Frage -  Kinderangst, was tun?

Aronima

Freigeist
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein riesen Problem mit meiner 5 Jährigen Tochter.
Sie kann abends nicht mehr einschlafen, weil sie Angst hat, ich würde sterben..bzw sie kommt dann und sagt "mama ich dachte du wärst tot".
Mittlerweile krieg ich da echt die Kriese drauf, und weiß´nicht mehr, ob das nun wirklic noch Angst ist, oder ein "Kein Bock zum schlafen"!

Herrühren könnte es daher, weil meine eigene Mutter vor 7 Monaten gestorben ist, und sie war eine starke bezugsperson für meine Tochter!
Zum andern gibt es da auch noch so komischeGedanken die sie vom Papa-Wochenende mitbringt, wo ich auch die vermutung habe das es die Angst eher noch schürt!

Wie, bzw mit welchen worten beruhige ich mein Kind?
Ich kann ja nicht sagen, Mama wird nie sterben oder so. Oder "ich versprech dir nicht zu sterben".
Ich versuch ihr immer klar zu machen, das ich gesund bin, und im moment alles okay ist!
Aber das bringt nu auch nicht viel.
Hat denn jemand ne Idee?
Und ab wann kann man davon sprechen, das sich die angst manifstiert hat?

Gruß
Aronima
 
F

Fay

Guest
Hallo Aronima,

Deine arme Tochter :-(. Ich glaube nicht, dass sie kein Bock zum schlafen hat, das mit Deiner Mutter kommt sicherlich jetzt erst hoch bei ihr. Und mit dem Tod konfrontiert zu werden, ist einfach eine schwierige Sache und sehr unverständlich. Was Du groß machen kannst, weiss ich leider auch nicht. Sie wird damit leben müssen, dass es den Tod gibt.....das einzige was mir einfällt, wenn meine Töchter soetwas hatten, ist dass ich sie an Gott erinnere, der schon auf sie aufpasst. Es ist zwar recht platt- aber er beruhigt sie sicher und spendet Trost.

Und mit Ihrem Vater musst Du wohl reden, dass ihr beide da an einem Strang zieht und zusammen versucht ihr Sicherheit zu geben. Das die Angst auf keinen Fall geschürrt wird, sondern eher, dass sie lernt, dass man damit leben muss und das man dann eben zum lieben Gott kommt. Ich denke mit 5 ist das am verständlichsten für sie.

Die Angst, dass Du stirbst wird sie sicher bald wieder verlieren, ich denke, dass machen viele Kinder durch und ist die logische Konsequenz wenn man merkt, dass das Leben ist endlich. Die jeweilige Glaubensrichtung (sofern vorhanden) kann einem Kind da eine Menge geben.
 

Aronima

Freigeist
Hallo Fay,

danke für die antwort!
Das mit der Religion ist eben genau das Problem, er sagt ich wüprde in die Hölle kommen (hat ne extrweme Religionsaufassung) ich selber hab ein zwispältiges verhältnis zu Religionen. Deswegen bekommt sie auch da keinen halt. Sie dachte Oma sei im Paradis, bis Papa sagte, Oma wäre in der Hölle (nach seiner religiös anderen sicht ist das auch so). Und über seine Religion diskutiert er nicht. Wir haben keine Kommunkatzionsgrundlage, auf keiner ebene!

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee, wie bzw was man da machen könnte!

Gruß
Aronima
 
E

Elchen

Guest
Also jetzt frage ich mich gerade,welche Religion ihr habt,daß dem Kind gesagt wird,die Oma ist in der Hölle...

Religion hin oder her,da hätte es auch eine"Notlüge"getan,daß Oma bei den Engeln ist....Da muss Deine Tochter ja unheimliche Angst haben....
 

Aronima

Freigeist
ich hab keine, Oma war christin, der Vater ist moslem.
Diese Notlüge hätte er niemals nie über die Lippen gebracht :angryfire
Meine Tochter denkt nun eben, das ich auch in die Hölle komme!
es ist ne Katastrophe wie das grad läuft! :(
 
E

Elchen

Guest
Das habe ich fast befürchtet...Ich finde es ganz schrecklich,was Deine Tochter für eine Angst deswegen haben muss,denn die "Hölle"ist sicher für jedes Kind einfach unvorstellbar schlimm......
 

David

Armer Irrer! *g*
Sprich ihr (Also du und der Vater.) habt einen astreinen Glaubenskonflikt. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1. Du ignorierst die Hölle und machst deiner Tochter klar, dass du noch lange leben wirst. (Wenn du Gesund bist gibt es ja auch keinen Grund etwas anderes zu sagen oder?)
2. Du spielst den Vater an die Wand und gehst mal zusammen mit deiner Tochter zu einem Pfarrer, denn der muss ja wissen wie das mit dem Himmel und der Hölle ist oder? ;-)
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Ich habe gerade eine DVD gekauft: Lauras Stern...
vielleicht kennt das jemand von Euch.
Da sind 10 Minuten-Gute-Nacht-Geschichten drauf...
eine davon beschäftigt sich mit dem Thema Tod!
Die Kinder finden ein Vogelbaby das sie zuhause aufnehmen,das aber am Tag darauf verstirbt. Die Uroma erklärt den Kindern dann kurz..das alles im Leben einen Anfang und ein Ende hat (als Beispiel nimmt sie eine Blume),später sagt sie,das man erst wirklich Tot ist,wenn niemand mehr an einen denkt!

Ich fand das so toll.....vielleicht gibt es noch andere Filme,die sich "kindlich" mit diesem Thema befassen!
 
E

Elchen

Guest
Das ist eine super Idee ,nini und vielleicht kann man dem Kind so viel schonender den Umgang mit dem Tod vermitteln..Welches Kind in dem Alter hat schon Vorstellung davon,wie es in der Hölle aussieht!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich bin auch als moslem erzogen worden, aber ich finde das was er mit seiner Tochter da macht hat ncihts mit einem moslem zu tun.

Echt schrecklich

Deine Tochter glaubt sie an Gott?
 

Aronima

Freigeist
@daby

sie ist erst fünf ich weiß nicht ob man da schon von glaube sprechen kann. Sie hat mehr Angst vor Gott denke ich. Weißt bei denen wird immer nur erzählt, das man für das in die Hölle kommt und für das wird man verbrennen etc da wird mit Anbgst und nicht mit Liebe zu Gott erzogen :(

Grüße
A
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also, ich bin echt entsetzt.

Wie kann man denn ein Kind nur in einen solchen Konflikt bringen??? Mich stört an erster Stelle das die Oma in der Hölle sein soll. Ich denke das das ist die Wurzel für sie das sie Angst vor dem Tod hat.

Ist es dir denn vielleicht möglich Deiner Tochter die Sicht des Vaters zu erklären warum er glaubt das wer in die Hölle kommt..... Da würde ich weiss Gottwas für Notlügen erfinden.
Erklär ihr das nur die ganz Bösen dahin marschieren, und die Oma war doch sicherlich keine Böse.


Die Idee mit dem Pfarrer finde ich auch gut. Habt ihr evtl. einen netten? Ich bin auch Christin glaube aber nicht an die Hölle, dann ist ja keiner mehr im Himmel, wenns die gäbe.....
 
Oben