Kindergarten Drama jeden Tag

marika025

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

so nun ist es so weit Anna geht seit Montag 8.9 ganztags in den Kindergarten,
jeden Tag beim Frühstück dann das große geheule... "Ich will nicht in denn Kindergarten, ich will nicht mittagspause machen...) es ist so von 12:30 bis13:30 machen die Tanten Pause und da müssen die Kinder auf einen Bettchen liegen oder schlafen ab 13:30 gehts dann wieder zum spielen, trotzdem fühlt sie sich eigentlich nicht wohl, wir dachten uns da sie vorher in der Krabbelstube 2 Jahre war und auch 2x Probekindergarten zu je 4 Stunden war und es nie etwas gegeben hat wird das schon hinhauen.Noch hinzu kommt das meine Frau jetzt 4 Wochen Mo-Fr auf Dienstreise ist und sie natürlich auch trennungsängste hat besonders in der Früh wenns in denn Kindergarten geht...Ich holte sie auch schon mal vor der Mittagspause das war sie in der Früh ruiger wenn man ihr sagt ich komm dich heute früher holen...
Ich denke mir das das sie sich hoffentlich drann gewöhnen wird, dennn was ist wenn die schule ist , da kann ich sie ja auch nicht einfach früher holen bzw zuhause lassen.Hat wer ähnliche troubles?Und wird sich das wieder legen?was meint ihr?

ciao

sigi
 

Beckie

Aktives Mitglied
Darf ich fragen, wie alt Eure Kleine ist? Oder habe ich das jetzt überlesen? :verleg

Wird sie vielleicht von den größeren Kindern irgendwie geärgert, ohne dass sie es sagen mag? Oder mag sie die Erzieherinnen nicht?!

Gibt 1.000 Gründe :(
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würde die Erzieherinnen ganz gezielt auf die Problematik ansprechen. Vielleicht fällt denen tagsüber was auf, oder sie können dich beruhigen, dass z.B. deine Tochter völlig normal spielt und und und...
Wie Beckie schon schrieb, es kann viele Gründe haben.

Meine haben die ersten zwei Wochen jetzt auch sehr große Schwierigkeiten gehabt, jetzt ist der Alltag bischen eingekehrt und die Sache beruhigt sich etwas.
 

marika025

Neues Mitglied
hallo zusammen,

danke für eure antworten, ich hoffe ihr habt recht und es legt sich.
Sie ist 4 Jahre alt , ich habe schon mit denn erzieherinnen geredet ob sie wohl mit denn anderen kindern spielt sie meinte ja kein problem, gestern als ich sie um 15:00 uhr abholte hatten sie gerade jausenpause und sie saß mit allen am tisch im garten und hatte brav gegessen, die erzieherin meinte das bis zur 9:15 pause sie noch weinte und jammerte und dann war aber alles aus... derwegen blutet einen das herz wenn die weinerei jeden tag zum frühstück losgeht und das kind weinend im Kindergarte zurücklassen musst... Ich hoffe es legt sich bald.


danke

:bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie Beckie schon schrieb so etwas kann 1000 Gründe haben. Aber ich denke auch das sie einfach Zeit bruacht. Schau mal sie ist gerade mal. 12 Tage im Kiga.
Meistnes gibt es eine Eingewöhnungszeit die kann zwichen einer und 4 Wochen auern.
Normalerweise kanne cih es so, das in der Anfangszeit ein Elternetil da belibt und da auch dei zeit noch sehr kurz ist. Später geht man dann mal für eine halbe St. raus, dann für eine St. usw.
Wurde das in dem kiga auch so gemacht?
 
N

NicoleM

Guest
Ich denke auch, dass sich die Situation entspannen wird. Die "Übergabezeiten" sind für viele Kids am Anfang ein Problem.

Allerdings halte ich es für fraglich, ob man Kinder wirklich zu einer Mittagsruhe "zwingen" kann.

Ich kenne es nicht so, dass die Erzieherinnen alle gleichzeitig Pause machen. Es sollte immer
Schlafmöglichkeiten geben ( bei Bedarf ) und die Möglichkeit einer Beschäftigung geben, meinetwegen auch einer ruhigen. Vielleicht macht ihr die Mittagspause zu schaffen.. und sie braucht einfach etwas Beschäftigung.?

Liebe Grüße
 
I

IlkaM.

Guest
Wenn sie doch selber sagt, woran es liegt ("Ich will keine Mittagspause machen"), dann ist das für Euch doch der Ansatz.

Ich würde auch mit den Erzieherinnen sprechen, ob man da nicht was tun kann. Zum Beispiel eine Hörspielkassette einlegen oder so. Dieses "Ihr müsst euch jetzt aufs Bett legen" kann ja wirklich arg lang werden, wenn man 4 ist und nicht müde! (Und - psst ... - das ist ja wohl auch total überholt! Und dass die Erzieherinnen gemeinsam eine Stunde Pause machen, soll wohl ein schlechter Scherz sein?)
 

marika025

Neues Mitglied
Original von IlkaM.
Wenn sie doch selber sagt, woran es liegt ("Ich will keine Mittagspause machen"), dann ist das für Euch doch der Ansatz.

Ich würde auch mit den Erzieherinnen sprechen, ob man da nicht was tun kann. Zum Beispiel eine Hörspielkassette einlegen oder so. Dieses "Ihr müsst euch jetzt aufs Bett legen" kann ja wirklich arg lang werden, wenn man 4 ist und nicht müde! (Und - psst ... - das ist ja wohl auch total überholt! Und dass die Erzieherinnen gemeinsam eine Stunde Pause machen, soll wohl ein schlechter Scherz sein?)

hi,

ja das mit der einen stunde pause ist schon komisch...
aber was ich sagen wollte, sie hat sich beruigt , und schön langsam lebt sie sich ein,


danke für eure tipps

sigi
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich muss mich der Ilka (ausnahmsweise ;-)) anschließen, ich finde es absolut nicht ok, Vierjährige zum Niederlegen zu zwingen... Da würde meine Große (auch knapp vier) auch streiken, denn die braucht schon seit Februar keinen Mittagsschlaf mehr.

Schön, dass es eurer Kleinen besser geht, nur im vorliegenden Fall bleibt ehrlich gesagt zu hoffen, dass es nicht die pure Resignation ist...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich kann nur aus eigener kindergartenerfahrung sprechen: ich habe es damals (vor tausend jahren ;D) gehasst, die ganze mittagspause lang auf der liege zu liegen. ich konnte nie schlafen und hab mich so gelangweilt in der zeit!

vielelicht findet ihr ja zusammen mit den erzieherinnen eine "humanere lösung" als das "zwangsruhigstellen"! ich wünsche es euch für eure tochter!

lg simone
 

Nele

Mitglied
Bei meinen beiden Kindern war die Anfangszeit ein Drama und am liebsten hätte ich sie nieeee mehr dahin geschickt.
Inzwischen geht die große in die 4. Klasse und die kleine fühlt sich in der kiga Pudelwohl :]

Bei uns gibts auch ne Mittagspause, allerdings wird niemand zum hinlegen oder gar Schlafen gezwungen - Eine Gruppe ist immer geöffnet in der die kinder auch in dieser Zeit spielen dürfen.
Einzige vorraussetzung - Es darf nicht zu laut werden :D

Lg Nele
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von IlkaM.
Original von Vanessi
Ich muss mich der Ilka (ausnahmsweise ;-)) anschließen


Was soll das denn heißen bitteschön? :engel

Na, du bist doch eine von der Antipädagogik-Front, oder? Ich bin sehr gegen (pseudo-)demokratische Erziehung und bin auch eher streng zu meiner Großen. ;-) :D

Aber im vorliegenden Fall bin ich bei dir, ich find das Terror, jemanden zum Hinlegen zu zwingen, der womöglich putzmunter ist. Geht für mich gar nicht. :rolleyes:
 
I

IlkaM.

Guest
;-)

Also von irgendeiner "Front" bin ich schonmal gar nicht, und Antipädagogik schätze ich hauptsächlich wegen ihrer kritischen Einstellung. Also würde ich den Begriff "kritische Pädagogik" vorziehen, was heißt, dass ich pädagogischen Konzepten kritisch gegenüberstehe - egal in welches Mäntelchen sie sich hüllen.

"Streng" und "autoritär" sind erstmal hohle Begriffe, die ich also nicht von vorneherein ablehnen kann. Du musst sie schon mit Inhalt füllen.

Ich kann auch total autoritär sein und super streng. Was ich nicht mache, ist strafen. Was ich in der Erziehung hasse, ist Angst erzeugen. Unterdrücken. Demokratische Erziehung hat dort ihren Platz, wo das Kind weit genug entwickelt ist, um einen eigenen Willen haben zu können. Wo das nicht der Fall ist, ist es meine Verantwortung, autoritär zu sein :aetsch
 

Vanessi

shrewd and forward
Erwähne bitte nicht das Wort "Demokratie" an einem Tag wie heute, Ilka! Ich bin seit gestern wieder mal sehr demokratiekritisch eingestellt. Schau dir mal an, wie die Wahlen in Österreich ausgegangen sind. ;-) :wand
 

marika025

Neues Mitglied
hallo zusammen,

Also es leuft jetzt sehr gut, ein kleines bzw. "großes" problem haben wir noch, sie ist jetzt schon bald 4 1/2 , und hat sich bis jetzt immer geweigert groß auf klo zu gehenn, klein klappt schon seit demm sie 2 1/2 ist aber eben groß nicht da macht sie immer noch in die windel, unser kinderarzt meint das wird schon und wir sollen keinen druck ausüben, aber wenn sie sich im kindergarten nichts sagen getraut...
letzte woche ging am di- freitags in der früh nichts , die folge war bauchweh...
hattet ihr auch ähnliche probleme?wenn ja wie habt ihr sie gelöst?

danke

mfg

sigi ?(
 
U

User8

Guest
Kann das sein das die Erzieherinnen da recht "streng" rüberkommen?
Erscheint mir irgendwie so wenn ich das lese....
Wenn du meinst das sie irgendwie Angst hat den "Tanten"( oder wie sie da genannt werden) zu sagen das sie mal muß, solltest du vielleicht mal im Kiga darüber reden.
Übrigens war in der Zeit als mein Sohn im Kiga war eine Vorraussetzung die ein Kind haben "musste" das es komplett sauber ist.Ich stell das mal kommentarlos hier hin..... ;-) die Zeiten scheinen ja vorbei zu sein...
 
I

IlkaM.

Guest
Vanessi: :shake Ich bin bei Dir, aber die geistige Basis derer, die für einen Teil dieses Wahlergebnisses gesorgt haben, ist doch wohl eher eine anti-demokratische, oder? Das Problem hier ist glaub ich eher die Frage, wieviel Toleranz sich eine offene Gesellschaft leisten kann. Das hat Deutschland nach dem 2. Weltkrieg glaub ich etwas besser in den Griff gekriegt. Braunen Bodensatz gibt es leider wohl überall - die Frage ist, wieviel Raum man ihm gibt. Das herauszufinden kann durchaus ein demokratischer Prozess sein, der am Ende ganz autoritär wird :-D

marika: Dass Deine Tochter ihr großes Geschäft nach wie vor lieber in die Windel macht als ins Klo, würde ich in diesem Alter vorsichtig!!!! als Hilferuf interpretieren. Sie scheint den Druck im Kindergarten wirklich als sehr groß zu empfinden - vielleicht solltet Ihr wirklich intervenieren bzw. zur Not in den sauren Apfel beißen und sie wieder Halbtags schicken (für die Nachmittagsstunden findet sich vielleicht eine andere Lösung?) Vielleicht ist sie einfach überfordert.

Überfordert - noch! Kinder entwickeln sich ja, und aus der jetzigen Situation kannst Du auf keinen Fall Schlüsse ziehen für die (Schul-) Zukunft! Wir machen bei unserer Tochter die Erfahrung, dass es sich absolut auszahlt, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht.

Also: Wenn es sich finanziell machen lässt bei Euch, sucht doch eine Nachmittagsbetreuung für Eure Tochter. Eine nette Person, mit der die Kleine sich gut versteht und die dann auch ganz auf sie eingehen kann.
 
U

User8

Guest
Ich stimme da Ilka zu.
Vielleicht geht's ja auch das sie zumindest für ein paar Nachmittage wieder zu Hause ist....
Ist ja auch klar das sie den Kiga nicht toll findet wenn sie sich da hinlegen muß und kein bisschen müde ist- wie läuft das eigentlich inzwischen?Vielleicht nimmt sie es ja auch nur hin, weil ihr nichts anderes übrig bleibt :(
Zitat Ilka:
Überfordert - noch! Kinder entwickeln sich ja, und aus der jetzigen Situation kannst Du auf keinen Fall Schlüsse ziehen für die (Schul-) Zukunft! Wir machen bei unserer Tochter die Erfahrung, dass es sich absolut auszahlt, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht.

Seh ich auch so :]- fördern ist gut, zuviel erwarten um an einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt angelangt zu sein, halte ich OFT für übetrieben.
 
Oben