Frage -  Kinderausweis Europa

A

arwen

Guest
Sagt mal,

braucht man jetzt eigentlich noch Kinderausweise für Reisen
im europäischen Ausland ?

Danke

arwen
 

Nasi

Mitglied
Huhu

Ja den brauchst Du in der EU bzw. im europäischem Ausland einen Kinderausweis.

Ich mußte für meinen Sohn letztes Jahr auch einen holen. Einfach auf die Stadt gehen und ausstellen lassen, kostet bei uns 8 € und ich bekam ihn gleich mit. Wichtig: Dein Mann muß auch unterschreiben bzw. Dir eine Einverständniserklärung mitgeben. Bild ist in der EU nicht nötig, nur wenn Ihr außerhalb der EU Urlaub macht.

Man kann die Kids auch im Reisepaß eintragen lassen, wobei mir davon abgeraten wurde, das könnte Probleme geben an den Grenzen wenn man mal ohne Kids verreist.

lg
Nasi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Huch, habe ich nicht gedacht... Wie ist es eigentlich mit Kinder die zwei Nationalität haben (dürfen sie doch bis 18 oder?)
 
A

arwen

Guest
Oh prima,

Danke Nasi für die Info.

arwen (*grummel*Unterschrift vom Vater*grummel*)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ups, die Hälfte habe ich vergessen, so Kinder mit zwei Nationalitäten brauchen von beiden Länder Kinderausweis?
 

Nasi

Mitglied
Original von engelchen1410
Ab welchem Alter muss man den Kinderausweis beantragen?

Den Kinderausweis muß man gar nicht beantragen. Für Reisen ins Ausland wird er aber gebraucht. Kann man am Geburt machen und er ist dann für 10 (??bin mir jetzt nicht ganz sicher) Jahre gültig. Ein Bild muß wie gesagt für die EU nicht rein, erst ab 12 (??wieder nicht ganz sicher) muß ein Bild rein.
 

Nasi

Mitglied
Original von arwen
Oh prima,

Danke Nasi für die Info.

arwen (*grummel*Unterschrift vom Vater*grummel*)

Wenn Du das alleinige Sorgerecht (ich gehe mal davon aus, das Du nicht mit dem Kindsvater verheiratet bist bzw. nicht mehr) hast, dann brauchst Du keine Unterschrift. Ich brauchte das letztes Jahr auch nicht, weil nicht verheiratet.
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Achtung bei Reisen nach Kroatien.

Mein Sohn ist im vergangenen Jahr mit Opa und Oma nach Kroatien . in diesem Fall brauchte er einen Ka.und zusätzlich noch eine beglaubige Einverständniserklärung das er mit Opa und Oma reisen darf. wenn die gefehlt hätte wäre er nicht nach Slowenien reingekommen und deer Urlaub wäre beendet gewesen oder wir hätten ihn an der Grenze abholen müssen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ach du Schreck, Noloose! Auf welche Sprache mußte die Erklärung geschrieben sein - Deutsch, Kroatisch, beide? Wieviel unterschriften: nur Eltern oder reicht ein Elternteil (verheiratet), oder auch Zeugen? Vielleicht auch noch vorm Notar?

Ich frage nur, weil meine Eltern möchten auch bestimmt mal ab und zu unser Kleines zu sich holen!
 
K

KerstinW

Guest
Diese Einverständniserklärung braucht man nicht nur für Kroatien. Meine Mum Brauchte sie für Bulgarien und auch als sie jetzt mit meiner Großen auf Teneriffa war. Ich gebe sie schon immer mit. Man weiß ja nie. Darin steht auch, daß sie z.B. in dieser Zeit wichtige Dinge (z.B. arzt) entscheiden kann.
Ich schreibe die Erklärung immer in Deutsch und Englisch!
 
D

Dragonlady

Guest
Original von Nasi
Original von engelchen1410
Ab welchem Alter muss man den Kinderausweis beantragen?

Den Kinderausweis muß man gar nicht beantragen. Für Reisen ins Ausland wird er aber gebraucht. Kann man am Geburt machen und er ist dann für 10 (??bin mir jetzt nicht ganz sicher) Jahre gültig. Ein Bild muß wie gesagt für die EU nicht rein, erst ab 12 (??wieder nicht ganz sicher) muß ein Bild rein.

Ein Bild muss nach meinen Informationen vom letzten Sommer ab 10 Jahren rein
 
I

Idgie

Guest
Liebe arwen,

zur Sicherheit haben wir Kinderausweise ab Geburt gehabt, ist uns gerade mit Italien geraten worden, vor allem bei Ausreise ohne Kinderausweis könnte es Ärger geben.
Meine 12jährige hat einen Ausweis mit Bild, die anderen ohne Bild.
Ich habe bei der Ummeldung meiner Kinder die Ausweise ändern lassen. Kein Mensch hat danach gefragt, ob ich in Trennung lebe. Ich hatte die Stammbücher mit, den Mietvertrag, meinen Personalausweis, die Ummeldung und gut war!
Nix mit Unterschrift vom Kindsvater, warum sollte das dann bei der Beantragung so sein?

Idgie
 
B

Biettka

Guest
Hallo! :sonne
Ich wollte nach Polen reisen und ich brauche eine Foto im Kinderausweis und unsere beiden Unterschriften. Der Foto müsste so gemacht werden das der Linke(glaube ich)Ohr zu sehen ist. :lough1
Grüße
Biettka :sonne
 

JOLA

Aktives Mitglied
Als wir nach Plen fuhren (nicht nur einmal) brauchten wir kein Foto im Kinderausweis. Ich denke es ist davon abhängig, wer grade (was für ein Mensch) an der Grenze steht, oder wo man die Grenze passiert.
 
B

Biettka

Guest
@Jola :sonne

Wir haben der Anweisung von Foto und linken Ohr von Bürgeramt bekommen. Die haben gesagt im Polen wird es verlangt. Ümstände waren es keine. Wir haben gemacht um sicher zu gehen das wir auch über die Grenze kommen.
Grüße
Biettka :sonne
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Das mit der Bestätigung haben wir damals mit dem bei der Gemeinde verfügbaren Vordruck gemacht (den beide Elternteile unterschreiben mussten), den wir da auch beglaubigen lassen mussten. das ganze hat annähernd soviel gekostet wie der gesamte Ausweis.Aber wat mut dat mut :Lesen
 
Oben