brauche Rat -  Kindergartengebühren-kein Zuschuss?

EA 80

*is back*
Hallo,
ich brauch mal Euren Rat, blick da nämlich grad nicht durch:

Hab jetzt in unserer Nähe einen Kindergarten gefunden, der unterm Jahr noch einen Platz frei hat, sprich nicht erst ab September. Da meine Maus ja im Juli 3 wird, muss ich zu diesem Zeitpunkt wieder mit dem arbeiten beginnen.

Problem ist, dass der Platz jetzt schon verfügbar wäre, meine Maus aber z.Zt. noch in den Vorkindergarten geht, der 2x in der Woche für 3 Stunden ist. Den Beitrag zahle ich bereits aus meiner eigenen Tasche, da das nicht übernommen wird. Und das Jugendamt zahlt den Kindergartenplatz wohl erst, wenn meine Maus schon drei Jahre alt ist, sprich, ich müsste das vorher jetzt aus eigener Tasche zahlen. Da es ein Ganztagesplatz ist, ist das entsprechend teuer. Ab dem Zeitpunkt, wo ich wieder arbeiten gehe, bekäme ich dann den Zuschuss! So zumindest hat die das vom Jugendamt begründet, jetzt würde ich ja noch nicht arbeiten, also brauch ich auch keinen Kindergartenplatz, dass der Platz dann aber im Juli weg ist, wenn ich ihn jetzt nicht spätestens April nehme ist denen egal! Und dann wüsste im Juli nicht wohin mit meiner Kleinen, müsste mir zum Überbrücken dann eine Tagespflege nehmen, die dann das Jugendamt übernehmen würde (kostet aber über das Doppelte vom Kindergartenplatz). Das ist doch paradox! :shake

Weiß jemand Rat, wie ich das "hinbiegen" kann, dass die Gebühren für die zwei-drei Monate vorher übernommen werden? Gibts evtl. eine Ausnahmeregelung?

Wenn ich den Beitrag auch noch aus eigener Tasche finanzieren muss, wird es nämlich echt knapp, weil ich für meine Arbeitsaufnahme noch genug anderweitige Anschaffungen machen muss.

Wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass ich mich arbeitssuchend melde und mit der Meldung zum Jugendamt gehe?

Ich weiß grad keine Lösung. ?(


EA 80
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hast du schon bei der stadt/gemeinde nachgefragt?!
hab mal von jemandem gelesen, dass es nen zuschuss von der gemeinde gab bzw. die den platz ganz bezahlt haben, da die eltern ALGII bekamen.

und nur mal aus neugierde: wieviel wollen die bei euch da oben denn für nen kiga-platz haben?
 

EA 80

*is back*
hab grad noch mit der Leiterin gesprochen, sie war jetzt wieder eher zurückhaltend, den Platz bekommt wohl bevorzugt ein Kind aus dem Sprengel (ist der Nachbarort), dass hier die Kindergärten aber voll sind und vor September gar nix mehr geht interessiert keinen. :sn7

Sie meinte, ich solle für die Übergangszeit doch eher eine Tagesmutter nehmen, ich bin eher skeptisch, soll ich die Kleine wirklich wegen 6 Wochen an eine fremde Person gewöhnen und dann im September nochmal die Umstellung mit dem "großen Kindergarten"?

Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich an die 3 Jahre einfach noch 6 Wochen "dranhänge" und mein Chef mich solange freistellt? Aber von was leb ich in der Zeit und vor allem, wie bin ich dann versichert?

Fragen über Fragen.... :rolleyes:

@Susanne: Der Kiga kostet an die 100 € für 8 Stunden. (wird ja nur noch nach Stunden "gebucht") Essen und Getränke natürlich extra.
 

EA 80

*is back*
@Susanne: Das Jugendamt hat gesagt, sie zahlen erst, wenn ich wieder in der Arbeit bin, eine "Vorlaufzeit" kennen die nicht, ist ja nicht deren Problem, dass ich mein Kind langsam eingewöhnen will.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh man, das ist ja doof.
da willst du und kannst nicht X(
das mit der tagesmutter ist schon ne eher doofe lösung, da es ja schon ne gewisse eingewöhnung braucht und dann schon wieder so ne umstellung... hmm...

leider kenn ich mich auf dem gebiet so gut wie gar nicht aus und hab somit auch keinen anderen rat :(

kenn eben nur, dass es entweder von dem JA gezahlt/bezuschusst wird oder von der gemeinde...


auf jeden fall drück ich dir die daumen, dass sich ne lösung findet und du wieder arbeiten kannst. :druecker
 

EA 80

*is back*
gibts hier keine Mamis, deren Kinder auch im Juli 3 werden oder geworden sind und ein ähnliches Problem haben? Wie habt ihr das gelöst?

Hab grad mal meinen Resturlaub noch ausgerechnet, aber das reicht nicht bis Anfang September und das ist ja auch doof, wenn ich zu meinem Chef gehe und sage, also ich nehm dann mal meinen Urlaub vorneweg. Abgesehen davon, dass er dem wahrscheinlich gar nicht zustimmt, die bauen wahrscheinlich eher drauf, dass ich das restliche Jahr dann ohne Urlaub durcharbeite.

Das nächste Kind "plane" ich besser, das muss genau Anfang September 3 werden :rofl :ironie:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bei uns war das ja anders. Alex ist mit 2 in den Kiga gekommen und das Amt übernimmt den löwenanteil. ich hatte als grund agegeben, dass ich einen Kontakt mit Gleichaltrigen für die Entwiklung des Kindes wünsche und weil ich mich der Arbeitssuche widmen wollte, dadurch hatte ich eine Halbtagsstelle für Alex bezahlt bekommen bis auf den geringen Eigenanteil von 50 Euro.
Da Martin nie über einen bestimmten Satz verdient hat blieb es bisher bei dem Eigenanteil, den rest übernimmt das JA. Wenn cih wieder Arbeit habe muss ich nur enien Folgeantrag stellen für die längere Betreuungszeit und natürlich etwas mehr zahlen. Wie viel mehr weis ich allerdings nicht.
 
X

Xenia22

Guest
Hab ich richtig gelesen du bist momentan dann von Alg2 oder?

Wenn ja, nach meiner information übernehmen die die KOsten vom Kindergarten!!!!!!
 
Oben