Hilfe! -  Kindergeburtstag!

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr einen 4. geburtstag zu hause feiern würdet?

steven hat noch keinen richtigen freunde im kidnergarten, spielt überall bloss mal mit. aber er mag die kinder und möchte so gern seinen 4. geburtstag mit kindern feiern. am liebsten würde er den halben kindergarten einladen:hae?

problematisch dabei ist, dass steven -wie schon gesagt- noch keinen richtigen bezug zu den kids hat und auch nicht so richtigt MIT IHNEN spielen und feiern wird.
deswegen werden wir als eltern den geburstag besonders planen müssen und dafür sorgen, dass die kids viel abwechslung haben und immer wieder zusammen kommen.

allerdings kenne ich die kids, die steven einladen will auch kaum, nur vom sehen. ich weiss nicht ihre vorlieben udn kenne ihren charakter nicht. da kann man sie nicht gut einschätzen, wie sie zusammen harmonieren.:(

grob gesehen wollten wir so 2, max. 3 stunden feiern.
bei schönem wetter werden wir das möglichst im garten machen.
es sollten maximal 4 kinder eingeladen werden, ich weiss aber noch nicht ob buben oder mädchen (ich will die kidnergärtnerin fragen, mit wem steven am besten auskommt im KiGa, die wird es ja wissen...)

*seufz* wir (mein mann und ich) haben noch nie einen kindergeburtstag mit anderen kids gefeiert, daher sind wir unsicher was man am besten so alles anstellen, spielen kann und haben eine menge fragen.

also ich würde mich über eien paar tipps, was man spielen und noch so machen kann sehr freuen.

vielen dank schon mal und liebe grüsse
simone
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also der 4. Geburtstag von meinem Sohn lief so ab, dass die Kids untereinander gespielt haben, so richtige Spiele wie Topfschlagen und sowas ging gar nicht. Wir haben anfangs am Tisch gesessen und Kuchen gegessen und dann raus in Garten und Fußball gespielt und sowas. Nach zwei Stunden war Schluss, das hat auch gut ausgereicht.

Machts euch net so viele Gedanken, die Kids entscheiden meist selbst, was sie wollen. Und ich würd auch net mehr als vier Kinder einladen, das reicht wirklich aus.

Meiner wollt am liebsten den ganzen KiGa einladen *lach*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,
du kannst was basteln mit den Kids oder was malen. Vorlagen kannst du ja im netz ausdrucken.
Kneten geht auch.

Wenn du Schweineri magts auch mit Fingerfarbe was malen

und im Garten
Fußball spielen
Sandkasten spielen

wenn es warm ist evtl. kleiner Pool aufstellen mit wenig Wasser....
 

Vanessi

shrewd and forward
Schau einmal, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hausfrauenseite.de/index...de/kinder/kindergeburtstag/geburtstagsspiele/

Wir haben den 4. Geburtstag unserer Großen auch daheim gespielt. Als Spiele hatten wir Reise nach Jerusalem und Topfschlagen - grad Letzteres kommt immer gut an.

Allerdings war bei uns der Ausgangspunkt ein anderer, da meine Große genau wusste, wen sie einladen wollte, sie hat einige Freundschaften.

Was ich an eurer Stelle machen würde: nur 3-4 Gäste, und da macht ihr ihm konkrete Vorschläge für Kinder, von denen ihr vermutet, dass er mit ihnen spielen kann und dass die auch einen NM lang als Gruppe gut funktionieren.

Das Geschlecht ist dabei wurscht. Beim Geburtstag meiner Großen war nur ein Bub, der war bei allem genauso integriert wie die Mädels - das Geschlecht wird nur von uns Erwachsenen immer so überbewertet.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo ihr lieben,
wollte nur kurz schreiben, dass der kindergeburtstag gut verlaufen ist.
leider hat das wetter nicht so gepasst, deswegen konnten wir kein plantschbecken draussen aufbauen.
aber für eierlaufen udn sackhüpfen hat es gereicht, und das hat den kids auch gut gefallen.

mehr spiele haben wir gar nicht machen müssen, denn den rest der zeit haben wir mit essen und gecshenke auspacken ausfgefüllt und ie kids haben sich ja auch selbst mit stevens spielsachen gut beschäftigt.

also dann nochmal vielen dank für eure tipps, im nächsten jahr gehst dann auf ein neues...;D

lg simone
 
Oben