Kindererziehung mit 9 Jahren

~SelinaSophie~

..Träumerin..
HalliHallo,

im Moment ist der Lieblingssatz meiner Tochter "Die anderen dürfen das aber auch"
Nun bin ich etwas verunsichert, ob wir sie zu streng erziehen.
Was dürfen denn eure Kinder im Alter von 9 Jahren so alles.
Bsp zu Bett geh Zeiten, Internet, TV, und und und..
Bin gespannt auf eure Antworten
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Der Lieblingssatz "Die anderen ..." wird sich halten, bis sie erwachsen sind. Ich hatte und habe dann immer den Spruch 'drauf: "Was für die anderen gilt, muss nicht für dich gelten." Und: "Wenn einer aus dem Fenster in die Tiefe springt, springst du ja auch nicht hinterher." Kinder ziehen gern die "anderen" heran, die alles dürfen, haben und machen können. Von anderen Eltern hörte ich dann Ähnliches.

Natürlich habe ich mich auch immer gefragt, bin ich zu streng, erlaube ich zu wenig oder enge ich meine Kinder zu sehr ein. Diese Eigenkritik ist sicher auch gut, denn Kinder entwickeln sich ja auch weiter und zu neuen Zeiten stehen neue Dinge an, die erlaubt werden können.

Wichtig ist, dass man hinter den Dingen steht, die man erlaubt oder nicht. Das gilt ja sowieso für die gesamte Erziehung. Wenn du erziehst, wie es eigentlich nicht deinen Überzeugungen entspricht, kann das eigentlich nur schief gehen.

...

Wenn ich das mit anderen vergleiche, durften unsere sicher viel weniger als andere. Ich bekomme aber heute z. B. von unserer Ältesten gesagt, dass wir es "ganz gut" mit der Erziehung gemacht haben ...
 
J

Jassy

Guest
Denk doch nur mal an deine Kindheit zurück :p länger wie bei mir ist das ja auch noch nicht her... Wie oft ist man zu Mama Papa oder Oma gerannt und hat gesagt "Die andern dürfen das auch", obwohl es vllt. nur EIN anderer durfte - wenn überhaupt :ausheck

Einige schreiben jetzt sicher sie lassen das und das und sell und jenes im Alter von 9 Jahren machen... Das sind aber dann vllt. gerade die Ausnahmen... Lass dich davon doch nicht beeindrucken oder gar verrückt machen.. Wenn du das was sie bis jetzt darf für richtig hälst, dann wird das schon richtig sein... Wir hatten vor kurzem auch solche Bedenken da ging es um Internet und Computer und ob das für 7-jährige schon sinnvoll ist, aber da hört man auch verschiedene Ansichten... Im Grunde entscheidet man dann doch wieder selbst was für einen richtig ist...

Als Mama oder auch Papa würd ich dieses "Die anderen dürfen das auch" zwar nicht "anfechten", denn wie gesagt man war doch selbst mal nen Zwerg und es ging ja damals auch einiges durch :ausheck

Alles in allem - Lange Rede kurzer Sinn - es ist vollkommen normal, dass diese Phase kommt... die kommt bei unserer Kleinen sicherlich auch noch :rofl

Liebe Grüße Jasmin
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ach, ja, bevor ich etwas erlaubt habe oder nicht, habe ich schon versucht den Kindern zu erklären, warum ich etwas gut finde oder nicht.

Ich habe auch einige Dinge einfach in ihrer Verantwortung gelassen, wie z. B. Kombination von Klamotten, Haarschnitt, Make up, das war mir nie wichtig genug und wenn sie etwas unbedingt haben wollten, was ich nicht einsah, dann mussten sie es sich selber zusammensparen, dann hätte es auch ein Handy gegeben, aber so wichtig war es dann doch nie ;D ...
 

mamalero

Aktives Mitglied
Das kenn ich auch, alle anderen dürfen grundsätzlich so lange Fernsehen, Aufbleiben, Draußen spielen und alles machen, wie sie wollen, nur ich Rabenmutter besteh auf die blöden Regeln. Ja, es gibt einige Kinder, die mehr dürfen als unsere, aber ich erklär ihnen dann, warum ich das nicht gut finde. Ins Bett gehen sie um halb neun, der Große (ist auch 9) darf dann noch ein bißchen lesen, aber ich sehe es nicht ein, warum sie unter der woche abends irgendwelche Fußballspiele bis 11 Uhr sehen dürfen. Auch sehe ich es relativ eng, dass sie sich abmelden und Bescheid sagen, wohin sie gehen, wenn sie draußen spielen. Da kenne ich auch Eltern, die ihren Kindern einfach eine Zeit nennen, wann sie wieder da sein sollen, aber mir reicht das nicht! In einem bestimmten Bereich dürfen sich meine auchfrei bewegen, aber ich möchte schon so ungefähr wissen, wo sie stecken. Auch Fernsehen und Computer schränke ich ein, da haben sie feste Zeiten, zu denen sie ran dürfen, aber ich halte nichts davon, wenn sie stundenlang davor sitzen. Hausaufgaben werden auch erst erledigt, bevor sie raus dürfen, sonst wird das nichts mehr. Ich denke, das ist für uns alle ein guter Weg. Ich bleibe da aber auch konsequent und lasse mir von den anderen nicht reinreden
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Jepp, und alles würde ich heute mit etwas mehr Gelassenheit und innerer Ruhe vertreten, weil sich der Weg bewährt hat. Aber hinterher ist man immer schlauer .. 8)
 

~SelinaSophie~

..Träumerin..
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Es beruhigt mich ja schon etwas zu lesen, dass es euch teilweise auch so geht und dass ihr ähnlich wie ich handelt / gehandelt habt.
Ich werde weiter versuchen meinen Weg zu fahren und hoffe, dass wir weiterhin ganz gut so fahren.


LG
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
bei meiner mum hieß es immer: was gehen mich die anderen an? wenn die von der brücke springen tust du das jawohl auch nicht! oder: du bist aber nicht die anderen.
es gab nur ab und zu mal ein paar ausnahmen, wo ich dann z.B. länger raus durfte oder so.
ABER: geschadet hat es mir nicht! ;D

immer konsequent bleiben :p
 

~SelinaSophie~

..Träumerin..
Jaja die Sätze habe ich auch immer zu hören bekommen.
Ich glaub die Sätze gehören auch zu den zig Sätzen, die ich am meisten in meiner Kindheit gehasst habe :) Augen zu und durch, irgendwann ist die Phase vorbei
 
Oben