Idee/Tipp -  Kinder und lesen

T

Tiger_Mum

Guest
Regt ihr eure Kinder zum lesen an?

Ich bin der Meinung das die Kinder heut zutage nur noch vorm Fernsehr und Pc sitzen anstatt mal ein wenig zu lesen. Bei meinen ist das auch so und ich überlege im Moment wie ich ihnen das näher bringen könnte.

Habt ihr Ideen und wie macht ihr das so?
 

David

Armer Irrer! *g*
Kommt drauf an wie alt deine Kinder sind!? Wenn es Bücher sind, die sie interessieren, dann kommt es ganz von alleine! ;)
 
S

sanne

Guest
Meine Söhne wollen immer wissen: "was steht da" - ich lese ihnen (1. u. 2. Klasse) einfach nichts mehr vor.
Oft brauche ich von irgendwas nur den Inhalt spannend machen...
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Ein ganz einfaches Mittel ist "Vorbild sein". Hat bei meiner Mutter mit uns funktioniert und funktioniert bei meinen auch *g*

Wenn Du ständig mit einem Buch durch die Gegend "flitzt", dann machen es Deine Kinder auch irgendwann. Meine Kinder lieben Bücher.

Gruss Gaby
 
S

sanne

Guest
@ladygabriele

Ja, das glaube ich auch.
Unsere lesen auch, weil sie es bei uns viel mitkriegen.
Vielleicht sehen sie deshalb auch so wenig fern und höchstens mal ein Video... ;D
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich lese eigentlich schön öfters. Vorallem wenn ich urlaub habe.
Meine Kinder lesen nur das nötigste. Ausser meine 16 jährige die ließt auch schon mal ein Buch.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Big mummi,also meine Tochter ( 10 )liest seit sie in der Schule ist, jeden 2. Abend im bett. Auch sie will nicht immer lesen. Mir hat die Klassenlehrerin mal geraten ich soll sie mal kleine sachen lesen lassen. Zum Beispiel wenn ich mal ein rezept ausprobiere, mal sagen lese mir das mal gerade vor. Oder schau mal ins TVheft was kommt den heute abend, selbst so kleine Texte oder Sätze reicht schon aus. Aber, glaube mir wenn ihnen Irgendwas gut gefällt lesen die von selbst. :bye:
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ chatgirl

So kleinere Sachen lesen die auch aber so richtige Bücher finde ich ausser bei meiner 16 jährigen nie.
Hödchstens Kinderbücher wo ungefähr 5% des Buches aus Text besteht
 

maro

urlaubsreif
Hallo,
da ich selbst sehr viel lese,haben meine Großen sich das auch angewöhnt.Sie kennen das ja auch von Anfang an so,dass ich abends mit einem Buch ins Bett gehe oder im Sommer mit einem Buch im Garten sitze ;-)Wir haben auch sehr selten den Fernseher an,so schnappen sie sich dann abends auch ein Buch .Sie lesen jetzt auch beide sehr viel ,sie sind 12 und 15 Jahre alt.Es gibt natürlich auch mal Phasen,wo sie keine Lust haben,vor allem der Große geht manchmal lieber an den Computer.
Meine Jüngste,15 Monate,fängt jetzt langsam auch an sich für Bücher zu interessieren und will sie mit mir zusammen angucken.Mal sehen ob das später auch so eine Leseratte wird wie wir anderen :D .
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Es gibt neben den bekannten Kinderbuechern jede Menge Buecher, die man auch groesseren Kindern noch vorlesen kann! Erkundige Dich doch einmal in einem guten Fachbuchladen!

Ich kann nur empfehlen Fernseh; und PC-Zeiten zu limitieren und Kindern keinen freien unbegrenzten Zugang zu geben. Es ist immer einfacher sich berieseln zu lassen oder sich in eine sichtbare virtuelle Welt entfuehren zu lassen. Sicherlich sind heute viele gute Softwareprogramme auf dem Markt. Aber sie lassen eben keinen Spielraum fuer eigene Phantasie!

Vorlesen wuerde ich vor allem spannende Buecher besondern bei 8 bis 12-Jaehrigen. Kleiner Kinder lieben Phantasiegeschichten.

Nimm Deine Kinder auch mal in die Buecherei mit oder zu Vorleseveranstaltungen! Auch das macht Lust auf Lesen! Bitte Grosseltern auch mal darum Buecher als geschenke mitzubringen!

Viele Gruesse und ein schoenes Lesewochenende!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
R

ruschdie

Guest
Sven ist eine Leseratte, ich mußte einen Teil meiner Bücher verstecken weil die noch nicht "Jugendfrei" sind. Oder er sie noch nicht versteht. Wenn er seine Nase in einem Buch hat dann ist er weg. Und das obwohl wir bei Schulbeginn immer dachten der lernt das nie. Er fing erst an zu lesen als sie in der Schule alle Buschstaben gelernt hatten.
André hat es nicht so mit dem lesen, er tut es, aber nicht so gerne.

Tabea hat nen ganzen Stapel Bilderbücher und auch Vorlesebücher, die holt sie sich immer vor klettert bei einem auf den Schoss und verlangt das gelesen wird.

Ich lese allerdings auch gerne, im Moment komme ich leider nur noch dazu wenn ich in der Wanne liege, einzigster Platz wo ich Ruhe habe.
 
A

amureja

Guest
nimm die kinder doch einfach mit in die bibliothek!
ich mache das mit junior seit einem jahr so. er ist jetzt 4!
er sucht sich die bücher aus, die ich ihm abends vorlese. außerdem kann man uns in der bibo noch spiele und puzzles ausleihen. da spar ich nebenbei noch ne menge geld, brauch nicht immer was neues kaufen!
es gibt bei uns ne ganz gemütliche spiel und kuschelecke und oft kommen die mitarbeiter der bibo und lesen den kindern was vor. super! (und die eltern können selber schmökern gehen!) :gap

und das mit dem lesen und für bücher interessieren kommt dann von allein.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Da ich selbst eine Leseratte bin, mit einer wahren Bibliothek im Haus, lesen die Kinder auch gern.

Für mich ist das sehr wichtig, denn nur wer viel liest, hat es im Deutschunterricht leichter. Kinder entwickeln dann ein "Gespür" dafür ob ein Wort falsch oder richtig geschrieben wurde.

Untersuchungen haben ergeben:
Eine gute Rechtschreibung beginnt mit einem guten Leseverständnis.

Übrigens gibt es schon einige Schulen, die extra Lesestunden anbieten aus diesem Grunde.

Wenn ein Kind nicht gern lesen mag, dann sollte man erstmal sein eigenes Leseverhalten überprüfen. Oft hilft es, ein gutes Vorbild zu sein.

Aber, ich kann ja auch gut tönen, da ich ja selbst gern lese und mein Sohn davon so "angesteckt" wurde, dass er sich mit 4 Jahren selbst das Lesen beibrachte.
So war er dann unabhängig von Mamas Vorlesestunden.

Meine Tochter wollte allerdings trotzdem nicht gern viel lesen. Ich habe sie dann mit Comics geködert. Das ist zwar keinekeine wirklich "herausvordernde Kost", aber so fand sie den Weg zu den PIXI-Büchern und später dann zu den Pferdebüchern.
Heute liest sie gern.

Corona :sonne
 
Oben