellt ist. Das schont die Augen. Und vielleicht eine relativ kleine Auflösung, damit man die Augen so auch noch schont. Und den Drink neben dem PC immer schön kühl halten.
 
U

User 5

Guest
Ich hab meinen mann schon beauftragt den PC gefälligst neben dem Kühlschrank zu stellen !
 
S

Stephan

Guest
Braucht man in Österreich denn überhaupt Kühlschränke? Da ist es doch immer kalt, oder?
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde das gar nicht so schlimm mit dem PC...
Meine sind zwar nicht ganz so oft hier drannen,wenn es hochkommt zweimal die Woche für nicht mal ne Stunde,aber mir ist der PC schon lieber wie Playstation oder GameBoy.
Wir haben auch ein tolles janosch Spiel,was für meinen 4jährigen echt klasse ist,da er gleichzeitig lernt und erzählt bekommt...Der Große braucht schon eher was Anspruchsvolleres,weil er auch schon selber lesen möchte und ich werde jetzt zu Weihnachten nochmal schauen..

Ich denke,ein PC gehört im jahre bald 2004 dazu,und ich glaube,es gibt heutzutage keinen Haushalt und bald keine Arbeitsstelle mehr,wo kein PC steht...
 
U

User 5

Guest
Ja Stephan genau darum.
Hier ist es so schweinchen kalt das wir die drinks in den Kühlschrank stellen müssen, zu kalt ist nicht gut für den Magen !

Eben Elchen, wenn meiner eben mit 3 schon soweit ist sollte ich ihn nicht in seiner Entwicklung bremsen, die Dosis machts denke ich.
 
K

karinchen

Guest
Ich denke man kann garnicht früh genug anfangen mit dem PC und wenn mans richtig dosiert spricht ja auch nichts dagegen. Ich würd auch sagen eine halbe Stunde am Tag reicht in dem Alter.
Wir haben uns übrigens öfter in der Bücherei PC-Lernspiele ausgeliehen, die haben da eine schöne Auswahl für jede Altersstufe.
Addy kann ich auch wärmstens empfehlen, gibts auch schon für die Kleinsten.
 
U

User 5

Guest
Guten Morgen !

Leider führt unsere Leihbücherei soetwas nicht, wurde am Telefon daraufhingewiesen das es sich um eine LeihBÜCHEREI handle ... :wand
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo Natascha,

bei uns gibt es eine Medienbibliothek, die haben alles Mögliche, Bücher, PC-Spiele, CD's, DVD's. Kinder müssen dort nichts bezahlen. Vielleicht gibt es ja bei euch sowas auch, und du weißt es nicht? ;D

Unsere zwei sitzen auch gerne vor dem PC. Auch wenn sie einen eigenen haben (meinen alten) kontrolliere ich dennoch, dass sie nicht länger als eine stunde davor sitzen.

Angefangen hat es bei uns mit Janosch, Urmel, Harry Hops und Addy. Finde ich für das alter von 3 ok, weil sie dabei auch was lernen. Deine Zeiteinteilung für den kleinen finde ich in Ordnung, wenn du ihm weniger Zeit geben würdest, könnte er ja nicht mal ein Spiel fertig spielen oder?? ;-)
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo NataschaD

Also unsere Kiddys sitzen nicht täglich am PC.

Nur euner möchte am liebsten immer, aber er darf höchstens 1 Stunde mal hin und wieder.

Ich finde das reicht auch voll und ganz.

Die anderen gehen mal dran wegen Schule oder so.
Damit haben wir nicht soviel Probleme.

Das Addy fand ich auch immer gut hatte es Mir abgekauft aber die Version läuft nicht mehr unter XP.



LG Roswitha
 

Heike65

Mitglied
Unsere Jungs haben auch mit Addy Junior ihre Comi Karriere gestartet ;-) .
Länger als 30 minuten haben wir sie aber auch nicht dranngelassen. Mittlerweile sieht das leider anderst aus. Timo hat seinen eigenen PC und da fällt es ihm schon sehr schwer diesen auszumachen :(
Was heisse dikussionen hervorruft.

Lieben Gruss Heike
 
U

User 5

Guest
Guten Morgen !

Danke für eure Meinungen.
Addy Junior läuft nicht auf XP ?
Dann kann ich mir das wohl sparen... :confused
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

jetzt könnt ihr mich steinigen oder auch nicht, meine Kleinste sitzt seit sie ca. 2,5 J. ist am PC. War aber beim ersten Mal nicht beabsichtigt.

Sie guckte ihren Geschwistern immer zu und eines schönen Sonntag morgen bemerkte ich, daß es ziemlich ruhig ist im Kinderzimmer der Großen. Meine Kleinste war leise aufgestanden, hatte den PC hochgefahren, sich Pokemon-Druckstudio geschnappt und war am Bilder basteln. Sogar abgespeichert hatte sie schon welche und konnte mir sogar zeigen wo (also wieder aufrufen). Zwar mit irgendwelchen Buchstabenfolgen aber immerhin. Mittlerweile speichert sie unter ihrem Namen ab und nummeriert ihre "Arbeiten" durch.

Ich hab ihr dann bei Karstadt eine Kinder-Maus geholt und damit "arbeitet" sie jetzt. Mittlerweile ist sie 4,5 J., macht "Casper - erste Leseübungen", Löwenzahn und versucht sich sogar bei Photoshop. Allerdings wird die Zeit von mir auch begrenzt auf ca. 3/4 Stunde und auch nur am Wochenende.

Gruss Gaby
 
C

Cat78

Guest
Ich finde auch kinder können nicht früh genug an den Coputer herangeführt werden da sie in ihren späteren Leben ja wahrscheinlich fast alles über den PC machen werden ist ja heute schon fast so man kann über das Internet einkaufen, Überweisungen tätigen uvm. und auch im Berufsleben sind Word, Exel und Co. nicht mehr weg zu denken, dabei sollte man jedoch bei Kindern auf das richtige Mass achten. Mein Freund und ich sind der Meinung das unser Kind ab einem gewissen Alter auch einen PC bekommt aber er für jede halbe St. die er dran sitzt auch eine halbe Stunde Spielt damit er nicht vor dem PC verblödet.
Ausserdem ist es auch wichtig das die Kinder ausreichens bewegung bekommen also das heisst im Sommer raus auf den Bolzplatz oder sonstiges.
Natürlich gibt es dann auf seinem PC auch nur (Lern)Spiele die für sein Alter geeignet sind.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha
war gestern bei "ich bin doch nicht blöd" Media Markt.

Auf den neuen Addi CDS steht drauf laufen auch auf XP.
Getestet habe ich es noch nicht, wir haben noch die alte Version im Schrank.

Die spielen unsere dann auf dem alten PC.

LG Roswitha
 

OmaM

Neues Mitglied
Kindersicherung

Also ich bin hier zum ersten Mal und lese (überrascht) wie früh manche Eltern ihre Kinder 'an den Computer lassen' und auch noch stolz sind, wenn sie den Pc schon 'schon mit 2,5 Jahren hochfahren können'.

Hoffentlich sind 'alle' Eltern auch in der Lage (auch bei älteren Kindern, die den PC meist besser beherrschen als die Eltern) den PC entsprechend abzuschotten - gegen 'nicht kindergerechte Inhalte' oder gar 'pornographische Darstellungen im Internet'.
 
E

Elchen

Guest
Das hat ja wohl sicher was mit der erziehung und dem aufgebauten Vertrauen zu tun..

Wenn meine Söhne jetzt mal am PC Janosch spielen,dann heisst das ja nicht,daß sie sich später porongarfische Bilder anschauen..

PCs stehen doch heute überall,mein Sohn hat sogar in seinem Klassenraum einen,an dem sie wöchentlich mit der Leherin sind..Wir leben im Jahr 2004 ,da wird es schlecht sein,die Kinder überhaupt auf Dauer davon fernzuhalten...
 
Oben