kindergarten ja oder nein??

F

fussel

Guest
weiss nicht,unter welchen thema ist das posten soll und schreibs nun einfach mal hierrein,o.k??
hab da da ein lüttes problem.
habe marque(wird im okt.3 jahre alt)zum kiga angemeldet und bescheid bekommen ,dass er ab august in den kiga gehen kann.nun ziehen wir aber in ein ca.7 km weit entferntes dorf,dass selber keinen kiga hat.und die kinder aus dem dorf weichen in ein anderes nachbardorf aus.da ich eh immer zum einkaufen nach kropp muss,würde ich es bequemer halber besser finden,wenn mein kleiner in den kiga in kropp besucht.da der anderen kiga eh "überlastet"(haben knapp 25 kinder)ist,wäre es sehr schwert dort einen platz zu bekommen,da ältere kinder vorrang haben.´noch habe ich kein 2 wagen,müsste dann aber demnächst angeschafft werden.nun weiss ich aber nicht,ob es zu früh mit dem kiga ist,da er dann ja 4jahre hingehen würde.mein mittlerer ist 3,5 jahre hingegangen,und fands immer klasse.er ist aber 1/2 jahr nachmittags,dannn normnal vormittags und dann 2 jahre wandern gegangen.würdet ihr ihn an meiner stelle noch zuhause lassen?oder in den kiga stecken??
auf der einen seite denke ich ,dass es für ihn schön wäre so unter kindern,aber auf der anderen seite überlege ich ,ob ich ihn nicht doch lieber daheim behalten soll.oder soll ich ihn das 1 jahr nachmittags hinbringen zur not fahren ja busse)hach..ich weiss nicht was ich tun soll.. habe noch diesen monat zeit zu überlegen,dann würde die leiterin aber gerne bescheid wissen...er bleibt auf alle fälle in der warteschlange.so dass ich es nächstes jahr nochmal probieren könnte mit ner anmeldung.
 
F

Fay

Guest
Hallo Fussel

ich würde ihn zu Hause lassen. Das in der Warteschlange ist doch eine gute Lösung, damit wird Dir die Entscheidung quasi abgenommen. Wenn Du nicht arbeiten gehst, ist es doch für ein Kind ideal zu Hause zu sein und er hat ja sicher schon durch seine Geschwister genug Kontakt zu anderen Kindern.

Ich finde es für Kinder in dem Alter super schön lange bei der Familie bleiben zu können, alles andere kommt noch früh genug.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
du wirst hier wahrscheinlich verschiedene antworten bekommen. jeder hat nunmal ne andere einstellung zu dem thema. ich kann dir höchstens sagen, wie es bei mir war. ich habe als mein sohn 2 1/2 war, wieder mit arbeiten begonnen. schon einige zeit vorher hab ich langsam damit angefangen, ihn im kiga abzugeben. erst nur ne stunde und dann mal den halben tag. es war alles prima. f hat es dort wirklich gut gefallen. ich konnte dann sogar damit drohen. wenn er nicht gleich schläft abends, dann darf er am nächsten tag nicht hin :gap man hat mir allerdings auch hinter gesagt, das so etwas selten ist. andere kinder brüllen wie am spies wenn sie abgeliefert werden. wie gesagt, meinem hat es gefallen und auch gut getan.
 
D

die_stille

Guest
Ich würde ihn auch noch ein Jahr zu Hause lassen, er ist doch noch nicht einmal drei Jahre alt.
 
F

fussel

Guest
stimmt..aber ich soll ja eigentlich im okt.wieder arbeiten...werde es aber wohl nicht machen,weil mein mittlerer zur schule kommt und auch unregelmässig schulschluss hat.werde dann wohl doch noch 1 jahr warten.wenn ich eh zuhause bin,kann er auch bei mir bleiben.und da wir ja neben eine schule wohnen werden,und die kinder aus dem dorf den schulhof als spielplatz nutzen,werden ja auch oft kinder zum spielen dabei sein.werde morgen im kiga bescheid sagen,dann kann die leiterin den platz erstmal weiter vergeben.
danke erstmal :kisses
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm also ich hab ne ganz andere meinung als die anderen, ich würd ihn in den kiga schicken. ich finde je ehr desto weniger prob gibt es mit der eingewöhnung.

zum einen auch weil, wer weiß ob du im nächsten jahr den platz bekommst.

mein jüngster kam auch ziemlich spät (für unsere verhältnisse) in den kiga, und er hatte immer prob damit abgegeben zu werden, ich konnte es mir leider nicth aussuchen ob ichs möcht oder nicht...es gab auch die erste zeit in der schule prob damit, im kiga hat er jeden tag geweint, man hat mir das weh getan *seufz*

versuch es doch vorhher probeweise dann wirst du sehn ob er damit klarkommt oder nicht.


sterni
 
E

Elchen

Guest
Also ehrlich gesagt würde ich ihn auch in den Kiga geben...die 2 Monate später 3 wird,machen den Kohl auch nicht fett....
Ne,mal im Ernst,er ist doch Kinder gewöhnt,weil er ja schon 2 Geschwister hat.Wird im auf die Dauer denn nicht langweilig daheim oder ist er gerne bei Dir???Meinst Du,er hätte Probleme damit??dann würde ich es nicht machen.Wenn Du aber merkst,daß er so auch schon nicht ausgelastet genug ist und ihm langweilig ist,dann würde ich ihn dort hingeben.Wer garantiert Dir für nächstes Jahr einen Platz???dann wäre er ja auch schon bald 4,das ist dann schon fast wieder zu spät....
Kann man ihn mal probeweise hingeben,daß man sieht,wie es für ihn ist,fussel????
Meiner ist ja 4 geworden,und hat jetzt noch malnchmal Probleme mit dem KIGA,ich denke,daß kommt auf jedes einzelne Kind und dessen Art an..
 
F

fussel

Guest
er mag gerne mit kindern speilen.leider kreischt er beim teilen.. :evil: wenn jemand seine sachen hat kann er sehr sauer werden..aber das muss er ja lernen,da wäre kiga schon nicht schlecht...wenn wir marcel abholen freut er sich imer ,er war auch masl ein tag beim geschwistertag mit wandern,und war total begeistert.die erzieherinnen waren auch von marque begeistert.
hmm..oder soll ich ihn erstmal nachmittags zum eingewöhnen hinschicken?das wären dann 4 mal die woche 3 stunden... ?( ?( ?( ?(
 
E

Elchen

Guest
Wenn Du für so eine Eingewöhnung die Chance für ihn hast,fussel.Würde ich das mal versuchen..Rausnehmen kannst Du ihn doch immer noch,wenn es absolut nicht klappen sollte,und Du hättest bei drei Kindern auch mal ein klein wenig Zeit für Dich,das sollte man auch nicht vergessen.......
 
S

Stöpsel

Guest
Ich finde auch, Kinder brauchen den KIGA. Da kannst du dich zu Hause abmühen wie du willst. Die Eingliederung in eine Gruppe können sie nur im KIGA lernen. Vor allem das letzte Jahr vor der Schule sollten sie gehen, da lernen sie doch schon viel für die Schule. Ob du den KLeinen gibst hängt auch ein bisschen von dir ab. Horch doch mal in dich rein, was dir lieber wäre. Wenn du ihn noch nicht geben willst, :( dann lass ihn doch zu Hause. Er würde das eh merken und im KIGA rumzicken :heul . Meist merkt man schon, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn du ihn nicht aus beruflichen Gründen abgeben musst, höre auf dein Gefühl, das tut euch beiden bestimmt am meisen gut.

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
F

Fay

Guest
ich möchte auch noch etwas dazu sagen.

Natürlich ist das oft vom Kind abhängig und hat eine ganz andere Seite, wenn man die Zeit für sich braucht. Ob nun zum arbeiten oder sonstiges.

Aber zum Wohle des Kindes aus meiner Sicht.

Ich finde es ist ein Widerspruch an sich, wenn man sagt, bei der Mutter hat es es doch eh am schönsten. Und dann ihm das, mittels früher Eingwöhnung, schnell entwöhnt. Immer heißt es es sei wichtig für das Kind, die Eingliederung in der Gruppe zu lernen. Meiner Meinung nach lernen sie das auch im Spiel mit anderen Kindern außerhalb des Kindergartens und vor allem in der Schule. Dafür sind die ersten Klassen ja auch mit ausgerichtet.

Und niemand (auch nicht sonstwie gute ausgebildete Erzieher, sollen mir die Erziehung abnehmen, sie sollen halt nur betreuen, dafür ist der Kindergarten ja auch gedacht).
Interressant dazu übringens der Waldorfkindergarten, der sich auch als zweite Wahl (nach den Eltern) sieht.

Ich möchte Dir nun auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen Fussel, ein Kindergarten ist ja nun auch nichts Schlimmes ;-) , ich wollte nur noch mal meine erste Meinung näher beschreiben. Und da Du arbeiten möchtest ist es ja eh nur eine Frage der Zeit, wann er gehen wird. Und er wird sich dann auch sicher wohl fühlen, es ging mir nun mal nur im den Standpunkt "Kinder brauchen den Kindergarten"

In diesem Sinne schließe ich mich meinem Vorredner an mit:
Original von Stöpsel
Wenn du ihn nicht aus beruflichen Gründen abgeben musst, höre auf dein Gefühl, das tut euch beiden bestimmt am meisen gut.
:
 
E

Elchen

Guest
Hast du Dich mittlerweile entschieden,was Du machen wirst,fussel???
 
F

fussel

Guest
ja elchen ,das hab ich.erst war ich der meinung,er soll nachmittags in den kiga gehen.da er aber nun am 31.10 erst 3 jahre alt wird,und ich noch nicht arbeiten werde,bleibt er noch das jahr zu hause,und geht dann ab august 04 vormittags in den kiga.wir gehen ja zum kinderturnen,und zum kindertreff.und wir ziehen ja in ein schulhaus,da sind dann ja immer viele kinder zum spielen auf dem schulspielplatz.kinder sind eh oft bei uns,und seine geschwister spielen auch mit ihm.er kann sich auch klasse alleine in seinen zimmer spielen.da haben meine 3 keinerlei probs mit gehabt.und sprechen kann er auch klasse.ich hoffe,dass diese entscheidung richtig ist,ihn noch zuhause zu behalten.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,sie ist nicht verkehrt,da er ja genug Kontakte hat.....
 
F

fussel

Guest
so...ich habe es getan.habe heute ium kiga bescheid gesagt,dass marque hingeht.wllt ihn nachmittags anmelden.da sind aber erst 5 kinfder.wenns mehr werden geht er hin.wenn keine neuanmeldungen dazu kommen,dann wird er vormittags gehn.und wenns gar nicht hinhaut,kann ich ihn immer noch zuhause lassen.
 
E

Elchen

Guest
Aha,also doch :D Ich denke,einen Versuch ist es wert,und rausnehmen kannst du ihn ja immer noch
 
F

fussel

Guest
er hat erstmal einen mon.auf probe.mal schaun,wies dann klappt.wird aber wohl vormittags gehen.und so wie du das machsttrine,hab ichdas bei meinen beiden grossen auch gemacht,nur das vorschuljahr mussten sie hingehen.
wow,drillis :respekt ,wenn ich mir vorstelle eines meiner kidies gäbe es in 3 facher ausführung...oweia ;D
 
F

fussel

Guest
so..nun könnt ihr mich alle für gaga halten...
ich habe meinen lütten wieder abgemeldet.war ja immer irgendwie zwiegespalten :mua aber da ich ja nun eh den ganzen tag zuhause bin,hab ich mir laaaaaaaaaaange überlegt dass es besser ist,ihn doch noch bei muddi zu lassen... :sn7 ich bin wohl noch nicht soweit,dass ich ihn abgeben kann. :shy :wand naja...erstmal umziehen,das wird eh ne umstellung für und werden,und dann,wenn er 100 pro windelfrei ist,dann kanns auch los gehn in den kiga...das ist aber nun meine letzte entscheidung.haben auch ferien ab morgen :schuettel
 
F

fussel

Guest
yepp 0) muss erstmal die trennung von funny und pfosten über mich ergehen lassen,und dann noch meinen lütten :nanana nene..da wart ich lieber noch ;D
 
M

Moka

Guest
Hallo Fussel. :D

Ich selber finde den Kiga sehr wichtig.
Hab bei meiner Tochter auch schon super Entwicklungen durch den Kiga und den ganzen anderen Kindern miterlebt. Aber sie ist hier auch Einzelkind.

Und da Deiner eh immer wieder auch so Kontakt zu anderen Kindern hat finde ich, dass es ein guter Ausgleich zum Kiga ist.

Am allerwichtigsten:
Du hast auf Dein Gefühl gehört!
Und es ist individuell bei Kind und Familie. Da gibt es einfach keine Allgemeinlösung.

Genieß die Zeit mit dem Kleinen. :)
 
Oben