brauche Rat -  Kinderfahrradanhänger

U

User2

Guest
Wie ich ja schon erzählt habe ziehe ich in ca. 2 Wochen um und im neuen Wohnort habe ich viele kurze Strecken zu den Einkaufsmöglichkeiten die aber zum schnell hinlaufen doch etwas zu weit sind.
Weil das meinem Auto sicher nicht gut tut wenn es ständig nur 2 km gefahren wird, habe ich mir überlegt mir eine Fahrradanhänger zuzulegen. Jetzt gibt es da ja rießige Preisunterschiede und ich weiß garnicht worauf man achten sollte.
Ich hab mich etwas bei Ebay umgesehen, dort verkauft einer aus meiner Gegend den Fahrradanhänger, den es kürzlich bei Lidl gab (kostete 179 €) für 49 € als Startpreis.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=22168&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

Meint ihr der taugt was?
Und bis welchem Alter können die Kleinen denn da mit fahren?

Ich hab gelesen, daß die Dekra diese Anhänger sicherer Einstuft als Fahrradsitze, trotzdem habe ich auch auch schon das Gegenteil gehört.
Ich wohne in einer kleinen Kreisstadt, die neue Wohnung liegt im kleinsten Stadteil, also viel Verkehr gibt es nicht. Viele meiner Wege würden über Fahrradwege führen.

Kann mir jemand Tipps geben?
 
E

Elchen

Guest
Hallo aries,ich kenne mich damit leider nicht so aus,wollte aber immer sleber gerne einen haben,aber meine Kinder sind mittlerweile zu groß ;D Ihc habe eben aber mal was interessantes gefunden,vielleicht hilft Dir das zumindet bei der Wahl eines Anhängers weiter!!Also ich finde diese Dinger klasse :-D


Sendung vom 7. Mai 2003

Im Test: Kinderfahrradanhänger

Ein Beitrag von Nathaly Parker


Testbericht von Stiftung Warentest im Heft 5/2003
Testsieger: Ritschie Biker 2, 885 € (www.weber-products.de)
Comfort Deluxe 550 € (www.kidcar.com)
Chariot Cougar 2, 550 € (www.zweipluszwei.de)
Burley d'Lite comfort, 610 € (www.burley.de)
Beim Kauf eines Fahrradanhängers für Kinder sollte man auf folgendes achten:
Gurtsystem:
Kinder müssen im Anhänger immer angeschnallt sein - am besten durch ein Drei-Gurtsystem. Die Gurte müssen verstellbar sein und nach dem Anschnallen fest sitzen.


Überrollbügel:
Sie bilden einen Sicherheitskäfig für das Kind. Sollte der Hänger sich überschlagen, ist das Kind geschützt.


Feste Bodenwanne
zum Schutz gegen Witterung (Regen, Pfützen) und vor allem gegen Gegenstände auf der Fahrbahn. Sind die Kinder zu groß für den Hänger, kann man ihn als Lastentransporter verwenden, zum Beispiel für Einkäufe.


Kupplung:
Die Weber-Kupplung hat besonders gut abgeschnitten. Sie lässt sich problemlos bei jedem Anhänger nachrüsten. Die Kupplung ist verantwortlich für sicheres Fahren, in Kurven und auf holprigen Wegen. Bei einer guten Kupplung bleibt der Hänger stehen, auch wenn das Fahrrad mal umkippt.


Beleuchtung:
Die meisten Hänger verfügen zumindest über Rückreflektoren. Es wird empfohlen, ein batteriebetriebenes Blinklicht für hinten nachzurüsten. Reflektoren an den Speichen und vorne am Hänger bieten zusätzliche Sicherheit.
Fahrradhändler empfehlen, den Kindern im Anhänger einen Helm aufzusetzen, damit sie bei Unfällen besser geschützt sind.

Beim Kauf eines Anhängers sollte man sein eigenes Fahrrad mitbringen, denn nicht jede Kupplung passt bei jedem Fahrrad.

Für Familien die gerne draußen sind, lohnt sich ein Anhänger - erst recht, wenn die Wahl auf eines der Modelle fällt, die man auf- und umrüsten kann:
Der Ritschie von Weber kann als Biker, Skater, Transporter oder einfach nur als Kinderwagen genutzt werden. Einige Modelle von Chariot lassen sich sogar für langlaufbegeisterte Eltern umrüsten.

Es lohnt sich also beim Kauf genauer hinzuschauen, was der Hänger so alles kann.
 
U

User2

Guest
Danke Elchen!
Sowas hatte ich schon gesucht.

Die angegebenen liegen aber etwas außerhalb meiner Preisspanne... :wow
Mehr als ca. 150 € wollte ich in keinem Fall ausgeben, denn so viel werde ich den Hänger dann auch nicht benutzen, deshalb schau ich auch nach gebrauchten.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Aries

bei Tschibo gibt's glaube ich gerade auch einen Fahrradanhänger der sich umbauen läßt. Dabei hättest du den Vorteil das du ihn auch später noch nutzen kannst.

:bye: Cordu :bye:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Hi!
Ich hab auch einen bei ebay ersteigert. Ist kein Markenmodell, war aber neu und hat zwei Jahre Garantie. Einen ähnlichen gab´s letztes Jahr bei Lidl.
Ich habe meinen auch nur benutzt, um zwei Kinder zu transportieren - wir haben damit keine langen fahrradtouren oder ähnliches gemacht und für uns hat sich der Hänger wirklich gelohnt.
Er hat damals €120 gekostet.
Ich würde darauf achten, dass er nicht zu schwer ist (muss keine Aluwanne haben) und dass er zusammenklappbar ist.
Inzwischen benutze ich meinen nur noch ganz selten, meine Tochter kann jetzt alleine fahren und große Wege habe ich eh mit dem Auto gemacht.
 
U

User 5

Guest
Sind die Dinger den wirklich sicher ?


Wie reagiert das Zeug bei einem Unfall (Überschlag etc.) .....


Das schaut alles so wackelig aus, aber ansonsten ists wirklich eine tolle Idee !
 
U

User 5

Guest
Hallo Aries !


Danke für den link.


Überrascht mich auch! Aber es wird auch geschrieben die gängigen Anhängen könnten alle noch verbessert werden....

Aber Spass machts sicher mit so einem Ding, bei uns fahren viel damit rum.
 
U

User2

Guest
Alles könnte noch verbessert werden, nicht nur diese Anhänger... ;D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Die Kinder sitzen angeschnallt im Hänger und sollten auch einen Helm aufhaben. Wenn das Fahrrad umfällt, fällt nicht der Hänger mit um und ich denke, die Gefahr bei einem Unfall ist nicht größer als wenn man das Kind auf den gängigen Fahrradsitzen hinten oder vorne transportiert.
 
U

User2

Guest
Das dachte ich mir auch schon bevor ich den Link gefunden habe, alles nur Panikmacherei...
 

eva.m.p

Pause
denke auch, durch den Anhänger ist das Kind doch noch eher geschützt, als wenn es frei in einem Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger sitzt.
Finde diese Anhänger auch toll, würde immer gerne selber dadrin durch die Gegend gefahren werden :engel aber da bin ich wohl doch schon ein bisschen groß (und schwer) für... :whatever :rofl
 
U

User 5

Guest
Stimmt eva...ich würde auch lieber chauffiert werden als selbst zu treten ..... :-D
 
Oben