KINDERFREIE ZEIT?mit mann und kind?wie macht ihr das?

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben
so bin mal wieder online. schön schreiben zu können. würde ja auch gerne täglich abends schreiben und lesen, aber leider ist das alles so teuer geworden. allso denne.
fange ich mal an. ich bin hausfrau und mutter seid dem meine kleine da ist. mai 2004. nun mit haus und garten. und meine kleine wird auch immer anspruchsvoller. und das geld leider immer knapper- das ist sowas zum k...!
das steht auf einem anderen blatt. muss man eben nebenbei was finden trotz schichtdienst machbar ist oder am wochenende. es geht. habe jetzt längere zeit gesucht und 2 putzstellen gefunden. sonst fressen einen ja die ganzen kosten masslos auf und die lebensfreude ist gleich null.
was jetzt noch hinzu kommt ist, das ich sogerne mal - am besten täglich- 1oder 2 stunden für mich hätte. das ist alles nicht möglich. wenn überhaupt , dann habe ich 1 stunde die woche ohne kind und mann für mich. aber auch nur dann, wenn die beiden ausser reichweite sind. denn ich möchte gerne ungestört zu hause malen können. geht aber nicht bei regenwetter. da kommt die kleine ja immer.
und wegfahren- ja wohin?? meine freundinnen wohnen soweit weg die kann ich nicht mal eben besuchen, wenn mein mann schichtdienst hat und entweder ich morgens zeit für mich nehmen kann zwischen 9 und 12 oder nachmittags zwischen 15 und 18 uhr. es ist zum verzweifeln . zu mal mein mann chronisch müde ist! und wir kein zweites auto h aben und auch noch das geld sehr sehr knapp ist.
also sind schon mal keine ausflüge drinn oder so. ach menno und dann nerviger weise, ist mein mann auch nicht so zuverlässig, ich meine er denkt dann zb nachts wenn sophie wach wird nicht dran hinzugehen und sie zu trösten, oder morgens aufzustehenund den tisch zu decken oder oder oder...weil er immer nur ans schlafen denkt oder fernseh schauen. und ich ihm immer sagen muss- jetzt nach dem essen hände waschen. abends jetzt bettfertig machen, dh. zähne putzen ect...er würde das glatt vergessen. ich hasse das!ich bin voll abgenervt. zeit für uns?? reden? ja beim essenstisch- worüber? meistens geldangelegenheiten .ist nicht so rosig.
wie siehts bei euch aus? wie klappts mit der kohle und der erziehungsaufteilung?
 

uschi

auf neuen Wegen
unsere Zwillinge sind jetzt 2,8 jahre und wir haben nie eine stunde für uns.
Alle die so laut geschrieen haben: oh wie süss zwillis,ruf mich an wenn du jemanden brauchst,haben sich verp.....
Da mein mann arbeitslos ist,sieht es finanz.natürlich gar nicht gut aus!

Wir merken jetzt auch das wir endlich mal wieder zeit für uns brauchen! Wir wollen jetzt eine Tagesmutter oder einen Kindergartenplatz
Zur Not auch übers Jugendamt.

Ich muss schon sagen das ich mit Veränderung natürlich gerechnet habe,aber das wir überhaupt keine Unterstützung bekommen,damit habe ich nicht gerechnet
In 2,8 Jahren waren wir vielleicht 3 mal zusammen für 2/3 std weg! :sn7

Mein Limit ist echt erreicht!!

es gibt keinere größere umstellung als Kinder?
Habt ihr schonmal daran gedacht euch eine Tagesmutter zu suchen??

Mitlerweile kann ich echt verstehen,das Ehen 1oder2 jahre nachdem ein Kind gekommen ist-zerbricht! Hätte ich nie gedacht :crying
 

schirm

Aktives Mitglied
Also über frei Zeit kann ich mich nicht beschweren,gut unsere sind älter.Ich arbeite 3 halbe Tage,die anderen beiden Vormittage hab ich dann meine Ruhe,da ja Schule.Aber auch früher gings eigentlich ganz gut,unsere waren zwar immer präsent,aber haben uns auch Luft gelassen,waren halt pflegeleicht.Wir hatten allerding dann auch Glück wenn wir weg wollten,das meine Mutter im Haus wohnt.Und heute gehen wir halt zusammen weg,d.h. natürlich nur die Großen,ich find das gut.Finanziell ist es bei uns auch nicht so pralle,aber läßt sich aushalten.
 
A

angulus

Guest
Hallo schneehase

Als meine ersten Kinder klein waren haben wir ein Mädchen aus der Nachbarschaft gehabt, die fuhr für wenig Geld mal den Sohn im Kinderwagen. Bei der zweiten Tochter hatten wir ein blödes Babysittererlebnis, danach habe ich nie mehr meine Kinder fremd betreuen lassen. Bei meiner jüngsten 2,5 habe ich gottseidank die älteren, jetzt klappt es schon das ich mit meinem Mann wieder mal Zweisamkeit genieße. Finanziell geht es uns gut, dass liegt auch daran das ich für Luxus als Tagesmutter arbeite. Das klappt dann ganz gut mit den Finanzen. Mal sehen wie es ist wenn der große jetzt nach Österreich geht, dass kostet auch ne Stange Geld bis er fertig studiert hat.
A.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ach schneehase, das könnte mein mann sein :rolleyes:
ich kenne das .
aber ich halte mir vor augen, dass mein mann ja nicht vom nichtstun müde ist, sondern weil er hart arbeitet und viel an un d in unserem haus baut.

freie zeit für mich allein habe ich so gut wie nie, abends wenn der kleine schläft arbeite ich in home office, und das jeden tag , auch sonntags.
(gottseidank hat der pc internet, so dass ich mal ne EF-pause machen kann :-D)
mittlerweile sage ich mir aber, ich tue das alles ja nicht für umsonst.
wir haben ein süsses liebes kind , dem wir auch mal was bieten wollen, wir haben ein haus, 2 katzen, 2 autos (brauchen wir aber auch!). das muss nunmal alles bezahlt werden.
vor allem für steven lohnt sich die mühe schon! der kleine entschädigt doch für alles!

der gedanke , dass es nunmal nicht anders geht und die gewissheit, dass der mensch extrem belastbar ist wenn er muss, haben mich ziemlich "ruhiggestellt". ich versuche durchzuhalten und mich auf zeiten zu freuen, wenn es wieder mehr freizeit gibt. und die werden kommen , ganz sicher :]

ich wünsch dir alles gute, kraft udn durchhaltevermögen. :maldrueck
liebe grüsse simone
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Seit etwa 1 Jahr hilft uns mein Schwager, paßt auf die Kids auf, bringt sie ins Bett usw. Außerdem schlafen die beiden schonmal bei meinen Eltern, oder, wenn wir tagsüber weg wollen, parken wir die Kids bei meinen Schwiegereltern. Heißt nicht, daß wir ständig weg sind, aber wenn wir mal wollen, haben wir die Möglichkeiten.
Sonntag z.B. ist mein Mann 3 Stunden mit den Kids durch den Wald gelaufen und hat Brombeeren gesucht, ich war zu Hause.

Schick doch Deinen Männe mit Kid zu seinen Eltern oder so.....

Früher, wenn ich Termine hatte, hat eine Nachbarin auf die Kids aufgepaßt.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommt Zeit für sich haben zu können. Zeit für mich alleine? Wie soll das denn gehen? Die hat mein Mann auch nie. Er geht täglich von ca 7:30 Uhr bis 18:00Uhr arbeiten. Wenn er nach Hause kommt, essen wir, gehen vielleicht noch einkaufen, dann geht JP ins Bett.
Also haben wir ca. ab 20:00Uhr Zeit für UNS. Natürlich fallen da auch noch Dinge an wie Steuererklärung, Krankenversicherungsabrechnung, tägliche Geschehnisse besprechen etc...
Einmal die Woche gehe ich zum Sport. Mein Mann passt dann auf unseren Kleinen auf. Am WE nehmen wir uns abends ab und an einen Babysitter, um mal ins Kino/Essen zu gehen. Zudem erledigen wir am WE Klamottenkäufe und nutzen die Zeit gemeinsam, weil uns das in der Woche fehlt.
Natürlich gehen wir auch mal einzeln aus, aber das ist äußerst selten, da wir uns ja eh nur wenig sehen. Zudem ist mein Mann von der Woche auch recht k.o. und braucht das WE zum Erholen. Wo sollte ich denn da 1-2 Stunden täglich!!! rausholen??? Ich denke das ist wirklich utopisch. Hätte ich diese Zeit übrig (weil mein Kind in den KiGa geht, dann würde ich wieder arbeiten gehen. Einfach, weil man dann auch mal was anderes sieht. Ich denke, Mutter ist ein Full-time-job, aber das war mir auch vorher schon klar....
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@carola
ich kann durchaus verstehen, dass man mal zeit für SICH haben möchte.
ich zum bsp. möchte nur einmal 2 stunden haben, wo ich mich mal ins bett legen kann und "ausserplanmässig" mal schlafen kann :-D einfach mal nur ruhe! *schöööön*

ich weiss auch, dass mutter ein fulltime-job ist, klar. ich bin es auch mit leib und seele. aber, man kann doch mal träumen, oder ? ;D
 

Panda

Aktives Mitglied
Wie versuchen uns gegenseitig Freiräume zu schaffen...Wir fangen jetzt beide mit Sport an und da das wegen der Kinder nicht glleichzeitig geht teilen wir das halt irgendwie auf . Ab und an veruschen wir dann mal ein paar Stunden freu zu kriegen und zu Geburtstagen wünschen wir uns "auszeiten" inkl. Babysitter :-D Und ab letzter Woche gehen unsere Töchter zweimal die Woche für drei Stundn in eine Spielgruppe, einen Tag nehme ich zum Großputz für alles was ohne Kinder besser geht und den anderen Tag nehme ich fürs Training. Man muß halt schauen dass nix auf der STrecke bleibt!
An erster Stelle stehen die Kinder in meiner Zeitaufteilung, die Trainingsstunden werden also in die NAchtschlaf oder Mittagschlafphase gelegt und naja, wenn der Akku leer ist, kriege ich nen "heiligen Saunafreitag" - da passt mein Mann auf...
Ich glaub dass es gar nicht so sehr die Freizeit ist sondern eher der Frust dass du dich im Stich gelassen fühlst die dir zu schaffen machen.... :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@Schneehase
:maldrueck :maldrueck
Es kann nur besser werden. Hat deine Kleine evtl. eine Freundin, bei der sie mal eine Stunde zum Spielen gehen kann und du malen kannst?

@Carola
Beim ersten Kind hab ich auch noch gesagt - Zeit für mich brauch ich nicht. Mittlerweile haben wir drei Kinder und ich bin froh, wenn mal irgendwer die Kinder für eine Stunde übernimmt. Nur drei Kinder bringt man nicht so leicht bei einem Babysitter unter...
Klar ist Mutter sein ein Fulltime-Job - aber auch jede Mutter kann sich doch auch mal von dem Streß, der dieser Job manchmal mitbringt erholen dürfen. Ich bin im Moment am absoluten Leistungslimit - Kinder, Ferien, Haus renovieren und umziehen. Irgendwann ist da einfach die Batterie leer...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hi Schneehase, schön dich mal wieder zu lesen :maldrueck

Bei uns sieht es finanziell eigentlch relativ gut aus und ich gehe 2 mal die Woche einen halben Tag arbeiten, was für mich trotz arbeit ausgleich bedeutet (+Geld).
Dazu kommt das meine Maus mittags 2-3 Stunden schläft und abends auch spätestens um 21.00 im Bett liegt, da ist schon noch etwas Zeit drin.

Außerdem haben wir das Glück das meine Eltern unter uns wohnen, was wir nur in sofern ausnutzen das das Babyfone dann mal Freitags abends von 21.30 bis ?? bei denen auf dem Tisch liegt. Das ist natürlich optimal, denn Savina bekommt es nicht mit und wir können uns einen Auszeit gönnen.

Mein Mann ist auch nicht so genau und vergißt mal ab und an das Zähneputzen, aber so richtig stören tut es mich nicht wenn´s nicht überhand nimmt.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@nummer3
Warum muss man sich immer ohne Mann erholen? Wenn man abends zusammen sitzt, gemütlich noch etwa zusammen trinkt, redet, ein Spiel spielt ist das doch auch Erholung, oder? Ich finde es falsch, dass man immer versucht alleine etwas zu machen, wo man sich doch schon so selten sieht. Wo bleibt denn da die Ehe? Zudem gehe ich ja auch einmal die Woche zum Sport, aber JEDEN Tag 1-2 Stunden für sich haben? Ist das nicht ein wenig egoistisch? Außerdem hat Schneehase nur ein Kind und hat zumindest dann Zeit, wenn die Kleine schläft. Wie gesagt, wir nehmen uns auch mal einen Babysitter für die Zeit, wenn JP schläft, aber das nutzen wir um GEMEINSAM etwas zu unternehmen. Eine Ehe braucht auch Zeit, damit man sie pflegt. Ich finde, dass man oft zu wenig Zeit für Gespräche hat und wenn dann noch jemand so viel Zeit für sich alleine beansprucht, wo bleibt dann die Zweisamkeit??
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Eigentlich gebe ich Carola da recht, aber ich hab ja auch gut reden da ich die Auszeit jederzeit haben könnte.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@carola
du fragtest zwar schneehase, aber da mein mann anscheinend ebenso "tickt" wie schneehases, will ich auch mal meinen senf dazugeben :-D

ich persönlich würde mich auch gern mal zu zweit erholen (wenn es denn mal möglich ist) aber es gibt männer, wie meiner z.bsp., die empfinden es als stressig, wenn sie müde sind und sich ihre frau mit ihnen unterhalten oder spielen etc. möchte. das ist leider so, und ich wünschte es wäre anders.
auf die frage, wie mein mann sich einen perfekten feierabend vorstellt, kam die antwort von ihm: fernsehen, ruhe haben.
ja, da muss frau sich doch ihre karge freizeit teilweise allein zur erholung nutzen, wenn sie nicht mit vorm TV rumhängen möchte....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das hört sich nicht sehr schön an, aber vieleicht bekommt man sich ja arrangiert.

3 Abende schaut er fern und du gehst weg, machst Sport, triffst dich mit deinen Freundinnnen und 4 Abende macht ihr was zusammen.
Evtl. auch mal einen gemütlichen Fernsehabend zu zweit und dann etwas was du möchtest. Ich denke wenn man will bekommt man sich arrangiert und die Männer muß man halt manchmal zu ihrem Glück zwingen :zwinker:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Pepino
Ok, das ist für mich etwas absolut anderes. Was hat denn dein Mann zu seinen Feierabendplänen und dir gesagt? Möchte er das du dabei bist oder ist ihm das egal? Wenn mein Mann sagen würde, ich möchte fernsehen und mir ist egal was du machst, würde ich auch ausgehen. Wobei ich mir dann eventuell auch mal Gedanken machen würde, was in meiner Ehe optimiert werden kann. Vielleicht hat er Sorgen, zu viel Stress, zu wenig Entlastung? Kann man da vielleicht drüber reden? Kennt er die Alternativen zum Fernsehen eventuell gar nicht? Habt ihr schon mal einen Spieleabend zu zweit probiert? Was hat er früher gemacht, wenn er sich entspannen wollte? Ehrlich gesagt, wäre das wahrscheinlich kein Partner für mich, aber ich erhebe nicht den Anspruch hier Ehemechanismen ändern zu können. So habe ich das Eingangsposting allerdings auch nicht verstanden, sondern eher so, dass der Partner sich 1-2 Stunden am Tag um die Kinder kümmern soll, damit die Mutter Zeit für sich hat. Ich reagiere aber sehr wahrscheinlich einfach nur auf dieses Anspruchsdenken, was ich nicht mag. Freizeit ist Luxus, der in Deutschland irgendwie ein Selbstläufer geworden ist. In anderen Ländern gibt es weder dermaßen viele Feiertage, noch Urlaub und man(n) arbeitet sehr viel länger. Dies war auch mal in Deutschland der Fall. Ich denke nicht, dass die Frauen da jemals wirklich Zeit für sich hatten, denn es gibt eine Mege Erleichterung, die wir heutzutage erfahren dürfen. Anstatt sich dessen zu erfreuen schreien alle nach Selbstverwirklichung und noch mehr Freizeit. Kann man nicht damit glücklich sein, dass man ein Kind hat und erleben darf, wie es aufwächst? Ich empfinde es als Privileg nicht arbeiten gehen zu müssen und ein Kind zu haben. Auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist, aber ab 20:00Uhr ist JP im Bett und ich habe noch genug freie Zeit, um sie in meine Partnerschaft und damit in MEINE hoffentlich glückliche Zukunft zu investieren.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Carola
Ich glaube, wenn man monate, jahre gar keine zeit für sich hat, steigert sich der anspruch. wenn eine mutter sich sicher sein kann dass mal nach ihre eigene bedürfnisse nachkommen, oder sogar regelmaessig nachkommt (wie du beim sport) z.b., dann ist man leichter mit weniger zufrieden. ich kann schneehase verstehen, dass sie von 1-2 stunden taeglich traeumt, und bin ich sicher, wenn sie wöchentlich 1-2mal 1-2 stunden ihr gesichert waeren, waere sie auch zufrieden.

in "anderen laender" herrscht öfters eine andere familiaere arbeitsteilung. in vielen laender lebt man einfach in der naehe der grosseltern und somit hat man aehnliche hilfe, wie smilei. dadurch haben die mütter schon ihre hilfe, ihre freizeit und brauchen nicht ihre ehemaenner einzuspannen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@carola
ich persönlich empfinde es eigetlich auch als privileg, ein "doppelleben" zu führen. tagsübe rsehen ich unseren kleinen schatz aufwachsen, kann ganz viel zeit mit ihm verbringen. das macht mich glücklich. abends/nachts wenn er schläft gehe ich meinem job nach, das bringt mir bestätigung und stolz, dass ich auch arbeiten kann und geld verdiene . schattenseite dabei nur, dass ich eigentlich je monat ca. 168 stunden arbeiten müsste, es aber nur so auf 130-140 stunden bringe, mehr schaffe ich nachts einfach nicht. das setzt mich eben unter einen gewissen druck, der mich manchmal etwas fertigmacht da ich fast nie izeit für mich habe..
ansonsten sehe ich das so wie du, sein kind aufwachsen ist doch wunderschön, da stecke ich gern anderes zurück.

was meinen mann betrifft, schicke ich dir mal eine pn wenn es dich interessiert ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@Carola
Sicher würde ich auch gerne mal mit meinem Mann gemeinsam was unternehmen, fände ich schön, aber da ist dann gleich wieder Babysitter nötig. Einen Babysitter für drei kleine Kinder findet man aber nicht so leicht...Zumindest nicht in unserem Verwandten/Bekanntenkreis. Und einer wildfremden Person möchte ich meine Kinder nicht überlassen. Was glaubst du, wie schön ich es fände, mit meinem Mann mal eine Stunde Stadtbummel zu machen oder essen zu gehen oder...

Und ich für mich finde es eben auch wichtig, mal hier rauszukommen. Ich gehe einmal die Woche zum Aquajogging und mein Mann geht ab und an mal radeln. Wenn ich aber nur zu Hause bin, sehe ich immer irgendwas , was man noch erledigen muß und da hat man dann einfach nie Feierabend.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
sorry,das ich erst jetzt dazu komme zu antworten.
tja vielleicht ist es träumen von der freien zeit täglich. und sicherlich wäre ich weniger gefrustet,wenn ich wüsste, das ich die woche REGELMÄSSIG zu der und der zeit an dem und dem tag MEINE FREIE ZEIT hätte. aber leider nicht möglich. und wenn die männer eben so sind, wie meiner ,das er eben immer müde und hungrig ist und am liebsten zum abschalten durch den schichtdienst ect fern sieht, dann kann ich nur hoffen, das ich mich b esser organisieren lerne?? wie auch immer. durch einen extra putzjob oä. mit kohle für nen babysitter oä. wer weiss.
zur zeit bin ich ja sonntags morgens 8-12 am putzen und ERHOLE Mich da auch!! wie sport sehe ich es dann. ab oktober fängt mein sport wieder an. dann hätte ich 1 mal für mich alleine die woche. mal sehen wie das klappt. leider zieht männe auch immer ne schnute,wenn er mal was machen soll- meistens jedenfalls.
glaube auch, das ich zu hohe ansprüche stelle. holt mich da bloss runter. hätte für ab und an bei meiner freundin, dessen sohn gleichaltrig ist und ich meine kleine auch hingeben würde, die möglcihkeit sophie dort hin zu geben. so das mein mann und ich auch zeit für uns haben. bin im moment echt angepieselt wir ihr gemerkt habt. wird mir alles zuviel. die geldknappheit, die dinge die wir unbedingt brauchen ect. ein neues auto zb. bis übernächstes jahr januar. sicher vielleicht meint ihr ach bis dahin...aber ich gehe mal vom derzeitigen stand aus und da muss ich eben vorsorgen, auch liegen die nächsten 3 jahre ein 18.geburtstag an , ein 70 zigster eine konfirmation - das ist genug wo man mit mehr sparen anfangen müsste.....
so , muss weiter. danke für eure anregungen. bleibe hier am ball. :bigkiss :geb6
 
Oben