Frage -  Kinder und fernsehen

S

sischwa

Guest
Mich würde mal interessieren wieviel und was Eure Kinder fernsehen dürfen.
Meine beiden fünf und sieben dürfen zB nur KiKa gucken,weil da keine Werbung läuft.
Auch da nur einige Sendungen Sandmann, die Maus,Löwenzahn und Heidi oder Biene Maja.Aber nicht alles an einem Tag und auch nur bei schlechtem Wetter.
In meinem Bekanntenkreis stehe ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da und gelte schon fast als Rabenmutter weil die armen Kinder so wenig gucken dürfen.
LG Silke
 
K

Kirsten2

Guest
Dann bin ich auch ne Rabenmutter

Liebe Silke!

Tja, dann wird das hier das Rabenmütterposting.

Meine Große ist 5, und bei ihr kontrolliere ich sehr genau was sie guckt, sie träumt sonst nämlich superschlecht.

Abends vor dem Bett gehen darf sie Flipper und Lopaca und den kleinen Bären gucken.

Mein Kleiner mit 2 ist ein Bobfanatiker. Er darf morgens Bob und Thomas die kleine Lokomotive gucken. In der Zeit mache ich die Große kindergartenfein.

Und ansonsten haben meine Kinder einen Sandkasten vor der Türe, dürfen matschen und sich schmutzig machen. Lieben es zu basteln und zu bauen, zu singen und zu tanzen.
Die Große geht in den Schwimmverein und der Kleine geht tanzen.

Du siehst, sie leben noch auch mit wenig fernsehen. Sie sollen ihre eigene Phantasie benutzen, und davon habe sie beide definitiv jede Menge.
Ich will sie nicht stilllegen, auch wenn das bequemer wäre.
Oft gucken wir auch gemeinsam und schmusen dabei, oder sie erzählen etwas was sie erlebt haben.

Fernsehen ist keine Ersatzbefriedigung für mangelnde Lust der Eltern. Klingt hart, aber so denke ich.

Also. mach Dir keine Sorgen, bei uns sieht es auch nicht anders aus.

Ich finde es auch wichtig in der Nähe zu sein falls sie fragen oder über das gesehene reden wollen.
 
F

fussel

Guest
meine schuan fernsehn.die grosse schaut abends gzsz,und nachmittags frabrixx(aber nicht immer9und der mittlere schuat immer etwas,wenn er aus der schule kommt...aber mehr zu entspannen.(das hat er nach dem kiga auch immer gemacht)er hat auch gerne tom und jerry gesehn.löwenzahn schaut er auch gerne.oder wissen macht aaah.
der kleine schaut gerne kleine freunde und bob der baumeister,teletubbies mag er auch.verbieten tu ich das fernsehn nicht.
denke aber auch,das muss jeder selbst entscheiden wieviel und wieoft.meine kinder haben auch viele andere intressen.z.b.lego baun,basteln ,malen.mein mittlerer ist sehr kreativ,trotz dass er viel tv gesehn hat(und zeitweise auch noch schaut)und draussen speilen sie eh alle am liebsten.als es warm war,siod sie sehr selten vorm tv gewesen.
 

vendetta

Mitglied
Mein Sohn (5 1/2 Jahre) schaut im Kika fast täglich Wickie.
An manchen Wochenenden darf er einen längeren Film sehen (z.Bsp. Disney).

Wenn er allerdings gerade draussen spielt oder beschäftigt ist vergisst er aber auch oft das Fernsehen. Dann erinnern wir ihn nicht daran.

Ich habe auch festgestellt, wenn er zu lange fernsieht wird er richtig überdreht und deshalb achten wir schon auf die Dauer der Fernsehzeit.

LG
Anja
 
D

die_stille

Guest
Ich hab meine Kinder beim Fernsehen ziemlich kurz gehalten......... mein Sohn war allerdings eh nicht besonders interessiert daran, da hätte man ja stillsitzen müssen. Er hat eigentlich erst so ab acht Jahren wirklich Interesse am Fernsehen gezeigt und dann meist nur an Sportsendungen.

Bei meiner Tochter dagegen musste ich auf der Hut sein. Unter fünf Jahren durfte sie überhaupt nicht fernsehen, ich sehe da keinen Sinn darin. Und später niemals mehr als eine Sendung pro Tag.

Diesen sogenannten Kinderkanal halte ich übrigens für gar nicht so gut. Soweit mir bekannt ist, kommen da überwiegend Zeichentrickfilme......... einer nach dem andern....... ich kann mir vorstellen, dass dieses Gezappel Kinder nur nervös macht. Lieber mal einen netten Märchenfilm oder was ich auch hübsch fand, waren diese tschechichen Filme, weiß jetzt nicht, ob es die heute noch gibt, z. B. Luzi, der Schrecken der Straße oder auch Pan Tau. Nicht vergessen darf man hier natürlich die ganzen Astrid-Lindgren-Filme....... ich finde die viel besser als dieses ständige Comicgetöse.
 
N

Nickyta

Guest
Da ich sehr viel draußen bin mit Celina und viel unternehme und spiele, darf sie abends auch mal einen Film schauen-Winnie Pooh oder so.

Oder wenn sie krank ist und besser Ruhe haben sollte. Ansonsten wäre das bei ihr ohnehin nichts-dafür ist sie viel zu lebhaft. Wenn wir tagsüber mal zu Hause sind, hört sie aber gerne beim Spielen Hörspiele wie Benjamin Blümchen oder so. Das ist auch okay.
 
E

Elchen

Guest
Also mein kleiner sucht sich mittags immer einen Walt Disney Film aus unserer Sammlung aus......der braucht das irgendwie zum Enstpannen.
Der Große schaut sehr gerne pokemon,abends Sabrina oder jetzt in den Ferien durfte er mal Columbo gucken(ist kein Blut zu sehen und eher immer sehr witzig).Mein Mann ist absoluter Fan von Columbo,und Sven zieht jetzt mit...Aber die haben das immer nur zusammen geschaut,weil doch viele Fragen kommen...

Ich dneke mal,daß man einen TV absolut gar nicht mehr den Kindern vorenthalten kann,gibt ja sogar im Krankenhaus schon Fernsehen....
 
F

Fay

Guest
ein Thema, was mich immer wieder ärgert....................

ich bin eigentlich ein absoluter Gegner von z.B. Disneyfilmen, weil ich finde dort werden die Gefühle unnötig hochgeputscht-aber man kommt einfach nicht daran vorbei X( .

Im Fernsehen dürfen sie sich nun täglich einen Film aussuchen-auch zu meinem Leidwesen-aber sie waren einfach nervlich stärker als ich X( -die Wahl viel auf Pokemon. Was ich anfangs auch doof fand-aber noch ihrer Digimonphase, weiss ich das zu schätzen ;-)


Naja, viele Freunde von mir, haben erst garkeinen Fernseher, ich finde das toll-aber leider mangelt es mir wohl an Durchsetzungsvermögen.
 
I

Idgie

Guest
Bei uns hat sich das mit den Jahren verändert. Als die Große noch klein war, war ich eine Super-Öko-Mutter, also kein Fernsehen außer "Der Sendung mit der Maus", mittlerweile hat sich das stark verändert.
Ich muß jetzt die Bedürfnisse von 3 Kindern unter einen Hut bekommen, so dass meine 3jährige sehr viel mehr guckt als seinerzeit die Große.
Eigentlich sehen sie täglich fern, niemals morgens oder vormittags, ich weiß, was sie sehen und verbiete schon mal Sendungen.
Meine 8jährige war vor einem Jahr bei ihrer türkischen Freundin und völlig irritiert, weil der Fernseher im Kinderzimmer die ganze Zeit lief, da merkte sie selber, dass sie das stört: "Ich konnte gar nicht spielen, musste da immer wieder hinschauen."
Manchmal denke ich, sie sehen zu viel, aber solange sie noch phantasievoll spielen, im Urlaub den Fernseher gar nicht vermissen und wenn wir den ganzen Tag spielen, auch nicht daran denken, ist es für mich o.k.. Ich kann halt nicht perfekt sein, vielleicht ist der Fernsehkonsum meine Schwäche, dafür habe ich andere Stärken, von denen wir alle profitieren.

Idgie
 

mamalero

Aktives Mitglied
Meine Beiden gucken auch kaum Fernsehen. Im Moment haben sie da auch gar kein Interesse dran, da sie viel draußen sind und gar nicht ans Fernsehen denken. Manchmal wenn sie sehr müde sind gucken wir abends schonmal Wickie oder die Maus, aber auch immer zusammen. Wenn einer von den beiden krank ist, dass dürfen sie auch mal einen Film sehen, damit sie ein bißchen Ablenkung haben. Aber im Normalfall wollen sie das auch von sich aus nicht, also werd ich sie auch nicht ans Fernsehen erinnern!

LG
Tina
 
M

Maya28

Guest
Oh ja, das Fernsehen...

ist bei uns immer wieder ein Streitthema! Wenn es nach meinen beiden Jungs (3 + 5 Jahre) alt gehen würde, liefe es bei uns den ganzen Tag... schrecklich! Tja, das liegt wohl mit daran, dass sie bei Oma immer schon viel fernehen durften, wenn sie dort waren bzw. sind... und die böse Mama verbietet es halt immer...!
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Kinder in dem Alter so wenig wie eben möglich fernehen sollten, denn selbst wenn es Kinderfernsehen ist... so ein kleiner Mann oder halt eine kleine Frau ;-) muss das doch auch erst mal alles verstehen und verarbeiten können... und man kann sich doch nicht immer daneben setzen... ich hätte jedenfalls nicht die Zeit dazu...sorry...da kann ich die Zeit mit meinen Kindern echt sinnvoller verbringen...
Deshalb sehe ich mich aber nicht als Ökömama! Aber ist es denn schlimm, wenn man seine Kinder vor nächtlichen Alpträumen bewahren möchte? ... ist ja nicht so, dass Kindern nicht ohnehin schon eine wahnsinnige Phantasie haben, meine jedenfalls...!
Klar, ganz verbieten kann man es Ihnen natürlich auch nicht... aber wenn schon fernsehen, dann wenigstens etwas "vernünftiges" und bitte in begrenzten Zeiträumen...
Okay...ich gebe zu bestimmte Sendungen durften, bzw. dürfen meine Beiden zu Hause nicht gucken... und zwar die Teletubbies und alles mit irgendwelchem Actiongeplänkel... keine Ahnung wie die alle heissen... aber das ist doch nur Müll und Volksverdummung...
Wahrscheinlich mache ich mir hier jetzt keine Freunde, aber ich bin nun mal dieser Meinung und bin froh, dass ich sie hier mal loswerden konnte! Danke!

:firedevil

Maya
 
D

die_stille

Guest
Vielleicht noch ein kleiner Tip..... obwohl ich selber zum Fernsehen ein mehr als gespaltenes Verhältnis habe, gibt es bei uns doch von Zeit zu Zeit eine Art "Frauen-Fernsehabend". Da darf dann meine Tochter einen Film aussuchen, den wir uns dann zusammen anschauen. Für mich, genauso wie gemeinsamer Bücherkauf ect., eine gute Gelegenheit, auf dem Laufenden zu bleiben, was ihre Interessen angeht - und irgendwie auch eine Möglichkeit, mit den Kindern im Gespräch zu bleiben. Das wird immer schwieriger, je älter sie werden, weil sie vor lauter Schule und Freizeitaktivitäten kaum noch zu Hause sind. Und ich finde, gerade in diesem Alter ist es äusserst wichtig, nicht den Faden zu seinen Kindern zu verlieren.
 

vendetta

Mitglied
Also ich fände es übertrieben den Kindern ab einem bestimmten Alter (>5) völlig das Fernsehen zu verbieten. Wichtig finde ich einfach die Filme mit auszusuchen bzw. mit anzusehen.
Glücklicherweise träumt mein Sohn nicht nachts davon, er spielt viele Dinge aus den Sendungen aber oftmals nach.
Pokemon würde ich ihn z.Bsp. nicht sehen lassen, aber bei den meisten Disney Filmen kann ich nichts Schlimmes sehen. Die Geschichten sind meist harmlos und machen meinem Sohn Spass. Lindreen-Filme oder Märchen sind natürlich auch sehr schön. Die werden aber irgendwie nicht mehr so oft gezeigt (oder ich studiere das Programm nicht gründlich genug)

Mir ist auch schon mal passiert, das mein Sohn zum Geburtstag zu einem Kind eingeladen war (es war der 4.Geburtstag des Kindes) und beim Abholen erfuhr ich dann, dass der ganze Geburtstag aus Fernsehen bestanden hat. Es wurde nur etwas zu essen gereicht und dann der KiKa angemacht. Da laufen aber auch viele Filme die mein Sohn nicht sehen dürfte.
Da scheint der Junge wohl auch sonst sehr oft fernzusehen.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ihn garantiert nicht zum Geburtstag gehen lassen.
Er war auch sehr irritiert deshalb. ( ... "wir haben überhaupt keine Spiele gespielt. Das war blöd")

LG
Anja
 

pfosten

Aktives Mitglied
Also bislang haben wir es immer so gehalten, das die Kinder fernsehen durften, wenn sie es wollten. Das machen sie hauptsächlich nach dem Kindergarten oder nach der Schule, um erst einmal wieder ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Ihre Programme sind SuperRTL und KIKA, sie schauen aber auch gerne einmal ne Tierreportage und das empfinde ich nicht als schlimm oder gan zuviel, es tut Ihnen gut mal einen Augenblick abzuschalten und neue Energie zu tanken.

Außerdem bin ich auch der Meinung das manche Sendungen sehr gut für KInder geeignet sind, um deren Allgemeinbildung ein wenig zu fördern oder interesse für bestimmte Dinge zu wecken.

Ein Kind muß ja nun auch nicht gleich Stunden vor der Glotze sitzen.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke muß ich sagen das ich damals sehr viel mehr Fernsehen geschaut habe, wie meine Kinder heute, bin aber deshalb trotzdem nicht der Meinung das es mir geschadet hatte.

naja aber das Nachtprogramm einiger Sender müssen sie ja auch wirklich noch nicht kennen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also meine Große 5 1/2 darf nach dem Kindergarten einen Film gucken, weil dann auf Kika nichts kommt. Da ich schon drauf achten will, was sie schaut darf sie kein Super RTL gucken um die Zeit läuft da Pokemon etc. Die kleine schaut am Wochenende Teletubbies sonst interessiert sie sich noch nicht fürs Fernsehen (1 1/2). Kleiner Bär und Wickie sind bei uns auch der Renner im Moment.

lg
 
F

fussel

Guest
meine schaun auch super rtl,und nen schaden haben sie auch nicht,und den bekommen sie auch hoffentlich nicht.muss auch sagen,dass ich nicht immer dabei hocke.
 
Oben