brauche Rat -  kinderbetreuung...?!

D

*Dana*

Guest
hallo ihr lieben,

habe jetzt schon sooft in euren beiträgen gelesen, dass ihr eure zwerge z.t. ganztags unterbringen konntet, auch wenn sie gerade erst ein jahr - mitunter sogar noch nicht mal - sind. meine frage: wo um alles in der welt gibt es solche betreuungsplätze und wie komm ich da ran?! mein kleiner wurde dies` jahr am 1.01. geboren, wird also bald ein jahr alt. habe in diesem jahr dann noch mein abi abgeschlossen und nun gönnen wir uns eine auszeit, die auch wichtig für uns ist aber nicht länger als ein jahr dauern sollte. ich will also nächstes jahr ne ausbildung anfangen, bin fleißig am bewerbungen schreiben und versuche eine kinderbetreung zu finden. aber alle, die ich bisher kontaktiert hab, nehmen kinder erst im alter von drei jahren auf. Hat jemand vielleicht ein paar hilfreiche tipps für mich? wäre euch sehr dankbar.

liebe grüße
Dana :bye:
 
K

KerstinW

Guest
Hi Dana,

finde ich klasse, daß Du die Ausbildung machen möchtest.
Ruf doch mal beim Jugendamt an, die haben Adressen von Tagesmüttern die auch Kleinkinder nehmen. Und wegen der Kostenübernahme kannst Du da auch nachfragen.

Viel Glück,
Kerstin
 
D

*Dana*

Guest
hallo kerstin

danke für den tipp. werde ich montag gleich mal in angriff nehmen. mir wär natürlich eine einrichtung lieber (ich fänd es für seine entwicklung besser, wenn er in einer gruppe von kindern wäre) aber wenn ich nichts in der richtung finde (und die vom jugendamt werden ja bestimmt am besten wissen ob und wo es sowas in der region gibt) werden wir uns wohl ne tagesmutter suchen.

danke für die antwort, wünsch dir noch nen schönen abend

Dana :bye:
 
K

KerstinW

Guest
Hi Dana,

leider gibt es in Deutschland nicht genug Einrichtungen für Krabbelkinder. Besonders in ländlichen Gebieten sieht es damit schlecht aus.
Ich hoffe, Du findest einen geeigneten Platz für den Kleinen. Der ist ja so süß!!!

Liebe Grüße,
Kerstin
003.gif
 

Cosma2202

Mitglied
Hallo,

leider kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen, aber ich habe das gleiche Problem wie du!

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt, und wir bekommen nächstes Jahr im April ein zweites Baby. Ungefähr ein halbes Jahr nach der Geburt (ca. Oktober nächsten Jahres) möchte ich wieder für ein paar Stunden/Tage arbeiten gehen, und deshalb würde ich von euch mal gerne wissen, ob es in Solingen oder in der näheren Umgebung Kindergärten oder sonstige Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder von ca. 1-2 Jahren gibt.

Über Antworten an Cosma2202@telebel.de :bounce2 würde ich mich sehr freuen :)
 
D

*Dana*

Guest
hi cosma,

da ich gar nich aus deiner umgebung komme, kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen. aber vielleicht probierst dus, wies kerstin schon mir empfohlen hat, auch mal übers jugendamt. bin heut leider nicht dazu gekommen, weil wir den ganzen tag unterwegs waren, hab es mir aber für morgen ganz fest vorgenommen. ich werd dann mal schreiben, ob die mir weiterhelfen konnten...

also, bis morgen und lieben gruß

Dana :)
 
S

Spielemami

Guest
Hallo Dana, :bounce2
aber genau für so Kleine sind doch tagesmütter viel geeigneter und in einer mini-gruppe sind sie ja auch da.Meine kinder-gruppe besteht aus 3 kindern, so bleibt zeit für jedes einzelne, durchschnittliches alter 1-3 jahre.Tagesmütter gehen oft vviel liebevoller um mit den kids.
Liebe grüsse aus berlin
Spielemama :bye:
 

Cosma2202

Mitglied
Hi Dana,

hab heute beim Jugendamt angerufen, und die haben mir Adressen von Kindergärten/-tagesstätten gegeben, an die ich mich wenden soll. Das mache ich dann in den nächsten Tagen auch mal :)

Das mit den Tagesmüttern finde ich auch supi. Ich glaube sogar noch besser - wie Spielemama schon sagte, die gehen bestimmt besser auf die Kleinen ein.
 
Oben