Kindergarteneingewöhnung

Luna13

Neues Mitglied
Hallo,
meine 3 jährigen Zwillinge sind seit 4 Tagen im Kiga. Ich finde die Eingewöhnung schrecklich. Am ersten Tag War ich dabei. Sie sind ohne mich nirgends hin. Sie sind allgemein sehr schüchtern und zurückhaltend fremden gegenüber.
Am 2. Tag sollte ich 1h raus. Sie haben geweint - als ich wieder kam immer noch. Die Betreuer meinten es War zwischendurch etwas besser.
Am 3. Tag dasselbe. Eine andere Erzieherin meinte sie hätten die ganze Zeit geweint und lassen niemand an sich ran zum trösten oder ablenken.
Hatte daraufhin das Gespräch mit der Cheferzieherin gesucht - die mich anlog dass es besser gewesen wäre (siexwusste nicht, dass ihre Kollegin schon berichtet hatte).
Am 4. Tag wollte ich kürzer raus was komplett abgeblockt wurde. Ich fragte, was es bringt wenn sie 1h nur weinen. Die Antwort: eine Stunde ist zu kurz ich müsste länger weg. Da habe ich mich aber geweigert.
Bin am überlegen das abzubrechen. Finde es schrecklich undxwill eine sanftere Eingewöhnung, was aber seitens der Erzieher und der Leitung abgeblockt wird.
Was würdet ihr tun? Findet ihres ok ein 3 jähriges Kind 1h weinen zu lassen? Müsste das nicht anders laufen?
Vielen Dank für eure Meinung!
 

Luna13

Neues Mitglied
Nein ich muss nicht. Würde gerne wieder arbeiten, aber ist finanziell kein Muss. Wollte ihnen auch die Chance geben mit anderen Kindern zu spielen und sich etwas loszulösen. Aber so???
 

Luna13

Neues Mitglied
Naja die meisten Kids sind eben in der Kita und wir treffen selten welche auf Spielplätzen. Aber sie spielen öfters mit den Nachbarskinder oder ihren Cousins.
 

Luna13

Neues Mitglied
Sollte ich sie nochmal aus dem kiga nehmen würde ich mich so Eltern - Kind Gruppen anschließen (turnen und Spielgruppe).
 

Schmidtie

Neues Mitglied
Was ist das denn für eine bescheuerte Eingewöhnung?
Du bleibst erst einmal da, bis sie so weit sind, dass sie sich von sich aus lösen. Dann sitzt du irgendwo, liest ein Buch und bleibst ihr sicherer Hafen, wenn etwas ist. Das dauert natürlich ein paar Tage. Bei einigen Kindern länger, bei anderen kürzer. Dann gehst du mal kurz auf Klo, meldest dich aber bei deinen Kindern ab, wenn sie gerade irgendwo schön spielen. Dann holst du mal was aus dem Auto,... und so wird es langsam gesteigert, ohne dass jemand weint. Das Weinen kann später nochmal kommen, wenn sie wissen, dass du länger gehst. Dann sind sie aber schon so gut integriert, dass es nur kurz ist und sie dann schön spielen.
Lass dir da nichts einreden. DU bist die Mutter. DU entscheidest.
 

kidegate.de

Neues Mitglied
Hi,

es sind deine Kinder und der Kindergarten ist eine Dienstleistung die dir gesetzlich zusteht. Wenn die Leitung abblockt, dann gehe eine Stelle höher. Wenn die auch abblocken, gehe eine Stelle höher. Du entscheidest, Eltern sind für das Wohl ihrer Kinder verantwortlich.

VG,

Thomas
 
Oben