Kindergarten

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
hey ihr lieben! :D

ich habe nun meinen Sohnemann in den Kindergarten angemeldet und er hat den letzten Platz bekommen für die 2 1/2 jährigen. Ich war auch schon dort die Unterlagen abholen da war er mit und hat sich in die Spieleecke verzogen , zwar wie die Tante mit ihm gesprochen hat dass er bald ganz lange da spielen darf und so viele Kinder warten schon auf ihn hat er sich hintermir verkrochen.
Eigentlich freue ich mich wahnsinnnig darauf dass er jetzt ein bisschen gefordert wird und dass er so viele Kinder hat zum spielen, aber ich habe immer im hinterkopf

hoffentlich passt es - da er schon sehr anhänglich ist und mit seiner Intersex Geschichte (siehe forum handicap) , ich wünsch es ihm dass es ihm gut geht.

Dann schwirren mir wieder solche Gedanken durch meinen schädel braucht er da noch eine Windel er hat ja untertags keine Windel mehr an nur mehr wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Und Groß macht er noch prinzipiell in die Hose oder Windel dass mag er nicht ins Örtchen machen wie soll ich das lösen - ich bin glaub ich aufgeregter als er selbst *lol*

Tja wollte es mal los werden vielleicht wisst ihr ja wie ich von diesem tripp wieder runter komme :rofl

babsi
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Ich muß auch mal eine Bemerkung machen

Es ist immer so wenn ich etwas poste postet keiner zurück mir wäre eure Meinung wichtig gewesen aber wenn das so weiter geht werde ich meinen Account löschen das ist schon das dritte mal dass keiner antwortet

Ich angagiere mich immer sehr gerne und poste wie verrückt weil ihr vielleicht meine Meinung auch wichtig haltet.

barbara
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
tschuldigung ich hatte es gestern zwar noch gelesen aber meine zeit war für gestern schon abgelaufen, hab mir täglich ein limit gesetzt, so dass ich jeden tag ins netz kann weil ich ja zur Zeit nur 10 Stunden pro monat kostenlos online seni kann.

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Kiga Platz. Die Bedenken hat sicherlich jede mutter du wirst sehen am Ende findet sich dein kind da schneller ein als dir lieb ist. Alex war z.B. nach einer Woche enigewöhnt. mir ging das etwas zu schnell aber eigentlich war ich auch wieder froh, dass er sich da so wohl fühlt, denn das zeigt ja auch, dass er dort gut untergebracht ist.
mit dem Windeln würde ich abwarten wie es dann ist wenn er wirklich in den kiga geht. Auch wenn er anfangs noch Windeln braucht wird er sie sicherlich bald nicht mehr wollen, wenn er sieht das andere Kinder keine mehr brauchen.
 
U

User 5

Guest
Original von Mysterium23
Ich muß auch mal eine Bemerkung machen

Es ist immer so wenn ich etwas poste postet keiner zurück mir wäre eure Meinung wichtig gewesen aber wenn das so weiter geht werde ich meinen Account löschen das ist schon das dritte mal dass keiner antwortet

Ich angagiere mich immer sehr gerne und poste wie verrückt weil ihr vielleicht meine Meinung auch wichtig haltet.

barbara

Liebe Barbara,

das dir nicht immer geantwortet wird darfst du nicht persönlich nehmen.
Viele lesen einen Beitrag, wissen nicht was dazu schreiben, oder wollen später antworten und vergessen dann, haben im Moment wenig Zeit...usw.
Das kann viele Gründe haben.
Nimm sowas bitte nicht persönlich und kränke dich nicht!

Wenn dein Zwerg in der Gruppe für 2einhalb jährige untergekommen ist dann muss da ja mit gerechnet werden das er noch Windeln braucht, oder?
Seine Intersexualität würde ich direkt ansprechen, ev. darüber "aufklären".
Jedes Kind hat seine eigenen "Probleme" und Eigenarten auf die die Pädagoginnen eingehen können.

Ich wünsch deinem Hosenmatz viel Spass im Kiga! :druecker
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Barbara,

meine kleine (wird bald 3) geht seit Freitag in den KiGa.
Und auch sie hat (leider) noch das Problem, groß nur in die Pampi machen zu wollen. Will es ihr auch nicht zwanghaft versuchen abzugewöhnen nun, da im Moment eh sehr viel auf sie eindringt (KiGa, Mama viel arbeiten, oftmals bis 20 Uhr weg etx.)

Ich habe das Problemchen den Erzieherinnen mitgeteilt, und die sagten, es sei kein Problem, es gäbe mehrere Kinder dort, die noch komplett Pampi anhätten.

Also lass Deinem Zwerg die Zeit, die er für sich und das große Geschäft benötigt, und spreche es einfach ab, mit den Erzieherinnen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Mysterium,

mein Sohn wird am Montag in dem KiGa anfangen. Bei uns wird es eine sanfte Eingewöhnung sein, das gibt mir auch die Möglichkeit, alles was ich beim ersten Gespräch vergessen habe zu sagen, noch mit den Erzieherinnen zu besprechen.
Zum Handycap kann ich ja nicht viel sagen: wie äußert es sich beim Alltag?

Ach ja, und Windel trägt mein Kleiner auch noch. Er wird also in der KiGa-Zeit irgendwann vom Windel wegkommen: ich gehe mal davon aus (sie haben mir zumindest gesagt), die Kindergärtner wissen was zu tun beim Sauberwerden. Da haben sie uns Nahegelegt etwas mehr Wechselkleidung mitzubringen. (Aber bei uns ist ja noch Zukunftsmusik)

LG
Yoricko
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von yoricko
Hallo Mysterium,

mein Sohn wird am Montag in dem KiGa anfangen. Bei uns wird es eine sanfte Eingewöhnung sein,

LG
Yoricko

Das hätte ich mir für meine kleine auch gewünscht. Aber sie wurde nur durch Druck meinerseits zum 1.3. aufgenommen (wird ja erst am 23.3. 3). Und meine Arbeit begann auch wieder zum 1.3.

Ärgerlich finde ich, mir wurde seinerzeit gesagt, es sei vorher kein Platz frei, und im Januar tauchten dann Meldungen in der Zeitung auf: Der Kindergarten muß wahrscheinlich eine Gruppe schließen, mangels Kinder :wand
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Schnupe, das ist wirklich ärgerlich! X(
Wie hat sie den ersten Tag dann vertragen? Ich weiss von meiner Mutter, dass in meiner Zeit keine so richtige Eingewöhnung gab. Viele Kinder hatten damit ja ihre Probleme, manche dann keine (vor allem Mädchen, wie ich). Ich hoffe, deine Kleine gehört auch zu der letzteren Gruppe!
 

schnupe

Aktives Mitglied
Sie schlägt sich tapfer, aber ist sehr zurückhaltend.

Freitags Morgens wollte sie erst nicht, vergoß hier zu Hause schon unzählige Tränen.

Im KiGa nahm sich die Kindergärtnerin sich ihrer total toll an, und ich verschwand, ohne mich umzuschauen.

Als ich sie abholte, und sie mich sah, fing sie gleich wieder an zu weinen, und klammerte sich an mir, vermutlich aus Erleichterung.

Zwischendurch erzählt sie aber freudig davon, was sie gemacht hat.

Ich vermute, es ist erst diese Unsicherheit, werde ich auch wieder abgeholt etc.

Meine große hatte das damals auch, und es dauerte so 2 Wochen, bis auch die Verabschiedung fröhlich klappte.

Ich denke, es wird bei der kleinen ähnlich sein, wobei sie wirklich ins kalte Wasser fällt, da ich sie nicht immer abholen kann und sie nicht selten bis abends bei Oma bleiben muß.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Zum Thema Kindergarten kann ich leider nichts sagen mangels Erfahrung, denke aber auch das ich mich da verrückt machen werde und das Kind das eher locker sieht.

Mit dem "Groß" in die Pampers bzw. in die Hose hatte ich auch Erfahrung. Ich hab es hier auch irgendwo schonmal geschrieben, meine Kinderärztin sagte mir das für viele Kleine das ein böses Krokodil ist oder was schilmmes und mir geraten ihr die Angst davor zu nehmen.
Gesagt getan, ich habe gesagt hör mal wie lustig das plumpst wenn es ins Wasser fällt und sie hat sich halb tot gelacht wenn ich "Groß" auf die Toilette machte, 2 Tage später wollte sie auch und seit dem ist es kein Thema mehr.
ICh drück dir die Daumen :druecker
 
U

User4

Guest
Ich hab deinen Thread auch jetzt erst gelesen. Wie Natascha schon sagte: du solltest so was nicht persönlich nehmen. Schieb deine Beiträge einfach immer wieder hoch, da wird´s schon jemand beantworten... :zwinker:

Zum Thema Kindergarten:

Ich hab mir auch tierisch Gedanken gemacht, weil Rouven sein großes Geschäft immer in die Windel gemacht hat. Und auch mittags zum Schlafen bekam er immer eine drum.

Letzten Endes war es dann so:
Die Mittagswindel ließ die Erzieherin einfach mal (in Absprache mit uns) weg, es hat super geklappt - seitdem sparen wir die auch noch ein. :rofl
Und bis er in den Kiga ging, lernte Rouven, sein großes Geschäft in die Toilette zu machen. Einmal hat er eingemacht, grad als ich ihn abgeholt hab. :uebel Das durfte ich dann saubermachen.
Tja, dafür gibt´s Tüten und Wechselsachen mit in den Kiga.
Ich denk auch, dass die Erzieherin auch mal mit solchen Dingen rechnen muß. Wenn´s passiert, passiert´s halt.

Kannst dich ja mal in meinem Kindergarten-Blog umschauen. :zwinker:
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nicht was mich da geritten hat


Es tut mir leid vielleicht war ich frustriert ;-)
:geb4
blumen für alle für die tollen Antworten :knutsch

Ich möchte ich auch langsam daran gewöhnen , da ich ja noch zu hause bin und langsam nicht gleich jeden Tag in den Kindergarten geben manchmal auch zur Oma nur dass er es gewöhnt nich andauernd bei mir zu sein.

Dass mit den Pampers denke ich mir legt sich vielleicht auch so er hat den ganzen Tag keine Windel mehr an und wenn er nur in die Pampers kacken will jo mei manchmal passiert es ja mittlerweile auch dass er ins klo macht . :applaus

liebe grüße


babsi
:kisses
 
Oben