Kindergeburtstag mit ADHSlern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jadzia

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo Leute!

Habe einen knapp 8-jährigen Sohn, der seit knapp 4 Jahren ADHS diagnostiziert ist und eine Tochter (5) mit ADS. Mein Sohn geht seit Februaur auf eine Förderschule, wo ADSler und Legastheniker 'landen', wenn andere Schulen damit nicht fertig werden. :firedevil Nun hat mein Sohnenmann Geburtstag in drei Wochen und natürlich will er seinen Geburtstag mit seinen neuen Freunden feiern. Zu meinen Zweien sollen dann noch weitere 3 ADSler :gap und zwei Normalis :unsch kommen. Gebt mir bitte Tips, wie wir diese Invasion überleben sollen. :sn7 Haben zum Glück ein Haus mit Garten.
Mit den üblichen Spielen brauchen wir erst gar nicht kommen. Was macht man dann?

Vielen Dank schon mal für ein paar Tips, die hoffentlich reichlich kommen!

LG jadzia :bounce2
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo jadzia!!

Lustig! Bei uns ist morgen Geburtstag, und auch ich stelle mir jedes Jahr die gleiche Frage, was mach ich mit den Kindern.

Letztes Jahr, waren es 7Kinder, und es waren alles sehr lebhafte Kinder.
Ich würde sogar sagen, das ADS ler darunter waren.

So zu erst habe ich die Feier auf einen Samstag gelegt.Dann habe ich unserer Patin dazu eingeladen.

Wir hatten eine Schnitzeljagd gemacht, raus aus dem Dorf hoch in den Wald, da haben wir einen Grill aufgebaut, und würstchen gegrillt.AUf den weg dorthin haben wir noch verschiedene STadioenen gemacht,zb. einen Baum auf dem wir MAmba päckchen gebunden hatten.NAschen tun sie ja alle recht gerne, und klettern auch, das hat geholfen die Zeit rum zu bekommen.

Wärend des Grillens, haben sie dann im haus hütten gebaut, und es war echt gut eigentlich.Ich meinte es gab zu mindest keine schwereren Verletzungen, einer ist zb. in den strassengraben geworfen worden, von hinten hat das ganz lustig ausgesehen, schwubs nen schubs, und schon ist er da gelandet.

Als wir dann wieder zuhause waren, gings dann erst so richig los, sie haben das zimmer meines Sohnes auseinander genommen.Sind ständig hinter mir her gelaufen.3 haben dann zum Fussballen angefangen,die anderen haben sich vor den Fernseh gesetzt.

Mein sohn muss ich sagen, war allerdings noch einer der schlimmsten, da er da völlig aus dem Häuschen war.

WAs wir noch gemacht haben, wir haben ein wenig der feier auf video aufgenommen,und das haben sie sich dann noch angeguckt.

Um 19 Uhr wollte ich die Kids eigentlich nach hause bringen, aber es wollte keiner, sie meinten, bei dir bleibe ich.

Naja, da an dem tag ein fussballspiel übertragen wurde, hab ich sie dann doch so weit gekriegt, das sie heim sind.

Dieses Jahr haben wir nur 2 Kinder eingeladen, weil die Freunde meines Sohnes schon alle in der ersten klasse sind, und der kontakt nicht mehr so da ist, wir werden ins schwimmbad mit geisterrutsche gehen,bin mal gespannt, was mich da so erwartet.

Wünsch dir viel spass! und alles gute dienem sohn!
 
J

jadzia

Guest
Hallo Sandra!

Vielen Dank für dein Tip! Wie macht man eine Schnitzeljagd? ?(
Ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung und ich hab auch noch nie eine mitgemacht.
Meine erste Überlegung war auch in ein Spaßbad zu gehen, aber ehrlich gesagt, die Verantwortung ist mir einfach zu groß mit einem Haufen Flöhe im Wasser zu spielen, wenn Nichtschwimmer dabei sind. Die kriegt man da ja gar nicht unter Kontrolle. :bounce1
Ich habe meinem Sohn ein Lagerfeuer vorgeschlagen, aber er will kein Lagerfeuer, weil er befürchtet dafür Holz zusammen sammeln zu müssen. Schade! Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
Bin offen für jeden Vorschlag!

LG jadzia :bounce2
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

Also wir haben uns halt zuerst eine Route überlegt.
Hinaus aus dem Dorf, auf den Gehwegen haben wir Pfeile gemalt, die wir immer nachlaufen mussten.GAnz wichtig auch haltepunkte einrichten.An Kreuzungen haben wir so was gemacht, wo sich dann alle gesammeltn haben, und irgendwas machen mussten.Zu beginn haben sie eine Türe bekommen, um ihre NAchsachen darin zu sammeln.

Na mit dem ganzen Pack verlassen wir die STadt. :rofl
Draussen am waldrand wars dann eben schwieriger, da wir kleine stoffbänder an die bäume gebunden haben.Also nichts mit einfach nur los rennen.
Ein luftballon hat dann auch wieder eine station gekennzeichnet, dort haben sich dann wieder alle gesammelt, und sie mussten aufgaben lösen, sackhüpfen, luftballon zerplatzen ect. dafür haben sie dann was süsses bekommen.

Und am endpunkt haben wir dann halt gegrillt.Und die kinder haben im wald hütten gebaut.

DAs mit dem lagerfeuer ist doch net gute idee,die sich auch noch mit stockbrot koppeln liesse.
mann nimmt einfach einen Weissbrotteig, gibt es bei aldi eine backmischung, und eventuell ein würstchen, dieses steckt man auf einen zweig, die könnten die kinder ja auch schon selber schnitzen!
und wickelt den weissbrotteig herum,dann ins feuer halten, bis sie schön durchgebraten sind.

Dauert zwar ein bischen, aber man bekommt so die zeit rum, und den kindern macht es echt spass.

Wir haben das schon mal im kiga mit den vorschulkindern gemacht, und sogar den wildesten hat es gefallen, und schmecken tut es auch.

Tja bei uns steht es ja am 13 auch an, da wir eben nur 3 kinder sind, wird das baden schon hinhauen.

cu
 
K

karinchen

Guest
Hallo jadzia :winken:

Also, ehrlich gesagt, ich würde bei uns zuhause nicht mehr Kindergeburtstag feiern, obwohl wir Haus und Garten haben. Wenn ich da an letztes Jahr denke... 8o
...und hol dir auf alle Fälle genügend Verstärkung...am besten männlich-da haben die Kleinen mehr Respekt. Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem Großen den Fehler gemacht das ich ganz alleine mit sieben 8jährigen Jungen war, das war die reinste Katastrophe...die hörten einfach nicht was ich sagte und stellten das ganze Haus auf dem Kopf. :wow Zwei ließ ich vorzeitig abholen weil ich sie nicht mehr auseinanderbrachte als sie am Boden wälzend gegenseitig auf sich einschlugen. :sn7
Dieses Jahr haben wir was ganz anderes gemacht. Wir haben für drei Stunden eine Kegelbahn bei uns im Ort gemietet (gar nicht teuer). Dort wurden die Jungs hingebracht und auch wieder abgeholt. Es waren mein Mann, mein Bruder und ich dabei. Die Kinder hatten soviel Spaß und wollten immer wieder neue Spielvariationen ausprobieren, sie kamen garnicht auf die Idee Blödsinn zu machen, und wenn doch (einer meinte er müße jetzt die Kugel entgegengesetzt der Bahn schieben), drohte mein Mann er müße eine Runde aussetzten und schon war der Knirps wieder brav. :gap
 
J

jadzia

Guest
Hallo erstmal!

Vielen Dank für eure Tips. Die Kegelbahn ist eine Idee, die ich überprüfen werde, wo bei uns die nächste ist, was es kostet und ob mein Söhnchen das will.

Die schnitzeljagd behalte ich im Auge. :confused
Das Lagerfeuer wird leider total abgelehnt von meinem Sohn. Der Teig hält auf dem Stock, hatte letztes Jahr selbst einen Teig gemacht, der aber immer wieder von den Stocken gelaufen ist. Gibts da einen Trick?

Verstärkung habe ich durch meinem Mann, ohne dem ließe ich mich nicht auf soviele Kids ein. :nanana

Habe gerade von meinen Kolleginnen den Tip bekommen: Lagerfeuer, Nachtwanderung mit Laternen, Pyjama-Party und nächsten Morgen Frühstück und Fertig! :angst

Mal sehen!
Habt ihr noch mehr Tips?

kindergeburtstag mit adhs-lern - viele gute tipps findet man dazu hier

Gruß jadzia :bounce2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben