Frage -  Kinder eine Woche bei Mami, eine Woche bei Papi

freiermann

Neues Mitglied
Hallo,

in der Klasse meiner großen Tochter ( 9 Jahre ) ist ein Familie die schon in Trennung leben. Bei denen wird es wie folgt gehalten:
eine Woche bei der Mama und eine Woche beim Papi !!

Hat jemand Erfahrung damit ( rechtliche Erfahrung, Erfahrung aus der Paxis usw usw. )

Kann man so etwas einklagen ??

Ja, ich weiß, z. Zt. habe ich einige Fragen hier im Forum. Bis jetzt bin ich auch gut aufgehoben hier. Ich denke Ihr könnt mich teilweise verstehen. Da ist man 18 Jahr mit ein und derselben Frau zusammen, nie fremdgegangen ( eigentlich schön blöd, oder auch nicht ) und plötzlich merkt Sie das Sie mich nicht mehr liebt. Aber das, glaube ich zur Zeit, ist nicht mein Problem. Die Kinder sind mein Problem.

Über Antwort freue ich mich sehr :bye:
 
K

Kasmira

Guest
schön blöd ist gut:nanana

ich weiß nicht... ob die kinder das so gut verkraften???
 
K

Kasmira

Guest
p.s.: wir hatten den sohn meines exmannes oft für ein bis zwei wochen hier, weil er 250km weiter bei seiner mutter wohnte... war zwar kein ständiger wochenwechsel, aber doch ziemlich regelmäßig... er ist ganz gut damit klargekommen, war aber auch erst 4 - nix mit schule und so...
 

tiramisuse

belustigt
einklagen kannst du das bestimmt nicht, so ein wechselmodell läuft ganz sicher nur, wenn ihr euch sehr gut versteht und zusammen "arbeitet"

frag doch deine frau, was sie von der idee hält
 
K

Kasmira

Guest
ja, das halte ich auch für die beste lösung - zumal die kinder sicher damit besser klarkommen, wenn auch beide elternteile nicht nur widerwillig mitmachen...

kümmert sie sich denn?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also ich kenne welche, die das so handhaben, und wo das prima klappt. Ich selber hatte auch mal ein Gespräch darüber beim JA, und die sagten(was mir später auch einleuchtete), das das nur klappt, wenn sich die Eltern absolut einig sind, im Erziehungsstil etc., ansonsten werden die Kinder innerlich nur hin und hergerissen.
Also absolute einvernahme, und keine Streitigkeiten bei den Eltern, dann kann es funktionieren, wenn die Eltern im selben Ort wohnen, die Kinder ihren Tagesrhytmus beibehalten können(Freunde besuche, Fußballverein etc.).
Einklagbar ist das nicht....bedeute ja auch, das sich die Eltern nicht einig sind...und somit sollte man es meines erachtens nach auch lieber lassen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich kenne auch welche, da sind die Kinder nach der Schule bei Mama und am spät Nachmittag früher Abend gehts ab zum Papa, von da aus in die Schule.

Geht schon seit Jahren so. Und das, wie ich glaube recht gut.

Meins wärs nicht....

Meine sind bei mir und alle 14 Tage und wenn sie wollen unter der Woche schon mal 1 Nacht bei ihm.
 
Oben