Kinder und Kirche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hier oft über Taufe etc.geredet wird würde mich mal interessieren,ob überhaupt und wann ihr mit euren Kinder mal in die Kirche geht.Drauf gekommen bin ich da jetzt weil meine Tochter(wird 5 im November) letztens ankam und sagte das sie so gerne mal in die Kirche gehen möchte.Meine Kinder sind zwar getauft,aber ansonsten sind wir mit den Kindern noch nie in der Kirche gewesen.Hat mich bis jetzt auch immer ein wenig abgeschreckt das sie noch so klein waren und dort vielleicht Radau machen und das wohl nicht so gut ankommt.Da meine Tochter jetzt aber von selber angekommen ist mache ich doch so meine Gedanken ob ich mit ihr mal in die Kirche gehe.Wann kann man das denn mit Kindern wohl am besten machen?Ich habe gedacht vielleicht zu Weihnachten,das wäre für sie bestimmt schön.Ich selber bin als Kind auch nur zu Ostern und zu Weihnachten mit meinen Eltern in der Kirche gewesen.Würde mich mal interessieren wie ihr es so handhabt.


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
M

meusi

Guest
meine sind auch alle getauft..kirche gehen wir auch nur wenn eine taufe oder hochzeit ist ..
aber wenn meine kids dort mal hin wollen würd ich auch gehen
sonntags wäre da immer ein messe oder eben wie du sagst wenn heilig abend ist könnte man auch dann gehen..kerzen anzünden gehen wir aber immer wenn wir bei m stephansdom vorbei kommen...
 
T

Trine

Guest
Wir gehen auch nicht regelmäßig zur Kirche.

Die Kinder und ich sind evangelisch, mein Mann katholisch. Dadurch sind die Kinder bereits in beiden Kirchen gewesen, allerdings nur, wenn " besondere Anlässe " anstanden ... Hochzeit, Kommunion, Taufe, Firmung, Konfirmation.

Hier bei uns gibt es im Nachbarort auch einen speziellen Kindergottesdienst. Die Kinder können diesen Gottesdienst besuchen, während die Eltern am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen ( der Ki-Gottesdienst findet in einem Nebenraum der Kirche statt ).

LG
Trine
 
I

Ilona

Guest
Mein kleiner ist nicht getauft aber sollte er irgendwann mal ankommen und sagen er möchte in die Kirche dann würde ich im erzählen was dort passiert und auch mit ihm hin gehen. Auch wenn ich selber keiner Religion angehöre, so möchte ich meinem Kind den Weg deswegen nciht versperren. Es soll später wenn er alt genug ist schliesslich seine eigene entscheidung sien ob er an Gott glaubt und in die Kirche eintreten möchte oder nicht.
ich würde dir raten kläre sie auf was dort passiert und gehe mit ihr hin.

Kindergottestdienst finde ich übrigens auch klasse, die Kinder werden ganz sachte an die Religion herangeführt.
 
S

sischwa

Guest
ich gehe mit meinen öfters in die Kirche.Unser Pfarrer sagt auch das es ihm lieber ist wenn die kleinen in der Kirche rumlaufen(aus dem alter sind meine nun raus)als wenn sie mit Gewalt auf der Bank festgehalten werden und dann anfangen rumzuschreien.Wie ist es denn bei euch mit Kindergottesdinst?
Wir bieten den alle zwei Wochen bei uns an und erzählen Biblische Geschichten,basteln,spielen und malen mit den Kindern.

LG
Silke
 

Myri

Aktives Mitglied
Mein Mann ist evangelisch, ich bin getauft und (gezwungernmaßen) konfirmiert, und mittlerweile aus der Kirche ausgetreten. Ich selbst glaube nicht an Gott.

Die Kirche bzw. der Gottesdienst fasziniert meine 4jährige Tochter total. Allerdings haben wir Alisha bis heute noch nicht taufen lassen. Das liegt allerdings mehr daran, dass es ein Problem mit den Taufpaten gibt als an Widerwillen.

Alisha war bislang einige Male in der Kirche (Taufen, Hochzeit). Seit einigen Monaten geht sie jeden Sonntag in den Kindergottesdienst und es macht ihr riesigen Spass. Wenn sie bei Oma zu Besuch ist betet sie jeden Abend. Zu Hause wollte sie das aber bislang noch nicht tun.

Myri
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein mann(Heide) und ich(früher katholisch) sind beide nicht in der kirche,meine Tochter geht allerdings seit dem Sommer zum Singen ins gemeindehaus..Da werden Lieder über Gott und auch lustige Sachen gesungen und bringt den Kindern Religion und das Leben etwas näher.Wenn unsere tochter getauft werden möchte,machen wir das .wir fanden aber beide,daß jeder mensch da Recht hat,sich zu sowas selbst zu entscheiden.Wenn Fragen kommen,erkläre ich ihr es,sie möchte seit neuestem auch gerne mal in die Kirche.dann geh ich eben mit ihr dorthin.Woher soll sie sonst wissen,ob Gottesglaube etwas für sie ist?Nur weil ich zu der Überzeugung gekommen bin,daß dieser gott,so wie die Kirche ihn dastellt,nicht für mich relevant ist,heißt das ja noch lange nicht ,daß meine Tochter das auch so zu machen hat.Eben Meinungs-und religionsfreiheit!Obwohl ich selber früher sehr religiös war!
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich selbst bin evangelisch und sobald meine Tochter etwas älter ist, werden wir den Kindergottesdienst unserer Gemeinde besuchen. Der findet bei uns jede Woche statt. Ich selbst bin als Kind (allein) zur Kirche gegangen. Wir haben gemalt, selber mit dem Pfarrer den Gottesdienst gestaltet und wir hatten einen Stuhlkreis vorne beim Altar. Der Pfarrer hatte Jeans an und hat "coole" Kirchenlieder auf der Gitarre begleitet.

Meine Tochter ist bisher noch nicht getauft. Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob wir sie Taufen lassen sollen, denn es ist wirklich schwierig heutzutage einen Paten zu finden, der seinen "Job" ernst nimmt.

LG SnackBar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben