Kindergeld + Freibetrag

connylein

Namhaftes Mitglied
Also...
ich bin alleinerziehend, habe das alleinige Sorgerecht.
Und bekomme Kindergeld.

Da ich Kindergeld bekomme, steht meinem Ex dann der Freibetrag zu?

Wenn nicht, würde ihm denn der Freibetrag theoretisch zustehn, wenn ich kein Kindergeld bekommen würde? Wenn ich das alleinige Sorgerecht hab?

Danke schonmal :)

edit: im Netz hab ich schon geschaut aba da find ich nur was von wegen, dass Freibetrag und Kindergeld (logischer Wiese) beides ned geht aber nix im Bezug darauf, dass ich alleinerziehend bin...

Mein Papa meinte nämlich selbst wenn ich kein Kindergeld bekommen würde, würds ihm nicht zustehn.

Die aufm Amt haben aber wohl meinem Ex gesagt, dass er nur auf die Vaterschaft ankommt ?!
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hi conny

der halbe Freibetrag sthet ihm nur dann zu, wenn er seinen Unterhaltspflichten mindestens zu 75% nachkommt.

Das hängt nicht vom Kindergeld ab. Dir steht entweder der Freibetrag zu oder der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.

lg Nobbi
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Mit dem Sorgerecht nicht, nur damit wo das Kind wohnt. Wenn der Unterhalt voll bezahlt wird hat dein Ex Anspruch auf den halben Freibetrag.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Das Kind wohnt bei mir und er zahlt keinen Unterhalt. Den bekomm ich vom JA...
Dann sag ich ihm dass er sich da gar ned erst drum kümmern braucht...
 
U

User2

Guest
So kannst du berechnen ob und wieviel Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet wird:

1/2 des Kindergeldes (77 €)
+ Richtsatz der jeweiligen Einkommensgruppe
- Richtsatz der 6. Einkommensgruppe (135% des Regelbetrages)
--------------------------------------------------------------------------- Anrechnungsbetrag (bei negativem Ergebnis keine Anrechnung)




Ab der 6 Einkommensgruppe in der Düsseldorfer Tabelle wird immer das hälftige Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
das is mir zu hoch Oo
aber mir reicht schon die aussage, dass wenn er keinen unterhalt zahlt, er auch keinen freibetrag hat...
 
U

User2

Guest
Oh...

In der Schule würde es nun heißen: Thema verfehlt, setzen, 6... :pfeif

Weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, dass es hier um die Anrechnung des Kindergelds auf den Unterhalt geht.
Ích glaub ich bin einfach das frühe Aufstehen nicht gewohnt :engel
 
Oben